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B6 1.8 T FIS Verbrauch

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 15. März 2012 um 7:12

Guten Morgen

Mein FIS hat da so eine tolle Funktion die meinen Verbrauch verschönert. Nennt sich bremsen und rollen lassen. :-P

Also... Ich. Am Morgen. Steig in den Avant und fahre los (zur Arbeit).

Motor kalt und Verbrauch laut FIS so 14-15 L /100 Km.

Sinkt bei normaler fahrt mit schalten bei 2000 umdrehungen auf ca 10 L ab. Minimal 9. Weiter gehts erstma nicht runter. Egal ob Stadt, Land oder Autobahn. Wenn ich nun ein mal bremse sinkt der Verbrauch 1 L ab. Manchmal auch mehr. Und das gleiche wenn ich einfach vom Gas gehe.

Angenommen ich Verbrauche also nun 8 L. So fahre ich weiter wie zuvor und denke mir er müsste ja vom ding her wieder hoch gehen. Bleibt dann aber bei 8 L. Ich fahre genau wie vorher bei 9 oder 10 L aber der Verbrauch bleibt laut FIS bei 8 L. Ich weiß, dass das FIS teils nicht genau ist aber DAS find ich irgendwie komisch.

Das macht mich stutzig und ich vermute, dass er mir garnicht genau das anzeigt was ich wirklich Verbrauche. Ich befinde mich da in der Ebene 2 im FIS. Also der Durchschnittsverbrauch.

Habe jetzt 225er 18 Zoll drauf und da haut er mir fast 2 L an Mehrverbrauch rauf.

Fazit: Ich traue meinem FIS nicht so ganz über den Weg.

Was denkt ihr?

Gruß,

Blacky

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56 Antworten

Beim Bremsen ohne zu kuppeln und beim rollen lassen geht der momentanverbrauch auf 0l/100km runter, da der motor dann von der rollenden Fahrzeugmasse angetrieben wird und die einspritzung ausschalten kann.

Dadurch sinkt dein Durchschnittsverbrauch auch wesentlich vor allem bei kurzstrecken.

Das ist so schon korrekt. Wenn du dann normal weiterfährst und nen momentanverbrauch von 0,2 mehr als durchschnitt hast, dann steigt der durchschnittsverbrauch ja nicht gleich wieder um einen liter sondern nur gemächlich richtung oben.

 

Vergleich doch mal den durchschnittsverbrauch im Fis mit dem tatsächlichen. Dazu musst du dir ja nur den aktuellen km-stand beim nächsten mal tanken notieren und beim tanken drauf kannst du dir dann den verbrauch/strecke ausrechnen.

dann weisst du auf jeden fall, obs so passt.

am 15. März 2012 um 8:32

Auf 0l/100km wird der Motor nie kommen, da die Einspritzung nicht abschaltet wenn du vom Gas gehst, sondern in den Leerlauf, sprich Standgas geht. ;)

MfG Frank

wenn du nicht kuppelst geht da nix in den leerlauf. man nennt das dann schubabschaltung und da verbraucht der Motor keinen kraftstoff.

Wenn du natürlich auf die kupplung trittst, dann hast du den effekt, dass der motor in den Leerlauf sinkt und dann ca 0.7l/100km braucht.

Probiers mal aus. Schalt die Anzeige auf momentanverbrauch und lass bei höherer geschwindigkeit ( beispielsweise 120-130) nur das gas komplett los und dich rollen. beobachte dabei die Anzeige ( aber auch die strasse) und lass dich mindestens hundert-zweihundert meter rollen - und siehe da die anzeige sagt dir: Momentaner Verbrauch 0.0l

 

Nebenbei verringert das übrigens auch den Bremsenverschleiss, wenn man vorausschauend fährt und dieses Phänomen auch zum drosseln der geschwindigkeit nutzt.

viel spass dabei

Zitat:

Original geschrieben von BlackBumbleBee

wenn du nicht kuppelst geht da nix in den leerlauf. man nennt das dann schubabschaltung und da verbraucht der Motor keinen kraftstoff.

genau so ist es. Und zum TE. Ebene zwei ist der Langzeitspeicher. Wenn du den Durchschnittsverbrauch der aktuellen Fahrt sehen willst, musst du auf Ebene 1 wechseln.

Themenstarteram 15. März 2012 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Zitat:

Original geschrieben von BlackBumbleBee

wenn du nicht kuppelst geht da nix in den leerlauf. man nennt das dann schubabschaltung und da verbraucht der Motor keinen kraftstoff.

genau so ist es. Und zum TE. Ebene zwei ist der Langzeitspeicher. Wenn du den Durchschnittsverbrauch der aktuellen Fahrt sehen willst, musst du auf Ebene 1 wechseln.

Aber auf Ebene 1 Verbrauche ich beim Gas geben 15 L und wenn ich vom gas gehe 0. Das ist ja der Momentanverbrauch. Der Langzeitspeicher (Ebene 2) regelt sich bei antritt der Fahrt von 0,0 auf 15 und dann runter auf 7-9 L.

Zitat:

Original geschrieben von MrBlacky

Aber auf Ebene 1 Verbrauche ich beim Gas geben 15 L und wenn ich vom gas gehe 0. Das ist ja der Momentanverbrauch. Der Langzeitspeicher (Ebene 2) regelt sich bei antritt der Fahrt von 0,0 auf 15 und dann runter auf 7-9 L.

Welches FIS-Version hast du? ich habe das "große" Farb-FIS. Das ist auf Ebene 1 die alles zur aktuellen Fahrt zu finden und auf Ebene 2 befindet sich der Langzeitspeicher. Ich hab die Möglichkeit mir den Durchschnittsverbrauch der Aktuellen Fahrt anzeigen zu lassen oder des letzten XXXXX km seit dem Löschen des Langzeitspeichers oder eben den Momentanverbrauch.

Hatte letztens erst einen zum Codieren hier, der hatte sich FIS nachgerüstet und bei ihm wurde falsch Codiert so dass er nur eine Ebene hatte....

Themenstarteram 15. März 2012 um 10:49

Ich habe auch das große.

Auf Ebene 1 zeigt er mir den Verbrauch an je nachdem wie ich das Pedal trete. Also in genau dem Moment des Gas gebens bzw bei Gas wegnahme.

Ebene 2 zeigt mir den Durchschnitt an. Was ich eben meinte, wenn er kalt ist 15 L und regelt sich je nach fahrweise bei 7-9 L ein.

Zitat:

Original geschrieben von MrBlacky

Ich habe auch das große.

Auf Ebene 1 zeigt er mir den Verbrauch an je nachdem wie ich das Pedal trete. Also in genau dem Moment des Gas gebens bzw bei Gas wegnahme.

Ebene 2 zeigt mir den Durchschnitt an. Was ich eben meinte, wenn er kalt ist 15 L und regelt sich je nach fahrweise bei 7-9 L ein.

Das was du auf Ebene 2 beschreibst, ist eigentlich der aktuelle Durchschnittsverbrauch welcher bei auf Ebene 1 zu finden sein soll. Dir scheint der Langzeitspeicher (Ebene 2) zu fehlen. Tippe in deinem Fall auch auf eine falsche Codierung!

Themenstarteram 15. März 2012 um 10:59

Der Langzeitspeicher ist für mich nicht soo wichtig.

Ich werde mal mit dem Momentanverbrauch fahren und gucken dass ich da nicht so hoch komme. Dann müsste der Rest ja ebenso niedrig bleiben.

Hab mal ein Video für dich gemacht ;) klick

Moin,

beim B6 verhält es sich wie folgt (steht übrigens auch alles in der Betriebsanleitung):

Ebene 1:

Anzeige des Momentanverbrauchs; automatischer Reset ca. 2 Std. nach Ausschalten der Zündung.

Ebene 2:

Anzeige des Durchschnittsverbrauchs seit dem letzten Reset dieser Ebene; Reset entweder manuell über den Taster oder automatisch nach 9999km oder 99:99min Fahrtzeit.

Zur ungefähren Anzeige des Durchschnittsverbrauchs ist es also ratsam, die Ebene 2 anzeigen zu lassen, und diese bei jedem Tankstop manuell zu resetten.

Während der ersten km nach dem Tanken reagiert auch die Ebene 2 durchaus sensibel, denn die zurückgelegte Strecke, auf der die Berechnung des Durchschnittsverbrauchs basiert, ist noch recht klein. Daher kann der angezeigte Wert stark abweichen, insbesondere bei kaltem Motor.

Je weiter man fährt, desto genauer nähert sich der angezeigte Wert dem tatsächlichen Durchschnittsverbrauch an. Die grösste Genauigkeit ergibt sich auf Ebene 2 folglich, wenn der Tank fast wieder leer ist.

Sollte dann eine grössere Abweichung zum tatsächlichen Verbrauch vorliegen, kann die Verbrauchsanzeige in 5%-Schritten zwischen 85% und 115% vom Angezeigten Wert angepasst werden.

Gruss,

tuennes

Themenstarteram 15. März 2012 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Hab mal ein Video für dich gemacht ;) klick

Danke für das Video. Sehr cool ! =D

Ich schalte das nach der Arbeit mal durch und guck ma obs bei mir auch so aussieht.

@tuennes

Danke für den informativen Text. So kommts mir auch vor.

Also wenn ich nach 3 Kilometern laut FIS 10 L verbrauche kann das auch weniger sein tatsächlich gesehen?

Je nach Fahrverhalten.

Zitat:

Also wenn ich nach 3 Kilometern laut FIS 10 L verbrauche kann das auch weniger sein tatsächlich gesehen?

Je nach Fahrverhalten.

wenn das FIS nicht völlig nach dem Mond geht, wird der Wert in Etwa stimmen, wenn die Ebene 2 zu Anfang der Fahrt zurückgesetzt wurde und der Motor noch kalt ist.

Wie bereits erwähnt, ist es aber nicht sinnvoll, die Ebene 2 vor jeder Fahrt oder jeden Tag zurückzusetzen.

Gruss,

tuennes

Themenstarteram 15. März 2012 um 12:04

Ist denn der Momentanverbrauch, also Ebene 1 realistisch?

Ich meine man könnte daran ja gut erkennen wie viel man Verbraucht wenn man das pedal so und so weit durchdrückt bzw Geschwindigkeiten hält usw...

Gruß,

Blacky

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