Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6 2.0 ALT 'puslierendes' Klackern / Rasseln

B6 2.0 ALT 'puslierendes' Klackern / Rasseln

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 16:58

Hi,

mir ist gestern folgendes Geräusch bei meinem Audi aufgefallen: Video

Ist ein metallisches Rasseln bzw. Klappern, das nach meiner Einschätzung auf jeden Fall aus Richtung Zylinderkopf kommt. Hörbar ists nur bei geöffneter Motorhaube, im Innenraum hört man im Stand und während der Fahrt nichts.

Motor war beim Dreh des Videos warm.

Stutzig macht mich, dass es so pulsierend auftritt. Worauf kann ich mich da einstellen?

Habe ansonsten schon etwas länger Probleme mit dem Motorlauf, auf gut deutsch gesagt, läuft er wie ein Sack Nüsse, was man ja auch ein wenig im Video erkennen kann.

 

Bisherige Symptome:

- Es scheint so, als wäre der Motor etwas launisch, mal fühlt er sich träge und zäh an und läuft dabei brummiger. An anderen Tagen ists dann wieder deutlich besser, er läuft ruhiger und zieht deutlich besser durch. Das ganze ist unabhängig davon, ob der Motor warm oder kalt ist. Tendenziell hab ich das Gefühl, bei feuchtem Wetter läuft er schlechter, als wenn es trocken ist.

- Außerdem ruckelt er in kleinen Gängen bei wenig Last, auch das tritt mal mehr, mal weniger schlimm auf.

- Im Tempomatbetrieb fühlt sich die Geschwindigkeitsregelung auch bei höheren Geschwindigkeiten hin und wieder etwas unharmonisch an, ist dann auch etwas ruckelig bzw. pulsierend.

Am schlimmsten merkt man das, wenn ich die zuvor eingestellte Geschwindigkeit wieder setze und er eigenständig hochbeschleunigen muss. Da bringt er einen dann schon ganz ordentlich zum nicken, so als wäre er unschlüssig, wieviel Gas er geben soll.

Außerdem klingt der Motor im Innenraum manchmal eher nach 2.0TDI...

Bisher gemacht:

- Ölwechsel mit Motorspülung (Liqui Moly)

- Luft- und Benzinfilter

- Einige poröse Schläuche im Ansaugbereich sowie die Kurbelgehäuseentlüftung getauscht (KGE Ventil noch nicht)

- Drosselklappe und LMM gereinigt, LMM ausgelesen: etwa 105g/s (Drehzahl am roten Bereich im Dritten Gang)

 

Könnt Ihr abschätzen, was da faul sein kann?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. Mai 2013 um 19:12

Hört sich an als würd die Kette irgendwo schleifen..

am 21. Mai 2013 um 19:23

Mein Verdacht wäre, Kette durch defekten Kettenspanner lose...

Vor allem im Stand hört/merkt man dieses .

am 21. Mai 2013 um 19:53

Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Der kettenspanner ist hinüber, leider ein bekanntes Problem bei dem Motor und nicht ganz billig

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 19:59

Das klingt ja nicht so berauschend..

Von welchen Summen spricht man da ungefähr?

am 21. Mai 2013 um 20:32

Nur Teile bist du bei ca. 450 Euro. (Kettenspanner, Kette, Evtl Dichtungen, Schrauben). Arbeit ist etwas aufwändig da Nockenwellen raus müssen und vorher der Zahnriemen runter. Wenn du den auch noch ersetzen musst/willst bist du schnell je nach Werkstatt über 1000 Euro...

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 20:40

Zahnriemen ist noch nicht lange drin... :-/

Dann werde ich wohl mal bei ein paar Werkstätten Angebote einholen..

Kann man denn ganz sicher sein, dass das der Kettenspanner ist?

Auf jeden Fall vielen Dank schonmal! :)

am 22. Mai 2013 um 3:42

Bei mit werden die Teile nächste woche erneuert, aber aufgrund eines defekten Nockenwellenverstellers tauschen wir die Teile direkt mit.

Ich habe ausgerechnet, Versteller + Spanner + Kette zusammen ca. 620 Euro (Nur Material), wovon der Versteller aber schon ca. 380 Euro Kostet.

Dabei sind dann noch keine Dichtungen oder so.

MfG

am 22. Mai 2013 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von n_drafter

 

Kann man denn ganz sicher sein, dass das der Kettenspanner ist?

So wie sich das auf'm pc anhört ja. Sowas live zu hören ist natürlich besser.

Aber ich würde vorher auf jeden fall nochmal beim freundlichen ran fahren, die kennen das Geräusch ja zu Genüge

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 9:29

Ja, wenn ich das noch schaffe, fahre ich da nach Feierabend nochmal vorbei.

Kann ich jetzt eigentlich noch mit dem Wagen fahren, oder besteht da ein großes Risiko, dass mir der Scheiss auf der nächsten Fahrt um die Ohren fliegt?

am 22. Mai 2013 um 13:06

Naja so krass wie sich das anhört, würde ich lieber ganz sachte mit wenig Drehzahl fahren.

am 22. Mai 2013 um 14:21

Würde auch auf zu lange Kette bzw. Defekter Kettenspanner Tippen, wodurch die Kette Schlackert.

Der 2.0 ALT sollte den Nockenwellenversteller Separat Verbaut haben, fals der Motor überhaupt einen Besitzt, denn einen NWV habe ich nicht Gefunden, Wahrscheinlich nur wieder OEM, bei den FSI bzw. 1.8T Motoren ist der Versteller und der Spanner mit der Gleitschiene eine Einheit.

Bei Bedarf sollte auch im FS ein Eintrag stehen zum NWV.

 

Die Kette sollte die Teilenummer 06F115230 haben und liegt beim :-) um die 26,-

Der Kettenspanner mit Gleitschiene sollte die Teilenummer 06B109217B haben und liegt beim :-) um die 165,-

Bild1

Bild2

Die Verbaute Bolzenschraube mit Imbuskopf dient als Montagehilfe zum Entspannen des alten und zum Spannen des neuen Kettenspanners und muss nach Einbau entfernt werden.

____________________

Wieviel Km hat der Dicke jetzt Gelaufen?

Parkst du am Hang??

Habe es im anderen Forum Gelesen, wegen vermutlicher verlängerung der Kette:

Zitat:

Man sollte das Auto immer mit Handbremse parken. Egal obs eben ist oder nicht. Immer erst Handbremse ziehen und erst denn Gang einlegen wenns Auto komplett in die Hanbremse eingesunken ist.

Die komplette Mechanik wird sonst unnötig belastet.

Fängt bei den Antriebswellen an die das komplette Gewicht vom Auto halten übers Getriebe, Kurbelwelle, Kolben (die schön ohne Öl an der Wand streifen), Zahnriemen und dort dann zu den Ketten der Nockenwellenverstellung. Zahnriemen und Kette etwas weniger aber so fängt alles mal an.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 14:50

Zitat:

Naja so krass wie sich das anhört, würde ich lieber ganz sachte mit wenig Drehzahl fahren.

Nunja, es kommt im Video schon etwas schlimmer rüber, als es eigentlich ist. Bei geschlossener Haube ist das Rasseln nicht zu hören. Habe eben nach dem Nachhauseweg nochmal gelauscht, da war das Kühlwasser bei knapp 75° und das Rasseln war nicht zu hören.

Zitat:

Der 2.0 ALT sollte den Nockenwellenversteller Separat Verbaut haben, fals der Motor überhaupt einen Besitzt, denn einen NWV habe ich nicht Gefunden, bei den FSI bzw. 1.8T Motoren ist der Versteller und der Spanner mit der Gleitschiene eine Einheit.

Bei Bedarf sollte auch im FS ein Eintrag stehen zum NWV.

Der Nockenwellenversteller stand vor etwa einem halben jahr schonmal mit sporadischer Fehlfunktion im Fehlerspeicher, allerdings ist er bisher nicht wieder aufgetaucht. Also haben muss er wohl einen.

 

Der Brummer hat jetzt knappe 140.000 runter. Am Hang parke ich nicht. Aber interessant zu hören mit der Handbremse, da habe ich ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht^^

Habe vorhin dieses Thema gefunden.. ansich wäre die Reparatur jetzt zwar ärgerlich, aber kein Genickbruch, wenn der Wagen dann noch etwas hält. Aber was ich da lese, gefällt mir nicht so wirklich..

Leider habe ich "meinen" Meister eben nicht mehr angetroffen, sonst hätte ich mir schonmal eine grobe Kosteneinschätzung geholt..

Wie groß ist eigentlich der Aufwand, den Spanner notfalls selbst zu wechseln? Benötigt man Spezialwerkzeug und müssen die Nockenwellen dafür raus?

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 11:02

Bin heute vormittag mal bei Audi und beim Schrauber um die Ecke gewesen.

Beide sagen, das wäre nichts gefährliches und ich könne ohne Bedenken weiterfahren.

Der Schrauber meinte, das würde davon kommen, dass der Motor sowieso etwas unruhig läuft.

Bei Audi hat mir der Meister anhand einer Explosionszeichnung kurz den Aufbau des Nockenwellenatriebs gezeigt und dann auch auf die Steuerkette verwiesen. Allerdings meinte auch er, dass das absolut nicht bedrohlich klingen würde und ich mir keine Gedanken machen müsse.

Jetzt bin ich echt ein wenig ratlos... macht es vielleicht Sinn, nochmal zu nem anderen :) zu fahren?

am 23. Mai 2013 um 14:24

Wegen dem Link, Beitrag 4, steht im Profil ein 2.0TFSI BGB der von Werk aus schon mit Probleme auf die Straße kam, der nachfolger war der BWE. Ich denke der Beitrag bezieht sich daher auch auf den 2.0T

 

Das Geräusch war vorher auch nicht da!

Und jetzt beruhigen die dich einfach so und Sagen alles i.O. ?

Wollen die Reibach machen :confused: Die Aussage am Besten Schriftlich geben lassen! :D

Das der Motor Rauh läuft ist Bekannt, aber Rattern oder Klackern Gehört da nicht zum Ton!

Im Schlimmsten fall denke ich wenn die Kette nicht Genügend Spannung hat könnte diese überspringen.

In einem anderen Fred von 05.2012 habe ich Gelesen wollte eine Audi Werkstatt für Erneuerung für Kette und Spanner 1200,- haben.

Das sind rund 1000,- für Lohn. Ich Denke da kommt die Vermutung nahe, wie unten im Link die dortigen Bilder, das der Zylinderkopf Demontiert wird.

 

Im Netz liest man nichts Gescheites über einen Wechsel des Spanners bzw. den Kettenwechsel, zum 1.8T mehr, für den 2.0 ALT wenig.

Denke da würde sonst erWin weiterhelfen.

HIER noch was Bezüglich des Spanners/Kette, weiter unten im Thema mit Bilder, sieht so aus als ob der Kopf Demontiert wurde!?

Auch habe ich von der Methode Gelesen, zwecks Kette Erneuern, alte Kette durchtrennen, neue Kette Eingliedern und durchziehen,.....jedoch kann ich auch nicht Sagen ob das in der Praxis so machbar ist, ich Denke nicht.

Anbei ein Bild mit Markierung wo sich der Kettenspanner Befindet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6 2.0 ALT 'puslierendes' Klackern / Rasseln