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B7 AFS

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 9:14

Mahlzeit

Gibt es ne Möglichkeit, das AFS aus dem B7 in den B6 zu friemeln? Oder braucht man dazu noch mehr? (BCM, die B7 Xenons oder so)

Mir gehts nur dadrum, die Einstellerei nach Motorstart geht beim B7 so fix, während der B6 ziemlich hinterher lahmt. Wär cool wenn man die Methode aus dem B7 auch in den B6 kriegt.

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20 Antworten

Ich verstehe grad: Bahnhof

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 17:15

Was gibts nich zu verstehen? Hab ich so unverständlich geschrieben?

Hast du mal gesehen, wie ein B6 die Scheinwerfer einstellt und wie der B7 das macht. Ich meine die Grundstellung fahren nach Motorstart.

Die Xenons hängen auf dem LWR Modul (J 745). Das müsste man tauschen ...

Ich vermute das geht nicht weil:

  • Falsches Protokoll / Inkompatible Botschaften - evlt.
  • Die neuen Scheinwerfer andere Werte liefern (evtl. geändertes Poti, andere Werte pro Verstellwinkel)
  • Neue Steckerbelegung
  • Andere Motoren, die schneller reagieren (geänderte Mechanik)

Hast Du mal geschaut ob das LWR Modul geändert wurde (andere Teilenummer)?

(Noch) alt: 5M0 907 357 C

Edit:

Für 2012 finde ich da ein "F" (statt C)

Denke die Schnellere Bewegung liegt an den Motoren.

Die Frage ist, ob es Schrittmotoren sind (so sah mir das aus) oder "normale".

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 9:03

Achso, also geht das nicht einfach so in den B6 zu übertragen?

Versuch macht klug. - Oder erst mal Recherche.

Das erste ist die Verkabelung / Stecker. Der Stecker an LWR Modul ist wohl der Gleiche. Aber auch die Belegung? Manchmal sind da minimale Änderungen, wie einmal Masse mehr/weniger/woanders ... - Da könnte beim Anstecken was kaputt gehen. Daher vorher die Schaltpläne vergleichen. (Oder das Risiko eingehen :D)

Dann der Aufbau der Lampen, die werden über CAN Bus (eigener Bus vom LWR zur Lampe) angefahren / gesteuert. - Gleiches Protokoll? (Da kann erst mal noch nix kaputt gehen ;) )

Wenn die Lampen mit dem anderen Modul "spinnen" -> Batterie ab, und gut. (Meine haben mal gesponnen, weil irgendwas gefehlt hatte. Die Motoren liefen permanent, auch ohne Zündung!)

Und wenn das alles funktioniert, dann kann man ja mal sehen ob die Einstellung noch stimmt / gleich arbeitet -> Lampentest (leer einstellen, voll beladen testen ...)

Das wäre so meine Vorgehensweise. ;)

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 20:12

Jetz muss ich ma doof fragen: Wo sitzt das LWR Modul?

Mittelkonsole rechts. NEBEN dem Handschuhfach.

Also Handschuhfach raus und dann kannst du ran. (braucht wohl eine Ratsche für eine der Schrauben ...)

Shanny hatte im Blog doch erklärtwie man Xenon nachrüstet. ;)

In diesem Bild siehst du das fehlende LWR und (rechts) das KSTG.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 6:41

Nja das ist doch das AFS STG ne?

Kann sein, dass ich mit den ganzen Abkürzungen mal wieder durcheinander komme.

Aber LWR (Leucht Weiten Regelung) 5M0 907 357 C sitzt dort. Und das steuert die Xenons und deren Bewegung. - Das wolltest du doch tauschen? ;)

AFS (Automatische Fahrlicht Schaltung?) - das wäre dann ja der Regensensor im Rückspiegel Fuß???

Bin verwirrt. :)

LWR/AFS STG meint dasselbe STG hinter dem Handschuhfach (Xenon).

AFS heißt hier "adaptives Frontscheinwerfersystem" (siehe z.B. hier)

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 26. Juni 2015 um 09:50:01 Uhr:

LWR/AFS STG meint dasselbe STG hinter dem Handschuhfach (Xenon).

AFS heißt hier "adaptives Frontscheinwerfersystem" (siehe z.B. hier)

Danke!

@Reader236

Ich hab mal die Schaltpläne verglichen. Nicht viel Unterschied aber evtl. entscheidend:

  • Das Modul hängt nicht mehr auf dem Antriebs CAN sondern auf dem Extended CAN. Das könnte noch funktionieren, solang das System hauptsächlich passiv arbeitet / evtl. kann die Software beides.
  • T26/8 entfällt. Verbindung "B338" Klemme 56 (Licht?), kommt vom BNSG. Müsste abgeklemmt werden bzw. man müsste im STG schauen ob der Pin offen ist. (Edit: Ab Nov 2006 sowieso entfallen - hatte einen "*" übersehen ... ;))
  • Geber für Niveau Vorne ist entfallen. (Wird normal sowieso vom DCC ersetzt - unsere alten Karren wissen davon aber noch nix. :( )

Elektrisch könnte man es also mal probieren. - Aber ich denke nicht das es funktioniert. Bestimmt laufen da andere/neue Meldungen über den CAN zu den Lampen. - Man müsste mal eine alte Xenon-Lampe an den B7 anschließen ;)

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 14:28

Also müsste nur mal das LWR Modul getauscht werden + die Änderungen am Stecker. Ist sonst noch was zu beachten? Kann da was kaputt gehen?

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