Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 2.0 TDI Motorschaden

B7 2.0 TDI Motorschaden

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. September 2022 um 19:22

Nabend,

hatte jetzt Mal wieder einen Vorfall mit meinem 2.0 TDI. Wird wohl auch der letzte Vorfall gewesen sein, da er jetzt weggeht.

 

Also zur Story, bin Mittwoch Abend noch ganz normal gefahren, ohne komische Geräusche oder sonstigen Bemerkungen. Auto lief wie eine 1+.

Bin dann am nächsten morgen in mein Auto eingestiegen, verglühen lassen und dann gestartet. Habe dann ein leises leichtes "Tockern" bemerkt.

Bin dann trotzdem los, weil ich mir dabei im ersten Moment nichts gedacht habe.

Pustekuchen, bin ganze 700m gekommen, stand an der Ampel und das Tockern wurde extrem laut, habe das Auto sofort ausgemacht und habe mich auf einen Parkplatz rollen lassen.

 

Kurze Anmerkung dazu, das Auto lief nicht unrund oder sonst was. Auch als es lauter wurde, lief er völlig normal.

 

Hatten dann als erstes die Schlepphebelachse in Verdacht. Nachmittags dann Deckel aufgemacht und da war alles Pieck Fein.

Also nochmal bei allen schrauben geguckt ob auch da alles fest ist. Dann haben wir, um zu gucken ob sich alles bewegt, ihn einmal ohne PD Kabelbaum drehen lassen. Video hier --> https://youtube.com/shorts/Kx_pqp_qNjE?feature=share

 

Da hört man schon, dass er nicht ganz so will, wie wir das gerne wollen würden.

Also Deckel wieder fest gemacht und wollten ihn dann einmal anmachen (damit mein Kollege das Geräusch nochmal hören kann, da er das morgens nicht mitbekommen hatte)

 

Joa also angemacht und dann hörte er sich so an. Video hier --> https://youtube.com/shorts/53-7pQcX_zs?feature=share

 

Haben ihn dann Mal ausgelesen, er hatte auf jeder Glühkerze einen Fehler.

Fehler gelöscht, Zündung aus und wieder an, da war der Fehler dann nur noch bei der Glühkerze 4.

 

Fehler lautete: Glühkerze Zylinder 4, Elektrischer Fehler im Stromkreis

 

Da es sich einfach nicht lohnt, geht das Auto jetzt in den Export.

 

Wollte trotzdem Mal fragen, ob jemand eine Idee hat, was da passiert ist.

Pleuel oder doch die Glühkerze abgebrochen?

 

Klar über Ferndiagnose ist es schwer.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
25 Antworten

Schwer zu sagen. Klingt wie ein Traktor. Für mich klingt es nach fehlender Kompression auf einem oder mehreren Zylindern, was man ja schon beim Drehen mit dem Anlasser gehört hat. Kann also durchaus ein Glühkerzenschaden sein. Man müsste jetzt mal die Glühkerzen rausnehmen, um das begutachten zu können. Da die Glühkerzen aber wahrscheinlich festgeschmockt sind, wird sich der Aufwand eher nicht mehr lohnen. Mein Beileid.

Themenstarteram 19. September 2022 um 10:42

Am Auto mache ich nichts mehr. Hatte den Freitag ins Netz gestellt und habe sofort viele Anfragen bekommen. Er geht heute weg und das für einen ganz guten Preis, dafür das der Motor tot ist.

 

Die Kosten für die Reparatur wären wahrscheinlich auch höher, als das Auto im Endeffekt wert ist, auch wenn wir es selber gemacht hätten.

 

Wollte nur ganz gerne nochmal eine andere Meinung dazu gehört haben.

 

Ist wirklich schade, dass es jetzt so plötzlich passiert ist, vielleicht aber andrerseits das beste. TÜV wäre bald dran gewesen usw usw.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 17. September 2022 um 16:42:08 Uhr:

Schwer zu sagen. Klingt wie ein Traktor. Für mich klingt es nach fehlender Kompression auf einem oder mehreren Zylindern

War auch mein erster Gedanke, klingt wie Pleuel kaputt oder "Loch im Kolben". Und ja, das lohnt nicht die Ursache zu finden, das ist nun ein Teileträger.

Themenstarteram 18. November 2022 um 9:49

Du hattest tatsächlich recht, der Käufer von meinem Audi hat mich ein paar Tage später angerufen und meinte, dass Zylinder 4 ein Loch hat.

 

 

Hab die letzten Tage eBay ein bisschen nach Autos geguckt und plötzlich sehe ich mein Auto wieder im Netz.

Gekauft hat er ihn für 1400€ mit Motorschaden.

Verkaufen möchte er ihn jetzt für 3990€. Auto läuft, sieht man auch auf dem Bild aber er ist keinen einzigen Meter mit dem Ding gefahren.

Dazu noch TÜV abgelaufen und keinen einzigen Mängel in der Beschreibung stehen.

Was soll man dazu noch sagen?? -.-

Was juckt dich jetzt das?

Hast doch dein Geld bekommen oder willst mehr?)))

Themenstarteram 18. November 2022 um 12:39

Geht mir ums Prinzip irgendwo, dass der nächste, der die Karre kauft damit volle Kanne auf die fresse fliegen wird.

 

Ich war so ehrlich und habe ihm alle Merkmale gesagt, die das Auto hat usw und er macht genau das Gegenteil.

 

Klar kann es mir im Endeffekt auch egal sein

Warum?

Wir wissen nicht wie, was bei der Instandsetzung alles erneuert wurde.

Zudem:

Was wird denn von einem 14Jahre+ Auto auf eBay erwartet?

[Inhalt sowie Bezugsbeiträge von Motor-Talk entfernt. Bitte sachlich bleiben und die Beitragsregeln von Motor-Talk beachten.]

Zitat:

@A4_b7_2007 schrieb am 18. November 2022 um 10:49:57 Uhr:

Gekauft hat er ihn für 1400€ mit Motorschaden.

naja was hast gedacht was jemand damit macht....für 1400 kaufen & auf den Schrott fahren ;)

entweder macht den jemand für sich fertig, die Kiste geht in den Export oder sie landet im Netz ... entweder als Schaden, notdürftig gepfuscht oder gut gemacht - die Bandbreite der Möglichkeiten is da groß

 

Zitat:

Verkaufen möchte er ihn jetzt für 3990€.

sollte der Kollege sein?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Zitat:

Was soll man dazu noch sagen??

woher bist dir so sicher das er immer noch defekt ist? evtl. hängt da schon irgendein Tauschmotor drin vom Verwerter, is ja nun keine Große Sache & die Blöcke gibts zuhauf

Themenstarteram 18. November 2022 um 17:57

Ja genau, ist der Kollege.

 

Klar keine Frage, kann auch gut und professionell gemacht sein.

Hätte dann aber gedacht, dass er den wenigstens Probe fährt, stattdessen hat die Karre etwas mehr als 1km weniger runter, als da wo ich ihm den übergeben habe. xD

Ist mir aber bewusst, dass es wohl durch tote Batterie oder so gekommen sein kann ;)

 

 

Also scheint er den wohl angemacht zu haben, gesehen haben oke er läuft und ab ins Netz.

 

Für mich ist das einfach eine Riesen verarsche die der Typ macht.

 

Mal ganz davon abgesehen, dass er in der Zeit wo er ihn hatte, bestimmt 3.000€ hätte reinstecken müssen, damit er wirklich offiziell sinnvoll tüv bekommt xD

Dann erleuchte uns doch bitte mit der 3000€ Teile TÜV Liste.

Bremsen Vorne/Hinten sind 300€

Querlenker Oben welche meist durch sind, kosten etwa 100€

MKL ist aus

LWR scheint auch ok.

Hat er Rost?

Zitat:

@A4_b7_2007 schrieb am 18. November 2022 um 18:57:26 Uhr:

Ja genau, ist der Kollege.

Klar keine Frage, kann auch gut und professionell gemacht sein.

Hätte dann aber gedacht, dass er den wenigstens Probe fährt, stattdessen hat die Karre etwas mehr als 1km weniger runter, als da wo ich ihm den übergeben habe. xD

Ist mir aber bewusst, dass es wohl durch tote Batterie oder so gekommen sein kann ;)

 

Also scheint er den wohl angemacht zu haben, gesehen haben oke er läuft und ab ins Netz.

Für mich ist das einfach eine Riesen verarsche die der Typ macht.

Mal ganz davon abgesehen, dass er in der Zeit wo er ihn hatte, bestimmt 3.000€ hätte reinstecken müssen, damit er wirklich offiziell sinnvoll tüv bekommt xD

Man weiß es nicht. Verurteile ihn nicht zu voreilig. Vielleicht hat er ja wirklich Geld reingesteckt. Mach doch die Probe aufs Exempel. Hast du einen guten Freund, der dein Auto gut gekannt hat? Schick den doch als "potenziellen Interessenten" hin, er kann ja mal ne Probefahrt machen und dir dann berichten. ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 2.0 TDI Motorschaden