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B3: quietschen an VA wenn warm; aber sattel nicht fest

Themenstarteram 2. September 2008 um 19:54

hallo ihr :)

der Audi 80 B3, Bj. 1989, 1,8l S eines freundes macht probleme.

bei kaltem auto kein problem, nach ca. 10km geht es los.

probefahrt war von ihm zu mir und zurück, enspricht 2x12km

wir fuhren eine zeit, dann kam nach den 10km ein leises quietschen an der VA.

beim hinfahren zu mir war's links, beim heimfahren später beidseitig.

als wir bei mir waren hab ich schnell mal den reifen vorn links (fahrerseite) abgemacht, weil die felge heiß war.

die bremsscheibe war heißer als die andere seite, es hat für eine brandblase gereicht.

ich dachte es wär ein fester sattel, aber ich konnte ihn mit der hand auf der führung verschieben;

verglichen mit meiner VW-II-bremse am golf war die gleiche kraft nötig.

die gummi-manschetten der führungen waren ok; die obere war aber ein bißchen in sich verdrillt.

bei der heimfahrt hatten wir probiert ob er zur seite zieht, tat er aber nicht.

habt ihr einen tip für mich?

u.a. auch ob das evtl. die girling-bremse ist und evtl welcher MKB und einspritz-system bzw. vergaser das wäre.

ich dank euch schonmal,

bis denn.

eilt nicht wirklich, er hat gott sei dank ein zweites auto :)

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20 Antworten

motoren gabs beim 1.8S mit G-kat & 90ps den einspritzer/ mbk JN mit KE-jetronic & den zentraleinspritzer/mono-jetronic PM,den erkennst am grossen runden luftfilter übern "vergaser",steht aber auch unter anderem mit anderen auststattungsdetails aufn datenaufkleber hinterm reserverad ;)

zur bremse :confused:

vielleicht hat die scheibe ne unwucht ?

ach so ja,schönes benutzerbild :cool:

Themenstarteram 2. September 2008 um 20:10

an die unwucht hatte ich auch gedacht, nur leider kann ich die nicht wirklich überprüfen.

wer kann das ohne drehbank schon :)

sollte dann der JN sein. der hat den runden luftfilter.

achja, sollte es eine rolle spielen:

achsmanschette innen/außen, traggelenk und querlenker sind ok.

der reifen hat keine abriebspuren vom radhaus.

kann das sein das die bremse belaghaltefedern braucht und die evtl. vergessen wurde?

der sattel befindet sich hinter der VA, in fahrtrichtung betrachtet.

EDIT: mann mit hut (also ich), fährt nicht gut :)

wenn er den runden luftfilter,90ps & g-kat hat is es der PM ;)

der JN hat nen eckigen luftfilter direkt unterm mengenteiler übern rechten radkasten !

Themenstarteram 2. September 2008 um 20:24

naja,

ich weiß nur runder luftfilter (hab ich gesehen) und "knapp 100 PS" (hab ich gehört :) ).

sollte ein vergaser sein, denk ich. der hatte am verteiler eine dose und einen unterdruckschlauch zur zündverstellung.

als richtiger vergaser könnts auch der SF sein,hate dann 88ps,gabs wohl mit u-kat & o-kat !

mit 75ps auch den RU,ebenfalls mit o-kat,wüsst jetzt aber net ob die 3 die bezeichnung 1.8S trugen ?

aber wie gesagt,steht auf dem kleber hinterm reserverad oder aufm einband im serviceheft ;)

Themenstarteram 2. September 2008 um 20:42

ich werd mal den aufkleber suchen.

ist aber nicht so wichtig, wie die quietschenden/heißen bremsen :)

stimmt,gab noch nen 1.8er mit 110ps,war dann aber der 1.8E mbk DZ,allerdings wieder nen einspritzer & auch mit o-kat ?!

is der fehler auch wieder aufgetreten,nachdem du die bremsen geprüft hast & wenn ja hast die felgen ordnungsgemäss montiert ?

Themenstarteram 2. September 2008 um 20:50

ich hatte nur das rad ab. nicht falsch verstehen :)

den sattel hab ich nur mal versucht zu schieben, das ging ja mit der hand.

mehr als die vier radbolzen hab ich nicht gelöst.

sollt ich evtl mal den sattel abnehmen, alles gut bürsten und schmieren?

belaghaltefedern gibts da nicht?

am 2. September 2008 um 21:05

Hatten wir an unserem auch das selbe. Unwucht kannste prüfen wenne mit 50 an die Ampelfährst und langsam gleichmässig zum stillstandkommt dann merkst du ob es im auto mal mehr bremst mal weniger weiss nicht wie ich erklären soll. bei uns war der sattel leicht fest nicht auf den 1. Blick zu sehen. alles ab sauber machen und wieder druf.

kann bestimmt nix schaden,genaues wüsst ich ausm stehgreif allerdings auch net,hab glücklicherweise für undurchsichtige fälle nen talentierten & freundlichen schrauber :D

wenn de die felge jetzt aber net mit dem zentrierstift & gleichmässigen drehmoment fest ziehst kannst bestimmt auch ne unwucht draufbekommen,ohne radbolzen sind die scheiben auch net wirklich fest ?!

obs jetzt allerdings soviel ausmacht,dass die felge so schleift,das sie heiss wird kann ich mir jetzt grad auch net wirklich vorstellen ?!

Themenstarteram 3. September 2008 um 18:40

danke schonmal für die tipps.

hab nur diese und nächste woche keine zeit mehr zum bremse zerlegen.

wir fahren in urlaub :)

wenn ich den grund gefunden hab schreib ich.

gibt es hier mittlerweile ein Ergebnis?

Ich hatte das gleiche Problem dass die Bremse quietscht wenn sie warm ist und ansonsten auch nichts fest sass.

Erst ein leichtes quietschen zwischendurch, je wärmer die Bremse wurde ging das dann in ein permanentes quietschen über. Bei Lenkbewegungen war es dann immer kurz weg.

Letztendlich wurden Bremsscheiben und Klötze getauscht und das ganze war wieder in Ordnung. Dies obwohl beides noch nicht an der Verschleissgrenze war.

Vielleicht hilft es jemandem der den Tread später noch findet.

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