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B4 Sevo Cover - bei MY 2005 sinnvoll?
Liebe Leute,
ich weiß, das Thema füllt hier mehrere Regalmeter - aber auf diese Frage habe ich noch keine Antwort gefunden: Macht ein Austausch des B4 Sevo Covers auch bei MY 2005 Sinn?
Bislang war ja immer von den MY 2001 und 2002 die Rede, aber ich habe auch nach mehreren Getriebespülungen immer noch ein Rucken vom 2. in den 3. Gang, und außerdem immer mal wiederkehrend ein Rucken beim "Einkuppeln" aus dem Leerlauf, etwa beim langen Stehen an einer Ampel.
Beste Antwort im Thema
Mmh, dabei scheint es sich um ein Softwareupdate zu handeln.
Bei meiner GT hatte ich das Problem vom 3. in den 4. Gang und andersrum. (nicht bei den Gängen 2 und 3, wie ich hier oft lese)
Das gab einen richtigen Schlag in den Nacken. Unschön.
Mal sehen, ob mich ein Volvohändler dazu bringt, noch mal einen Elch zu kaufen.
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38 Antworten
Also ich werde es an meinem Getriebe MY2004 auf jeden Fall versuchen! Kostet ja nicht die Welt.
Meiner schaltet auch zwischen 2. und 3. Gang hart (merkwürdiger Weise nicht immer).
Getriebespülung steht auch an.
Das Teil habe ich schon gekauft. Geholfen hat es leider noch nicht, aber vielleicht liegt es daran, dass es noch im Kofferraum herumfliegt Muss demnächst mal under den Wagen.
Gruss Jakob :-)
Schon mal ganz herzlichen Dank - auf die Ergebnisse bin ich gespannt, melde dich doch dann noch mal wieder...
Also ich hatte das Rucken vom 2-3 Gang auch.
Hab ne Getriebespülung machen lassen nach Tim Eckart.
Brachte aber keinerlei Erfolg, ausser das die anderen Gänge noch weicher liefen.
Also ab zum Freundlichen und für 24€ das B4 Servo Cover bestellt.
Einbau hier zu Hause mit Wagenheber. Mords Ochserei und Kaputte Finger, ABER ich habs geschafft.
Ergebnis.
1+
Nix mehr zu spüren, alle Gänge schalten Butterweich.
Ich kann jedem nur Empfehlen.
Hey ho
Bei der 5 Gang GT soll es noch was bringen.
Bei meinem damals, 2006er mit 6 Gang GT war es rausgeworfenes Geld.
Die Werkstatt hat noch gemosert, dass das Auto heiss war (ach was) und gemeint, dass sie das Teil noch nie getauscht hätten. Deswegen hat es auch so lange gedauert - und entsprechend Arbeitslohn gekostet.
auch euch ganz herzlichen Dank für eure Antworten - @Vaterx25xe, so wie ich es lese, ist deiner MY 2001, oder? Was ich mich ja frage ist, ob Volvo gelernt hat und die späteren MY mit einem verbesserten Teil ausgerüstet hat und der Austausch daher gar nichts bringt.
Wisst ihr, ob mit dem Austausch auch das leidige Rucken beim "Einkuppeln" aus dem Stand verschwindet? Ist bei mir nach mehreren Spülungen zwar deutlich besser geworden, kommt aber immer mal wieder.
Mmh, dabei scheint es sich um ein Softwareupdate zu handeln.
Bei meiner GT hatte ich das Problem vom 3. in den 4. Gang und andersrum. (nicht bei den Gängen 2 und 3, wie ich hier oft lese)
Das gab einen richtigen Schlag in den Nacken. Unschön.
Mal sehen, ob mich ein Volvohändler dazu bringt, noch mal einen Elch zu kaufen.
Diese Rucken hatte ich nicht. Bei mir lag das Problem nur 2-3 Gang.
Es gibt eine Software, welche die Autoneutralstellung im Stand unterbindet.
Das soll das Anfahrucken beseitigen. Die habe ich auch drauf.
Ob es damit eine Verbesserung beim Einlegen der Fahrstufe gibt, kann ich Dir nicht sagen.
Nen Versuch ist es denke ich wert. Das Teil kostet lediglich 24€
@Textron
Ich habe als Nichtvolvo Werkstatt hier bei mir auf dem Hof mit Wagenheber ca. 1 - 1,5 Std gebraucht.
Da war aber aufbocken, Werkzeug holen, Fluchen und Rauchen mit dabei.
Man sollte allerdings auch vernünftiges Werkzeug haben. Also Segeringzange, Wapu, Schraubendreher etc.
Als Tip. Besorgt euch noch ne Schraube M10x30.
Die Könnt Ihr ins Getriebe schrauben um über diese Schraube mit einem langen Schraubenzieher den Servocover in seine Bohrung zu hebeln.
Den das Teil wird nur gesteckt und durch einen Segering gesichert. Dazu muss man aber gegen eine Feder drücken und die hat ganz schön dampf.
Da muss ich doch mal genauer nachfragen... Ihr meint bestimmt das 'shift flare'...
Das Getriebe schaltet von 2 in 3 und es scheint als ob zwischendurch der Gang rausspringt und dann mit Wucht, weil die Drehzahl hochgeht, reinknallt oder?!
Ich habe ein anderes Phänomen. Wenn ich mit der Geartronic fahre und vom 2. in den 3. geht der 3. Gang zwar rein, die WüK (Wandlerüberbrückungskupplung) aber bleibt offen und ich habe tierisches Durchrutschen. Erst mit steigern der Drehzahl und damit des Drehmoments macht sie mit einem Rucken zu und der Gang ist richtig drin. Dann besteht auch korrekter Kraftschluss und das Getriebe rutscht nicht durch.
Einen ernsthaften Defekt würde ich mal ausschließen, sonst würde ja eine Fehlermeldung kommen da Eingangs- und Ausgangsumdrehungen im Getriebe nicht wirklich stimmen.
Getriebeöl ist halbwegs frisch, wird aber bald gewechselt. Lubegard ist drin und läuft auch seit ewiger Zeit sehr gut...
Hallo zusammen
Mal ein update zum Thema : mein S 60 D 5 ist aus 11/ 2004 Modelljahr 2005. Wir haben gestern an dem Getriebe das Servo Cover getauscht mit folgendem Ergebniss : das am / im Getriebe befindliche Cover entsprach in etwa dem welches ich neu beim gekauft habe. Somit entspricht es also annähernd der neuen / verbesserten Version. Man konnte jedoch auch an diesem Cover schon leichte Deformationen sowie Materialabtrag / Verschleiß am eigentlichen Cover feststellen sowie das die O Ringe recht labberig am Cover sowie dem Kolbensatz saßen. Also den ganzen "Mist" ausgetauscht da ja jetzt gekauft und einmal offen.
Ergebniss : das Schaltverhalten hat sich etwas verbessert. Speziell von 3 zurück in 2 - das war an meinem Getriebe eigentlich am Auffälligsten. Ich muß allerdings dazu sagen das ich auch überpenibel bin und das Schaltverhalten von den meisten andern wohl nicht bemängelt worden wäre.
Noch etwas zum Thema Spülung des Getriebes : ich habe das Getriebe einmal gespült nach der Anleitung hier im Forum ( KM Stand 140.000 ). Nach 10.000 KM sah das Öl für mein Empfinden wieder recht dunkel aus. Daraufhin haben wir dann erneut gespült ( jeweils mit 12 Liter Öl ). Nach jetzt 20.000 KM nach der zweiten Spülung hat das Getriebeöl immer noch die gewünschte Färbung - Kirschrot.
Gruß
Laut Deinem Footer hast Du ja das Geartronic drin.
Hat das nicht auch nen Ölfilter?
Hab schon das eine oder mal gehört, das man die Adaption des Getriebes zurücksetzten muss.
Ich habe es selber noch nicht gemacht.
Denn als ich mein Vida Dice angeschlossen habe, kam der Hinweiß das man das nur machen soll, wenn das Getriebe ausgetauscht, oder Überholt wird.
Da war ich mir unsicher und habs erstmal gelassen.
Ich habe lediglich den Ölzustandsmesser auf Null gesetzt.
Hallo
Nein das ist ja der Sch.... bei diesem Getriebe : kein Ölfilter den man wechseln kann Es gibt wohl einen im Innern des Getriebes den man aber nur bei einer Zerlegung des Getriebes tauschen kann.
Von der Adaption würde ich die Finger lassen - habe hier mal davon gelesen das man mit dem Vida beim Fahren wohl machen muß und auf keine Fall in die Hose gehen darf. Du kannst das Getriebe aber insoweit zurücksetzten das die nach deiner Fahrweise angelernten Schaltpunkte neu "erfahren" werden müssen.
Den Ölzustandsmesser habe ich bis dato nicht zurücksetzten lassen.
Gruß
Man kann froh sein, dass das AW55 einen Messstab hat.
Deine Erfahrungen haben mich überzeugt. Da mein GT aus April 2005 ist, also in etwa gleiches Alter wie dein GT, werde ich mir für die paar € auch das Servo Cover bestellen. Habe mir schon 10L ATF und Lubegard Platinum bestellt und erhalten.
Spülen wollte ich eigentlich morgen aber ich überlege ob ich warte bis ich das Servo Cover auch hier habe.
Wenn ich das richtig verstehe... wenn dieser Schieber nicht mehr auf den Milimeter genau straff sitzt weil der Deckel verschleißt, dann ändert sich das Schaltverhalten da die Ölkanäle 'unsauber' oder 'ungenau' angesteuert werden.
Ich habe immer gezögert das B4 Servo Cover zu verbauen, da mein 5 GT eines der letzt verbauten ist. Danach kamen die 6 GT. Ich dachte eigentlich immer die haben schon die Updates drin.
Ich werde es einfach einbauen... Mal sehen was passiert.
Hallo
Wie gesagt, die Deckel waren schon sehr ähnlich aber ich konnte da schon Veränderungen / Verschleiß dran feststellen. Und noch einmal : ich bin wirklich überempfindlich / pingelig.
Mit den 10 Litern bist Du aber definitiv am unteren Ende der benötigten Menge beim Spülen. Hab bei der zweiten Spülung 12 Liter genommen.
Viel Erfolg
P.S: beim Wechseln des Covers kommt nur sehr wenig Flüssigkeit raus. Ist also egal ob Du es vor oder nach der Spülung machst, würde ich sagen.
Ach noch was : die Deckel bei den früheren Baujahren unterscheiden sich schon deutlich von dem Update. Gib mal bei Google Bilder " B 4 Servo Cover " ein, da gibt es Vergleichsbilder.
Gruß