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B4 TDI 66 kW Weißer Qualm beim starten

Themenstarteram 19. September 2009 um 22:16

Hallo Leute,

mein B4 TDI 66kw (Modell 1996) qualmt seit kurzem weiß wenn ich ihn starte. Er läuft dann eine Zeit lang sehr unruhig. Bin ich dann aber wenige Minuten gefahren, ist wieder alles ok, soll heißen kein Qualm, kein unruhiger Lauf mehr. Steht er einige Zeit, mittlerweile schon, wenn er über Nacht steht, gibt es diese Probleme. Was kann das sein? Kühlwasser wird nicht weniger, die Kopfdichtung wurde auch schon vor etwa 100k km getauscht. Ich denke es wird sich um unverbrannten Kraftstoff handeln.

Ich hatte den Wagen auch schon in der Werkstatt deshalb, nur bekam ich dort die Antwort, dass es an den Injektoren oder an der Dieselpumpoe liegen könnte. Super Aussage :-(. Wie kann ich nun rausfinden, wer da Schuld ist?

Angenommen es sind die Injektoren, kann schon sein, der Wagen hat 254k km runter, dann tropfen die, bis der Druck in der Leitung sich verringert und sie wieder dicht sind oder?

Angenommen es ist die Dieselpumpe, was läuft dann dort nicht richtig?

Wie würdet ihr dem Problem auf die Schliche kommen wollen?

 

Angenommen es ist der wahrscheinlichste Fall, die Injektoren sind hin, wo kann man welche bekommen, die nicht genauso sau teuer sind wie die Originalen aber trotzdem nutzbar?

Danke Gruß Frank.

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15 Antworten
Themenstarteram 20. September 2009 um 9:08

Danke schonmal, dass klingt ja schon etwas erfreulicher.

Aber was brauche ich dann nun dort? Den Reparatursatz für 184€ + Sitzlochdüsen (wat ist das)? Meiner ist ein 1Z Motor. Ich kann auf den Wagen nicht wirklich verzichten, deshalb würde ich ungern erst meine Sachen hinschicken, überholen lassen und zurückgeschickt bekommen. Würde gern gleich überholte Düsen nehmen....

Frag doch einfach bei dem Händler an, wie ihr das Handhaben könnt.

Vielleicht schickt er dir schon überholte und dann baust du um und schickst deine zurück.

Wobei ich nicht das Gefühl hatte, das der Händler Austauschteile vertreibt.

 

Gruß Hans

Themenstarteram 20. September 2009 um 9:37

Hab gleich mal ne Anfrage rausgeschickt... mal schauen was kommt. Werde hier dann Meldung machen.

Themenstarteram 24. September 2009 um 18:53

Mal noch eine kleine Frage zwischendurch. Ich habe vorhin mit der Werkstatt telefoniert, die dann die Injektoren einbauen soll. Der meinte ja kann er schon machen aber wenn einer abreißt, brauche ich nen neuen Zylinderkopf. Das stimmt mich nun etwas nachdenklich. Es kann doch aber nicht sein, dass die Injektoren derart festgammeln, wenn sie bei 180k km ja eigentlich sowieso gewechselt werden sollen....

Wie sind eure Erfahrungen was das angeht?

Selbst wenn ein Injektor abreißt gibt es spezielle Werkzeugssets zum Entfernen der Überreste.

Kann natürlich vorkommen, dass man dabei das Gewinde kaputt macht. :eek:

 

Gruß Hans

am 27. September 2009 um 17:06

Hallo

So bei ca.300.000 km hatte ich auch diese Zicken beim Starten.

Hier hat sich aber das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle so langsam verabschiedet,

dadurch stimmten die Steuerzeiten nicht mehr.

Habe die Kurbelwelle planen lassen, neues Zahnriemenrad mit Zahnriemen drauf

und seit dem null Probleme mit dem Motor.

Jetzt hat er 474.000 km drauf und auch noch die ersten Einsprtzdüsen.

Hat die Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle einen kleinen Seitenschlag ?

TJay

Themenstarteram 28. September 2009 um 8:48

Nein das gleiche Problem hatte ich vor meinem letzten Zahnriemenwechsel (jetzt ist der nächste dran :-( ), da wurde auch das Zahnrad erneuert und die Kurbelwelle geplant. Da sollte das Problem also nicht liegen.

Um 14 Uhr soll ich mich in der Werkstatt melden, dann weiß ich mehr. Hoffentlich gehen die alten Injektoren raus und reißen nicht ab *bibber.

Themenstarteram 28. September 2009 um 14:14

Sooo...

Komme eben von der Werkstatt, die alten Injektoren gingen raus, wenn auch nicht leicht und die neuen hab ich eben auf der Bahn getestet. Was soll ich sagen der Wagen läuft wie noch nie (hab ihn mit 156k km gekauft). Der ist so ruhig, früher mußte man sich ab 140 die Ohren zuhalten jetzt zieht er bis 180 locker durch, da konnte man am Anfang nicht von sprechen. Jetzt stören nur die Windgeräusche :D .

Ich bin begeistert bis jetzt. Anspringverhalten konnte ich kalt nun natürlich noch nicht testen, sollte da was negativ auffallen, melde ich mich wieder.

Ich kann www.DieselSend.de also bedenkenlos empfehlen!!!!

Danke für eure Tips.

hallo leute

ich habe auch das selbe problem bei meinem passat (1z) wie war das noch mal mit dem zahnriemen das habe ich nicht ganz verstanden. ich muss jetzt dem nächst auch zahnriemen wechseln vll am wochenende.

was muss ich dabei beachten??

 

danke für eure antworten

dimitri

Zitat:

Original geschrieben von Dimon 5

hallo leute

ich habe auch das selbe problem bei meinem passat (1z) wie war das noch mal mit dem zahnriemen das habe ich nicht ganz verstanden. ich muss jetzt dem nächst auch zahnriemen wechseln vll am wochenende.

was muss ich dabei beachten??

 

danke für eure antworten

dimitri

Sag mal Dimitri...

Was für ein Sieb ist dein Hirn eigentlich???

Du schreibst bestimmt schon zum 4ten oder 5ten mal innerhalb der letzen sechse Monate, dass du deinen ZR wechseln willst. Du hast von mir Anleitungen bester Sorte erhalten, wurdest mehrfach darauf und auf die Suchfunktion verwiesen und raffst es immer noch net?

Entschuldige bitte, wenn das jetzt etwas hart rüberkommt, aber meine Nerven liegen in deinem Fall einfach blank. Vielleicht hätte ich auch einfach nicht mehr antworten sollen.

 

Gruß Hans

 

PS: Wenn du es wirklich nicht mehr auf die Reihe bekommst, dann schreib dir einen fetten Zettel an deinem Bildschirm: "ICH SOLL ZUERST DIE SUCHE BENUTZEN!!!"

Ups, da spricht Hans klare und eindeutige Worte! :rolleyes:

@ Dimon 5

Wenn Du Zeifel hast das hinzubekommen bist Du wohl in der Werkstatt besser aufgehoben.

Zitat:

Original geschrieben von bodom667

Sooo...

Komme eben von der Werkstatt, die alten Injektoren gingen raus, wenn auch nicht leicht und die neuen hab ich eben auf der Bahn getestet. Was soll ich sagen der Wagen läuft wie noch nie (hab ihn mit 156k km gekauft). Der ist so ruhig, früher mußte man sich ab 140 die Ohren zuhalten jetzt zieht er bis 180 locker durch, da konnte man am Anfang nicht von sprechen. Jetzt stören nur die Windgeräusche :D .

Ich bin begeistert bis jetzt. Anspringverhalten konnte ich kalt nun natürlich noch nicht testen, sollte da was negativ auffallen, melde ich mich wieder.

Ich kann www.DieselSend.de also bedenkenlos empfehlen!!!!

Danke für eure Tips.

Hehe, dachte ich mir schon. :)

Ich hab auch Einspritzdüsen von Dieselsend.de bzw. Henzo drin und bin sehr zufrieden.

Viel Spaß noch am "neuen" Auto!

Gruß

yo-chi

wie ich den zahnriemen wechseln soll das weis ich aber des mit dem zahnrad und dem qualm habe ich nicht ganz verstanden weil mein auto auch nur beim start qualm und unruhig nach dem start läuft

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