- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- B3 Temperraturanzeige funktioniert nicht, Warnleuchte blinkt, Kühler dicht ?
B3 Temperraturanzeige funktioniert nicht, Warnleuchte blinkt, Kühler dicht ?
Moin
Leider Macht der gute Audi zicken mit dem Kühlsystem, ich schreibe mal die langfassung, weil ich nicht mehr weiter weis:
Also letztes jahr ist die ZKD flöten gegangen, neue rein, Scheiben innen beschlugen auch, Wärmetauscher von der Heizung getauscht(und auch den Deckel vom Ausgleichbehälter), wieder in ordnung.
allerdings fing er vor kurzem an die Temp nicht mehr richtig anzuzeigen (Wenn die Zündung an war, ging die Anzeige bis auf 120grad und denn nur noch gaannz langsam weiter) sobald der motor lief, sank die temp auf null. allerdings zeigte sie denn nur noch maximal 60-70grad an, obwohl der motor definitiv betriebsteperratur hatte!
nunja habe denn den die steckverbinder vom thermofühler, der oben auf dem Kühlmittelfansch sitzt überprüft, danach zeigte die anzeige garnichts mehr an ! (der untere wurde berreits gegen ein originalteil getauscht),
allerdings fing denn plötzlich die Warnlampe an zu blinken, erst nur schwach, bei der nächsten fahrt stark.
da der Lüfter nicht anlief habe ich den Kühler abgefühlt ob der warm wird, und siehe da, im Berreich des thermofühlers für den lüfter wurde der kühler nicht warm, der untere schlauch vom kühler war eisekalt.
daraufhin haben wir den Kühlmittelgeber besorgt und getauscht, wobei eine schraube abgerissen ist, und wir gezwungen waren die komplette Wasserpumpe samt gehäuse zu tauschen (die alte machte schon geräuschte und lief nicht mehr so gut).
den kühler haben wir so gut es ging durchgespült und durchgepustet, es war immernoch etwas kühlmittel im Kühler!
Nach ein paa stunden arbeit war
alles wieder zusammen, neues kühlmittel drauf und eine kleine Testfahrt gemacht, die allerdings wieder in dem Blinken endete.
haben danach nochmals den kühler und die schläuche abgefühlt, der schlauch unten wurde nun etwas warm, genau so wie der gesamte kühler, zuhause lief der Lüfter an, nachdem ich ein bischen mit dem gas gespielt hatte, danach wurde auch der untere kühlmittelschlauch wärmer
weil wir keinen fehler festellen konnte, haben wir noch eine testfahrt auf der autobahn gemacht, dort blieb das geblinke erst aus, aber als es laut tacho auf die 120 zu ging fing sie wieder an zu blinken, hörte aber wieder auf. Auf dem Rückweg haben wir die Kühlertemperratur überprüft, wie oben zuvor eigentich alles im lot, lüfter lief auch an, und der schlauch wurde wieder warm nach der Gasspielerrei.
allerdings auf der Autobahn mit richtig stoff (lt tacho 180) wurde die Heizung um einiges wärmer, bei gleicher einstellung!
Da wir erst noch den verdacht hatten das luft im system ist, haben wir warm den deckel vom ausgleichsbehälter vorsichtig geöffnet, sodass der komplette druck entweichen konnte
Es scheint einfach so als könnte der nicht mehr so gut das Kühlmittel durch den Kühler drücken, der motor überhitzt aber definitiv nicht!
vorallem stört da die defekte Temp. anzeige bei der fehlersuche, der Motor hat nur 2 Stück soweit ich das sehen konnte, habe nur die 2 temp fühler am Kühlmittelflansch oben am motor, am Ausgleichsbehälter sitzt keiner, wo der Multifuzzi sitzt konnte ich nicht herrausfinden.
Kann es auch an kalten Lötstellen liegen ? die Tankanzeige funktioniert einwandfrei.
Habe auch gelesen das das was mit der Bremsflüssigkeit zu tun haben kann ?!
sorry wenn ich so lang geschrieben habe, weis nicht wie ich das kürzer fassen soll :/
Es handelt sich um einen PP Motor, BJ 91
Ähnliche Themen
58 Antworten
Hi,
nachdem was du schreibst, schläuche werden warm, Lüfter läuft, scheint mir die Hardware soweit in Ordnung
Da beides die Temp. betrifft tippe ich auf den Kabelstrang oder Tempgeber. Wenn kein Multifuzzui da ist, muss es zwei geben, für die Anzeige und für die Lampe.
ja, das wundert mich auch die ganze zeit. Ist es schlimm wenn die beiden konkate von dem oberren tempgeber zusammen kommen ? der hat ja nur einfache kabelschuhe und keinen stecker.
hatte auch schon an Kalte lötstellen oder defekten spannungskonstanter gedacht, aber soweit läuft ja alles.
könnte sonst auch nen gebrauchten einsatz bekommen.
Hi,
die Drähte kannst du zusammen halten. Dann sollte entweder die Tempanzeige bist Anschlag gehen, oder die Warnleuchte an gehen.
Hallo,
Habe etwas muhe zu verstehen was nicht funktioniert. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten entweder funktioniert es oder nicht.
Kannst du den aktuellen Status von was fehlerhaft ist in ein paar Worte schildern?
Lese mal diese Seiten ob du dort Hilfe finden kannst:
http://www.audi-cabrio-club.info/.../...peraturanzeige-reparieren.html
MFG
Charles V
jo, die seite habe ich mir auch schon angeguckt, habe aber keinen 3 bzw 4 poligen temp fühler, das mit dem Schalttafeleinsatz hatte ich auch schon im verdacht, werde da nochmal schauen.
also wie gesagt, das Blinken verunsichert, oder ob das nur ein fehler vom temp fühler ist, als es angefangen hat zu blinken wurde der motor ja auf jeden fall nicht genügend gekühlt, und jetzt wo ja fast das gesamte Kühlsystem überholt ist es das immernoch tut.
und denn wenn bei hohen geschwindigkeiten die heizung um einiges wärmer wird, normal ist das ja eigentlich nicht.
aber was man fühlen kann ist sonst soweit alles im lot, aber natürlich kann ich auch falsch liegen, habe ja keine temp anzeige :O
kann den oberen fühler auch nicht in ersatzteilelisten finden, bzw bin mir nie sicher ob der das wirklich ist.
der unterre hat ja soweit ich weis nur etwas mit der Ecotronic zu tun, und nichts mit den anzeigen, oder liege ich da falsch ?
wenn ich vom obreren die stecker zusammenhalte, müsste ja demzufolge die warnleuchte angehen, oder ?
irgentwo war mal auch davon die rede das das was mit der bremsflüssigkeitspegel zu tun hat ?
habe heute mal die 2 stecker zusammengehalten, die Temperraturanzeige ist bis 110°C ausgeschlagen bei zündung an.
schätze mal das der NTC kaputt ist, da brauche ich ja den richtigen mit passender OEM nummer.
Die aus den VW´s müsste ja auch passen oder ? bin nähmlich am freitag beim schrottie falls ich da was finden sollte, sonst muss ich einen bestellen.
Such einen mit der gleichen Farbe!
Ich persönlich würde zu einem Neuteil greifen.
klar, neuteil wäre besser, aber wenn ich sowieso da bin, glaube eh nicht das ich da was finde, aber man kanns mal probieren, tauschen geht ja fix.
so, habe nochmal ausgebig alles kontrolliert, und auf einmal ging die anzeige wieder O_o war wohl die Kabelschuhe, da war wohl irgentwo wackelkontakt.
nun blinkt auch nichts mehr
habe mir trozdem vom schrott ne anzeigentafel besorgt, auch wenn ich lieber eine mit DZM hätte, die werden ja zu mondpreisen gehandelt ich hab für berg teile nur n bruchteil davon bezahlt, von dem was nur allein die anzeige im Netz kostet.
aber eine frage etwas offtopic hätte ich, wüsse jemand wie ich das Casettenradio am besten das leiern austreibe ? will kein neues, mag alles original und cassetten
A haettes du dir kein KI besorgen brauchen denn die von Schrott haben meist auch die gleichen Krankheiten.
B kanst du deinen DZM auch in das bauen wo jetzt die Uhr drin ist vorraus gesetzt es ist VDO/VDO oder UN4/UN4
C ist meist nur auf der KI platine Kaltelotstellen die man simpelst selber machen wenn nicht dann ist es der Multifuzi
und
D sind bei den KIS auch gerne mal die Verbindungs Schrauben zur Platine korrodiert oder bei VDO halt der Draht in der Anzeige selber vom Pin ab.
Wegen dem Radio da ist die Mechanik eingerostet(Metapha) da muesste ne Reinigung drueber alle lager wieder schmieren und die kapstanwalze bzw. Rolle erneuern da die mit sicherheit hard und sproede ist wie auch den antriebs Rimen.
ja brauchen tu ich die anzeige nicht, aber habe sie einfach auf vorrat mitgenommen.
bin mir auch zu 90% Sicher das die noch funktioniert, der wagen aus dem ich das habe war noch sehr gepflegt, hatte wohl einen motorschaden oder so.
aus dem wagen habe ich auch das Radio (Beta 2 von Philips) orignale anleitung habe ich auch noch gefunden.
den riemen werde ich definitiv tauschen.
wegen dem schmieren, lager hat die mechanik ja nicht, sind ja plastikzahnräder :P die werden ja mit roccol oder wie das hieß geschmiert und das zeugs hält meist ewig.
sonst habe ich noch vaseline hier.
könnte es auch noch an den Elkos oder dem motor liegen ?
falls jemand sich genau mit dem radio auskennt und mir helfen könnte wäre ich sehr dankbar, sonst muss ich da blind ran.
so einmal hast du nen lager auf der Kapstanwelle das ist nen Gleitlager dann sind noch die Wickler auf Gleitlagern
auch wenn das Roccol ewig haelt verbeidet es nicht das es sich mit staub und Dreck vermischt und dadurch haerter wird oder aus hartet und bei den Autoradios hast du noch hohe Temperaturen wo sich das eventuell verfluesigen koente und weg ist.
Weiteres habe ich dazu noch gesagt das die Kapstanwalze das ist das dicke Gummiraedchen oder es sind 2 wegen auto Reverse, das diese Ausgehaerted sind und Gleichlaufschwankungen dadurch verursachen.
Wegen den Kapazitaeten kann durch aus sein das die mit dazwischen funken am Motor ist es ehr ne Entstorung.
Auch bei Gepflegten fahrzeugen, wie meiner es ist, kanst du nicht davon aus gehen das es in Ordnung ist. Meiner hat auch angefangen zu spinnen auf den Anzeigen trotz pflege und konsorten, das ende vom lied war dann das es doch kalte loetstellen waren.
Roccol wird nicht flüssig das ist extra zeugs was die hersteller da verwenden, gab da noch was anderes, da hab ich den namen vergessen. Ist zb auch in DVD-laufwerken drin, wer schonmal eins auseinadergebaut hat kenn das.
himm ja die andruckrollen, das könnte auch noch sein, aber ich wüsste nicht wie man die tauschen könnte
naja werde das radio erstmal ausbauen und vorsichtig zerlegen, und denn wird man ja sehen was da verschlissen ist bzw getauscht werden muss.
achja zu ki, selbst wenn das teil kalte lötstellen hat, war es das wert, hat mich nur 15€ gekostet war überhaupt glück das das noch da war, weil jemand das amaturenbrett augebaut hatte um an die lüftung zu kommen, bei den anderen war es schon überall ausgebaut.
naja fuer 15 eus kann man es mit nehmen geb ich dir recht.
und zum roccol da bin ich leider nicht ganz firm drin wenn ich das irgendwann ersetzt habe habe ich ein silikonfett genommen was aus der lebensmittelindustrie kommt das ist zwar erst mal sehr steif aber wenn dies sich einigermassen verteilt hat dann geht die lutzi ab.
Die walzen kann es einzeln geben musses aber nicht denn die zeiten der Taps sind schliesslich vorbei.