- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- B3: unrunder Leerlauf egal ob warm oder kalt
B3: unrunder Leerlauf egal ob warm oder kalt
Hi
Ich hab folgendes Problem: Der Leerlauf von dem Audi 80 B3 ist ziemlich unrund bzw man merkt am Auspuff unregelmäßige Fehlzündungen.
Ich geh davon aus das es an der Benzinpumpe oder an der Zündung liegt die ist aber (teilweise also Zündkerzen Zündverteilerkappe Zündarm und ein Zündkabel das kaputt war das ein Zylinder nicht mehr lief bzw kaum einen Zündfunken hatte ) neu.
Sonst wenn man beschleunigt usw läuft alles super keine Probleme nur halt im Leerlauf egal ob der Motor warm oder kalt ist (wenn er kalt ist ist es aber minimal schlechter).
Der Motor hat einen Ecotronic Vergaser als wird der Leerlauf über das Steuergerät bestimmt der durch den Co Wert den die Lamda Sonde ermittelt bestimmt wird (so stehts jedenfalls in einem Reparaturbuch )
Ich weiß nicht mehr weiter woran es liegen könnte hab schon Dichtungen gewechselt saubergemacht aber das hat alles nix gebracht,hoffendlich kann mir jemand helfen denn ich fang an zu verzweifeln
achja die Ansaugvorwärmung ist ´´kaputt´´ also das Flexrohr ist gebrochen.
Mfg
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich würde auf den LLR tippen, checke den mal durch.
ok danke aber was ist der LLR habs vergessen .
achja hab nochmal gegoogelt und rausgefunden das es auch gerne mal die Leerlaufdüse ist die nicht mehr richtig abspritzt.
Leerlaufregler
ähm der hat keinen Leerlaufregler der Leerlauf wird von dem Steuergerät bestimmt und das zu überprüfen ist komliziert und erfordert ein CO Messgerät und ich denk nicht das das jemand zu Hause hat
Irgendwie wäre es hilfreich zu wissen welche maschiene du hast.
Audi 80 b3 (89) und was noch?
1,6 L 70 ps 51kw, 2 EE Vergaser, Motor Kennbuchstabe PP (beim Golf PN die Motoren sind soweit ich weiß identisch) ,240tkm .
Der Co Wert stimmte bei der letzten Abgasuntersuchung aber genau weis ich das nicht mehr und dieses problem war schon als der gekauft wurde.
Seit dem wurd die ZK Gewechselt da der Motor Wasser gespuckt hat und auch Wasser verbraucht hat (siehe anderes Thema)
hat keiner eine Idee woran es liegen könnte ? Vieleicht Zündverteiler Zündzeitpunkt (Spätzündung ?) ? oder einfach doch nur ein undichter Ass ?
ich geh von der zündung aus da die am anfälligsten ist bzw verstellt sein kann
Ach kommt schon ich hab überhaupt keine idee selbst Reparaturhandbücher helfen auch nicht. Hatte auch schon die Membran Benzinpumpe in Verdacht das der Förderdruck zu gering ist aber hab dafür kein Messgerät nicht jeder hat ne voll Ausgerüstete Werkstatt zu haus auch wenns schön wär
Das Problem besteht immernoch hat keiner ne idee was es sein könnte ? das problem ist nur im unteren Drehzahlberreich.
Soll ich vieleicht mal ein video dazu hochladen ? würd das weiterhelfen ?
Also erst mal die üblichen verdächtigen.
0! Leerlaufregler hast du nicht!
1. Wenn ein Kaltlaufregler vorhanden - den Test weise abklemmen und gucken ob sich etwas bessert.
2. Unterdruckschläuche auf Risse überprüfen und nach Falschluft suchen. (Bremsenreiniger, ab sprühen und gucken ob die Drehzahl sich verändert)
3. Vergaser-Flansch überprüfen. (Am Vergaser SACHTE rüttelt und gucken ob die Drehzahl sich verändert)
4. Den unteren Temperatursensor am Kühlwasserflansch überprüfen und wenn man gerade dabei ist auch den am Ansaugrohr (20°C = 2 bis 3 KiloOhm, 90°C iwas um die 250 bis 350Ohm glaub ich)
5. Benzinpumpe checken. (Mechanisch am Motor, der Antreibende Stößel in der Pumpe hat gerne mal Rattamarken)
UND DAS ALLER ALLER ALLER WICHTIGSTE!!! FINGER WEG VOM VERGASER!!!
Wenn das alles Top ist frag mich noch mal ^^
Kaltlaufregler hat der meine ich auch nicht ist ja ein elektronisch geregelter Fallstromvergaser der hat nur Vordrosselsteller und Drosselklappensteller.
Was mich nur verwunder ist das der Vordrosselsteller sich einfach nach links/rechts bewegen kann.
himmm Vergaserflansch wurde schon gewechselt hatte nix gebracht.
Ansaugrohervorwärmung funktioniert momentan überhaupt nicht da das Flexrohr gebrochen ist
Wieso den unteren Temperatursensor am Kühlmittelflansch ?! der ist doch für die Anzeige da, der obere ist für den Ansaugrohrvorwärmer. Himm ich weis nicht wo ein Temperratursensor am Ansaugrohr sein soll hab da noch nie einen gesehn oder ich bin blind kann auch sein
Wie soll ich die Benzinpumpe prüfen ? einfach mal abbauen ?! hab da kein Plan
Unterdruckschläuche... Vieleicht ist da was kaputt hatte eh nochmal vor da mit Bremsenreiniger ranzugehn...
Was mir noch eingefallen ist ich glaub die auspuffanlage ist nur zu 90% dicht (ist schon fast komplett neu) und das hinten ziemlich viel (meiner meinung nach) weißer rauch rauskommt kann aber auch normal sein so gut kenn ich micht dann da leider auch nicht aus
Achja hab grad gesehn das ich mich im Motor vertan habe ist die 75PS Variante
Bei der 75PS Version hast du aber keinen 2EE Vergaser sondern einen klassischen und da muss ich leider passen.
ups ist der falsche ist doch der 70 ps Motor der hat ja dem Motorkennbuchstaben PP weis auch nicht wie ich auf 75 ps gekommen bin
Also, beim PP ist der untere Sensor für das Steuergerät und der Obere für das KI, wer was anderes behauptet kennt den PP nicht.
Das Flexrohr ist bei uns allen im Eimer, das ist aber weniger dramatisch als es klingt, die Ansaugvorwärmung tut trotzdem.
Pumpe sind 2 Schläuche und zwei Schrauben ... daran sollte es nicht scheitern. Ausbauen und vom Antriebshebel aus gucken ob da alles glatt und sauber läuft.