Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. B5234t Ventile im Zylinder 5 am Kolben markiert ??

B5234t Ventile im Zylinder 5 am Kolben markiert ??

Volvo
Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 14:34

Hallo Zusammen,

beim Installieren des Zylinderdeckels mit Nockenwellen, ist eine Nachlässigkeit verursacht worden.

Die Kurbelwelle wurde nicht genau in Position (bis Anschlag an Lehre) gebracht, dadurch sind zwei Ventile

auf den Kolben beim befestigen aufgesetzt.

Die Markierungen sind etwas 1,5mm breit & ca.0,2mm tief.

Könnte das schon zu einem Schaden an den Ventilen geführt haben?

Mit Endoskopkamera wurden am Ventil keine Schäden erkannt??.

Kann mir einer von euch dazu eine brauchbare Info geben?

Ventile aufgesetzt
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Endoskopie erkennt aber keine verbogenen Ventile. Klar kann das Untere Teil intakt sein, die Stange kann aber dennoch verbogen sein. Irgendwo muss die Energie halt hin

Moin,

Druckverlustprüfung machen .

Das stellst du erst mit einer Kompressionsmessung fest oder besser mit einer Druckverlustmessung dann brauchst du nicht alles vorher zusammen bauen! Weil der Kopf ist jetzt ja schon montiert und angezogen sonst wäre die Sache nicht passiert. Zahnriemen drauf alles auf Markierung und dann jeden Zylinder eine Druckverlustprüfung machen, da die Kolben und Zylinder (geschliffen) neu sind, so wie das aussieht, könnte der Druckverlust noch etwas höher ausfallen aber an dem besagten Zylinder müsste wenn was krumm wäre, der Wert höher ausfallen als bei den anderen 4 Zyl.

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 15:38

Zitat:

@F90 schrieb am 31. Dezember 2023 um 15:53:01 Uhr:

Das stellst du erst mit einer Kompressionsmessung fest oder besser mit einer Druckverlustmessung dann brauchst du nicht alles vorher zusammen bauen! Weil der Kopf ist jetzt ja schon montiert und angezogen sonst wäre die Sache nicht passiert. Zahnriemen drauf alles auf Markierung und dann jeden Zylinder eine Druckverlustprüfung machen, da die Kolben und Zylinder (geschliffen) neu sind, so wie das aussieht, könnte der Druckverlust noch etwas höher ausfallen aber an dem besagten Zylinder müsste wenn was krumm wäre, der Wert höher ausfallen als bei den anderen 4 Zyl.

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 15:44

Zitat:

@michaeljankowsky schrieb am 31. Dezember 2023 um 16:38:31 Uhr:

Zitat:

@F90 schrieb am 31. Dezember 2023 um 15:53:01 Uhr:

Das stellst du erst mit einer Kompressionsmessung fest oder besser mit einer Druckverlustmessung dann brauchst du nicht alles vorher zusammen bauen! Weil der Kopf ist jetzt ja schon montiert und angezogen sonst wäre die Sache nicht passiert. Zahnriemen drauf alles auf Markierung und dann jeden Zylinder eine Druckverlustprüfung machen, da die Kolben und Zylinder (geschliffen) neu sind, so wie das aussieht, könnte der Druckverlust noch etwas höher ausfallen aber an dem besagten Zylinder müsste wenn was krumm wäre, der Wert höher ausfallen als bei den anderen 4 Zyl.

Der Motor ist noch ein Rumpfblock nicht im Fahrzeug, an Motorständer.

Der Arretierdorn war rausgerutscht, sodass möglicherweise die Energie beim Anpressen des Deckels den „OT“ etwas nach unten gedrückt haben könnte… dadurch vielleicht Schwein gehabt???

Wenn der Motor eh noch draussen ist,würde ich die Ventile präventiv ersetzen.

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 16:24

Zitat:

@T5-Power schrieb am 31. Dezember 2023 um 17:00:49 Uhr:

Wenn der Motor eh noch draussen ist,würde ich die Ventile präventiv ersetzen.

Das war auch mein Gedanke…

Wäre der Annahme, dass die Beiden Ventile vielleicht nichts abbekommen haben, da die Markierungen im Kolben wirklich nur minimal sind ??.

Das werde ich wohl oder übel den Kopf noch mal runter nehmen und die beiden Ventile ersetzen.

Alles Andere wäre im Nachhinein deutlich teurer.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 31. Dezember 2023 um 17:35:11 Uhr:

Alles Andere wäre im Nachhinein deutlich teurer.

Ja, und in meinen Augen fast Pfusch.

Wenn du den noch vor der Nase hast mach das lieber gründlich.

Ich würde beim nächsten mal Kopf montieren die Nockenwellen arretieren am Deckel und den Kolben 1. Zylinder 10mm vor OT drehen dann kann nix mehr passieren.

am 4. Januar 2024 um 7:12

Dannnaber nicht vergessen , vor Montage des ZR die JW auf null drehen . Sonst ….. hast den Ärger vorprogrammiert

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 4. Januar 2024 um 08:12:15 Uhr:

Dannnaber nicht vergessen , vor Montage .... JW auf null drehen . .

:confused:

Jurbelwelle?

Jockenwelle?

am 6. Januar 2024 um 20:23

Genau ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. B5234t Ventile im Zylinder 5 am Kolben markiert ??