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B4 ruckelt nach kurzer Zeit

Themenstarteram 19. November 2006 um 8:02

Hallo,hab da ein Problem

nach dem wechsel der ZKD läuft Vaters Audi 80 , B4 , Bj.93 , 2L E , ABK nicht mehr so richtig.

Das Problem,nach dem Starten fährt man ca.2-300Meter und dann fängt er an zu Bocken.

Als ob er keinen Sprit bekommt?Kupplung treten,mehrmals Gas durchtreten dann fängt er sich wieder.

Das ganze macht er nach jeden neustart.

Habe noch mal alles nachgeschaut,Steuerzeiten stimmen,Unterdruckschläuche sind dran,alle Stecker auf festen Sitz kontrolliert.

Bin Ratlos.

Was könnte es noch sein???

Danke euch

Gruß

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21 Antworten

relais 30.

einfach mal die suche verwenden. ist ein bekanntes leiden

Themenstarteram 20. November 2006 um 19:20

Relais 30

 

Hallo Titan,

was hat das Relais 30 für eine Funktion?Und wo finde ich es.

Haben den Wagen jetzt ein paar Tage gefahren und das Problem sieht genau so aus.

Motor ist kalt,springt auch sofort an.

Drehzahl nach der Warmlaufphase ca.800 U/min und aus dem Auspuff hört es sich an als ob er leichte Fehlzündungen hat.

Man kann ohne Probleme fahren.Bechleunigung ist auch gut.

Macht man den Motor nun aus und man startet ihn nach einigen Minuten wieder fängt er nach ein paar Sekunden an zu sägen bis kurz vorm Ausgehen.

Wenn ich nach dem Starten losfahre kann ich ein paar Meter fahren und er nimmt kein Gas mehr an.Als ob man die Zündung ausschalten würde.Wenn ich die Kupplung trete muß ich mehrmals Vollgas geben wobei sich an der Drehzahl kaum was ändert.

Danach fährt er wieder ganz normal weiter.

Werde es mal mit Relais 30 ausprobieren,nur das dieses genau da kaputt geht wenn man die ZKD wechselt?

Nun ja,alles ist möglich!

Danke dir für deine Antwort

Grüß Dany V8

Halölchen,

Du bist leider nicht der einzige der wo das hat ich bin mal an der rote ampel stehen gebliben ich dachte der geht gleich aus das ganze auto ruckelt zittert und wen man paar mal gas gibt dan ist gut

ich war das wegen bei audi die sagen ich sol vergaserflansch wechseln und danach eine abgasuntersuchung machen

am 20. November 2006 um 20:04

Naja. beim ABK nen Vergaserflansch zu wechseln wird glaub ich n bissl aufwändiger. *gg*

Relais 30? Also Kraftstoffpumpenrelais?

oder Leerlaufregelventil defekt... wären so die ersten vermutungen.

greetz

ich hab nämlich 10lverbrauch \100km mit 1,6l motor ziemlich viell findet ihr das auch!

gruß max

Themenstarteram 20. November 2006 um 20:50

Vergaserflansch....

 

hat er doch gar nicht!!!

LRV habe ich auch schon gereinigt,was mir aber auffiel wenn keine Spannung anliegt darf dann gar kein Durchfluss sein?

Also wenn keine Spannung anliegt kann ich noch durchpusten.Ist also nicht ganz geschlossen.

Lege ich Spannung an geht das Ventil ganz auf und man kann ohne Widerstand durchpusten.

Habe leider kein Zweites zum Testen.

Nun ja,morgen geht die Suche weiter.

Kann man eigentlich an einem B4 den Fehlerspeicher auslesen?

Danke euch

Hallo!

ich habe ziemlich das gleiche Problem mit meinem 90 audi!

es ist nerfig.

hab scho Die Benzinpumpe, Mängenteiler, Zündkerzen, Hallgeber, Benzinpumpenrelai, Zündspule, Zündverteiler, Steuergerät...... getauscht aber leider besteh das gleiche Problem noch immer!!

hab mir gedacht es enteressiert dich!

mfg

am 21. November 2006 um 13:32

Türlich kann man den FS auslesen. Anschluss per 2x2 Adapter an den beiden Steckern im Sicherungskasten (Schwarz und weiß)

greetz

Themenstarteram 22. November 2006 um 10:45

War beim Freundlichen...

 

So,war gestern beim Freundlichen und habe den blauen Temperaturfühler und das "Kraftstoffpumpenrelais"bestellt.

Dann ging's los.Papiere abgegeben.Temp.Sensor gefunden.Mit Relais 30 konnte er nichts anfangen,OK.Dann eben Kraftstoffpumpenrelais bestellt.Laut ETOS sitzt dieses aber im Sicherungskasten und nicht unter der Lenkradverkleidung.

Nun ja,trotzdem bestellt.

Habe gerade die Sachen abgeholt.

Alter Temp.Sensor ausgebaut und mit der Teile Nr. des neuen verglichen.Alter Temp.Sensor Teile Nr.025 906 / Neuer Temp.Sensor Teile Nr.025 906 041 A.Farbe und Steckeranschluß sind aber gleich.Beim Freundlichen nachgefragt "Müßte der gleiche sein,warum bei dem Alten der rest der Teile Nr. nicht draufsteht?....auch keine Erklärung.OK,Stecker paßt,Farbe ist richtig,Temperatur stimmt auch überein.

Nun zum Relais.Das bestellte paßt nicht vom Anschluß auch die Größe ist anders,sitzt aber im Sicherungskasten.Siehe PIC 1.

Der Freundliche "Müssen wir neu bestellen,wurde im lauf der Jahre mal ersetzt.

Dann mal die Verkleidung unterm Lenkrad abgebaut (PIC 2) ,und da find ich das von euch besagte Relais 30.Ich die Teile Nr. aufgeschrieben, zum Freundlichen und wollte dieses bestellen.Aussage des Freundlichen "Dieses Relais wurde nur für einem PG Motor oder G60 verbaut und niemals für einen ABK Motor".Laut VAG ist dieses Relais für das Steuergerät zuständig und nicht für die Kraftstoffpumpe?.Nun ja,ich ganz verstaunt.Das Auto fährt seit 1993 mit diesem Relais 30.Habe es trotzdem bestellt.Bin jetzt mal auf Morgen gespannt was mich da erwartet.Ist das Normal???Halte euch auf dem laufenden.

Gruß Dany V8

Themenstarteram 22. November 2006 um 10:47

PIC 1

 

Kraftstoffpumpen Relais im Sicherungskasten

Themenstarteram 22. November 2006 um 10:48

PIC 2 Relais 30

 

unter Lenkradverkleidung

fs hast ja auslesen lassen,

hatte das selbe problem: bei mir wars ebenfalls nach ner Reperatur:

-Tempsensor defekt

- lambdasonde defekt

beide teile getauscht und fertig

ruckeln war sofort weg

hmm warum das bei euch immer so kompliziert ist mit dem ruckeln und manche hier 100 teile auf verdacht tauschen kann ich nicht nachvollziehen :)

gruß

DD-driver

das teilenummern nicht ganz draufstehn oder sie nicht wissen was die teile machen?

musst halt denken dass das auto ein paar jahre alt ist und audi ja den audi 80 nichtmehr baut. da kann man bei der summe der teile nicht alle kennen.

aber so extrem hab ich das noch nicht erlebt wie du es jetzt beschrieben hast!

ja ja ich weiss das 100 etwas übertrieb war aber

es gibt doch schon leute hier die von steuergerät angefangen haben und bei der kleinsten straube aufgehört haben ohne erfolg...

und es am ende vielleicht doch nur an den tempsensor und der lambdasonde liegen könnte (z.B.)

...

gruß

DD-driver

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