ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. B5244S2 Motor von Audi???

B5244S2 Motor von Audi???

Themenstarteram 18. März 2010 um 13:37

Hallo,

gestern hat sich ein Kollege meinen neuen S60 (BJ.: 2005, 2,4 Benzin - 103KW, Motorkennung: B5244S2) angesehen und gemeint, dass der Motor von Audi sei!?

Hat er recht? Ich dachte dass nur die Dieselmotoren von Audi sind!?

Vielen Dank!

LG,

Nordisk

Beste Antwort im Thema

Hi,

ja die Geschichte der Volvo 5zylinder is schon toll ;)

Also wie schon gesagt wurde, der 5zylinder-2.5l-TDI mit 140PS aus dem 850/V70I/V70II/S80I (der bei den letzteren von 1998(S80I)/2000-2002 verbaut) ist der einzigste 5zylinder-Motor der je von Volvo zugekauft wurde.

Alle anderen 5zylinder sind Eigenentwickelungen. Begonnen hat das ganze mit dem 850er, wie und warum genau weiß ich nicht, ich glaube aber es ging darum, den Spritverbrauch gegenüber den bisherigen R6-Motoren zu senken ohne dabei große Einbußen in Leistung und Laufeigenschaft hinnehmen zu müssen. Mit an der Entwickelung beteiligt war meine ich auch Porsche, Audi definitiv nicht.

Dabei ist der 5zylinder-Benzinmotor rausgekommen, der bis heute die Ausgangsbasis bzw. den Stammvater für die Benziner und Dieselmotoren bildet.

Für die Diesel ab 2002, also 2.4D, D5I,D5II, D5III etc. diente auch dieser 5zylinder-Benziner als Basis, da der Rumpfmotor damals als tauglich angesehen wurde, mit einigen Änderungen als Dieselmotor eingesetzt zu werden.

Viele Leute schalten natürlich direkt, wenn sie hören 5zylinder -->Ah, Audimotor.

Das wird mit Sicherheit daher kommen, dass Audi den 5zylinder um 1980 herum Marktfähig gemacht hat und in den Volvo Dieseln von 1991-2002 der Audi-TDI verbaut wurde.

Allerdings gehörte der Motor ab 1997, also dem Erscheinen des V70, zum alten Eisen(VEP anstatt PD und später dann CR), da er ab da von Audi nicht mehr eingesetzt wurde, sondern nur noch in den besagten Volvos.

Wobei man auch sagen muss, dass der 2.5TDI-Motor trotz älterem Konstrukt niemals wirklich schlecht war, außer in den Schadstoffwerten.

Zu Audi speziell sei noch gesagt, dass die den 5zylinder zwar Marktfähig gemacht haben, das Konzept aber ab 1997 nicht mehr verwendet haben, sondern auf 4-,6- und 8zylinder umgestiegen sind. Erst letztes oder vorletztes Jahr ist wieder von Audi ein neuer 5zylinder gekommen und zwar im TT-RS.

In den zehn Jahren dazwischen war Volvo der "einzigste" Anbieter von Fahrzeugen mit 5zylinder-Antrieb.

gruß,

Pingu861

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Du liegst richtig.

Die aktuellen Fünfzylinder, egal ob Diesel oder Benziner sind alle von Volvo.

Nur die 2.5er Fünfzylinder Diesel im V70I und in den ersten V70II sowie den ersten S80I waren die TDI´s von Audi.

Bekommt man aber ständig zu hören...bist nicht der einzige, dem das passiert...Die meisten hören nur 5-Zylinder (in meinem Fall noch Diesel) -> "Kenn ich, der ist von Audi!" :rolleyes: Vor allem lassen die sich oft nicht überzeugen, das nervt echt!

Gruß

am 18. März 2010 um 15:55

"angeblich", so wie alle gerüchte ;-) baut volvo die ursprünglich von audi entwickelten fünfzylinder nur 1:1 nach...

und was ist an dem dran???

Zitat:

Original geschrieben von pog65

"angeblich", so wie alle gerüchte ;-) baut volvo die ursprünglich von audi entwickelten fünfzylinder nur 1:1 nach...

und was ist an dem dran???

Also die Diesel sind definitiv Eigenentwicklungen - sind ja auch Commonrail, während Audi bis vor kurzem ja nur Pumpe-Düse-Diesel hatte....Bei den Benzinern weiß ichs nicht, glaube aber dass das Volvo-Motoren sind. Aber bald gibts ja sowieso nur noch Ford-Motoren, dann spart man sich wenigstens die Diskussionen :rolleyes:

und die Ford -Motoren kommen teilweise von PSA ........

Zitat:

Original geschrieben von bluediamond

Du liegst richtig.

Die aktuellen Fünfzylinder, egal ob Diesel oder Benziner sind alle von Volvo.

Nur die 2.5er Fünfzylinder Diesel im V70I und in den ersten V70II sowie den ersten S80I waren die TDI´s von Audi.

Plus die 850er.. ;)

Themenstarteram 19. März 2010 um 7:50

Danke für Eure Antworten!!!

Aber leider werd ich daraus immer noch nicht schlau.:confused:

Wär echt interessant, woher der Motor genau stammt.

Nicht daß ich etwas gegen Audi hätte, aber nachdem ich über 7 Jahre mit nem Renault-Dieselmotor in meinem V40 herumgeknattert bin, war ich stolz jetzt mal nen richtigen Volvo-Motor unter der Haube zu haben.

Deswegen war/bin ich ein wenig geschockt, als der Kollege gemeint hat, dass der Motor wieder nicht von Volvo ist...

Vielleicht weiß es ja jemand genau?

LG,

Nordisk.

Hi,

ja die Geschichte der Volvo 5zylinder is schon toll ;)

Also wie schon gesagt wurde, der 5zylinder-2.5l-TDI mit 140PS aus dem 850/V70I/V70II/S80I (der bei den letzteren von 1998(S80I)/2000-2002 verbaut) ist der einzigste 5zylinder-Motor der je von Volvo zugekauft wurde.

Alle anderen 5zylinder sind Eigenentwickelungen. Begonnen hat das ganze mit dem 850er, wie und warum genau weiß ich nicht, ich glaube aber es ging darum, den Spritverbrauch gegenüber den bisherigen R6-Motoren zu senken ohne dabei große Einbußen in Leistung und Laufeigenschaft hinnehmen zu müssen. Mit an der Entwickelung beteiligt war meine ich auch Porsche, Audi definitiv nicht.

Dabei ist der 5zylinder-Benzinmotor rausgekommen, der bis heute die Ausgangsbasis bzw. den Stammvater für die Benziner und Dieselmotoren bildet.

Für die Diesel ab 2002, also 2.4D, D5I,D5II, D5III etc. diente auch dieser 5zylinder-Benziner als Basis, da der Rumpfmotor damals als tauglich angesehen wurde, mit einigen Änderungen als Dieselmotor eingesetzt zu werden.

Viele Leute schalten natürlich direkt, wenn sie hören 5zylinder -->Ah, Audimotor.

Das wird mit Sicherheit daher kommen, dass Audi den 5zylinder um 1980 herum Marktfähig gemacht hat und in den Volvo Dieseln von 1991-2002 der Audi-TDI verbaut wurde.

Allerdings gehörte der Motor ab 1997, also dem Erscheinen des V70, zum alten Eisen(VEP anstatt PD und später dann CR), da er ab da von Audi nicht mehr eingesetzt wurde, sondern nur noch in den besagten Volvos.

Wobei man auch sagen muss, dass der 2.5TDI-Motor trotz älterem Konstrukt niemals wirklich schlecht war, außer in den Schadstoffwerten.

Zu Audi speziell sei noch gesagt, dass die den 5zylinder zwar Marktfähig gemacht haben, das Konzept aber ab 1997 nicht mehr verwendet haben, sondern auf 4-,6- und 8zylinder umgestiegen sind. Erst letztes oder vorletztes Jahr ist wieder von Audi ein neuer 5zylinder gekommen und zwar im TT-RS.

In den zehn Jahren dazwischen war Volvo der "einzigste" Anbieter von Fahrzeugen mit 5zylinder-Antrieb.

gruß,

Pingu861

Themenstarteram 19. März 2010 um 12:07

WOW PINGU 861!!!

Das nenn ich ne detailierte Erklärung! 1A

Das druck ich mir jetzt aus und halte es jemandem unter seine Nase!:D

Vielen, vielen Dank dafür!

LG,

Nordisk.

P.S.: und ich bin trotzdem froh, dass unter meiner Haube ein Volvo und KEIN Audi schnurrt! :p

Zitat:

Original geschrieben von pingu861

Hi,

ja die Geschichte der Volvo 5zylinder is schon toll ;)

Also wie schon gesagt wurde, der 5zylinder-2.5l-TDI mit 140PS aus dem 850/V70I/V70II/S80I (der bei den letzteren von 1998(S80I)/2000-2002 verbaut) ist der einzigste 5zylinder-Motor der je von Volvo zugekauft wurde.

Alle anderen 5zylinder sind Eigenentwickelungen. Begonnen hat das ganze mit dem 850er, wie und warum genau weiß ich nicht, ich glaube aber es ging darum, den Spritverbrauch gegenüber den bisherigen R6-Motoren zu senken ohne dabei große Einbußen in Leistung und Laufeigenschaft hinnehmen zu müssen. Mit an der Entwickelung beteiligt war meine ich auch Porsche, Audi definitiv nicht.

Dabei ist der 5zylinder-Benzinmotor rausgekommen, der bis heute die Ausgangsbasis bzw. den Stammvater für die Benziner und Dieselmotoren bildet.

Für die Diesel ab 2002, also 2.4D, D5I,D5II, D5III etc. diente auch dieser 5zylinder-Benziner als Basis, da der Rumpfmotor damals als tauglich angesehen wurde, mit einigen Änderungen als Dieselmotor eingesetzt zu werden.

Viele Leute schalten natürlich direkt, wenn sie hören 5zylinder -->Ah, Audimotor.

Das wird mit Sicherheit daher kommen, dass Audi den 5zylinder um 1980 herum Marktfähig gemacht hat und in den Volvo Dieseln von 1991-2002 der Audi-TDI verbaut wurde.

Allerdings gehörte der Motor ab 1997, also dem Erscheinen des V70, zum alten Eisen(VEP anstatt PD und später dann CR), da er ab da von Audi nicht mehr eingesetzt wurde, sondern nur noch in den besagten Volvos.

Wobei man auch sagen muss, dass der 2.5TDI-Motor trotz älterem Konstrukt niemals wirklich schlecht war, außer in den Schadstoffwerten.

Zu Audi speziell sei noch gesagt, dass die den 5zylinder zwar Marktfähig gemacht haben, das Konzept aber ab 1997 nicht mehr verwendet haben, sondern auf 4-,6- und 8zylinder umgestiegen sind. Erst letztes oder vorletztes Jahr ist wieder von Audi ein neuer 5zylinder gekommen und zwar im TT-RS.

In den zehn Jahren dazwischen war Volvo der "einzigste" Anbieter von Fahrzeugen mit 5zylinder-Antrieb.

gruß,

Pingu861

Focus RS haste noch vergessen...

http://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Focus_RS#Focus_RS_Mark_II

Und sonst noch ein paar:

http://en.wikipedia.org/wiki/Straight-five_engine

Plus hier noch Info:

http://en.wikipedia.org/wiki/Volvo_Modular_engine#B5244T

http://en.wikipedia.org/wiki/Volvo_Cars#Engine_types

http://suv-network.de/.../180-volvo-5-zylinder-eigenentwicklung.html

Und hier

http://www.elchwiki.org/wiki/D5-Motor

eine kleine Ergänzung noch:

Der 5-Zylinder stammt zu 100% vom B6304F (6Zylinder 24V; 2,922 Liter Hubraum; 204PS bei 6000u/min; 267NM bei 4.300u/min) aus dem Volvo 960 ab.

Gruß Daniel

Aaaalso, seine Ursprung hat auch der 5-Zylinder Ende der 80er Jahre. Nachdem der Volvo 760 mit dem PRV (Peugeot Renault Volvo) V6 eingestellt wurde, entschloss man sich bei Volvo den Motor auch ad acta zu legen. Neben dem hohen Spritverbrauch waren geringe Leistung und eingeschränkte Laufkultur Gründe dafür. Mit Erscheinen des 960 bot Volvo den neuen B6304F an, wie Daniel ihn schon beschrieb. Im Gegensatz zu den alten 4-Zylindermotoren, den Redblocks aus Grauguss, besteht die neue Motorengeration, die Whiteblocks, aus Aluminiumguss. Er war der erste aus einer neuen, modularen Motorenreihe von Volvo. Für den 850, damals ein großer Hoffnungsträger für die Marke, entwickelte man den 6-Zylinder zum 5-Zylinder, da er dadurch mehr (Leistung, Laufruhe, Image) bot, als ein einfacher 4-Zylinder, der langbauende 6-Ender aber quer nicht in den 800er gepasst hätte. In den Anfangsjahren hatte die Maschine 2,4l, als Hochdruckturbo 2,3l und wurde mit dem Erscheinen des S40/V50 auf 2521ccm aufgebohrt. In der Zwischenzeit gab es ihn in unzähligen Vairanten, mit 144 und 170PS als Sauger im 800er und den V/S/C70 I, als 140 und 170 PS Sauger in den späteren Baureihen, mit Soft- und Hochdruckturbo (193, 200, 210, 220, 225, 230, 240, 245, 250, 260, 265, 300, 305PS - auch bei Ford), oder mit verkürztem Hub als 2l Vairante vornehmlich für Italien. So ein Exemplar ist der C70I als 2.0t.

Mit Erscheinen der neuen, kleinen Baureihe S/V40 1996 verkürzte man den Motor erneut um einen Zylinder und bot ihn als 2l Sauger mit 136PS und Turbo mit 163 und 200PS an.

 

Die ganz neuen GTDi-Motoren, die dieses Jahr Einzug halten, sind überarbeitete und aufgeladene Mazda MZR-Maschinen, bei deren Entwicklung Volvo für die Aufladung verantwortlich ist.

 

Die CR-Diesel basieren, wie oben schon mal erwähnt wurde, ebenfalls auf dem alten 5-Zylinder und stellten beim Erscheinen 2002/3 mit 4-Ventiltechnik, variablem Turbo und 1600 Bar Einspritzdruck einen sehr modernen und leistungsfähigen Motor dar.

na wenn da bald Motoren vom PSA Konzern kommen, dann hoff ich auf den 3.0 V6 TurboDiesel, der ja auch schon im Citroen C5, Landrover Discovery 4, Range Rover Sport, Jaguar etc. in unterschiedlichen Entwicklungsstufen zum Einsatz kommt. Bin ihn im C5 gefahren, recht ordentlich, im Jaguar wurde noch mehr herausgeholt...

Also der Motor würde sich sicher hervorragend im XC60 oder in einem facegelifteten oder in einer Neuauflage XC90 machen, auch im V70 könnt ich ihn mir gut vorstellen. Die XC90 Diesel sind ja bekannterweise untermotorisiert oder sagen wir mal so... etwas behäbiger in der Fahrdynamik.

Zitat:

Original geschrieben von KiloCharlie

na wenn da bald Motoren vom PSA Konzern kommen, dann hoff ich auf den 3.0 V6 TurboDiesel, der ja auch schon im Citroen C5, ...

Ich befürchte du hoffst um sonst. Dass der Motor in irgendeinem Volvo landet, ist eher unwahrscheinlich, vor allem bleibt das Drehmoment wieder wahnsinnig weit gedrosselt, auf Grund des Quereinbaus und der dadurch bedingten, kompakten Getriebe.

Zitat:

Die XC90 Diesel sind ja bekannterweise untermotorisiert oder sagen wir mal so... etwas behäbiger in der Fahrdynamik.

Schön gesagt ... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen