1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. B4 verliert Bremsflüssigkeit, weiches Pedal... wo suchen?

B4 verliert Bremsflüssigkeit, weiches Pedal... wo suchen?

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 19:28

Hallo,

der B4 meiner Schwiegereltern verliert Bremsflüssigkeit.

Der HBZ ist trocken, beim Räderwechsel schaute ich mir die Bremsschläuche und Leitungen an, trocken.

Der Flüssigkeitsstand geht in 1-2 Monaten unter Min, somit leuchtet die Warnlampe im Kombi.

Ich prüfte heute, ob Flüssigkeit austritt, indem ich mehrmals das Bremspedal voll durchtratt... Stand blieb gleich.. aber das Pedal wurde nicht hart... bei meinem Golf 4 wird das Pedal hart, wenn ich 3x das B-Pedal betätige.... Motor ist aus, kein Vakuum ;)

Der Wagen ist 15 Jahre alt, dass er hier und da schwitzt, sei ihm gegönnt, aber die Bremse MUSS dicht sein... er hat im April TÜV... wenn der TÜVer nix merkt, können wir ja Flüssigkeit auffüllen, bevor wir x Euro für Reparatur ausgeben.

Hoffe auf hilfreiche Tipps

Guten Rutsch

Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo

der audi hat nen guten Bkv der hält auch unterdruck auch wenn der motor schon lange aus ist

trete mal 10-12 mal auf die bremse

deine flüssigkeit kann sich aber auch über die kupplung wegschleichen

Mfg Kai

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 22:10

Was soll das 10-12 Treten bewirken?

Ach ja, die Kupplung...

Wenn es die erste ist, bei 306tkm, dann ist sie am Ende... der Wagen ist ein Arbeitstier, mit dem werden Hänger gezogen, die eigentlich zu schwer für den Karren sind... die Kupplung hat sich beim Umzug bemerkbar gemacht, sie stank

Wo sitzt der Nehmerzylinder bzw. wo müsste ich denn schauen?

Also wenn die Kupplung "undicht" ist, müsste der Stand sinken, wenn ich kuppel?!

Ich war grad in am Auto, 12x treten, brachte nix, immernoch ein weiches Pedal... kein Vergleich zum G4

Stand war i.O

gekuppelt, auch ca. 10x Stand i.O

Also ver"ölt" ist der Motor im Bereich Nehmerzylinder, hab den Bereich mit Bremsenreiniger großzügig gesäubert... und schauen wir mal...

ABER, beim Kuppeln macht der Kupplungsautomat ätzende geräusche, ähnlich als wenn etwas trocken reiben würde... normal darf doch KEIN Geräusch entstehen?!

Wo läuft denn die ganze BF denn hin? Getriebeglocke?

hallo

das mehrfachtreten ist um das "restvakuum" aus dem Bkv zu verbrauchen

wenn es im bereich der kupplungshydraulik undicht wäre könnte das dann endweder im bereich der kupplung irgendwo hinlaufen  ( auf das getriebe oder in die kupplungsglocke ) oder im bereich kupplungspedal aussen im motorraum wie innen fussraum

da du aber immer ein weiches pedal hast vermute ich den defekt im bremssystem

schau dir mal alle sättel an alle leitungen den bremskraftregler an der hinterachse auch !

ich würde mit dem auto nicht mehr fahren bevor der fehler beseitigt ist, bremse ist kein spass

sowas ist ganz blöf wenn man dann einer mutter erklären muss wieso man ihr kind umgefahren hatt weil das system plötzlich komplett versagt

Mfg Kai

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 2:37

Also der Wagen kommt zum Stehen.. als ich die Räder wechselte, machte ich paar starke Bremsungen, so das das ABS anging, weil der Wagen mit den Sommerfelgen beim längeren Bremsen anfing zu Vibrieren.

Also an der Bremse ist alles trocken. Hab heute einiges an BF aufgefüllt, war unter MIN und wenn er soviel BF verliert, müssen die Sättel feucht sein, die BF verdunstet ja nicht.

Weiches Pedal... evtl. meinen wir was anderes: wenn ich beim Golf IV 3x auf die Bremse trete, ist das Pedal star, da geht nix mehr... beim Audi kann ich 20x treten und das Pedal bekomm ich fast komplett durch.

Ist ja ein TDI, er hat ja ne Unterdruckdose... was wäre wenn sie defekt wäre?!

Meine Schwiegermutter hat auch bissl Schiss, dass die Bremse komplett KO geht... deshalb kümmer ich mich nun drum.

Was ist mit dem Geräusch des Kupplungsautomaten... wenn ich die Kupplung halb durchtrete, kommt das Geräusch... unnormal, oder?

hallo

das pedal muss hart werden wir im golf

kontrollier den ABS block

wenn was im unterdruck defekt wäre dann wäre das pedal immer hart weil keine verstärkung der pedalkraft erfolgt

passt nicht zum fehlerbild

Mfg Kai

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 3:35

ABS geht, habs getestet :)

Also soll ich schauen, ob der Block und die 4 Leitungen dicht sind?

Was tun, wenn er dicht ist?

Das Geräusch mit der Druckplatte habe ich erwähnt, da du ja sagtest, dass auch die Kupplung zur Betätigung die BF braucht ;)

Bei meinem Golf hab ich kein Geräusch, wenn ich die Kupplung trete... :)

Hab nur den Golf als Referenzfahrzeug oder nen Audi B7 :)

Der B4 ist ein Relikt :)

So wie du das hier schilders schätze ich das der Hauptbemszylinder undicht ist, und die Bremsflüssigkeit in den Bremskraftverstärker läuft. Deswegen kannst du auch keine undichtigkeit feststellen!

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 11:36

Und wie prüfe ich, ob der HBZ undicht ist?

Ausbauen?

Dann wird ja der BKV irgendwann mal voll sein?!

Normalerweise reicht es wenn du die 2 Muttern sw 13 abschraubst und dann den HBZ ein stück nach vorne ziehst. Dann kann man schon sehen ob es dahinter voll Bremsflüssigkeit ist!

hallo

die kupplung ist ne andere sache die hat aus meiner sicht erstmal keine priorität , bremse geht vor

Mfg Kai

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von spezial-m

Normalerweise reicht es wenn du die 2 Muttern sw 13 abschraubst und dann den HBZ ein stück nach vorne ziehst. Dann kann man schon sehen ob es dahinter voll Bremsflüssigkeit ist!

Aber wenn ich den HBZ abmache, muss ich die Bremse entlüften, also wenn er das nicht ist, ist es doof?!

Hinterm HBZ ist ja der BKV

hallo

da du behauptest der rest der anlage wäre dicht bleiben eben nicht mehr optionen aus wo die flüssigkeit verschwindet

fahren ist so jedenfalls nicht drinn !

Mfg Kai

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 14:23

Die Frage ist, wie erkläre ich es dem Besitzer.

Danke für die schnellen und hilfreichen Tips

Du musst nicht entlüften. Musst nur die 2 Muttern abmachen und den HBZ ein Stück vorziehen die Leitungen bleiben dran die sind bisschen flexibel!

Ich sage mal so wenn es nirgends undicht ist bleibt keine andere möglichkeit ausser HBZ

Deine Antwort