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B4 umrüsten auf Euro 2

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 10. Mai 2004 um 17:05

Hallo Leute,

habe im Internet ein System zum umrüsten meines B4 (2.0E) auf Euro 2 gesehen. Materialkosten liegen unter 150 €. Das Bauteil ist wohl ein Kaltstartregler oder so.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit sowas?

Wie sinnvoll ist das?

mfg easyrider01

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30 Antworten
am 10. Mai 2004 um 17:08

Re: B4 umrüsten auf Euro 2

 

Zitat:

Original geschrieben von easyrider01

Wie sinnvoll ist das?

Man spart eine menge Steuern.....das reicht mir schon an Sinn bei einem KLR :D ;)

Mit einem KLR wird sich nicht viel ändern, ausser, dass der Motor beim Start etwas höher dreht. Demnächst wollt ich mir auch son Dingen besorgen ;)

Hallo,

ich habe es schon angeboten bekommen für 120 euro im Zubehör. Werde es demnächst auch kaufen.

Die Steuern steigen ja nächtes jahr wieder

 

Gruß

Andy

möchte euch nur drauf hinweisen das teil gleich wo zu kaufen wo sie es euch auch einbaun, der einbau ist zwar ein kinderspiel, hat mich ca. ne viertel stunde gekostet, ABER

dieser wisch der für die kfz zulassungsstelle dabei ist will von einer autorisierten werkstatt unterschrieben werden (bestätigung, dass das fahrzeug die neuen grenzwerte einhällt). macht ihr das selbst, so wie ich müsst ihr danach zu tüv/dekra, ne au machen lassen und ne einzelabnahme, dazu dann noch die eintragungskosten, das summiert sich ordentlich. da der einbau easy ist würd ich ihn sogar atu zutrauen ;) da zahlt man dann ca 160 mit einbau und der unterschrift!

Hmmm, also wenn ich von Beginn 2005 an rechne, dann dauert das so ziemlich genau 1 Jahr, bis ich für mein Auto die Kosten wieder reingeholt habe. Das wäre dann noch ein halbes Jahr hin, also insgesamt 1,5 Jahre, bis dahin kann viel passieren. Mache ich jetzt den Umbau, dann sind es immer noch 1,2 oder 1,3 Jahre, bis es +/- Null sind. Und bevor man, sagen wir mal, eine Tankfüllung rausgeholt hat sind es nochmal 4 Monate. Dann würde ich am Besten vor dem Einbau gleich noch HU machen, damit ich nachher im März nächstes Jahr keine böse Überraschung erlebe :D

Für mich wird sich das wahrscheinlich nicht mehr lohnen, ich mache ja schon 3 Kreuze, wenn er einigermaßen günstig durch die nächste HU kommen sollte.

Es geht vielleicht sogar auf D3!!!

Habe bei meinem Audi 80 (B4), 2.0 90 PS, Bj. 1992 ein Nachrüstsatz der Firma Twin-Tec, und der ist im Kfz-Brief als D3-Norm eingetragen.

am 10. Mai 2004 um 20:54

Kann man den KLR auch über ATU beziehen, sodass man dann dort quasi alles komplett machen lässt? Ich hab hier nämlich noch nen Gutschein für ATU rumliegen und da würde sich das ganze ja anbieten. Bisher habe ich den bei denen noch nicht eingelöst, weil ich den Fritzen dort irgendwie nicht traue :D ;)

Also,

ATU 10/2001 Twin-Tec Euro1 auf D3 Preis 377DM (+Einbau)

ATU 8/2002 Twin-Tec (keine Preisangabe)

ATU 1/2004 Twin-Tec für Diesel Preis 580 € (+Einbau 50€)

Für 2003 habe ich noch nichts gefunden, aber sie scheinen das zumindestens zu führen :D

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 19:07

D3 möglich

 

Hallo Leute,

bei Twintec gibt es für den 80er 2.0E einen KLR der die Abgasnorm D3 schaffen soll. Diese ist doch günstiger als Euro 2 oder?

KLR Preis 125 €

Bei den ganzen Abgasnormen blickt man ja auch nicht durch.

mfg easyrider

am 12. Mai 2004 um 19:12

Jo, kostet ein paar Euro weniger als Euro 2, auch wenn der Unterschied nicht so groß ist, wie von Euro 1 auf 2. Für genaue Beträge siehe www.kfz-steuer.de

am 12. Mai 2004 um 19:26

Ich dachte D3 wäre das selbe wie Euro 2???

am 12. Mai 2004 um 19:32

Soweit ich weiß, nicht! Siehe www.kfz-steuer.de :D ;)

am 12. Mai 2004 um 20:56

habe gehöört das diese Kaltlaufregler den Spritverbrauch erhöhen.

Hallo,

 

habe gerade geschaut also der unterschied von D3 zu E2 macht im jahr 12 euro aus. Also nicht so dramatisch denke ich. Werd mir nächste Woche das Twin Tec bestellen. Der Audi wird nächtes jahr 100 euro teuerer habe ich gerade gesehen 300 und ein paar kapute euros. Das brauche ich nicht!

 

Gruß Andy

am 12. Mai 2004 um 21:40

Hab mir auch nen Kaltlaufregler reinbauen lassen

Mann kommt auf D3 Abgasnorm

kann ich jedem empfehlen der sein Auto länger wie 2 Jahre noch fahren will

HAb in meiner Werkstatt 160 Eur bezahlt

+ 10 Eur beim Landratsamt

ist ein Twintec nur gut

MFg Andi

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