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B4 Vorderachse "Knorpelt und Knuckt"
Hallo zusammen,
die Vorderachse "Knorpelt" immer lauter.
Der TÜV hatte im Mai nichts zu bemängel.
Beim Abbiegen auf eine Hofauffahrt wo die Achse federn muß
ist richtig laut.
Auf schlechter Staße geradeaus "klokt" es inzwischen auch schon.Gibt es dafür einen Hauptverdächtigen den ich mir
vornehmen kann??
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20 Antworten
Tippe auf das Gelenk der Antriebswelle
Ist es lauter wenn du voll einschlägst und langsam fährst?
Die Sache ist Last und Eischlagunabhängig.
Es ist von der Einfederbewegung abhängig.
das domlager macht beizeiten wenns ausgeschlagen ist solche geräusche...
Die Vorderachse ist leider eine Fehlkonstruktion. Schwachstellen gibt es zuhauf.
Querlenkerbuchsen
Traglenker (seltener)
Domlager
Koppelstangen (sehr oft)
Aggregatträgerlager
Stoßdämpfer selbst.
...da tun sich ja Abgründe auf.
Domlager?! da brauche Federspanner um Dämper+Feder
rauszulocken?
Muß da mal in mein "Jetzt mache ich mir es selber" Buch
nachschlagen.
Danke.
federspanner brauchst da ned, es tun auch 2 spanngurte mit ratschenfunktion (von mir hast den tipp ned wenn jemand fragt...)
Also bei mir waren dass damals die Koppelstangen.
War nix grosses, ich konnte sogar warten (30 min) bis
der Austausch erfolgt war, Kosten -wenn ich mich recht
erinnere- vielleicht 100 €.
Danke euch,
dann werde ich mal mit den "Knorpelstangen" anfangen.
Gruß
moin dieses perverse poltern von der vorderachse is oft die koppelstannge alleine, da is das lager von der/denen dann hinüber, die kosten alsa neuer grade mal 20euro ohne mwst, und einbauen kannst sie im prinzip selber ohne großen aufwand.. ich hab zuerst auch gedacht domlager, motorlager usw wären zu tauschen weil das poltern so extrem war, aber seit ich die getauscht habe is wieder komplett ruhig.. gruß h.
Ich schöpfe Hoffnung.
Danke
das hab ich auch
beim anfahren mit eingeschlagenen rädern, in verbindung mit ausfedern gibt ein klonk geräusch
gewechselt wurden querlenker lager
domlager
stoßdämpfer
Koppelstange
hat nichts geholfen
was man noch machen kann ist das agregateträger lager, , wer weiß ob das dann besser ist
nichtmal bei audi haben die das weg gekriegt,
vor allem wenn die alles andere gemacht haben, warum um gottes willen haben die nich auch noch die agregateträger lager gewechselt, ich verstehe es bis heute nicht.
beim abholen hab ich gefragt sind die geräusche weg?
ja war die antwort, keine geräusche mehr
noch auf dem Hof der Werkstatt hab ich natürlich gemerkt das die geräusche noch da waren.
der meister dann, ja altes auto, weiß man nicht genau was und ....
ich mag darüber nichts mehr hören
ich hatte das auch letzte Woche
Wenn die Stoßdämpfer genauso sind wie beim b3 dann schau mal an der Hülse vom Dämpfer.
Diese wird oben verschlossen (so ne Art Stahlkappe zum drauf schrauben) damit der Dämpfer drin hält.
Sobald das teil nur ein bischen sich lockert gibt es genau solche geräusche wie ihr sie beschreibt.
Bei mir waren beide locker wie dies passieren konnte
konnte mir die Werkstatt auch nicht erklären
auf alle Fälle ist bei mir wieder alles ruhig
(außer die Querlenkerbuchsen)
Ich habe mir erstmal neue Koppelstangen bestellt.
Sind mit 20€uro ja von den Kosten noch recht übersichtlich.
Komme aber wohl erst in 3Wochen zum Einbau.
Werde natürlich Bericht erstatten.
die geräscuhe klingen genau wie bei mir .sind die gelenke der gelenkwelle.... 100 prozentig. und das poltern wären die domlager.....