1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. B3 Variant. Wer hat Parksensoren nachgerüstet?

B3 Variant. Wer hat Parksensoren nachgerüstet?

VW Passat 35i/3A

Hat schonmal jemand im Variant diese ebay Parksensoren nachgerüstet?

Ich hatte damals im BMW e36 Touring diese nachgerüstet und muss sagen, dass System hatte mich echt überzeugt. Es funktionierte einwandfrei und war sehr leicht einzubauen.

Jetzt habe ich mir ein weiteres Set für den Passat gekauft und will das dort auch einbauen.

Mich interessiert, ob es dazu bevorzugte Stellen in der hinteren Stosstange gibt?

Beim BMW war das einfach, da gibt es eine umlaufende, aufgesetzte Stossleiste, da haben die Sensoren wunderbar reingepasst.

Beim Passat ist ja alles eben dort. Gibt es in der Stossstange bereiche, wo ein Metallträger direkt darunter liegt? Weil die Sensoren ja schon eine gewisse Einbautiefe haben und es nicht sinnvoll ist die Löcher auch ins Metall zu bohren.

Bilder wären natürlich klasse. :-)

Danke und Gruß

euro

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das wird schwierig werden, weil unter dem gesamten ebenen Teil der Stoßstange ein Blechträger sitzt, mit ca. 1 cm Abstand zur Kunststoffhaut.

Ich versuche morgen mal, ein Foto von der Situation zu machen.

Photo wäre prima, danke!

Ich will auch gleichzeitig eine AHK nachrüsten, dann habe ich nur einmal die Verkabelungsorgie :-)

.. falls jemand eine gebrauchte AHK mit E-Satz anzubieten hat, dann gerne pn an mich ...

euro

Ich habe mal meine alte Stoßstange rausgekramt und auch meine Bilder durchforstet. :)

Auf Bild 4 siehst Du das Wabenelement, das zwischen der Stoßstangenhaut und dem Blechträger sitzt. Mehr Platz ist dort nicht. Zum Thema "Löcher in den Blechträger bohren" sei nur am Rande angemerkt, dass dann vermutlich die Betriebserlaubnis Deines Autos erloschen ist.

Dscn2069
Dscn2070
Dscn2071
+2

Super, danke für die Bilder.

Wenn ich das richtig erkennen kann, dann geht der Träger seitlich nicht ganz bis in die Ecke(n), da könnte ich dann zwei der vier Sensoren schonmal unterbringen, sofern die Aussenhaut dort noch nicht zu stark gewölbt ist.

Desweiteren scheint es ja schon einige Löcher im Träger zu geben, die könnten von der Vertilung her ja auch schon passen? Zur not wird es nicht so schlimm sein, wenn ich die im Durchmesser etwas erweitere.

Auf dem letzten Bild kann man di ja ganz gut erkennen, oder sind die irgendwie anderweitig in Verwendung?

THX

euro

am 22. Dezember 2013 um 16:45

Kumpel hatte mal nen Van mit abnehmbarer AHZV ...

wenn er die Kupplungskugel dran hatte hat der Sensor immer Alarm geschlagen ... klär das vorher, das sich die 2 Sachen nicht beeinflussen.

Gruß Ronny

 

PS Die AHZV ist doch der Parksensor beim Passat :D

Die ovalen Löcher sind bei mir frei, nur das runde Loch in der Mitte dient der Zentrierung.

Habe die Sensoren gerade gemessen:

Einbautiefe 18 mm

Durchmesser 21 mm

Vieleicht kann ja jemand nochmal nachmesse, wie groß die ovalen löcher sind und es wäre auch klasse, wenn ich schonmal wüsste, wie weit die auseinanderliegen, denn die 4 Sensoren sollen alle den gleichen Abstand haben.

Ansonsten sehe ich auch wirklich kein Problem darin, die notwendigen Löcher im Metall zu bohren, das Metall ist doch überall "einwandig" oder?

euro

edit:

habe ein Bild gefunden, wo das schön zu sehen ist, wie das aussehen kann beim 35i ..

Nochwas, ändert sich der Träger eigentlich durch den Einbau einer AHK? Ich sehe bei ebay ständig Bilder, wo der Träger dann rund ist? Oder kommt dieser zusätzlich rein?

Passat-sensoren

Die Löcher sind auf der Beifahrerseite rund, ca. 13,5 mm Durchmesser, und auf der Fahrerseite oval, ca. 13,5 x 18,5 mm. Sie liegen symmetrisch zur Fahrzeuglängsachse, die äußeren haben einen Abstand von Lochmitte zu Lochmitte von 80 cm, bei den inneren beträgt dieser 70 cm.

Das Rohr ist der Träger der Anhängerkupplung, irgendwo muß der Haken ja befestigt sein. Der Blechträger der Stoßstange bleibt trotzdem erhalten.

Dscn2073
Dscn2074

Danke. Vermutlich kann ich diese Löcher also dafür nicht verwenden, da der Abstand zu groß ist. Wenn ich noch zweimal 70cm dazu rechne für die äußeren Löcher, dann müsste die Stosstange ja 210cm breit sein, ist sie vermutlich aber nicht ;-)

Also dann Löcher in den Träger im Abstand von 40 cm, so ist es auch in der universellen Inst. Anleitung des Systems beschrieben.

Einbauhöhe der Sensoren 60-80 cm.

Abstand der Sensoren untereinander 30-40 cm

also ich persönlich würde da keine löcher in das metall schneiden. der hinweis bezüglich betriebserlaubnis ist schon vernünftig. das bauteil sieht nicht ohne grund so aus wie es ist.

gruß C.

Scheiß Sensoren!

Mir ist gestern aner Tanke en 1er Rückwärts in die Front gefahren:eek:!!! Und der hatte Sensoren die Serienmäßig verbaut sind!

Aber zum Glück nur mein Kennzeichen en bissle Verknittert und en kranzer im 1er, war ja net schnell, da man aus 2 meter net so viel schwung holen kann.

das sind dann die leute die sich blind auf die dinger verlassen..... :rolleyes: die schattenseite der "tollen" helferlein....

Zitat:

Original geschrieben von CGTi

das sind dann die leute die sich blind auf die dinger verlassen..... :rolleyes: die schattenseite der "tollen" helferlein....

Wohl war....zu Wahr

hab bei einem Arbeitskollegen geholfen Parksensoren an einem Skoda Oktavia einzubauen..

in der anleitung sollten die Abstände der inneren beiden Sensoren bei montierter AHZV anders positioniert werden..

das solltest du vorher überprüfen....

ist der Bereich oberhalb der Metallverstärhung nicht auch eine Option ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen