Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. B3: Schiebedach - Kurbel dreht durch beim Schließen !

B3: Schiebedach - Kurbel dreht durch beim Schließen !

Themenstarteram 21. April 2008 um 12:58

Tach !

Habe ein Problem mit meinem Schiebedach. Ich hatte vor Kurzem zwar festgestellt das die Kurbel teils durchdreht, aber es ging immer zu.

Heute ist es sonnig, Dach also aufgemacht. Jetzt drehte beim Schließen aber die Kurbel öfter durch und das Dach geht nicht mehr ganz zu. Auf geht es ganz, ist klar. Es ist ja noch Spiel in Richtung >auf. Aber zu geht es eben nicht mehr komplett, weil ich irgendwann nicht mehr drehen kann (auch nicht wenn ich diesen Pin drücke).

Nu weiß ich nicht was sich da verstellt hat und wie ich das wieder hinkriege. Kann man diese Zahnräder irgendwie von Hand verstellen oder so ?

Eine neue Kurbel hole ich mir sobald das Dach wieder gescheit zu ist. Wobei ich mich wundere und frage ob es tatsächlich nur der Kurbelaufsatz ist der da spinnt !

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mach mal die Kurbel runter (ist nur eine Kreuzschlitzschraube) und schau dir mal die Zähne an. Wenn da welche kaputt sind, hat die Kurbel natürlich durchgedreht. Du musst sobald du wieder ne neue Kurbel hast, die Ausgangsposition wieder finden. Das ist kein Problem. Kommst du aus der Nähe von Ingolstadt? Wenn ja, kann ich dir weiterhelfen. Ansonsten ist es halt blöd, das hier zu erklären...

Themenstarteram 21. April 2008 um 13:21

Ich habe die Kurbel ja bereits unten. Es sind keine Zähne abgebrochen. Aber in der Kurbel sehen manche etwas abgenutzt/rundgelaufen aus.

Wie finde ich die Ausgangsposition ? Komme leider nicht aus der Nähe, Ruhrpott ;)

in meinem thema "elektr. schiebedach" müsste die anleitung wie man das schiebedach einstellt drin stehn.

Themenstarteram 21. April 2008 um 15:07

Danke titan ! Ist ja ne ätzende Arbeit mit dem Aushängen, zurückschieben, etc... immer irgendeine Scheisse mit den alten Autos :(

Aber das weiß man ja auch vorher.

Also, ich würde mir kein neues Auto kaufen... Würd ich ja nur noch meine Zeit in der Werkstatt verbringen und ordentlich dafür blechen... Sei froh, dass du so ein Auto fährst, kannst noch vieles selber machen, ohne dabei nen Laptop oder sämtliche Geräte zu verwenden...

Themenstarteram 21. April 2008 um 15:42

Anscheinend gibt es Unterschiede zw. B4 eletr. und B3 manuell ! Oder ich bin viel zu dumm dafür. Ich verstehe bei den Mecki FAQ nicht wie ich von oben in den Himmel greifen soll und zu diesen Federn komme. Sehe nirgends Federn, sehe nirgends einen Weg was auszuhebeln. Für mich gerade reine Bahnhofsaktion. Kann mir da vielleicht jemand helfen ? Das Dach steht jetzt noch 10cm auf und so will ich es nicht lassen.

du musst von aussen die federn aushängen von innen geht das nicht. und leg überall alles mit lappen aus sonst gibt es kratzer

Themenstarteram 21. April 2008 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

du musst von aussen die federn aushängen von innen geht das nicht. und leg überall alles mit lappen aus sonst gibt es kratzer

aber wooo sind denn diese federn ? von wo komme ich da ran ? hab gerade n hirnaussetzer.

die federn sind zwischen schiebedach und der abdeckung.

du musst von AUSSEN zwischen die abdeckung und dem aufgeklappten schiebedach gehn dann kannst du die federn losmachen! aber vorsicht nicht loslassen sonst springt sie irgendwohin wo man schlecht dran kommt mit großen händen

Themenstarteram 22. April 2008 um 12:46

Beim B3 fährt das Schiebedach ja nach hinten ins Dach, steht also nicht raus.

Also sind die Federn zwischen dem Schiebedach und dem Autodach ? Hab ich dort leider bisher nicht gesehen.

das vom b4 ja auch du musst die stellung nehmen bei der es schräg ist.

Themenstarteram 22. April 2008 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

das vom b4 ja auch du musst die stellung nehmen bei der es schräg ist.

Gibt es nicht. Hochstellen kann man nur das Minidach und das krieg ich momentan gar nicht hoch !

Themenstarteram 24. April 2008 um 12:32

Schade, kennt sich anscheinend echt keiner mit dem B3 Schiebedach aus ?!

Also heut Nacht hat es geregnet, zum Glück alles abgeklebt. Morgen habe ich den Tag über Zeit mich drum zu kümmern.

Bin nach wie vor der Meinung, dass es anders ist als beim B4. Diese Federn sind nicht zu entdecken ! Vielleicht muss ich ja erst etwas entfernen, will aber auch nichts kaputt machen.

In der Werkstatt wird sowas IMHO schweineteuer werden, das kann ich vergessen.

Weiß jemand ob zum Thema Schiebedach etwas in "So wird's gemacht" steht ?

Bin ansonsten wirklich aufgeschmissen !

Themenstarteram 27. April 2008 um 15:32

Habe mich heute mal in Ruhe hingesetzt und das Dach ohne Probleme wieder hinbekommen !

Ich denke mal, dass maieroberstimm schon auf die Lösung hinaus wollte. Die Erklärung ist nur für Laien kompliziert.

Ich musste einfach mit dem fest verschraubten Zahnrad tricksen. Dieses Rad bewegt ja die Schnecke fürs Schiebedach. Gleichzeitig ist es so aufgebaut, dass es eben einrastet wenn die Nullstellung erreicht ist. Und genau das Teil war verstellt - nix anderes !

Habe es also demontiert und es erstmal ein Stück Richtung "SSD auf" gedreht. Dann wieder dran um das Dach komplett zu schließen. In korrekter Dachnullstellung das Zahnrad wieder abmontiert und dann auf Nullstellung gekurbelt.

Zack, dranschrauben, festziehen, Verkleidung und Kurbel wieder druff - erste Sahne :)

Wie einfach, wenn man erstmal durchgestiegen ist. Wieder so ein "Wald vor lauter Bäumen" Ding, denn daran hab ich erst gar nicht gedacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. B3: Schiebedach - Kurbel dreht durch beim Schließen !