B5/B6 - Was geht?
Morgen erstma
Ich bin komplett neu hier, also seid bitte nicht so streng
Ich wollte mir en B5 oder en B6 holen und hab zu dem und dem Tuning ne Menge Fragen:
1)B5/B6
Was muss ich für n Soliden hinlegen?
Verzeihen der B5 und der B6 viel?
2)Gewicht
Was darf ich rauswerfen? (Rückbank, etc.)
Was lohnt sich zu Entfernen?
Was kosten Schalensitze mit 3-/4-Punktgurt? Was sagt der TÜV?
3)Karosserie
Was kostet n guter Heckspoiler?
Kleben oder Schrauben?
Kann ich den selbst anbringen?
4)Leistung
Was lässt sich aus dem 1.8 T rausholen?
Was ist sinnvoll? (Sportlufti,Auspuff)
Kann ich ne Schaltwegverkürzung selbst einbauen? Muss die eingetragen werden?
5)Tuning/Kosten
Was kostet alles ca.? (Heckspoiler,Scheinwerfer,Auspuff,Luftfilter,Schalensitze)
Sind eBay-Angebote vertrauenswürdig?
Das wars soweit erstmal
Wäre nett, wenn jmd antwortet
LG
Ähnliche Themen
15 Antworten
Was bist du denn für einer?
Bei nem frontlastigen Vehikel wie dem A4 willst du hinten was rausschmeissen wegen dem Gewicht? Was soll dir das bringen außer noch mehr in Richtung kopflastig zu gehen? Ist genauso unsinnig wie ein Heckspoiler.
Ich glaube du bist mit nem 3er BMW besser bedient. Ansonsten geht beim 1.8T mit dem nötigen Kleingeld allerhand. Ab da würde ich aber dann zum Quattro greifen.
Zitat:
Original geschrieben von Poloweb
Was bist du denn für einer?
Bei nem frontlastigen Vehikel wie dem A4 willst du hinten was rausschmeissen wegen dem Gewicht? Was soll dir das bringen außer noch mehr in Richtung kopflastig zu gehen? Ist genauso unsinnig wie ein Heckspoiler.
Ich glaube du bist mit nem 3er BMW besser bedient. Ansonsten geht beim 1.8T mit dem nötigen Kleingeld allerhand. Ab da würde ich aber dann zum Quattro greifen.
Erstma danke für die Antwort
Genau deswegen frag ich ja! Ich bin halt neu!
En 3er is gar nich mein Ding. Wo fangen denn die Preise für en Quattro an?
Kannst du mir vllt noch ne Limousine in der Preiskategorie empfehlen? Oder vllt n Coupe an dem was machen kann? Sollte möglichst nicht über 6 Öcken liegen!
Was kann man bei dem 1.8T motormäßig verändern?
Andere Sache: Hat das Tieferlegen oder ne Spurverbreiterung irgend einen Einfluß auf das Fahrverhalten?
Zuerst müsste man wissen in welche Richtung du damit eigentlich willst. Spoiler und Gewicht klingt irgendwie nach Touristenfahrten auf der Nordschleife, da du das im öffentlichen Straßenverkehr ja nie machen würdest.
Also wenn du in Richtung Sport willst kannste die Spurplatten hinten ruhig weglassen, da das sonst noch mehr in Richtung untersteuern geht. Tieferlegen wirkt sich sicherlich auf den Schwerpunkt, die Rollneigung, Komfort usw. aus. Falls du das Budget für ein einstellbares KW hast, würde ich damit mal zu Raeder Motorsport fahren und das einstellen lassen.
Motormäßig kann man bei der Ansaugung anfangen, größere Düsen, größerer Turbo, anderer LLK, andere Abgasanlage mit Sportkat und dann abstimmen lassen. Kostet aber dementsprechend...
Alternative wäre BMW oder das Benz Sportcoupe und noch ein paar andere...aber ich weiß ja nicht wofür er sein soll.
Sorry, hätte ich vllt sagen sollen
Was kostet jetzt der Quattro ca.?
Soll für die Autobahn sein und ab und zu mal ne Touristenfahrt ermöglichen! Alltagstauglich sollte er auch minimal sein (Einkauf,etc) und alles müsste mit dem TÜV vereinbar sein also alles muss der STVO entsprechen
Hatte mit dem 1.8T so 180-200 PS angepeilt und wollte ihn insgesamt etwas agiler machen
Was sollte ich denn als erstes in Angriff nehmen wenn mein Kapital ca. 2500 beträgt?
LLK?
KW?
Sorry
LG
Hm...wenn du nur ab und zu über den Ring willst, reicht ein vernünftiges Fahrwerk mit 17" und evtl. ein Chip.
Zitat:
Original geschrieben von Poloweb
Hm...wenn du nur ab und zu über den Ring willst, reicht ein vernünftiges Fahrwerk mit 17" und evtl. ein Chip.
Klingt gut! Von welchen Firmen kann ich denn hochwertige Chips beziehn?
Wie groß ist der Leistungszuwachs? Muss man das eintragen lassen?
LG
Naja die namhaften sind MTM, Abt, Oettinger und Co. Gibt aber auch kleinere günstigere...
Du kämst damit von 150 auf ca. 190 PS beim B5. B6 ist ja wieder was anderes. Eintragen müsste man das schon, aber es sieht ja keiner
Zitat:
Original geschrieben von Poloweb
Naja die namhaften sind MTM, Abt, Oettinger und Co. Gibt aber auch kleinere günstigere...
Du kämst damit von 150 auf ca. 190 PS beim B5. B6 ist ja wieder was anderes. Eintragen müsste man das schon, aber es sieht ja keiner
Okay
Was blüht mir wenn es die Polizei trotzdem spitz kriegt?
Was machen denn n Sportluftfilter und rn Sportauspuff aus? Wie kann man denn den Turbo verbessern?
LG
Den Turbo verbessern? Nen anderen einbauen
Sportluftfilter würde ich dem LMM zu Liebe nicht nehmen. Dann lieber die Ansaugwege optimieren. Abgasanlage tut einiges und weil die Kisten obenrum mit Chip abmagern brauchst du größere Düsen (auch für mehr Leistung).
Was dir blüht? Das übliche Fahren ohne Betriebserlaubnis oder wie das heißt
LMM?
Düsen für was?
Eintragen is doch eigentich kein Problem, oder?
Düsen --> Einspritzdüsen
LMM --> Luftmassenmesser
Wenn der Tuner das Eintragen anbietet würde ich es da machen lassen oder gar nicht...wird sonst zu teuer mit Abgasgutachten usw.
Okay!
Danke schonmal soweit! Bleibt nur noch die Frage wegen dem A4 Quattro! Wo liegen denn die Preise?
Bei Mobile und Co. kann man sich meistens son Durchschnittspreis ausgeben lassen. Ansonsten halt Schwacke und Co...
Zitat:
Original geschrieben von Poloweb
Bei Mobile und Co. kann man sich meistens son Durchschnittspreis ausgeben lassen. Ansonsten halt Schwacke und Co...
Okay!
Danke für deine Hilfe
Kann ich mich bei dir melden,wenn ich noch Fragen hab?
LG