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B4 verliert Bremsflüssigkeit, weiches Pedal... wo suchen?
Hallo,
der B4 meiner Schwiegereltern verliert Bremsflüssigkeit.
Der HBZ ist trocken, beim Räderwechsel schaute ich mir die Bremsschläuche und Leitungen an, trocken.
Der Flüssigkeitsstand geht in 1-2 Monaten unter Min, somit leuchtet die Warnlampe im Kombi.
Ich prüfte heute, ob Flüssigkeit austritt, indem ich mehrmals das Bremspedal voll durchtratt... Stand blieb gleich.. aber das Pedal wurde nicht hart... bei meinem Golf 4 wird das Pedal hart, wenn ich 3x das B-Pedal betätige.... Motor ist aus, kein Vakuum
Der Wagen ist 15 Jahre alt, dass er hier und da schwitzt, sei ihm gegönnt, aber die Bremse MUSS dicht sein... er hat im April TÜV... wenn der TÜVer nix merkt, können wir ja Flüssigkeit auffüllen, bevor wir x Euro für Reparatur ausgeben.
Hoffe auf hilfreiche Tipps
Guten Rutsch
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17 Antworten
hallo
der audi hat nen guten Bkv der hält auch unterdruck auch wenn der motor schon lange aus ist
trete mal 10-12 mal auf die bremse
deine flüssigkeit kann sich aber auch über die kupplung wegschleichen
Mfg Kai
Was soll das 10-12 Treten bewirken?
Ach ja, die Kupplung...
Wenn es die erste ist, bei 306tkm, dann ist sie am Ende... der Wagen ist ein Arbeitstier, mit dem werden Hänger gezogen, die eigentlich zu schwer für den Karren sind... die Kupplung hat sich beim Umzug bemerkbar gemacht, sie stank
Wo sitzt der Nehmerzylinder bzw. wo müsste ich denn schauen?
Also wenn die Kupplung "undicht" ist, müsste der Stand sinken, wenn ich kuppel?!
Ich war grad in am Auto, 12x treten, brachte nix, immernoch ein weiches Pedal... kein Vergleich zum G4
Stand war i.O
gekuppelt, auch ca. 10x Stand i.O
Also ver"ölt" ist der Motor im Bereich Nehmerzylinder, hab den Bereich mit Bremsenreiniger großzügig gesäubert... und schauen wir mal...
ABER, beim Kuppeln macht der Kupplungsautomat ätzende geräusche, ähnlich als wenn etwas trocken reiben würde... normal darf doch KEIN Geräusch entstehen?!
Wo läuft denn die ganze BF denn hin? Getriebeglocke?
hallo
das mehrfachtreten ist um das "restvakuum" aus dem Bkv zu verbrauchen
wenn es im bereich der kupplungshydraulik undicht wäre könnte das dann endweder im bereich der kupplung irgendwo hinlaufen ( auf das getriebe oder in die kupplungsglocke ) oder im bereich kupplungspedal aussen im motorraum wie innen fussraum
da du aber immer ein weiches pedal hast vermute ich den defekt im bremssystem
schau dir mal alle sättel an alle leitungen den bremskraftregler an der hinterachse auch !
ich würde mit dem auto nicht mehr fahren bevor der fehler beseitigt ist, bremse ist kein spass
sowas ist ganz blöf wenn man dann einer mutter erklären muss wieso man ihr kind umgefahren hatt weil das system plötzlich komplett versagt
Mfg Kai
Also der Wagen kommt zum Stehen.. als ich die Räder wechselte, machte ich paar starke Bremsungen, so das das ABS anging, weil der Wagen mit den Sommerfelgen beim längeren Bremsen anfing zu Vibrieren.
Also an der Bremse ist alles trocken. Hab heute einiges an BF aufgefüllt, war unter MIN und wenn er soviel BF verliert, müssen die Sättel feucht sein, die BF verdunstet ja nicht.
Weiches Pedal... evtl. meinen wir was anderes: wenn ich beim Golf IV 3x auf die Bremse trete, ist das Pedal star, da geht nix mehr... beim Audi kann ich 20x treten und das Pedal bekomm ich fast komplett durch.
Ist ja ein TDI, er hat ja ne Unterdruckdose... was wäre wenn sie defekt wäre?!
Meine Schwiegermutter hat auch bissl Schiss, dass die Bremse komplett KO geht... deshalb kümmer ich mich nun drum.
Was ist mit dem Geräusch des Kupplungsautomaten... wenn ich die Kupplung halb durchtrete, kommt das Geräusch... unnormal, oder?
hallo
das pedal muss hart werden wir im golf
kontrollier den ABS block
wenn was im unterdruck defekt wäre dann wäre das pedal immer hart weil keine verstärkung der pedalkraft erfolgt
passt nicht zum fehlerbild
Mfg Kai
ABS geht, habs getestet
Also soll ich schauen, ob der Block und die 4 Leitungen dicht sind?
Was tun, wenn er dicht ist?
Das Geräusch mit der Druckplatte habe ich erwähnt, da du ja sagtest, dass auch die Kupplung zur Betätigung die BF braucht
Bei meinem Golf hab ich kein Geräusch, wenn ich die Kupplung trete...
Hab nur den Golf als Referenzfahrzeug oder nen Audi B7
Der B4 ist ein Relikt
So wie du das hier schilders schätze ich das der Hauptbemszylinder undicht ist, und die Bremsflüssigkeit in den Bremskraftverstärker läuft. Deswegen kannst du auch keine undichtigkeit feststellen!
Und wie prüfe ich, ob der HBZ undicht ist?
Ausbauen?
Dann wird ja der BKV irgendwann mal voll sein?!
Normalerweise reicht es wenn du die 2 Muttern sw 13 abschraubst und dann den HBZ ein stück nach vorne ziehst. Dann kann man schon sehen ob es dahinter voll Bremsflüssigkeit ist!
hallo
die kupplung ist ne andere sache die hat aus meiner sicht erstmal keine priorität , bremse geht vor
Mfg Kai
Zitat:
Original geschrieben von spezial-m
Normalerweise reicht es wenn du die 2 Muttern sw 13 abschraubst und dann den HBZ ein stück nach vorne ziehst. Dann kann man schon sehen ob es dahinter voll Bremsflüssigkeit ist!
Aber wenn ich den HBZ abmache, muss ich die Bremse entlüften, also wenn er das nicht ist, ist es doof?!
Hinterm HBZ ist ja der BKV
hallo
da du behauptest der rest der anlage wäre dicht bleiben eben nicht mehr optionen aus wo die flüssigkeit verschwindet
fahren ist so jedenfalls nicht drinn !
Mfg Kai
Die Frage ist, wie erkläre ich es dem Besitzer.
Danke für die schnellen und hilfreichen Tips
Du musst nicht entlüften. Musst nur die 2 Muttern abmachen und den HBZ ein Stück vorziehen die Leitungen bleiben dran die sind bisschen flexibel!
Ich sage mal so wenn es nirgends undicht ist bleibt keine andere möglichkeit ausser HBZ