ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. B4 2.0 16V ABS-Steuergerät wird nicht erkannt

B4 2.0 16V ABS-Steuergerät wird nicht erkannt

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 16:24

Hallo,

da bei mir die ABS-Lampe leuchtet, war ich heute beim :) zum Fehler auslesen. Allerdings wird das ABS-Steuergerät nicht gefunden. Also ist es entweder defekt oder das Kabel irgendwo beschädigt. Welchen Stecker muss ich nun abziehen und messen, ob Saft ankommt?

MKB: ABF

EZ: 30.09.1994

Müsste ja das ABS mit EDS sein. Soweit ich jetzt mitbekommen habe, gibts das Mk04 und Mk20. Ich weiß jetzt aber nicht, welches ich habe. Hoffe, ihr könnt mir helfen. :)

MFG Andreas

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 20. Januar 2014 um 18:36

Mark 20 wurde erst ab Ende 1995 verbaut ( hier kein Bremskraft-Regler an der Hinterachse)

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 18:45

Danke :)

Und weißt du, welchen Stecker ich da abziehen und messen muss?

Zitat:

Original geschrieben von Andi893

 

welchen Stecker

Vermutlich ist oben hinter der ZE ein Stecker mit einem grau/weißen Kabel abgerutscht.

Dort mal suchen.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von Andi893

 

welchen Stecker

Vermutlich ist oben hinter der ZE ein Stecker mit einem grau/weißen Kabel abgerutscht.

Dort mal suchen.

Danke, ich schau morgen mal nach.

Noch was anderes: Ist die Einheit, also das komplette Teil im Motorraum mit BKV, Steuergerät usw. beim Mark 04 und Mark 20 gleich?

Nein, sind unterschiedlich.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 15:18

Inwiefern unterschiedlich?

am 21. Januar 2014 um 15:27

vollkommen verschieden!

Beim Mark 04 ist vorne die Hydraulik und das Steuergerät unter der Rückbank - an der HA ist ein BKR verbaut.

Beim Mark 20 ist das Steuergerät direkt an den ABS Block geschraubt und die HA ist ohne zusätzlichen Regler

Die Verkabelung unterscheidet sich also auch vollkommen.

 

Wenn man deiner Frage entnehmen könnte was Du nun vor hast, dann könnte man wohl auch ne sinnvollere Antwort geben :D

 

Im Anhang siehst Du nen Mark 20 ABS Block

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 15:31

Moment mal, dann hab ich ja schon das Mark 20, denn bei mir ist das Steuergerät im Motorraum am ABS-Block!

Meine Frage war deswegen, weil in der Nähe grade ein 97er Passat VR6 geschlachtet wird und ich mir das Teil von dem holen könnte, falls meins wirklich defekt sein sollte. ;)

 

EDIT: War grad nochmal draußen und hab unter der Rückbank nachgeschaut. Ist das das STG vom ABS?

021

Jupp, das ist das ABS Steuergerät, also Mark04. Außerdem, wenn du vorne an der ABS Einheit nicht dieses runde Ding wie auf Ronnys Bild zu sehen hast, dann hast du das Mark04 .. welches auch zu deinem Baujahr "gehört".

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 18:33

Dann wundert es mich aber, dass der Mechaniker bei VW mir sagte, dass das Steuergerät am ABS-Block sitzt (er hat die Motorhaube geöffnet und ihn sich angeschaut). :confused:

Zur Sicherheit mach ich morgen bei Tageslicht nochmal ein Bild von meinem Block. ;)

Das würde mich nun nicht direkt wundern, mit diesen alten Fahrzeugen kennt sich heute bei VW doch kaum noch jemand aus. :(

Wenn du wie von George erwähnt keinen losen Stecker finden solltest, dann kannst du auch mal die Diagnoseleitung auf Durchgang messen. Am ABS Steuergerät ist es der Pin 42, welcher für die Diagnose zuständig ist.

Sollte da alles passen und es geht noch immer nicht, dann kann es durchaus auch 'n Defekt des Steuergerätes sein ... hab davon auch paar Defekte rumliegen :)

mfg

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 17:12

Also einen losen grau-weißen Stecker konnte ich nicht finden. Oder muss ich die ZE komplett abbauen? Wenn ja, wie ist die denn befestigt? Allerdings konnte ich einen losen Stecker mit einem schwarz-roten Kabel finden. Wofür ist der? Dann hing da noch ein Kabelstrang mit einem braunen und einem schwarzen Kabel rum, der nirgends befestigt ist. Wofür könnte der gut sein?

 

Im Anhang sind ein paar Bilder. Ist das Steuergerät eins mit EDS? Habs jetzt zur Überprüfung weggegeben aber kann ja schon mal nach Ersatz Ausschau halten. Wenn es ohne EDS ist, kann ich auch einfach eins mit EDS kaufen, falls es defekt sein sollte?

Loser Stecker
ZE
ZE
+5
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 13:58

Weiß keiner was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. B4 2.0 16V ABS-Steuergerät wird nicht erkannt