1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. B4 ABK geht sporadisch aus u. startet nach einigen Minuten wieder normal

B4 ABK geht sporadisch aus u. startet nach einigen Minuten wieder normal

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 12. März 2010 um 20:38

Hallo ihr Auskenner,

 

heute brauche ich mal eine Tüte voll Tips. In letzter Zeit kommt es gelegentlich vor, daß mein ABK während der Fahrt ohne Anzeichen schlagartig aus geht, nach einigen Minuten jedoch wieder normal anspringt und sauber läuft, als wäre nichts gewesen. Da er weder auf Benzin noch auf Gas gestartet werden kann, schließe ich die Kraftstoffversorgung u. Einspritzung aus. Auch die Teile wie LMM, DK-Poti, Temp-Geber usw. hatte ich vor kurzen wegen eines anderen Problems überprüft, ist alles ok (das Problem war ein Kurzschluß im Lambdasonden-Kabel, was behoben ist). Das Fiese an der Sache ist, daß es nur sporadisch auftritt und man nicht mitten auf der Str. Ursachenforschung betreiben kann und das Teil kurz danach wieder sauber läuft?

 

Mein Gedanken gehen nun eher in Richtung Zündanlage, evtl. Relais 30, Zündschloß od. Hallgeber? Nur wo soll man anfangen zu suchen ... ? Fällt einem von Euch vielleicht etwas dazu ein, bin über jeden Tip dankbar.

 

Evtl. fällt ja Samuel0815 wieder etwas dazu ein (Hatten wir doch um die Weihnachtszeit schon einmal einen sehr konstrucktiven Kontakt - auch telef. -  wegen dem gelösten Problem: Ruckeln u. nicht bestandenen AU --> Kuzschluß Lambda-Kabelschuh)

 

Grüße Bernhard

 

Hier noch die Beschreibung von meinem Sohn (derzeitiger Nutzer):

Hch habe seit kurzem das Problem, dass mein Audi 80 B4 2,0E ABK einfach aus geht. Das geschiehts situationsunabhängig. Versuche ich danach wieder zu starten passiert garnichts, selbst mit getretenem Gaspedal, nur manchmal minimale "Anspringversuche". Warte ich aber einfach 5-10 min springt er an und läuft als sei nichts gewesen. Heute ist er allerdings einmal angesprungen, hat aber fast kein Gas angenommen und die Leistung reichte gerade aus um bis zum Bürgersteig zu kommen. Benzienpumpe ist auch erst 1 Jahr alt. Es ist bis jetzt auch nur in warmem Zustand passiert. Kalt springt er tadellos an.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi Bernhard,

Hallgeber und /oder Zündspule mal gecheckt?

Themenstarteram 12. März 2010 um 20:56

Hallo Sam, bist ja super fix! Hast wohl direkt auf mein Posting gewartet?

 

Nee, haben wir noch nicht, läuft ja kurze Zeit später wieder. Habe meinem Filius geraten, eine Ersatzkerze parat zu haben, die er nach dem Absterben schnell eingestecken und die Funken überprüfen soll.

 

Hallgeber, wie prüft man den?

Klar warte ich auf dein Posting! :D

Hier das könnte helfen.

Es sei denn, du bist sicher, das die Gasanlage nicht irgendwie damit zu tun hat.

Aber ich tippe eher auf ein elektronisches Bauteil.

am 12. März 2010 um 21:19

Hallo Sam

<-- Filius

ne Gasanlage schließe ich mal aus da diese bei fehlfunktion in stöhrung gehen würde und das wiederum würde sich durch heftiges Gepiepe der Tankanzeige bemerkbar machen.

Danke für die Anleitung. Lese mir deine Anleitung gleich mal durch. Die Anleitung ist ein WordDokument bei mir fehlt aber die Dateiendung [.doc] diese muss noch eingefügt werden sonst wird sie vom System nicht als Worddokument erkannt.

Grüße Alex

Irgendwo hatte ich auch ne Anleitung, wie man das reparieren kann (den Hallgeber).

Mal schauen ob ich es finde.

am 12. März 2010 um 21:49

ich werde das mal Prüfen aber vom hallgeber geht doch der Motor nicht aus, sondern läuft nur unruhig, oder sehe ich das falsch? Ich vermute ehr in Richtung Zündanlage. Mir hat gerade auch jemand geantwortet:

"Also ich habe und hatte nen coupe aber den selben motor wie duhabe ich. ich hab damals als meiner nicht mehr an ging einfach mal geguckt ob ein funke von der zündspule (war auch schon im zuge der fehlersuche erneuert worden) kahm und da war nix. also blieb nur noch ein teil und das wird wahrscheinlich auch dein defekt sein und zwar die zündverteiler. diese hat so nen kleines teil das kaputt geht kriegt man aber nicht einzeln also zündverteiler ganz wechseln und glücklich werden."

Beim Hallgeberausfall beim ABK, geht der Drehzahlmesser schlagartig auf 0, und es gehen alle Kontrollampen im KI an die nur beim Einschalten der Zündung leuchten. Der Hallgeber ist für den richtigen Zünd-und Einspritzzeitpunkt beim ABK verantwortlich, d.h. ist der Hallgeber defekt wird nicht eingespritzt und es kommt kein Zündfunke. Das Tückische an dem Teil ist ja, er fällt sporadisch aus und kurze Zeit später läuft er wieder als wenn nicht gewesen wäre, dann kommt der nächste Schritt er fällt aus und es passiert erst mal überhaupt gar nichts mehr und wenn er klat ist läuft er wider als wäre nichts gewesen, aber nur eine sehr kurze Zeit, bei meinen vorrigen Fzg. (Golf III) waren es 3km und Ruhe war. Vom Audi liegt auch schon ein defekter Zündverteiler bei mir in der Garage, allerdings bin ich mit dem Audi nicht komplett liegen geblieben, sondern dadurch das ich die Symptome ja schon kannte, habe ich den Zündverteiler rechtzeitig ausgetauscht.

Zitat:

Original geschrieben von audi-raudi85

ich werde das mal Prüfen aber vom hallgeber geht doch der Motor nicht aus, sondern läuft nur unruhig, oder sehe ich das falsch? Ich vermute ehr in Richtung Zündanlage. Mir hat gerade auch jemand geantwortet:

... diese hat so nen kleines teil das kaputt geht kriegt man aber nicht einzeln also zündverteiler ganz wechseln und glücklich werden."

Diese kleine Teil ist der Hallgeber! ;)

 

Das beigefügte Dokument könnte helfen. Wenn es auch nicht direkt von einem Audi ist!

 

 

Themenstarteram 13. März 2010 um 17:12

Hallo Mr_Studio54 & Samuel,

 

habt zunächst mal vielen Dank für eure Tips. So gibt es erst mal einiges zu tun, und wir werden berichten.

 

Grüße Bernhard & Alex

Themenstarteram 24. März 2010 um 20:03

So, nun ist mein Großer mit dem B4 endlich zur Rep. nach Hause gekommen, und es konnte losgehen. Ein Verteiler lag auch schon parat. Aber schnell mal raus und wieder rein, Pustekuchen … Es war ein Uni-Verteiler Audi/VW und hatte daher keine Marke !! (denke ich mal). Ich war bald am Verzweifeln und habe nicht gezählt, wie oft ich das Teil rein- u. rausgebaut habe um die richtige Position zu finden, und das schrägverzahnte Ritzel war nicht gerade hilfreich dabei. Ein Markenübertrag vom Ori-Verteiler ging natürlich ebenfalls voll in die Hose, da die Hallgeberkulisse zur Finger-Nut anders positioniert war. Es blieb also nur rantasten. Nach gut 3Std. hatte ich’s dann endlich. Danach aber habe ich mir den alten Verteiler mal genauer angesehen und die wahrscheinliche Ursache entdeckt. Der Hallgeber hat ein stehendes Steckergehäuse, besser Kupplungsgehäuse, das unten zu ist. Der Boden/Kontakte war mit dickem weißlichen Keim bedeckt, was auf Salzbrühe schließen läßt, die durch den fehlenden Ablauf nicht abfließen konnte! Das bestätigt auch, daß er in letzter Zeit nicht mehr ausgegangen ist (abgtrockneter Stecker).

 

Mein A6 hat ausgangs des Winters deshalb ebenfalls rumgezickt. Mehrmals Warnung ABS, ESP u. Bremsen gestört, mit stets anderen Defekten im Speicher. Nun ist's trocken und Ruhe ist ...

 

Und daß uns nicht zu langweilig wird, habe ich dabei gleich die nächste Baustelle entdeckt – der Kühler ist an einer Ecke durch … :mad:

 

Gruß Bernhard

am 13. Juni 2010 um 11:30

Ich hatte auch mal das Problem das er mir einfach ausgegangen ist und dann nach nen paar Minuten konnt ich ihn wieder anmachen, bei meinem ist die Zündspule langsam ausgelaufen (geschmolzen). Musst ich eine neue kaufen.lG

@ kucki007: wenn ihr nen Kurzen in der Lambdasondenverkabelung hattet, habt ihr die Sicherung für die Lambdasondenheizung in der ZE (Sicherungskasten) erneuert? Achso und unbedingt den FS auslesen und löschen (VAG1551, VAG-Com, VAG-Tool oder WBH-Diag) ansonsten habt ihr einen Fehlereintrag noch drin stehen:

00525 - Lambda-Sonde (G39)

03-00 - Kein Signal

und das STG befindet sich im Notlaufprogramm, auch ablesbar im Messwertblock 001 Lambdasondenspannung ständig bei 0,46V.

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 16:41

Die Lambda-Heizung war nicht betroffen, funzte bestens. Das Lambda-Signalkabel hatte Masseschluß, und somit fehlte dem STG dieser Wert. Der B4 läuft nun seit März wieder bestens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8