Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6 1.8T - Leerlaufproblem/Standgas

B6 1.8T - Leerlaufproblem/Standgas

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 29. Juli 2018 um 7:46

Hallo miteinander,

Ich bin neu hier und benötige eure Hilfe.

Zumal zu meinem Auto

Audi A4 B6 1,8 T 163 PS Kombi BJ 2003

Mein Problem: Im Januar 2018 ging die Motorelektronik leuchte an. Kurz darauf steh ich an der Ampel und als ich mich im Standgas befand drehte der Motor anstadt wie auf den normale 800 u/min auf 1200 u/min und dreht plötzlich langsam auf 2200u/min und fällt darauf hin wieder ab auf 1200U/min. Das wiederholt sich solange bis ich wieder anfahre.

Damals lies ich kurz den Fehlerspeicher auslesen und es war irgendwas mit Lambdasonde. Meine Kfzler meinte aber bei -20 Grad kanns schonmal Spinnen alles. Also rausgelöscht fertig.

2 Tage später ging wieder die Leuchte an und der Spuck war sowieso beim alten. Jetzt hab ichs ewig schleifen lassen bis ich diese Woche wieder in der Werkstadt war, weil diesen Monat Tüv ansteht.

Nun sagt der Fehlerspeicher Ladedruck abfall.

Die Kfzler haben kurz geprüft ob irgendwo luft kommt oder ein loch wo ist. Konnten aber nichts finden und meinten ich soll ins Audizentrum gehen die können eine detailierte Suche anstarten.

Mein Audi Zentrum verlängt für 2 Stunden 380 € nur für die Fehlersuche. Das ist unverschämt und mach ich nicht.

Was auch komisch ist sobald er hochdreht und ich schalte die Klima an dann geht er ganz schnell wieder runter auf die 800U/min bis 1200u/min. Wenn er mal nicht hochdreht an der ampel dann schwankt er um die 1000U/min und ruckelt abundan stark an.

Im fahrenden Betrieb ist garnichts zu bemerken würde ich sagen.

Ich bin kein Kfzler aber Handwerker also wenn mir jemand sagen könnte wo ich vll. nachsehen kann bzw könnte wäre ich schon froh. Ich möchte nur herausfinden was kaputt sein kann. Weil ich mit den Starken Schwankungen probleme bei der AU bekommen werde.

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn die zu faul oder zu doof sind, eine gescheite Fehlersuche zu starten, dann wechsel die Werkstatt. Gibt bestimmt welche, die über so einen Auftrag froh sind.

Du solltest dir jemanden in deiner Nähe suchen, der VCDS hat und Fehlerspeicher auslesen bzw. Fahrzeugdaten loggen kann. Guck in meiner Signatur, dort findest du die VCDS-User-Map. Schreib einen User in deiner Nähe an und bitte ihn um Hilfe. Die machen das in der Regel ganz günstig. Lass dir von ihm die Fuel Trims (LTFT und STFT) loggen. Über diese lässt sich Falschluft als Ursache relativ flott und einfach ausschließen. @GaryK kann dir mehr dazu sagen. Wir brauchen auch den genauen Fehlercode und Wortlaut.

Ich wette meinen Hintern auf Falschluft. Google mal nach "Was sind eigentlich Fuel Trims". Lassen sich für 20€ mit einem Dongle und ner App wie TORQUE auslesen. Und wenn die beim Leerlauf stark im Plus sind und unter Last im Minus, dann haste garantiert ein Leck hinter dem Turbo. Kann u.a. die Kurbelgehäuseentlüftung des 1.8T sein. Sind zwei Ventile - ein Rückschlagventil und ein Überströmer.

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 16:09

Okay also einen mit VCDS habe ich kontaktiert. Das mit der Falschluft wurde auch schon vermutet nur hat man nichts gehört bzw gesehen. Was is das fürn Dongle? Meinst des gerät was halt am auto angeschlossen wird und dann über bluetooth aufs handy oder wie ?

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 16:29

Danke, hab mir mal eins bestellt und dann schau ich . Ich hab jetzt auf meinem IPhone ne App die heist EOBD-Facile falls das was dir sagt. Kann man mit diesen Software´s dann sehen an welchem Gerät bzw Schlauch ein Loch is oder stell ich mir das zu einfach vor.

Wurde hier im Forum schon gefühlte tausendmal durchgekaut . Wie von GaryK schon erwähnt ist es fast immer die Kurbelgehäuseentlüftung und das angesprochene Rückschlagventil . Und du solltest auch dringend deine Werkstatt wechseln, ein Leck auf der Druckseite vom Turbo sieht man nicht , das findet man nur durch abdrücken . Dauert alles zusammen keine 20 Minuten und sollte keine 60 Euro kosten . Wenn da nichts findbar ist , die KGE wechseln , kostet 36 Euro. Sichtprüfung der Schläuche von und zu KGE, mit nem kleinen Spiegel, 10 Minuten. Audi Autohäuser werden , und das weiss ich aus eigener Erfahrung , immer inkompetenter , dazu noch unverschämt teuer und arrogant . Such dir nen Bosch Dienst oder ne freie Werkstatt mit Erfahrung mit dem 1.8t .

Einfone braucht einen WLan Dongle. Vergiss Bluetooth, Apple gibt das notwendige SPP Protokoll ab Werk nicht frei.

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 21:31

Das hier habe ich bestellt --->https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich habe außerdem heute nach ewigem Suchen ein saugendes zischen über der Motorabdeckung entdeckt und wie ich jetzt laut Teilenummer sehen konnte ist es das Kurbelgehäuseentlüftungs-Ventil. Dann hab ich zur Kontrolle ne plastiktüte drumrumgepackt und die drehzahl ging runter. Also ich tausche dieses nunmal aus und hoffe ich habe die Falschluft entdeckt. Komisch ist nur dass seit ich die undichte stelle zugedrückt habe, kein zischen mehr vorhanden ist. Zusätzlich geb ich morgen in der Arbeit mal bei der Drosselklappe ein bischen druckluft um noch ne undichte Stelle zu finden.

Themenstarteram 3. August 2018 um 16:55

Hallo nochmal,

also Kurbelgehäuseentlüftungs-Ventil hab ich ausgetauscht und den Fehlercode wieder rausgelöscht. Jetzt gings nen tag gut und jetzt dreht er ab und zu wieder hoch. Also doch noch eher alles beim Alten. Mein OBD sagt mir den Fehlercode P0171; Gemisch zu mager, Zylinderreihe 1.

Was auserdem komisch ist sobald ich die Klimaanlage starte reguliert sich mein Standgas auf normalzustand. Mach ich die Klimaanlage aus dreht er hoch.

Die vom TüV meinten sie tippen stark auf Falschluft. Soll ichs wirklich mit Bremsenreiniger testen ?

Weis vielleicht noch irgendwer etwas?

Gemischadaptionswerte auslesen. Den OBD2 Adapter solltest du haben. Du suchst vor allem den LTFT und STFT.

Das KGE steckt in nem dicken Gummiflansch drin. Meist ist der auch durch Alterung oder durch den Ventil Tausch gerissen, sehr gern auf der Unterseite, wo man es nicht sieht. Nimm mal n kleinen Spiegel und bieg n wenig rum, bin mir sicher, du findest da was. Ich schick dir noch n Bild der Verschlauchung....

Das Ventil Nr 6 solltest du unbedingt mittauschen. Kostet 3 Euro und verursacht die gleichen Symptome

Screenshot-2016-05-09-09-16-34
Themenstarteram 8. August 2018 um 9:52

Hallo nochmal,

also ich habe nun alles überprüft und keinen Riss in der Verschlauchung am KGE entdeckt. Dieses Ventil NR.6 find ich nicht wie heistn dass genau ? Zusätzlich ist mein Ölsmessstab kaputt gewesen und der Ölmesstrichter. Da hats auch reingepfiffen. Ich bin gestern überall nochmal mit Bremsenreiniger drüber und kann so jetzt nichtsmehr lokalisieren dass er Falschluft zieht.

Jetzt läuft er solange der Motor noch nicht warm ist ganz normal. Sobald er warm ist dreht er auf 1200 U/min und manchmal dreht er wieder bis auf 1800 U/min und fällt ab. Aber altes Lied, sobald die Klima an is läuft er meist zwischen 800 und 1000 U/min.

Mein Fehlerspeicher sagt gerade auch nichts mehr.

Habt ihr noch ne Idee oder kanns jetzt doch langsam die Lambdasonde sein?

Wenn es REINGEPFIFFEN hat, dann haste Unterdruck drin und dann ist die Kurbelgehäuseentlüftung samt Rückschlagventil wahrscheinlich im Sack.

Und wie stehen zur Zeit deine Fuel Trims im Leerlauf? Die sagen dir ziemlich genau ob du Falschluft hast oder eben nicht. Wenn die Trims stark im Plus sind, dann haste Falschluft. Zusammen mit einem "gut angesaugten" Öldeckel ist das wenigstens ne Kaputte KGE.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6 1.8T - Leerlaufproblem/Standgas