- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- B6 2.5 TDI - nach Glühkerzenwechsel springt er schlechter an als vorher
B6 2.5 TDI - nach Glühkerzenwechsel springt er schlechter an als vorher
Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem mit meinen Baby. Und zwar dachte ich, ich tue meinen Baby mal was gutes und wechsel die Glühkerzen. Das alles hat auch wunderbar geklappt, dank diversen Forenbeträgen mit vielen nützlichen Tipps.
Aber nun zum eigentlichen Problem, es waren 4 von 6 Glühkerzen defekt. Also ich mich mega gefreut und gehofft das nun nein Baby besser anspringt aber Puste Kuchen, er springt viel schlechter an und nun kommt auch noch eine mega Wolke hinten raus. Wo er vorher 4-6 Sekunden genudelt hat, macht er das jetzt 10 - 15 Sekunden. Wo vorher eine kleine Rauchewolke war, die ich nicht im Rückspiegel gesehen habe, ist jetzt mein Blick nach hinter völlig vernebelt.
Also ich weiss ja das wohl der 2,5 v6 tdi von Haus aus schlecht anspringt und es da auch viele Foren gibt wo es keine wirkliche Lösung zu gibt aber das ich jetzt 6 funktionierende Glühkerzen habe wo es vorher nur 2 waren und er jetzt schlechter anspringt, ist mir ein Rätsel.
Motorkennung ist BFC
VCDS spuckt nix der was damit was zu tun haben könnte aus.
Vielleicht hat ja einer von euch einen Rat oder Tipp.
Eventuell die Glühkerzenstecker? Da finde ich aber nur so ein Reparaturset wo ich sie mit Quetchverbinder reparieren soll, das sieht dann aber irgendwie Russisch aus!
Danke euch schon mal und Liebe Grüsse aus dem schönen Sachsenland
Ähnliche Themen
33 Antworten
Sicherung geprüft? Kommt Spannung an den Glühkerzen an??
Ja kommt alles an!
Hab den Titel angepasst.
Danke
Kann man höchsten nach dem Vorglühen messen / fühlen, welche Glühkerzen warm werden. Vorsicht werden sehr heiß (glühen). Oder man mißt mit der Amperezange. Jede Glühkerze sollte ähnlich viel Ampere aufnehmen. Wobei am Anfang ( Glühkerze kalt) mehr Ampere fließen.
Also erst mal springt der 2.5 TDI nicht grundsätzlich sehr schlecht an. Zumindest der BDG nicht.
Ich habe auch mal die Glühkerzen bei mir erneuern lassen und hatte danach auch keine Verbesserung.
Bei mir lag es daran, dass eine Glühkerze nicht komplett eingedreht war.
Laut dem reparierenden Bosch-Dienst sollte man, wenn man die alten Kerzen rausholt, das Gewinde im Block nachschneiden. Es reicht nämlich der kleinste Span und das Soll-Drehmoment wird beim festziehen errreicht, bevor die Kerze weit genug unten ist.
In meinem Fall war das der Fehler: Kerze raus, Gewinde nachschneiden, selbe Kerze wieder rein, fertig.
Das sieht man in keinem Fall mit dem Auge, da es sich nur um eine halbe Gewindeumdrehung handeln kann.
Das ist zumindest eine mögliche Ursache für Dein Problem.
Über sagen wir mal 10 Grad Außentemperatur sollten die Glühkerzen keinen Effekt mehr auf das Startverhalten haben (beim BDG sind es glaube ich sogar +5 Grad). Das möge aber noch mal jemand für den BFC bestätigen.
Wenn Du also auch bei solchen Temperaturen diese Probleme hast, liegt Dein Startproblem wahrscheinlich an ewas anderem. Die Nockenwellen sind nicht eingelaufen, oder?
Hallo, danke für deine Antwort, ich habe keine Ahnung nur die Symptome. Was mich an deiner Aussage „stört“ ist das es vorher nur 2 funktionierende Glühkerzen gab und er besser ansprang als jetzt. Und da müsste jedes Gewinde ja fehlerhaft sein. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. :/
Vielleicht stimmt der Einspritzzeitpunkt nicht mehr und müsste mal nachgestellt bzw. eingestellt werden.
Jetzt da alle Glühkerzen wieder arbeiten, wollen natürlich alle wieder Zylinder.
Der 2,5 Tdi hat doch noch die Einstellung mittels Verschiebung der Verteilereinspritzpumpe.
Ok das werde ich meinen Werkstattmenschen mal sagen. Danke
Per VCDS kann man auch das Timing der VP44-Pumpe überprüfen, TDI-Timinig-Checker nennt sich das.
Da siehst Du direkt, wo Deine Pumpe sich bzgl. des Timings befindet.
Aber wie gesagt: bei den aktuellen Außentemperaturen sollten die Glühkerzen überhaupt keinen Einfluss mehr auf den Motorstart haben.
Wenn Du also immer noch das Problem hast, sollte es an etwas anderem liegen.
Also ich habe jetzt noch eine Vermutung, da ich gestern starten wollte und da ist 3 mal die Batterie zusammen gebrochen, also er hat kurz genudelt und dann hat man richtig gemerkt wie alles dunkel wurde und das nudeln wurde auch immer schwächer bis er fast stand. Das Spielchen hatte ich 2 mal und beim dritten mal kam er dann mit einer gigantischen weissen Wolke. Ja nun habe ich einfach mal eine neue Batterie bestellt.
Banner Power Bull Professional P100 40
Diese wurde in mehreren Foren für sehr gut befunden. Mal schauen ob es das vielleicht ist. Vorher hatte er ja nur noch zwei funktionierende Glühkerzen, da hat sie vielleicht noch gereicht aber jetzt hat er ja wieder alle 6 funktionierend.
Hoffe das es das ist, werde weiter berichten.
Danke aber erstmal bis hier hin.
Naja, wenn sechs statt zwei Glühkerzen gehen, nehmen die sich natürlich entsprechend mehr Strom. Wenn die Batterie schwach ist, kann die das schon umhauen.
Ich wäre zwar skeptisch, dass der Rauch an der Batterie liegt, aber lassen wir uns überraschen, das wäre ja eine einfache Lösung!
Hallo, so Heute kam endlich die neue Batterie und habe sie gleich eingebaut und was soll ich sagen es wurde nochmals schlimmer.
Ich kapier es nicht mehr, ich verstehe auch nicht wo der Rauch herkommt. Ich habe nur die Glühkerzen gewechselt und nun die Batterie, er hat doch vorher auch nicht so geraucht.
Zitat:
@A4TDI-Fahrer schrieb am 4. Mai 2022 um 17:55:53 Uhr:
Vielleicht stimmt der Einspritzzeitpunkt nicht mehr und müsste mal nachgestellt bzw. eingestellt werden.
Jetzt da alle Glühkerzen wieder arbeiten, wollen natürlich alle wieder Zylinder.
Der 2,5 Tdi hat doch noch die Einstellung mittels Verschiebung der Verteilereinspritzpumpe.
Würde ich mal prüfen lassen....
Sind die Glühkerzen auch richtig fest und dicht verbaut?