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B7 2.0 TDI - Ruhestrom > Batterie andauernd leer
Hallo, mein Papa hat ein Ruhestrom Problem mit seinem Audi a4 Avant Bj 2007 B7 8E 2.0 TDI 140 PS.
Das Navi befindet sich im Kombiinstrument
Seid einiger Zeit hat er das Problem, das seine Batterie komplett leer ist.
Ihm fällt dies immer am Montag auf, wenn das Auto das komplette Wochenende nicht bewegt wird.
Angaben:
Er fährt täglich 40 Km zur Arbeit und wieder zurück und zwischendurch einkaufen usw. Er kommt ca. auf 50km am Tag.
Nun zu meinem Ruhestrom Problem:
Ich habe bis jetzt alle Tests die ich Internet gefunden habe durchgeführt.
-Ruhestrom 0,6 Ampere bei geschlossenem UND offenem Auto da ändert sich nichts.Evtl. Kein StandBy?
-Blinkeranlage eingestchallet und 3 Minuten gewartet> Anlage ging nicht aus
-Sicherung nach einander rausgezogen>
Wenn die Sicherung ( 15 Ampere ) für Kombiinstrument-Navigation rausgezogen worden ist lag mein Ruhestrom bei 0,16 Ampere.
Ich gehe nun davon aus das dass Navi so viel Strom zieht.
Gibt es eine Möglichkeit das komplett abzuschließen inc. im Kofferraum die Box wo die Cd reinkommt, um zu testen ob es das Navi oder das Kombiinstrument ist?
Ich habe keine Verwendung für das Navi und wenn es daran liegen sollte, könnte ich auch ohne Navi leben.
Eine Vw Werkstatt hat bereits nach dem Fehler gesucht und konnte mir nach 2 Tagen nur sagen das es am Navi oder Kombiinstrument liegt. ( 150€ rausgeschmissenes Geld )
Mein Papa ist täglich auf sein Auto angewiesen und ich bin noch bis zum Wochenende bei ihm.
Wir hoffen auf eure Hilfe damit wir das Problem beseitigen können.
MFG Nico+Papa
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52 Antworten
Hallo Nico,
ich unterstelle jetzt mal, dass die Batterie 72 Ah hat (oder beim Diesel eher noch mehr?). Bei 0,6 A müsste die Batterie also rein rechnerisch 120 Stunden durchhalten. Auf jeden Fall sollte sie das Wochenende überstehen, sofern die Batterie noch in Ordnung ist.
Hast Du vor der Messung den Wagen mal eine Stunde "ruhen" lassen? Sowohl das Navi selbst, als auch der Rechner im Kofferraum laufen bei mir gerne mal eine halbe Stunde oder mehr nach. Man hört, dass der Lüfter noch nachläuft, sobald man die Verkleidung im Kofferaum abnimmt und auch andere Bussysteme brauchen eine Weile, bis sie"einschlafen".
Hat der Wagen eine DWA? Falls ja, dann schalte mal die Innenraumüberwachung ab und schau ob sich am Ruhestrom etwas verändert.
Gruß
André
Hallo, Nein das Auto hat keine DWA und vor 1 Woche kahm eine neue 75 Ah Batterie rein.
Ich schließe ebend nochmal mein Multimeter an,und lasse das Auto anschließend 1 Stunde ruhen und gebe euch dann bescheid.
Nochwas zum Motorhaubenkontaktschalter. Reicht es wenn ich die Motorverrieglung einfach nach unten drücke damit das Auto denkt das die Motorhaube zu ist?
Mein Papa würde einfach die Sicherung ( vorrübergehend ) draußen lassen, aber dann Funktioniert die Tacho Anzeige nicht mehr, und er muss sein Radio immer manuell anschallten.
EDIT: Alles ist nun soweit angeschlossen, um ca 16 Uhr melde ich mich dann wieder und berichte was nach 1 Stunde Ruhezeit passiert ist.
EDIT 2: Genau nach einer Stunde sind es immer noch 0,6 Ampere.
Habe nun hinten links im Kofferraum die komplette Navi Box abgeklemmt.
Der Ruhestrom ist nun auf 0.28 gesunken.
Nachteil: Wenn man nun Radio hören will, hat das Radio keinen Empfang ansonsten funktioniert alles wie gewohnt.
Morgen werde ich versuchen alle Kabel nochmal anzuschließen und die Sicherung von der Navi Box zu entfernen. Evtl wird das Antennenkabel in der Box ja irgentwie mitgeschliffen.
Bei dem Auto ist das Navi in MFA und der Drehhebel bei der Handbremse.
Der Ruhestrom von 0.28 Ampere erscheint immer noch etwas hoch.
Hat evtl, wer noe ch weiterVorschläge die wir unternehmen könnten?
Wie André ja schon geschrieben hat, sollte die Batterie 120 Stunden durchhalten, bis sie bei 0,6 A die Grätsche macht.
Habt ihr mal kontrolliert, ob sich vielleicht nachts oder am Wochenende, wenn das Auto lange steht das Bremslicht selbständig einschaltet? Das hatten hier auch schon Kollegen, die nach einer Nacht bereits eine leere Batterie hatten.
Weiterhin könnte es an einem eingeschalteten Kofferraumlicht liegen. Das sieht man nicht oder man achtet nicht drauf, wenn die Klappe zu ist. Besonders bei getönten Scheiben.
Sofern der Bus wirklich schon schläft, sind 280 mA meiner Meinung nach immer noch zu viel. Um die 50 mA im „Standby“ sollten es eigentlich sein. Nachdem Du keine DWA und damit keinen Innenraumsensor und Neigungssensor hast, bleibt ja nicht mehr viel übrig. Außer der Funkuhr und dem Empfänger für die ZV fällt mir eigentlich nichts ein, was dann noch Strom ziehen sollte.
Hier gab es schon zig Threads zu dem Thema und leider auch oft ganz unterschiedliche Ursachen für einen zu hohen Ruhestrom. Rainer hat schon Bremslichtschalter und Kofferraumleuchte erwähnt und es gab noch viele andere bis hin zum Wassereinbruch im Steuergerät.
Die Bremsen gehen nicht nachts an.
Kofferraum leuchte geht auch nicht an.
Es ist alles in dem Auto aus, was man sehen kann. Keine Lichter keine Leds nichts leutet oder blinkt.
Hallo, ich hatte das auch vor kurzem. Bei mir war es das Steuergerät von der Freisprecheinrichtung. Die wollte immer eine Verbindung zum Radio herstellen. Daher floss zu viel Strom, Batterie leer. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende, Klaus
Hallo, Die Freisprecheinrichtung kann ich ausschließen weil die Werkstatt mir zuvor ebendfalls gesagt hat das es irgentwas mit dem Navi zu tuhen hat.
Hinten im Kofferraum diese schwarze Box ist das dass komplette Navigations System oder gehört da noch irgentwas dazu was ich abklemmen könnte?
Sorry Herr Hamm, du warst noch bei uns am Pc eingelogt und habe das nicht gesehen. Mfg Nico
Zitat:
Original geschrieben von AbrahamSimpson
Hallo Nico,
ich unterstelle jetzt mal, dass die Batterie 72 Ah hat (oder beim Diesel eher noch mehr?). Bei 0,6 A müsste die Batterie also rein rechnerisch 120 Stunden durchhalten.
Gruß
André
Rein rechnerisch(theoretisch) mag das ja stimmen, in der Praxis aber nicht.
Dazu müsste die Batterie beim Abstellen zu 100% voll geladen sein, was i.A. so nicht der Fall ist.
Zudem muss eine Batterie nicht vollständig entladen sein, um keinen Motorstart mehr zu ermöglichen.
Sowohl die 600mA als auch die 280mA sind zu viel.
Fragen:
WIE wurde gemessen ? UNTERBRECHUNGSFREI ?
Was für ein Radio ist da drin ?
"TIM-Funktion" bei Messung ausgeschaltet ?
Deswegen habe ich ja auch "rein rechnerisch" geschrieben und hinzugefügt, dass die Batterie auf jeden Fall das Wochenende überstehen sollte, sofern die Batterie noch in Ordnung ist. Auch das 280 mA noch zuviel sind habe ich bereits gepostet. Also was willst Du mir damit sagen?
Zitat:
Original geschrieben von WHammi
Hallo, Die Freisprecheinrichtung kann ich ausschließen weil die Werkstatt mir zuvor ebendfalls gesagt hat das es irgentwas mit dem Navi zu tuhen hat.
Hinten im Kofferraum diese schwarze Box ist das dass komplette Navigations System oder gehört da noch irgentwas dazu was ich abklemmen könnte?
Sorry Herr Hamm, du warst noch bei uns am Pc eingelogt und habe das nicht gesehen. Mfg Nico
Hallo, wenn du das so genau weisst. Radio/Navi ist bei mir das gleiche Gerät. Gruß Klaus
Es ist das Standart Concert Radio verbaut.
Der Strom wurde unterbrochen gemessen, also Minuspol abgeklemmt und dann zwischen Minuspool und Batterie das Multimeter in Reihe geschalltet>Multimeter auf 10A gestellt.
Hat das Concert Radio eine Tim Funktion? Falls ja wie deaktiviere ich die ?
Zitat:
Original geschrieben von theip4nda
Es ist das Standart Concert Radio verbaut.
Der Strom wurde unterbrochen gemessen, also Minuspol abgeklemmt und dann zwischen Minuspool und Batterie das Multimeter in Reihe geschalltet>Multimeter auf 10A gestellt.
Hat das Concert Radio eine Tim Funktion? Falls ja wie deaktiviere ich die ?
Bitte Bedienungsanleitung des Gerätes bezüglich Abschaltung der "TIM-Funktion" benutzen.
Bitte erneute Ruhestromprüfung unterbrechungsfrei unter Beachtung der Busruhe durchführen und Ergebniss posten.
Wie in der Anleitung erwähnt, wären Messungen mit einer Stromzange am besten. Ich habe mir irgendwann mal eine gegönnt (um die 50€ in der Bucht). Auflösung 10mA. Messbereich 40/400A. Die Genauigkeit ist völlig ausreichend. Hat mir schon viele gute Dienste geleistet, zumal man sie auch als normales Multimeter nutzen kann.
Aufpassen, dass man über die Zange auch DC messen kann !! (Nicht den DC im Multimeterbetrieb !!)