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B6 1.9 TDI AVF - Ölvermehrung
Hallo zusammen.
An meinem B6 avant erhöht sich der Ölstand. Das Öl ist sehr flüssig geworden und tropft vom Messstab ab. PDEs sind vor 60.000km neu gekauft und mit neuen Dichtungen montiert worden.
Springt sofort an und macht so keine anderen Probleme.
Ölwechsel durchgeführt und Ölstand beobachtet. Leider bleibt das Problem weiterhin bestehen.
Ich habe jetzt die Tandem/Unterdruckpumpe im verdacht.
Ich möchte erstmal die Pumpe demontieren, zerlegen und alle Dichtungen/O-Ringe neu machen.
Verbaut ist die Pumpe von LUK.
Gibt es Erfahrungen mit diesem problem?? Meine suche hat nicht so viel gebracht wie ich erhofft habe.
Fahrzeug 1.9tdi
Motorcode AVF
Handschalter
Aktuell 380.000 gelaufen
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26 Antworten
Hab das schon gehört, dass die Tandempumpe dahingehend "ab und zu mal" Probleme macht. Ich denke, das wäre auch die richtige Anlaufstelle, wenn du einen normalen Motorlauf hast und auch die Werte der PDE beim Auslesen passen; also wenn du die PDE sicher ausschließen kannst. Wie sonst soll so viel Sprit ins Öl kommen?
Ja der Motor ist sofort da und macht so keine Probleme.
Die PDE Werte sind vor 60.000km im grünen Bereich gewesen. Aktuell habe ich dies aber nicht kontrollieren lassen. Weil ich keine andere Vermutung habe denke ich an einen Schaden der Pumpe.
Was ich eigentlich wissen möchte ist, ob es genügt die Pumpe komplett neu einzudichten oder könnte es sein das die Pumpe an sich einen defekt hat? Wenn ja woran erkennt man den Schaden? Sonst bringt das neu eindichten ja nichts und eine neue Pumpe müsste her.
Da kann ich dir leider nicht helfen, wünsche dir aber viel Erfolg bei der Lösung.
Falls du dich jemanden zum Auslesen brauchst, in meiner Signatur ist die VCDS-Nutzerkarte verlinkt.
In meinem war auch eine LUK Tandempumpe verbaut. Die war mal kraftstoffseitig undicht, wodurch Diesel auf die darunter verlaufenden Kühlwasserschläuche tropfte. Dadurch quollen die mit der Zeit auf und wurden undicht. Schmeiß die LUK Pumpe am besten raus und mach eine Bosch rein.Hab ich auch gemacht. Ein Problem der LUK Pumpe ist, daß man die Dichtung nicht einzeln kaufen kann, sondern bei Undichtigkeiten immer die komplette Pumpe braucht. Eine absolute Frechheit. Bei der Bosch gibt´s die Dichtung problemlos nachzukaufen. Die sieht auch rein äußerlich wertiger aus als die Luk. Wie aus einem Stück gefräst. Die LUK hat so nen billig wirkenden Blechdeckel.
Zitat:
@Jamie89 schrieb am 21. Januar 2023 um 09:34:15 Uhr:
In meinem war auch eine LUK Tandempumpe verbaut. Die war mal kraftstoffseitig undicht, wodurch Diesel auf die darunter verlaufenden Kühlwasserschläuche tropfte. Dadurch quollen die mit der Zeit auf und wurden undicht. Schmeiß die LUK Pumpe am besten raus und mach eine Bosch rein.Hab ich auch gemacht. Ein Problem der LUK Pumpe ist, daß man die Dichtung nicht einzeln kaufen kann, sondern bei Undichtigkeiten immer die komplette Pumpe braucht. Eine absolute Frechheit. Bei der Bosch gibt´s die Dichtung problemlos nachzukaufen. Die sieht auch rein äußerlich wertiger aus als die Luk. Wie aus einem Stück gefräst. Die LUK hat so nen billig wirkenden Blechdeckel.
Ich weiss nicht wie lange es bei dir her ist aber ich habe einen Dichtungssatz für die LUK Tandempumpe bekommen.
Ich werde kommendes Wochenende die Pumpe ausbauen und alle Dichtungen erneuern.
Ich habe keine Undichtigkeit nach außen sondern Ölvermehrung wo Diesel ins Ölkreislauf gelangt!!
Hi, nach 380.000 km kann es auch gut sein, dass sich die PD-Elemente zu stark in den Kopf eingearbeitet haben und das die Dichtungen nicht mehr abdichten können. Von 07 Eins gibt es etwas dickere Dichtungen, oder direkt die Korpushalter. Kannst ja bei denen mal schauen, falls es mit der Tandempumpe nix bringt.
Grüße
Tobias
Servus!
Bei den PD Motoren gab es auch ab und an Probleme mit den Dichtringen an den PD Elementen.
Die zwei großen O-Ringe dichten den Kraftstoffkanal im Kopf ab. Wenn da einer oder mehrere undicht sind, läuft dir der Diesel direkt ins Öl.
Ob oder wie genau man das testen kann weiß ich leider nicht, sollte aber theoretisch mit einer Druckverlustprüfung gehen.
Ansonsten könnte auch die Tandempumpe schuldig sein wenn diese intern undicht ist.
Auf jeden Fall einfacher zu tauschen oder neu abzudichten als die PDE zu ziehen
Danke euch für die hilfreichen Tipps.
Ich werde dieses Wochenende die Tandempumpe ausbauen zerlegen und komplett neu eindichten. Wenn das kein Erfolg bringt, sind die O-Ringe auf den PDEs dran. Dafür muss ich allerdings erstmal die Dehnschrauben der Kipphebel bestellen. Oder ich bestelle direkt ein Dichtungspaket mit Feuerring und allen O-Ringen. Natürlich wenn der Kopf noch in Ordnung ist. Andernfalls werde ich nicht mehr weiter investieren und der Wagen wird mit dem Schaden abgegeben.
Der Audi ist das beste Alltagsauto was ich je besessen habe ungern trenne ich mich davon.
Falls du die Dichtungen neu machst würde ich sicherheitshalber die dickeren Viton Dichtungen verbauen, zumal die Dichtungen ja erst vor 60.000 neu kamen
Wenn die Dichtung einer der PDE undicht wäre und der Wagen steht einen Tag lang, würde man ewig beim nächsten Startversuch leiern bis er anspringt da der Kraftstoff nicht sofort anliegt und zurück gelaufen ist.
Heute habe ich den wagen zum ersten mal seit zwei Wochen gestartet. Er springt sofort an wie immer.
Ich habe die Tandempumpe nur zum Teil neu abdichten können weil es wohl verschiedene Dichtungssätze gibt und mir zwei Dichtungen gefehlt haben aber dafür zwei Dichtungen vollkommen anders waren.
Öl mit Filter gewechselt plus Kraftstofffilter und den Ölstand habe ich genau zwischen min und max gelassen.
Morgen werde ich zur arbeit fahren und Zuhause den Ölstand kontrollieren. Ich hoffe das ich nicht böse überrascht werde.
Wenn irgendwas an den PDEs sein sollte müsste der Motor schlecht anspringen oder?? PDEs habe ich so gelassen und nichts dran gemacht.
dann mal toi toi!!!
Zitat:
@isi-e36 schrieb am 29. Januar 2023 um 21:34:05 Uhr:
Wenn irgendwas an den PDEs sein sollte müsste der Motor schlecht anspringen oder?? PDEs habe ich so gelassen und nichts dran gemacht.
Ich habe 37 Minuten vor deiner Nachricht dazu etwas geschrieben! Man muss auch andere Beiträge lesen, dann braucht man nicht solch eine Frage stellen!
Zitat:
@Coupedrescher schrieb am 30. Januar 2023 um 09:23:25 Uhr:
Zitat:
@isi-e36 schrieb am 29. Januar 2023 um 21:34:05 Uhr:
Wenn irgendwas an den PDEs sein sollte müsste der Motor schlecht anspringen oder?? PDEs habe ich so gelassen und nichts dran gemacht.
Ich habe 37 Minuten vor deiner Nachricht dazu etwas geschrieben! Man muss auch andere Beiträge lesen, dann braucht man nicht solch eine Frage stellen!
Brauchst nicht gleich zünden ich habe alles gelesen also setze dich mal wieder hin.
Außerdem bist du hier nicht Alleinunterhalter und die anderen Forenmitglieder dürfen auch was zu meiner Frage beitragen.