Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6: dension Gateway 300 anschließen

B6: dension Gateway 300 anschließen

Themenstarteram 7. November 2009 um 17:32

Hallo,

ich habe einen A4, Erstzulassung 11/2004 (B6) mit einem Radio Concert ohne CD Wechsler, mit FIS, Freisprecheinrichtung und Navi.

Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau eines Dension Gateway 300?

Habe das Gateway gemäß der Anleitung installiert. es funktioniert jedoch nicht.

Vorgehen: Radio ausgebaut, obersten Stecker entfernt (Aufschrift CDR...), GW mit Radio verbunden, IPod an GW angeschlossen.

Angeblich wird das Gateway als CD-Wechsler erkannt. Wenn ich keine CD im Radio habe und CD anwähle kommt nur die Nachricht No-Dics.

Hier meine Fragen:

Wie kann ich den CD-Wechsler-Modus ansteuern?

Geht das Gateway evtl. überhaupt nicht, wenn kein CD Wechsler intalliert ist?

Muss ich evtl. das Gateway am B6 anmelden?

(Hatte das mal beim Wechsel der Blinker-Birnen mitgekriegt, dass der Monteur den A4 mehrmals an und wieder aus gemacht hat, um den Fehler im Bordcomputer zu löschen.)

Gibt es irgendwo eine gute Anleitung, wie man vorgehen soll?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Ähnliche Themen
85 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus404

Hallo,

ich habe einen A4, Erstzulassung 11/2004 (B6) mit einem Radio Concert ohne CD Wechsler, mit FIS, Freisprecheinrichtung und Navi.

Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau eines Dension Gateway 300?

Habe das Gateway gemäß der Anleitung installiert. es funktioniert jedoch nicht.

Vorgehen: Radio ausgebaut, obersten Stecker entfernt (Aufschrift CDR...), GW mit Radio verbunden, IPod an GW angeschlossen.

Angeblich wird das Gateway als CD-Wechsler erkannt. Wenn ich keine CD im Radio habe und CD anwähle kommt nur die Nachricht No-Dics.

Hier meine Fragen:

Wie kann ich den CD-Wechsler-Modus ansteuern?

Geht das Gateway evtl. überhaupt nicht, wenn kein CD Wechsler intalliert ist?

Muss ich evtl. das Gateway am B6 anmelden?

(Hatte das mal beim Wechsel der Blinker-Birnen mitgekriegt, dass der Monteur den A4 mehrmals an und wieder aus gemacht hat, um den Fehler im Bordcomputer zu löschen.)

Gibt es irgendwo eine gute Anleitung, wie man vorgehen soll?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Hallo,

ich hatte den GW300 auch schon an einem Concert II-Radio dran. Wenn du im CD-Modus bist, musst du nochmal auf CD drücken. Dann sollte das Concert in den CDC-Modus wechseln. Ist aber gut möglich, dass das nur geht, wenn das Concert auch auf CD-Wechsler codiert ist. Siehe dazu: http://de.openobd.org/audi/rns.htm#56_2

Welche Version des GW300 hast du? die mit Titel-Anzeige im FIS oder ohne?

Gruß

Justin

Also es MUSS ohne weitere Codierung funktionieren. Hast Du das Masse-Kabel angeklemmt? Die Anleitung zum Einbau ist normalerweise dabei und völlig ausreichend. Ich habe auch den Gateway drin - super!

Themenstarteram 8. November 2009 um 16:18

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten!

a) ich verwende die neue Version des GW mit Titelanzeige im FIS

b) wo klemme ich das schwarze Massekabel denn an?

- einfach abisolieren und an einem Metalbauteil verschrauben?

sorry - bin nicht so der Elektrofachmann.

Olli

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus404

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten!

a) ich verwende die neue Version des GW mit Titelanzeige im FIS

b) wo klemme ich das schwarze Massekabel denn an?

- einfach abisolieren und an einem Metalbauteil verschrauben?

sorry - bin nicht so der Elektrofachmann.

Olli

Das Massekabel kannst du unter der Schraube befestigen, die sich direkt unterhalb des Antennenschluss am Concert befindet. Hast du das etwa bisher noch nicht angeschlossen?? Dann kann das ja auch nicht funktionieren... ;)

Gruß

Justin

Themenstarteram 15. November 2009 um 20:56

Hallo Zusammen und vielen Dank für die Infos!

Hat jetzt alles geklappt.

Wird wohl am Massekabel gelegen haben - hab das Teil einfach an die seitliche Schraube vom Radio fest gemacht.

Muss schon sagen: ein richtig tolles Teil, dieses Gateway!

Aber die Anleitung finde ich ehrlich gesagt sowas von bescheiden.

Hab das GW eingebaut - wusste aber nicht, wie ich es befestigen soll, hängt jetzt halt irgendwie hinter dem Radio.

Für über 200 Euronen könnte man doch eine anständige Anleitung erwarten.

Nun gut - nochmals vielen Dank und ne schöne Woche!

Olli

Gibt es denn eine softwaretechnische Lösung, die ID-Tracks anzeigen zu lassen? Habe auch ein älteres GW 300, bei dem es nicht möglich ist.

Wäre schon schön.

Evtl. ein Firmware Update. Am besten mal beim Hersteller nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von sean connery

Gibt es denn eine softwaretechnische Lösung, die ID-Tracks anzeigen zu lassen? Habe auch ein älteres GW 300, bei dem es nicht möglich ist.

Wäre schon schön.

Dafür wird es sicherlich kein Firmware-Update geben. Dann wäre Dension ja schön blöd, zwei verschiedene Modelle zu verkaufen... Hast du den GW300AU2? Nur der GW300AC2 kann die ID3-Tags im FIS anzeigen.

Gruß

Justin

Ich hab auch mal eine Frage zu dem Thema:

Ich würde mir auch gerne die dension 300 ac2 holen, weiß aber nicht, ob ich chorus 1 oder 2 habe.

Mein radio sieht so aus, wie das unten abgebildete. Kann man das äußerlich erkennen?

Bild-13322

Zitat:

Original geschrieben von ollivah

Ich hab auch mal eine Frage zu dem Thema:

Ich würde mir auch gerne die dension 300 ac2 holen, weiß aber nicht, ob ich chorus 1 oder 2 habe.

Mein radio sieht so aus, wie das unten abgebildete. Kann man das äußerlich erkennen?

Hi,

im B6 gab es nur das Chorus 2.

Gruß

Justin

Hi,

nochmal ich.

Ich habe mich da jetzt ein wenig informiert. Wenn ich mir das Dension GW300 AC zulege,

kann ich ja auch einen USB Stick anklemmen.

Jetzt ist die Frage, wo der mp3-Player/decoder sitzt. Ist der im Dension oder muss ich da einen MP3-Player anschliessen?

Sprich:

Spielt der auch die auf dem USB-Stick gespeicherten Mp3-Dateien ab, ohne dass ich einen iPod angeschlossen habe?

Grüße,

Zitat:

Original geschrieben von ollivah

Hi,

nochmal ich.

Ich habe mich da jetzt ein wenig informiert. Wenn ich mir das Dension GW300 AC zulege,

kann ich ja auch einen USB Stick anklemmen.

Jetzt ist die Frage, wo der mp3-Player/decoder sitzt. Ist der im Dension oder muss ich da einen MP3-Player anschliessen?

Sprich:

Spielt der auch die auf dem USB-Stick gespeicherten Mp3-Dateien ab, ohne dass ich einen iPod angeschlossen habe?

Grüße,

Hallo,

der Dension spielt alle MP3s ab, egal ob von USB-Stick oder IPod. Du kannst theo. auch eine externe USB-Festplatte bis max. 8 TB anschließen, allerdings brauchst du dann ein USB-Booster-Kabel, damit die Festplatte zusätzlich mit Strom versorgt wird. Externe Festplatten mit 5400 RPM sollten auch ohne externe Stromversorgung funktionieren.

Gruß

Justin

Super, danke.

Du scheinst Dich ja damit auszukennen. Hast Du die selbst verbaut?

Wenn ja, hattest Du Probleme damit?

Ich habe jetzt nicht unbedingt zwei linke Hände, aber als Profischrauber würde ich mich auch noch lange nicht sehen.

Grüße,

Ich hatte einen, allerdings sollte der an einem RNS-D betrieben werden, was laut der Beschreibung beim Verkäufer auch funktionieren sollte. Schlussendlich gings aber doch nicht. Hatte bei Dietz angerufen, die vertreiben das Ding ja, und dort hieß es, dass der AC2 nicht mit dem RNS-D kompatibel ist. Um eine Fehlfunktion auszuschließen, hatte ich den GW noch an einem Concert II getestet. Dort lief er einwandfrei...

Der Einbau ist kinderleicht. Ist im Prinzip Plug&Play. Musst also nur noch das Massekabel irgendwo anklemmen und gut. Dafür bietet sich die Schraube unter dem Antennenanschluss am Radio an oder auch jeder andere beliebige Massepunkt. Aber ich denke, dass das am einfachsten ist.

Gruß

Justin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B6: dension Gateway 300 anschließen