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B7 / An die 1.6 Fahrer
Hey Leute,
will jetzt keinen "Krieg" auslösen ob 1.6 gut oder schlecht ist.
Möchte mich nur mal an die 1.6 Fahrer wenden und fragen ob sie mit ihrem 1.6 zufrieden sind.
Reicht ein 1.6 für Stadt- und Landstraßenfahrten? Ist ein großer Unterschied zum 2.0 Benziner (nicht T!) spürbar?
Laut Daten 2.0: 9,9 und 1.6 11,x Sekunden für 0-100. Jedoch wären mir die subjektiven Meinungen der Fahrer selbst interessanter.
Vielen Dank im Voraus.
lg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von slurm3.0tdi
Spart nich am Fahrspass! Dann kauft euch nen Polo GTI.
Oder habt ihr das Prinzip "quattro" noch nicht verstanden?
Es ging hier um die Erfahrung wie sich der A4 mit der 1.6er Maschine fahren lässt. Deine Grundsatzdiskussion die du hier anzettelst mit Fahrspass, Quattro und Polo GTI ist total daneben.
Zum Fahrspass...... Dynamische Autos haben Heckantrieb, und keinen Quattro..... Du scheinst das Quattro Prinzip nicht verstanden zu haben.....
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35 Antworten
Ich hab den 1.6er und würde mir den Wagen mit dem Motor wieder kaufen. Leistung reicht aus um fließend in der Stadt und der Autobahn mitzuschwimmen. Rennen fahren kann man natürlich nicht und beim überholen braucht man Drehzahl.
Wenn die Klima jedoch auf Volllast an einem heißen Tag läuft und man hat das Auto vollbesetzt, dann muss der kleine sich schon arg bemühen.
Wenn man den Wagen anständig fährt sind Verbräuche um die 7 Liter drin. Bin mir sicher auch darunter zu kommen, jedoch kann ich mich grade beherschen höchstens 140 zu fahren. Drunter geht nicht auf der AB
Abschließend: Kein Renner, aber voll alltagstauglich.
Danke für deine Antwort. Bist du vielleicht schon den 2.0 gefahren?
Hast du da evtl. einen Vergleich? Braucht es viel "Mühe" um auch mal 160 oder 170 auf der BAB zu fahren?
In der Stadt altagstauglich sagst du, kommt man von ner Ampel/Kreuzung auch "rascher" weg? Ich meine nicht mit quietschenden Reifen oder rennmäßig, nur wird der 1.6 hier zum Teil richtig übel runtergemacht... deswegen frage ich.
lg
also ich bin davor nen 143 PS BMW gefahren. Hab zum 2.0 leider keinen Vergleich.
Also bis 180 zieht der 1.6er gut hoch, danach wirds zäh. Klar kann man in der STadt auch mal zügiger losfahren. Und im ersten Gang hochziehn ist ja mit nem 45 PS Corsa schon kein Problem. Im Zweiten Gang trennt sich die Spreu vom Weizen.
Das der 1.6er hier runtergemacht wird, geht mir ziehmlich am Arsch vorbei. Die meißten haben keine Vergleichswerte und sind stolz drauf, nicht den schwächsten Motor der Modelreihe zu fahren. Fahr doch einfach mal einen 1.6er Probe.
Ich hatte auch am Anfang bedenken, das mir der Wagen zu schwach motorisiert wäre, doch bei der Probefahrt war der ganz in Ordnung, und bei den steigenden Spritpreisen war der Motor eine sehr gute Wahl.
Ich habe einen 2.0 und bin den 1.6er auch Probe gefahren. Absolut in Ordung... Meine Nachbarn haben einen 1.6er 8E.
Das reicht vollkommen aus. Hätte fast selber eine 1.6er Limo gekauft, habe aber dann doch den 2.0er Avant genommen.
Ich war vom 1.6er und 2.0 sehr positiv überrascht. Hatte hier auch vorher immer die Kommentare gelesen und mich bei der Probefahrt gefragt, ob die nicht doch einen anderen Motor meinen.
Vorher hatte ich einen A8 4.2
Ich vermisse nicht die Leistung... höchstens den Sound.
Mein nächster wird ein 1.8 TFSi mit 120 PS sein. Das reicht. Vielleicht haben manche schon länger nicht mehr getankt... vor allem die Dieselfahrer ? Also hier kostet der Sprit 1,61 Euro. Diesel 1,59 Euro.
Danke für eure Antworten. Ich denke ich würde den 2.0 nehmen, wenn die Preise annährend gleich wären,
aber wenn ich dafür ein Auto kaufen muss, welches 2 Jahre älter und 30tkm mehr hat, dann überlege ich mir das
lieber zweimal.
@John connor: Was meinst du mit "im zweiten Gang trennt sich die Spreu vom Weizen"?
Werde aber auf jeden Fall erstmal probefahren.
lg
was ich damit meine. Das wenn du an der Ampel nen Sprit fahren willst, und du den Start gut hinrkriegt gut mitziehn kannst. Auch gegen weit höher motorisierte Fahrzeuge. Der erste Gang ist so kurz übersetzt, dass es da nicht soviel ausmacht. Im 2. Gang geht dann die Luft aus.
Hallo,
also ich fahre den 1,6 er jetzt seit 3 Monaten und hatte Anfangs auch Bedenken, aber inzwischen muss ich sagen bin ich froh das ich keinen grösseren Motor habe, bei den Spritpreisen.
Auch wenn ein S4 o.ä. sicher mehr Spass macht.
Denn der Verbrauch in Vergleich zur Grösse ist echt gut, ich fahre den Audi mit knapp 8l/100km im Mix (Stadt/Land).
Und das ist ok für mich, klar ist kein Rennwagen aber man kommt gut mit klar, und in der Stadt kannst ja eh kein Rennen fahren, da reicht der also voll aus und auf dem Land gehts halt gemütlich lang hin.
Ich würd sagen Preis Leistung stimmt und für den Normalfahrer ist der die beste Lösung um in dem Segment einzusteiegen.
Denn die Verarbeitung ist deutlich besser als bei anderen Modellen (Passat/Vectra etc...) und der Preis stimmt auch.
Kann dir übrigens die Werkswagen B7 8E empfehlen, die Audi momentan verkauft, denn so einen habe ich.
Die sind nicht älter als 8-9 Monate, haben im Schnitt 5- 10 Tkm und der hat ne super Ausstattung (Klimaautomatik/Sitzheizung/Businesspaket/Wi-Reifen etc...) für grad mal 19.000 EURO mit 4 Jahren Garantie im Durchschnitt.
Anbei ein Bild...
Gruss Micha
ich hab auch einen Werksdienstwagen genommen.
Super Preis, Garantie.
by the way:
Weiss jemand wie das mit der Garantie ist wenn ich das Auto tieferlege?
Hat das Auswirkungen auf die Garantie?
Muss ich den Umbau beim Freundlichen machen lassen oder geht auch ne freie Werkstatt?
Danke...
Wenn dus bei Audi machen lässt, ist das kein Problem. Nur wenn du in der freien andere Federn reinmachst, und die Querlenker gehn dann zufällig hinüber, wird das gut sein, dass Audi sich quer stellt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Unterschiede 1.6 zu 2.0 ähnlich sind wie 1.8t und 2.0t.
Hab damals hier auch viel gelesen und da hieß es ja, der Unterschied sei zu vernachlässigen. Ich habe beide Probe gefahren und für mich war der 2.0t deutlich besser.
Will sagen: Verlass dich nicht auf die Meinungen anderer, sowas ist ein sehr subjektives Ding. Mich interessieren nicht sek-Angaben etc, sondern wie "schnell" sich das Auto anfühlt. Ich fahre ja keine Messstrecken mit Stoppuhr, sondern im Alltag hab ich mein "Popometer", und da hat jeder sein eigenes Empfinden.
Außerdem geht es ja vielleicht auch nicht immer um Beschleunigung. Wie gesagt, ich bin den 1.6er/2.0er nie Probe gefahren, aber ich genieße beim 2.0t z.B. auch das Cruisen in hohen Gängen. Möglicherweise ist das bei 1.6 zu 2.0 ein wichtiger (subjektiver) Unterschied. Falls du "schaltfaul" bist, mag der 2.0er die bessere Wahl sein, da man etwas mehr Reserve hat, um mal in der Stadt bei 40 aus dem 5. Gang wieder langsam hoch zu beschleunigen?!
Joa wie schon gesagt, ich bräuchte das Auto schätzungsweise 70% Stadt / 20% Landstraße / 10% BAB.
Und da scheint mir der 1.6 doch recht robust zu sein, zum gemütlichen "cruisen" reichts sicherlich allemal.
lg, sanchez
Wenn du täglich nicht mehr als 20km fährst dann hab ich hier nichts gesagt!
Aber wieso wird der 1.8T hier so vernachlässigt als Alternative?
- Bei normaler Fahrweise annähernder Verbrauch wie der 1.6
- Bei Bedarf Leistung wie der 2.4 V6
- Weniger Steuern als der 2.0 (bei besserer Elastizität und weniger Vebrauch)
???
Und das der Turbo angeblich anfällig ist zählt nicht.
Wenn man richtig damit umgeht kann man auf der Straße und an der Tanke viel Spaß mit diesem Motor haben.
Die Anschaffungskosten sind höher UND du kannst nicht sagen wie der Vorbesitzer mit dem Turbo umgegangen ist.
lg, sanchez