Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 2.0tfsi Kraftstoffprobleme

B7 2.0tfsi Kraftstoffprobleme

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 20. Januar 2022 um 12:19

Hallo,

ich hatte letztes Jahr eine gerissene Steuerkette. Darauf hin hat mein Mechaniker den Zylinderkopf runtergenommen und alles geprüft, Glück gehabt Motorblock alles i.O.

Dann habe ich einen Rundumschlag am Motor von ihm machen lassen. Getauscht wurde folgendes:

Nockenwellenversteller + Steuerketten Kit (vaico v10-10003) , Nockenwellensensor (vaico v10-3728), Zahnriemen + Wasserpumpen Kit, Hochdruckpumpe Pierburg, Becherstößel INA, Zündkerzen NGK PFR7S8EG, ettliche Leitungen (Wasserschläuche, Ölrucklaufleitungen vom Turbo), generalüberholter Turbolader, Zylinderkopfdichtungs Kit, N75 Ventil Pierburg, Innenraumfilter, Ölfilter.

Vor einem Jahr neu gekommen:

Schwungrad, Kupplung, Ausrücklager, alle Achsteile (Fahrwerk, Querlenker,...), KGE, SUV neueste Revision, Kraftstofffilter, alle Zündspulen und Zündkerzen

Der Motor wurde beim Kettenschaden komplett zerlegt und gereinigt. Ventile sind alle gerade.

Er läuft gut und zieht auch gut, aber nur bis ca 140KmH. Manchmal fängt er dann an "zu schlagen" wie wenn das Getriebe eine Unwucht hat oder ähnliches. Man spürt es deutlich am Fußraum des Autos und am Lenkrad. Der Wenn ich dann über 160-180KmH gehe schaltet er manchmal die Leistung ab und dreht nicht mehr über 3000RPM. Paar mal ging auch die MTKL an als der Fehler auf trat, aber nicht immer.

Fehler die immer da sind:

P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten

P0310B Krafstoffdruckregelung Kraftstoffdruck außerhalb der Toleranz

ab und zu ist auch dieser Fehler dabei:

P2293 Regler 2 für Kraftstoffdruck fehlende Leistung

Wenn ich ihn mit Volllast beschleunige tritt der/die Fehler am häufigsten auf, bei Halblast kann ich meistens durchbeschleunigen ohne Probleme.

Wo sollen wir nach dem Fehler suchen? Irgendwelche Tipps?

Infos zum Auto:

2.0tfsi BGB Quattro

BN Pipes AGA ab Turbo

Chip auf 273PS, gemessen und eingetragen

230tKM

alle 10tkm Ölwechsel gemacht, auch der erste Vorbesitzer!

Gruß

Pascal

Ähnliche Themen
36 Antworten

Es kann sein, dass sich der Stößel der Hochdruckpumpe weggearbeitet hat. Dann kann der Druck im fortgeschrittenen Fall nicht mehr erzeugt werden.

Zu kontrollieren in den Motormesswertblöcken irgendwas zwischen Block 100 und 110. Leerlauf irgendwas bei 50 bar Soll und höher bei 100 Soll, wird aber in dem Infofeld auf VCDS auch angezeigt.

Wenn Stößel, dann tauschen. Mit Chance hat die Nockenwelle nichts abbekommen.

Es kann aber auch die Kraftstoffpumpe oder ihr Steuergerät sein. Dann hat die Hochdruckpumpe nicht genug Sprit zum verdichten. Wenn es das Steuergerät ist, bleibt der Wagen aber meistens stehen.

P310B/012555- Kraftstoffdruck Niederdruckregelung außerhalb Toleranz

Mögliche Symptome

Motorkontrolle leuchtet (MIL)

Leistungsverlust

Mögliche Ursachen

Fehlerhafter Kraftstoffdrucksensor (G410)

Kabelbaum für Kraftstoffdrucksensor (G410)fehlerhaft

Kraftstoffdruck gesamt zu niedrig

Vorförderpumpe fehlerhaft (Innentankpumpe)

Kraftstofffilter oder Kraftstoffleitungen verstopft, geknickt

Mechanisches Problem mit Hochdruck-Kraftstoffpumpe

Ersatz-Kraftstofffilter nicht korrekt

Mögliche Lösungen

Kraftstoffdrucksensor ersetzen (G410)

beschädigte Kabel Stecker instansetzen

Hochdruckkraftstoffpumpe prüfen

Prüfen Sie gegebenenfalls das an der Hochdruck-Kraftstoffverteilerleitung installierte Druckbegrenzungsventil

Besondere Hinweise

VW-Motoren mit "FSI" in Verbindung mit P129F/004767 TPI 2016182 beachten. Fehler kann durch G410-Sensor verursacht werden. Neuteil geändert

VW "FSI" Motoren können auch die Fehlercodes P129F/004767, P008B, P129E, P008A, P2540 und / oder 16471/P0087/000135 eintragen. Siehe TPI 2027458

Audi "FSI" Motoren in Verbindung mit Fehlercodes P129F/004767, 18725/P2293/008851 und / oder 16471/P0087/000135 TPI 2017356/2 beachten

#

Stellen Sie sicher, dass die elektrische Kraftstoffpumpe / Steuergerät für elektr. Kraftstoffpumpe ordnungsgemäß funktionieren. Niedriger Kraftstoffdruck oder -volumen kann auch aus einem Zufuhrproblem resultieren (falscher Kraftstofffilters bei integriertem Druckregler.

FSI-Motoren, MWB 106.2 zeigt den Arbeitszyklus der Saugpumpe, dieser Wert sollte unter 70% liegen. Je größer, desto mehr muss die Vorförderpumpe laufen, um den Kraftstoffdruck an der Hochdruckkraftstoffpumpe aufrechtzuerhalten.

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 15:54

Stößel ist schon ein neuer drin, wurde zusammen mit der HD getauscht

Hab ich dann auch gesehen, aber schau dir mal die Roststelle Wiki an und die 70%. Die Intankpumpe kann bei Defekt genau diesen Fehler mit dem Eintrag generieren. Und in Folge kann auch die Hochdruckpumpe nicht richtig arbeiten. Und die und ihr Steuergrät ( auf der Pumpe) sind ja nicht neu.

Ich les hier mal mit..

Aber erst mal mit läppi fahren.. Und intankpumpe.. Auslesen.. Wieviel % sie läuft.. Und wie weit der Druck abfällt beim beschleunigen..cin hohen Gängen mit ladedruck.. Deine regelgrenze.. Ist eine undichtigkeit im ladedruck System.. Hat mit der Pumpe nichts zu tun.

Vieleicht mal den lamda mit locken..

Ich kenn das Problem zur genüge.

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 18:36

Kann es mit dem gechipten Motor zusammen hängen? Dass die neue HD Pumpe nicht die Leistung wie die alte bringt und deswegen der Fehler kommt?!

Danke für eure Hilfe schon mal!!

Also..

Larry 100..

Finde ich klasse.. Deine ausführliche Eingebung.. Zu dem Thema..

Pascal.tu deiner Frage..

Eigentlich sollte die beide pumpen.. Tank so wie die HP locker bis 400 Ps reichen.

Frage.. Hast Du Die messing stutzen von deiner alten Pumpe übernommen?

Wenn deine alte Pumpe ein längeren stössel verbaut hatte..was möglich sein kann.. Hast Du so oder so ein Problem in dem System..

Den stössel kann man messen.. Und der G410 ist ein echt guter tip.. Auch das Regel Ventil fällt in dein schema rein.. Kostet alles ein heiden Geld.. G410 um 80 das messing Röhrchen.. Ich meine um 70..

Ich an deiner Stelle. Würde erst mal den Sprit Filter tauschen.. Kauf den richtigen.. Ich mein.. 6 bar muss er haben..

Ich selbst hab auch ein Problem.. Mit dem niederdruck. Da kann mir bis jetzt niemand bei helfen.. Ich fahre um 300 PS bis 4300 Umdrehungen.. Und dann bricht der niederdruck komplett weg.. Ich muss noch mal danach schauen.. Hab aber gerade viel zu tun..

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 0:41

Zitat:

@De.weller schrieb am 20. Januar 2022 um 20:22:32 Uhr:

Also..

Larry 100..

Finde ich klasse.. Deine ausführliche Eingebung.. Zu dem Thema..

Pascal.tu deiner Frage..

Eigentlich sollte die beide pumpen.. Tank so wie die HP locker bis 400 Ps reichen.

Frage.. Hast Du Die messing stutzen von deiner alten Pumpe übernommen?

Wenn deine alte Pumpe ein längeren stössel verbaut hatte..was möglich sein kann.. Hast Du so oder so ein Problem in dem System..

Den stössel kann man messen.. Und der G410 ist ein echt guter tip.. Auch das Regel Ventil fällt in dein schema rein.. Kostet alles ein heiden Geld.. G410 um 80 das messing Röhrchen.. Ich meine um 70..

Ich an deiner Stelle. Würde erst mal den Sprit Filter tauschen.. Kauf den richtigen.. Ich mein.. 6 bar muss er haben..

Ich selbst hab auch ein Problem.. Mit dem niederdruck. Da kann mir bis jetzt niemand bei helfen.. Ich fahre um 300 PS bis 4300 Umdrehungen.. Und dann bricht der niederdruck komplett weg.. Ich muss noch mal danach schauen.. Hab aber gerade viel zu tun..

Die HD Pumpe hat mein Mechaniker getauscht, da war ich nicht dabei. Ich frag ihn mal ob er die Sachen übernommen hat. Der G410 Sensor sitzt seitlich auf der HD Pumpe oder? Hast du mir eine Teilenummer des G410?

Wie soll ich den Stößel messen? Ich glaube den haben wir schon weg geworfen!.. Woher weiß ich welchen ich brauche?

Kraftstofffilter ist bestellt, 6Bar Mahle KL 571.

Notfalls kaufe ich alle Sensoren neu wenn es sein muss, Hauptsache mein Auto läuft wieder normal..

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 0:43

Zitat:

@larry100 schrieb am 20. Januar 2022 um 17:05:39 Uhr:

Hab ich dann auch gesehen, aber schau dir mal die Roststelle Wiki an und die 70%. Die Intankpumpe kann bei Defekt genau diesen Fehler mit dem Eintrag generieren. Und in Folge kann auch die Hochdruckpumpe nicht richtig arbeiten. Und die und ihr Steuergrät ( auf der Pumpe) sind ja nicht neu.

Was meinst du mit Roststelle Wiki?

Kraftstofffilter ist bestellt, danach G410 oder Intankpumpe auf verdacht wechseln. Habe bisher keine App gefunden zum loggen. Kein VCDS vorhanden..

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 1:17

G410 ist auch bestellt. VEMO V10-72-1552

Der G410 ist auch ersetzt worden.. Teilenummer beachten..

Von wo kommst Du?

Ich hab vcds..

Erst mal testen und auslesen.. Bevor du wild Teile tauschst..

Ah.. Noch was..

Ich hab mich unglücklich ausgedrückt.. Nicht den stössel auf der nockenwelle.. Ich spreche von dem hubstössel in de Pumpe.. Nennt sich auch Upgrade.. Oder upgrade Pumpe.. Dann macht die Pumpe ( HP) mehr druck..

Zitat:

@Pascal737 schrieb am 21. Januar 2022 um 01:43:21 Uhr:

Zitat:

@larry100 schrieb am 20. Januar 2022 um 17:05:39 Uhr:

Hab ich dann auch gesehen, aber schau dir mal die Roststelle Wiki an und die 70%. Die Intankpumpe kann bei Defekt genau diesen Fehler mit dem Eintrag generieren. Und in Folge kann auch die Hochdruckpumpe nicht richtig arbeiten. Und die und ihr Steuergrät ( auf der Pumpe) sind ja nicht neu.

Was meinst du mit Roststelle Wiki?

Kraftstofffilter ist bestellt, danach G410 oder Intankpumpe auf verdacht wechseln. Habe bisher keine App gefunden zum loggen. Kein VCDS vorhanden..

Sorry, das war die Motortalk Autokorrektur. Soll heißen: Rosstech Wiki.

Oder die deutsche Übersetzung:

https://wiki.vcds.de/index.php/Fehlercodes

Hier findet man die Bedeutung der Fehlercodes, Auswirkungen, Ursache und Abhilfe. Dort sind im Nachgang auch Hinweise zu TPI‘s für einzelne Fahrzeugtypen.

Mir wurde dort einmal gesagt mit KGE anfangen, das war es. Ein anderes Mal: Wenn Code bei 2.0 tfsi: Mit Schubumluftventil anfangen, das war es.

Oft werden auch mögliche Ursachen für Fehlerkombinationen genannt, passt sehr oft.

Mir ist mein 2.0 tfsi einmal wiederholt ausgegangen und ließ sich nicht wieder starten.

Da hat eine intensive Suche im Netz mit den Fehlercodes in zwei amerikanischen Foren zur Ursache geführt. Beide hatten alle möglichen Teile getauscht, auch die Intanpumpe. Letztlich war es das Pumpensteuergerät. Ist inzwischen auch in deutschen Foren angekommen. Das bekommt man in der Bucht für ca. 20 €. Meiner läuft damit seit 40.000km wieder.

Die Wiki hilft aber zumindest, um einen ersten Überblick zu bekommen. Die Foren helfen dann, die Wahrscheinlichkeit abzuchecken. Bei dem Codes zum Motorabsterben haben in den Foren 95% der Leute gesagt, hat alles nicht geholfen. Also jeweils im Netz weitersuchen. Bis zwei da waren, die das alles auch gemacht hatten und am Ende zum Steuergerät kamen. Ich würde mit deinem Fehler durch Netz stöbern, wenn es nicht ein falscher Spritfilter ist. Zu den Fehlern würde ich mir aber auch immer die Messwerblöcke anschauen. Bei meinem Fehler waren damals keine Auffälligkeiten. Auch eine Aussage, um nach einem klassischen 0/1 Fehler zu recherchieren. Oft gibt es zu Werten von Messwertblöcken extrem lange Diskussionen wie das denn zu interpretieren wäre. Führt oft zu gar nichts.

Ist aber z.B. der lambda Wert bei warmen Motor in Richtung fett, und der Wagen kommt nicht durch die AU würde ich den Kühlmittelgeber tauschen, das ist günstig und damit weiß man im Fall dass das nichts bringt, der das nicht ist. Bei teureren Teilen würde ich länger recherchieren.

Wird so ähnlich wie bei mir sein..

Ich habe nahezu auch schon fast alles getauscht.. Und alle Teile.. Die ich tauschte. Waren nicht kaputt..

Ich denk.. Bei mir wird es an dem Motor Steuergerät oder software liegen. ..

Die antaktung.. Zu 6 bar klappt schon nicht.

Wenn ich auf der Bahn unterwegs bin.. Und übertreibe es.. So bei 270..bleibt die Leistung ca 45sekunden weg.. Keine gas Annahme..

Hab alle Werte gelockt..

Alles top.. Sogar lamda.. Geht in die hohe 7 bei voll last.. Wenn der benziendruck einbricht..

Echt komisch.. Erst mal originalen datenstand fahren.. Alles auslesen.. Und dann mal sehen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 2.0tfsi Kraftstoffprobleme