1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 1.9 TDI BRB qualmt im warmen Zustand weiß und riecht stark nach Abgasen

B7 1.9 TDI BRB qualmt im warmen Zustand weiß und riecht stark nach Abgasen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. Juli 2022 um 6:11

Audi A4 1.9 TDI Bj.2006 - qualmt weiß aus Auspuff und riecht stark nach Abgasen - er qualmt nicht immer und wenn dann nur im warmen Zustand

Er hat keinen Verlust von Öl und Wasser und auch keinen Leistungsverlust

Kann es sein das zwischen dpf und turbo die Dichtung fehlt? Und er deswegen diese Symptome aufweist?

Turbolader
Turbolader
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie ist die Temperaturanzeige dabei? 90?

Km-Stand?

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 6:37

286.000km...die temperanzeige geht nicht über 90 aber fällt unter 90 wenn die klima oder Gebläse ein ist...schwankt zwischen 60 und 90

Ich antworte mal auf diesen Thread, warum du zwei auf zwei verschiedenen Nutzern eröffnet hast erschließt sich mir nicht.

Kann es sein das zwischen dpf und turbo die Dichtung fehlt? Und er deswegen diese Symptome aufweist?

Generell: Nein. Sieht auch noch alles relativ i.O. aus in dem Bereich, aber ne Dichtung würd ich trotzdem dazwischen packen. Kostet ja nichts und so wirds irgendwann wirklich undicht.

(aus dem anderen Thread): Ahja und bevor das auto rauchen angefangen hat wurde eine woche davor noch der Sensor bank 3 getauscht und bank 2 hatte ich einen Kabelbruch)

Definiere "Sensor bank 3 und 2". Welcher "Sensor"? Und Bank 2 und 3 gibt es nicht, das ist ein 4Zylinder Reihenmotor der hat nur eine Bank. Wenn dann Zylinder 2 und 3.

qualmt weiß aus Auspuff und riecht stark nach Abgasen

Schuss ins Blaue: Injektorproblem. Welchen motor du hast weiß ich nicht, solltest du auch nochmal schreiben (Motorcode), aber es ist ja in jedem Fall ein Pumpe-Düse Motor. Der sollte bei Fehlverhalten in einem PD-Element was im Fehlerspeicher anzeigen, also einmal auslesen im warmen Zustand. Sollte das übrigens wirklich ein PD Element sein was undicht ist oder tropft, nicht mehr weiterfahren sondern tauschen durch ein neues originales. Ist teuer, aber diese Billignachbauteile von Ebay und co. für 150€ taugen nichts

Den Turbo würde ich generell mal ausschließen wenn du sagst du hast kein Ölverlust. Wie hoch ist dein Ölstand momentan?

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 12:09

Sorry vertippt bank 1 Sensor 2 war ein kabelbruch ( abgastemperatursensor) und bank 1 sensor 3 wurde getauscht

Die Injektioren wurde mittels Computer überprüft - werte passen laut Mechaniker - gib eine Bild in den anhang

Es wird absolut kein fehler raus geschrieben :/

Öl is auf Maximal - hatte das problem voriges jahr das mir der öltrichter gebrochen ist

Motortype : BRB

Screenshot-20220706-140821-gallery

Die Summe aller Einspritzmengenabweichungen sollte 0 ergeben, ergibt bei dir aber -0,03. Könnte darauf hindeuten dass die schaukeln, das hat meiner damals mit einem defekten Injektor auch gemacht. Die Werte sind jetzt nicht komplett blöd, aber ich finde der 4. weicht schon stark von den anderen ab. Man erwartet ja eher einen Wert um 0, da Verschleiß und Verkokung im gleichen Maße stattfinden sollten (so in etwa), wenn aber 3 Elemente mehr einspritzen und eins extrem dagegenzieht, kann das schon einen Defekt vermuten lassen. Mit VCDS kann man viel prüfen bei einem Pumpe Düse, aber ich finde der einfachste Test ist einfach mal das 4. PD Element abzuziehen und dann zu starten. Sollte wie ein Sack Nüsse laufen, aber nicht qualmen. Falls doch, ist es was anderes.

Weißer bestialisch stinkender Rauch deutet fast immer auf ein Injektor Problem hin, war bei mir und bei vielen anderen im Forum nicht anders.

Das sollte so OK sein. Die Werte sehen soweit in Ordnung aus. Habe auch schon gelesen, dass die Werte der Injektoren nicht immer zwangsläufig 0 ergeben.

Braucht er Wasser? Wie viel hat er gelaufen?

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 15:17

286.000km ist er bereits gelaufen

Nein er verbraucht kein wasser

Es läuft vermutlich eine aktive DPF-Regeneration. Du kannst testweise einfach mal ordentlich die Drehzahl (2000...2400 rpm) erhöhen, wenn er so weiß raucht. Dann hat er eine Chance, den Kat/DPF ordentlich auf Temperatur zu bringen, um den Diesel im Kat-Bereich zu verheizen, anstatt in in Form kleiner Dieselnebel-Tröpfchen hinten raus zu jagen.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 15:29

Wie lang dauert das mitn verheizen?...bin in der zeit rund 600 km Autobahnstrecke gefahren

Oha, dann kannst Du diesen Grund ausschließen. Also bist Du tatsächlich 600 km mit weißer Rauchfahne gefahren?

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 15:43

Naja war in der Werkstatt es hat niemand was gefunden und die haben mir das ok gegeben das ich beruhigt in den urlaub fahren kann ;)...war jetzt viermal in zwei monat in der werkstatt und da hat er natürlich nicht geraucht ?????

Also ist der Effekt dann doch nur ab und zu mal? Dann teste es mal mit der erhöhten Drehzahl, und zwar genau dann, wenn er so weiß raucht.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 16:52

Werd ich mal versuchen hab das auto jetzt eine zeit stehen gelassen das nix gröberes passiert

Zylinderkopfdichtung kanns nicht sein ? Haariss?

Dann würde er Wasser verbrennen, was bedeutet, dass der Ausgleichsbehälter sich leeren würde.

DPF ist deshalb ne gute Richtung, weil der normalerweise so bei 200K km das Ende seiner Lebenszeit erreicht hat. Dann ist er voll mit Asche durch die Verbrennung der Rußpartikel und muss von einem Fachunternehmen gereinigt werden. Je nach Fahrprofil (viel Langstrecke) halten manche aber um einiges länger als gewöhnlich, aber trotzdem eben nicht unendlich. Wenn der DPF voll ist, läuft die Regeneration normalerweise alle 250-300 km ab. Wenn der DPF übervoll ist, kann das aber durchaus unkontrolliert passieren, weil der Differenzdrucksensor dann quasi mehr oder weniger dauerhaft einen vollen DPF misst und diese Info ans Steuergerät weiterleitet.

Bei der Regeneration wird mehr Diesel eingespritzt, um die Abgastemperatur zu erhöhen. Das kann auch den Weißrauch hervorrufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen