ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. B6 2.0 TDI (140) - Die Ruckelei geht los

B6 2.0 TDI (140) - Die Ruckelei geht los

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. September 2014 um 8:14

Hallo,

mich hat es jetzt auch erwischt, das Ruckeln :-(.

Ich habe bereits hier im Forum zig mögliche Ursachen für das Ruckeln gefunden.

Werkstatt sagt, wir tauschen ein Teil nach dem anderen aus, bis wir es finden :-(.

Was ich mir jetzt hier erhoffe und somit versuche ist, die Ursache vielleicht etwas einzugränzen.

Mein Problem: es gibt immer nur einen Aussetzter, nur bei 2000-22000 Umdrehungen.

Fast in allen Gängen jedoch im 2. Gang zu 90%.

Kalt oder warm, egal. Ich kann es nicht reproduzieren. Bei Vollgas passiert es nie.

Wenn es passiert, dann nur beim Beschleunigen.

Fahre so schon 4000 kilometer. Eine Verbesserung oder Verslechterung merke ich nicht.

 

Ähnliche Themen
35 Antworten

AGR schon mal gereinigt? Was sagt der Fehlerspeicher? lg yaabbaa

Das ruckeln beim schalten ?

Themenstarteram 24. September 2014 um 12:52

Fehlerspeicher ist leer. Beim Schalten kein Ruckeln. AGR wurde bisher nicht gereinigt.

Aufgrund des Alters und der geringen Laufleistung, könnte es sich um eine Verkokung an den Injektoren handeln. Fehler am PD-Kabelbaum ist auch nicht auszuschließen.

Versuchs erst mal mit Diesel Systemreiniger und jage das Ding über die Bahn. 200Km sollten es schon mindestens sein und beobachte dann. Sollte es besser sein, immer schön 2TÖl in den Diesel kippen. Vielleicht ist das Symptom dann für längere Zeit verschwunden.

Themenstarteram 27. September 2014 um 11:22

Welches eignet sich besser (siehe Anhang).

Ich erkenne nur den Preisunterschied, sonst nichts.

Kenne nur die erste Dose. Vielleicht neue Verpackung. Eventuell steht was auf der LM Homepage.

Themenstarteram 28. September 2014 um 5:55

Habe mir die erste Dose geholt:

In der Anwendung heißt es:

Doseninhalt für max. 300 Liter Kraftstoff ausreichend.

Kann also die ganze Dose nicht in einen Tank reinkippen, oder?

Ich würde nur 1/4 der Menge in den vollen Tank schütten. Gibt schon mal Additive, die halten bis zu 2000km. Dann darf die ganze Dose rein. In Deinem Fall nicht. Steht denn nichts im Datenblatt auf deren Homepage?

Themenstarteram 28. September 2014 um 11:03

Siehe Anhang

Wie gesagt: nur anteilig einkippen

Wurde beim Motorsteuergerät mal ein Software Update gemacht ?

Themenstarteram 29. September 2014 um 13:13

Nein, noch nicht.

Fange zuerst mit dem Systemreiniger an.

Wenn es nicht besser wird, dann mach ich neue Software drauf, tausche Vorförderpumpe, turboloader, Kabelbaum, u.s.w.... :-(

Ich bin der Meinung, es gibt ein Software Update, was das Ruckeln beseitigen sollte. Weiß aber nicht genau, ob das nur für den CR Motor war.

Hallo,

ich hatte auch das Problem mit dem Ruckeln. Gleicher Motor. Nach langem suchen und etlichen Ersatzteilen war es bei mir die Hochdruckpumpe. Neue rein, Problem behoben. Auf jeden Fall Garantie oder Kulanzantrag stellen.

Gruß

M.B.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. B6 2.0 TDI (140) - Die Ruckelei geht los