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B4 Variant (BJ 96) 90PS LPG mit Kaltstartproblemen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 16. September 2013 um 18:54

Hallo,

ich habe einen B4 EZ Mai 1996 mit 90PS und einer Landi Renzo LPG-Anlage.

Nachdem er nun fast zwei mal Abgeschleppt wurde und er in zwei verschiedenen Werkstätten getestet wurde seit ihr meine letzte Hoffnung... Aber von Anfang an:

Seit geraumer Zeit hat der Passat morgens Probleme mit dem (Kalt-)start auf Benzin. Der Anlasser orgelt, ein Zündfunken ist mindestens im Verteiler und auch die Benzinpume ist zu hören, aber er springt nicht an. Nach einiger Zeit oder wenn der ADAC ihn in die Werkstatt geschleppt hat oder wahlweise auch nach dem der ADAC nach zwei Stunden endlich zum verladen bereit steht, ist er bisher dann doch immer angesprungen. (Was natürlich die Fehlersuche nicht leichter macht). Sobald der Motor dann einmal läuft, geht er den ganzen restlichen Tag auch weiter ohne Probleme an. Dabei kann er locker einen ganzen Arbeitstag (8-9 Stunden) auf dem Parkplatz stehen, ohne auch nur die geringsten Probleme beim Start zu haben.

In chronologischer Reihenfolge:

Vor ein paar Wochen:

Auto braucht morgens etwas länger, springt dann aber doch recht schnell an. Später wurden die Probleme stärker, sodass er erst nach 5 min orgeln an ging.

Irgendwann habe ich dann die Zündkerzen getauscht, worauf hin es

Dann eines Morgens nicht mehr ging, auch anrollen war nicht möglich --> ADAC gerufen, ADAC hat festgestellt, dass die Benzinpumpe läuft, dass Startspray im Ansaugtrakt nur so lange läuft wie man sprüht und das nach 30km bis zur nächsten Werkstatt schleppen, das Auto nach dem Abladen wurde wieder problemlos läuft.

Die Werkstatt hat dann die Benzinpumpe ausgebaut, getestet und für i.o. befunden, woraufhin dann die Alte und nicht der bestellte Ersatz eingebaut wurde. Außerdem wurde bei der Gelegenheit auch gleich der Benzinfilter und das Pumpenrelay getauscht.

Danach waren die Probleme kurzfristig geringer, was aber nicht viel heißen braucht, da ich das Auto in der Zeit danach nur relativ kurz stehen lassen habe.

Wenig später bin ich dann im Urlaub gewesen und habe das Auto für drei Tage auf dem Parkplatz stehen gelassen. Bei der Rückkehr musste wieder der ADAC kommen, der dann 2h später, als er dann da war, nur kurz sehen konnte, das es nicht geht, aber nach kurzem wackeln am Schlüssel an sprang. Kann aber nicht das Problem sein, da das Zündschloss bereits überbrückt wurde und er sich auch über den eingebauten Start-Knopf starten lässt.

Nach der Aktion mit dem ADAC habe ich dann mit dem gesprochen, der mir das Auto verkauft hat, er erzählte mir dann, dass es auch möglich ist, das Auto im Notbetrieb direkt auf Gas zu starten. Dies Funktioniert bis heute um das Auto dann wenigstens weg zu bewegen. Kann aber nicht die Lösung sein, da ein Start auf LPG für die Anlage ja nicht so toll ist. --> Kaltstart auf Benzin - nicht möglich, Kaltstart auf Gas läuft, nach wenigen Minuten Gasbetrieb, kann man das Auto dann auch wieder Problemlos auf Benzin starten.

Darauf hin habe ich das Auto dann in eine andere Werkstatt gebracht, die noch einmal Kraftstoffsystem (Benzin kommt bis zur Einspritzdüse) und Elektrik überprüft haben. Ergebnis: Keine Fehler im Fehlerspeicher, Benzin kommt an und der Zündverteiler war etwas Verkohlt. --> Zündverteiler wurde gereinigt und Problem konnte zunächst nicht repliziert werden. (Aber Auto stand auch in einer Garage). Außerdem haben Sie Übernacht die Batterie abgeklemmt um Elektronik zurück zu setzen.

Dann bin ich mit dem Auto über das WE eine längere Strecke (Bonn - Berlin und zurück) gefahren, wo ich jeden morgen wieder das Startproblem hatte --> Auto will auf Benzin nicht starten, nur auf Gas. Auf dem Rückweg habe ich dann beschlossen, das Benzin zu erneuern --> ca. 400 KM Problemlos auf Benzin gefahren, bis der Tank knapp unter dem letzen roten Strich war und wieder 30l drauf getankt. Somit denke ich, dass auch schlechter Kraftstoff nicht das Problem sein kann.

Nach dem es dann heute morgen auch mit dem neuen Benzin (Super, kein E10 - was aber vermutlich eh kein Unterschied macht) wieder nicht wollte, habe ich es dann unter Gas wieder zur Werkstatt gebracht. Die waren nur leider auch etwas ratlos...

 

Zusammengefasst:

Auto startet morgens nur auf GAS, nicht auf Benzin. Wenn es einmal an war, läuft es Rund, sowohl auf Gas, als auch auf Benzin und es lässt sich jederzeit normal auf Benzin starten.

Benzinpume wurde zwei mal ohne Befund getestet, Benzinfilter und Pumpenrelay sind neu, außerdem wurde das Kraftsoffsystem laut Vorbesitzer vor ca. 1,5 Jahren gemacht, da ihm das Benzin umgekippt war.

Zündfunken ist da, Zündverteiler war verkohlt und wurde zunächst nur gereinigt.

Zündschloss ist bereits überbrückt, wurde jedoch auch noch mal getestet und wohl auch weider festgezogen.

Benzin im Tank wurde gestern Abend nach leerem Tank erneuert

Ölwechsel wurde auch letzte Woche gemacht

Werkstatt hatte auch Testweise den Zündverteiler aus einem anderen Passat eingebaut - ohne Erfolg

 

 

Habt ihr noch Ideen??

Viele Grüße

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7 Antworten
am 16. September 2013 um 21:05

Mann...Mann ...Mann...was für ein Roman...:p

Tip:

1. Der ZAS (Zünd-Anlaß-Schalter) sollte erneuert werden.

2. Vermutlich liegt der Fehler am Stecker der Einspritzeinheit zum Einspritzventil...dort unter der Schwarzen Gummikappe ist womöglich und im Regelfall ein Kabelbruch.

3. Wenn nichts hilft dann solltest du mit dem Passat zu mir kommen.

Themenstarteram 16. September 2013 um 21:11

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der ZAS ist bereits überbrückt, da ist nun ein Knopf unter dem Radio. Hatte der Vorbesitzer schon machen lassen. (Schlüssel drehen bis die Lampen leuchten, dann Knopf zum starten) Allerdings funktioniert auch der Zündschlüssel noch. Die Werkstatt wo er gerade steht hatte auch noch mal irgendwas am Zündschloss fest gezogen wofür der Airbag usw. ab musste.

Macht ein Kabelbruch in dem Fall Sinn? Abgesehen von dem Startproblem läuft er auf Benzin rund und ich bin gestern auch über 400km problemlos auf Benzin gefahren. Müsste bei einem Kabelbruch nicht auch dann etwas zu merken sein? Aber ein Anhaltspunkt ist es auf jeden Fall, wenn die es noch nicht geprüft haben...

Viele Grüße

Johannes

am 17. September 2013 um 4:12

Moin

Es kann sein, das die gasanlage derart daneben liegt, das dann die Werte im Benzinsteuergerät verändert werden und der Motor einfach nicht anspringt.

Klemm mal die Batterie paar min. ab und versuche dann einen Start.

oder die Gasventile sind undicht und die Karre säuft regelrecht ab ... oder das Relais für die Benzinabschaltung gibt keinen sauberen Kontakt mehr oder oder oder ...

 

Da das alles beim Kaltstart passiert - Tempsensor erneuern.

Gruß Ronny

am 17. September 2013 um 11:49

Saugrohrvorwärmung könnte auch defekt sein, dort mal prüfen ob spannung anliegt und stecker mal auf korrosion prüfen

am 17. September 2013 um 11:57

Kannst auch ganz einfach prüfen, mach mal den ansaugschlauch vom luftfilter ab und halt mal einen Fön rein und dann lass den dabei von einem freund starten, denn im Gasbetrieb brauchst du keine Ansaugrohrvorwärmung.

Themenstarteram 17. September 2013 um 21:10

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten. Heute habe ich noch mal mit der Werkstatt gesprochen. Es scheint als würde im kalten Zustand nach längerer Standzeit die Membran in der Einspritzdüse (Oberer Teil) irgendwie verkleben. Dadurch bekommt der Motor den Sprit nur Tröpfchenweise, solange bis er warm ist.

Nun hab ich ein Ersatzteil bei eBay bestellt und hoffe mal das es spätestens nächste Woche eingebaut werden kann.

Halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße

am 20. September 2013 um 5:15

Zitat:

Original geschrieben von vwparts2010

Saugrohrvorwärmung könnte auch defekt sein, dort mal prüfen ob spannung anliegt und stecker mal auf korrosion prüfen

Das halte ich nicht für relevant.

Der springt auch ohne diese Heizung an - hat dann evtl leichte Ruckler in der Warmlaufphase.

Auch die Geschichte mit dem Heißluftgebläse kannste mal wieder vergessen.

 

Gruß Ronny

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