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B7 + B8 secchs verschiedenen PS- Varianten ??? Unterschied / Vor- und Nachteile

VW Passat B8

Hallo zusammen, ich bin neu hier.

Momentan fahre ich noch meinen alten B6 3C Variant Bj. 06/2007, der mich nie im Stich gelassen hat. Jetzt wir es aber langsam Zeit, für was Neues.

Tageszulassung, Jahreswagen oder aber nicht älter wie 3 Jahre.

Natürlich wieder ein Variant mit Dieselmotor (2.0 TDI). = B8 / B9

So jetzt zu meiner Frage was mich etwas irritiert: Ich habe bei der Suche festgestellt das es von Baujahr 2020 bis Baujahr 2024 sechs verschiedene PS-Varianten (beim 2.0 TDI) gibt

(= 150 PS / 190 PS / 193 PS / 200 PS / 239 PS / 241 PS )

Was steckt da dahinter?

Welchen soll man da nehmen?

Welche ist dann da der beste Motor?

(mein Freund (KfZ’ler) meinte der beste ist der mit 150 PS) Hm ???

Ich fahre in die Arbeit 8 Km (2 x) ca. 20 Km noch so am Tag

2 x mal im Jahr in den Urlaub nach Kroatien, und ab und zu mal auf die Autobahn um frei zu fahren.

Ja ich weis, bei den Kurzstrecken, währe vermutlich ein Benziner idealer (Sprich Partikelfilter verstopfen usw.), aber ich liebe meinen alten TDI (hat mich bis heute nie im Stich gelassen ( 277.000 Km). Und die Nm halt auch besser usw.

Natürlich strebt man eher nach mehr PS (Männer?) haha , aber es bringt ja nichts, wenn man dann doch die falsche Entscheidung trifft und hinterher mehr Probleme hat, man gibt ja doch ein wenig Geld aus.

Wie sieht es mit bekannten Krankheiten / Problemen aus in Bezug auf Motor und Getriebe ? Gibt es da Empfehlungen ? Sind ja mittlerweile nur noch Automatik .

Gibt es etwas wo ihr sagt da muss man besonders drauf achten oder erst ab einem bestimmten Baujahr kaufen

Vielleicht könnt ihr mich da ein wenig aufklären.

Vielen Dank im Voraus MfG Robby

PS: ich entschuldige mich jetzt schon mal im Voraus, falls ich hier „ETWAS“ falsch gemacht haben sollte (z. B. doppelter Thread oder ähnliches) wie gesagt bin neu hier und kenne mich nicht so aus. Sorry

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10 Antworten

Willkommen bei Motor-Talk. Deine täglichen Kilometer sind zu wenig für einen Diesel. Der Diesel-Partikelfilter braucht deutlich mehr KM um frei zu werden. Entweder planst du längere (unnötige) Fahrten mit ein, oder du bist besser bei den Benzinern aufgehoben. Benziner haben mittlerweile auch einen Partikelfilter, verstopfen aber nicht.

Vielen Dank für dein Info.

Ja habe ich ja selbst auch erwähnt.

Geht aber nicht darum, sondern, war meine Frage wegen den sechs verschiedenen PS-Varianten.

Sorry bitte nicht falsch verstehen, vielen Dank trozdem

Mir sind nur 4 Motorisierungen bekannt: 150PS, 190PS, 200PS und 240 PS.

190PS (2019-2020) ist der Vorgänger zu 200PS (2020-2023). Deine 239 PS und 241 PS ist eine fehlerhafte Umrechnung zu 176 KW.

Mein TSI mit 200 KW war übrigens als 199 KW im Inserat angepriesen.

Ah verstehe, dann haben die ganzen Autofirmen in mobile.de falsche PS - Angaben sind aber ganz schön viele

Vielen Dank für deine Info.

Den B9 gibt es es mit 193PS...der ist ja auch im Rennen gemäß Eröffnungspost...also 5 Motorisierungen

Also ich habe mir mal die Zeit genommen und alle Autos bei mobile.de, die ich geparkt habe auf zu listen.

siehe unten

Baujahr 2020 habe ich gefunden: 150 PS - 190 PS + 239 PS + 241 PS

Baujahr 2021 habe ich gefunden: 150 PS - 200 PS

Baujahr 2022 habe ich gefunden: 150 PS - 200 PS

Baujahr 2023 habe ich gefunden: 150 PS - 200 PS

Baujahr 2024 habe ich gefunden: 150 PS - 193 PS + 200 PS

Oder andersherum:

 

150 PS = 2020 + 2021 + 2022 + 2023 + 2024

190 PS = 2020

193 PS = 2024

200 PS = 2021 + 2022 + 2023 + 2024

239 PS = 2020

241 PS = 2020

meine Frage ist immer noch dieselbe:

weis "Jemand"

1. warum so viele verschiedene PS - Zahlen ? was steckt da dahinter

2. welcher Motor mit welcher PS-Zahl ist der beste ? bzw. welcher ist nicht zu empfehlen und warum?

 

=

Wie sieht es mit bekannten Krankheiten / Problemen aus in Bezug auf Motor und Getriebe ? Gibt es da Empfehlungen ? Sind ja mittlerweile nur noch Automatik .

Gibt es etwas wo ihr sagt da muss man besonders drauf achten oder erst ab einem bestimmten Baujahr kaufen

 

vielen Dank

Vielleicht liegt es auch an mir das ich falsch formuliert habe sorry dafür

Die Versionen 150 PS und 190 PS gab es beim B8 immer als Handschalter und mit DSG. Die Version mit 240 PS ist immer mit DSG und Allrad. Erst beim Passat B9 gibt es nur noch Automatik.

Was ist empfehlenswert? Der 150 PS ist sicherlich unproblematisch. Willst du mehr Leistung, dann eher den 190 PS als den 240 PS, der viel kostenintensiver ist in der Wartung usw. Das DSG ist das DQ381 oder beim 240 PS das DQ500. Beide sind robust. Die Problemfälle gibt es eher beim DQ200 bei den kleinen Benzinern bis 150 PS und beim kleinen 1.6 TDI mit 120 PS.

Zitat:

@pool8 schrieb am 12. November 2024 um 08:45:40 Uhr:

Also ich habe mir mal die Zeit genommen und alle Autos bei mobile.de, die ich geparkt habe auf zu listen.

siehe unten

Baujahr 2020 habe ich gefunden: 150 PS - 190 PS + 239 PS + 241 PS

Baujahr 2021 habe ich gefunden: 150 PS - 200 PS

Baujahr 2022 habe ich gefunden: 150 PS - 200 PS

Baujahr 2023 habe ich gefunden: 150 PS - 200 PS

Baujahr 2024 habe ich gefunden: 150 PS - 193 PS + 200 PS

 

weis "Jemand"

1. warum so viele verschiedene PS - Zahlen ? was steckt da dahinter

2. welcher Motor mit welcher PS-Zahl ist der beste ? bzw. welcher ist nicht zu empfehlen und warum?

Mit/Nach dem Facelift wurde aus dem VW EA288 der VW EA288 EVO. Aus 120 PS wurden 122 PS, 150 PS blieb bei 150 PS, und aus 190 PS wurden 200 PS. Der 240-PS-Motor ist weggefallen.

Februar 2024 wurde beim Arteon der 200-PS-Diesel auf 193 PS gedrosselt. Ob das beim Passat B8 auch so war oder erst mit dem B9 kam, weiß ich nicht. Eine Drosselung der Leistung kommt gelegentlich vor, um strengere Abgaswerte oder Flottenverbräuche einzuhalten bzw. zu optimieren. Das ist bei einigen Herstellern so, nicht nur bei VW. Das macht den Motor (bis auf den Leistungsunterschied) nicht besser, aber auch nicht schlechter.

Wobei 7PS auch unter Serienstreuung fallen können.

Im B8 gab es den nicht, sondern anfangs nur den 190 PS TDI EA288 und dann den 200 PS EA288evo.

Der Arteon wird ja immer noch als SB gebaut. Somit hat nur er den „neuen“ EA288evo bekommen mit 193 PS, um Euro6e zu erfüllen. Das ist der Motor vom B9.

Wahrscheinlich ein optimierter 200 PS TDI, der hardwaretechnisch im Wesentlichen identisch ist.

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