1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. B7 ruckelt bei Drehzahl von ca. 1600-1800

B7 ruckelt bei Drehzahl von ca. 1600-1800

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 16. Mai 2018 um 5:18

Hallo allerseits,

ich habe einen Passat Variant 2.0 TDI BMT B7, Bj.10.2011 mit 140 PS und Schaltgetriebe. Seit einer kleinen Weile ruckelt er bei ca 1600-1800 Touren. Wenn ich vom Gas gehe ist es wieder weg und beschleunige ich stärker auch. Meistens tritt es auf, wenn ich normal konstant bei einer Geschwindigkeit daher fahre egal in welchem Gang ich bin. Das Ruckeln ist eher leicht, nervt aber schon etwas. Auch seit einer Weile funktioniert das Start-Stop- System nicht immer. Ob es da einen Zusammenhang gibt, weiss ich nicht.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich habe schon etwas im Forum gestöbert da wird zum Teil berichtet, dass das DSG solche Symtome machen kann, ich weiss allerdings nicht, ob ich so etwas überhaupt in meinem Passat habe :confused:

Wie ihr seht, bin ich bissl nen Laie.... Frau halt :D

Wenn jemand einen konkreten Hinweis haben sollte, würde micht natürlich auch interessieren, was so ne Reparatur in etwa kosten mag. Klar Ferndiagnosen sind mies, aber vielleicht weiss ja jemand was.

Eigentlich sind wir mit VW eh eher durch, aber das ist eine andere Geschichte :rolleyes:

Lieben Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Goldamsel

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 16. Mai 2018 um 5:49

Dsg ist die automatik ;-) schon beim "dieselupdate" gewesen?

Grüße T

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 6:20

Ich habe ja gar kein Automatic-Getriebe sondern ein Schaltgetriebe

am 16. Mai 2018 um 6:34

Dann auch kein D irekt S Chalt G etriebe === Automatik ;-)

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 6:37

Und was könnte es dann sein?

AGR-Kühler z.B. ist schon mal 2015 gewechselt worden

am 16. Mai 2018 um 6:47

Wenn kürzlich das dieselsoftwareupdate gemacht wurde, wäre das schon möglich. Oder injektoren. Oder oder oder. Am besten mal zum Fehlerauslesen fahren. Kann ja auch eine freie Werkstatt machen.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 7:04

Das werde ich mal machen..... wollte sowieso in die Werkstatt und die Klimaanlage wieder reparieren lassen. Da hat VW den Fehler, trotz Kontrastmittel eh nicht gefunden. Aber wir haben da, dank VOX-mobile (Autodoktoren), ne Ahnung, was dahinter steckt. Evtl der Deckel der Trocknerpatrone am Klimakondensator!? Das hätte VW aber finden können, die haben in der Sendung (gleiches Fahrzeug) Funiergas in die Anlage gepumpt und mit nem "Schnüffler" den Fehler zügig gefunden.

Lieben Dank erst mal

am 16. Mai 2018 um 7:57

Habe das selbe Problem an meinem Passat (EZ2011/140PS/TDI/Schaltgetriebe). Ist nach dem

Softwareupdate aufgetreten -> dies wurde 2016 gemacht -> Danach wurden die Injetoren getauscht (Ergebnis=nicht besser) -> danach ein Hin und her zwischen Händler und Werk (VW wälzt Probleme einfach auf Ihre Händler ab und die sollen dann schauen wie sie zurecht kommen) -> letztendlich wurde bei mir dann der AGR-Kühler getauscht -> danach hatte ich das Ruckelproblem nur noch 2x -> und jetzt 30TKM nach dem Update fängt die ganze Schei... wieder an. Im Fehlerspeicher steht nichts.... Beim Händler werden schon die Hände überm Kopf zusammen geschlagen wenn ich aufn Hof fahre... das Problem mit dem Ruckeln ist: es ist schwer zu simulieren .... Denke es liegt wieder am AGR -> VW wird dies aber nicht schon wieder übernehmen -> folglich wird mir /und eventl. auch Dir nichts anderes übrig bleiben, dies aus eigener Tasche zu übernehmen.

Hab jetzt auch angefangen den Diesel mit 2-Takt-Öl zu "panschen" (1:250) -> vielleicht brennt es dann mal irgendwas frei und die Kiste fährt wieder wie sie soll -> ein Versuch ist´s wert.

Bezgl. Deines Problems mit der Klima: Kannst Du mir hier ne genauere Info geben -> Die ist bei mir jetzt auch noch ausgefallen und der Händler meinte : Klimakompressor tauschen....

Danke und viel Glück beim/nachm Softwareupdate und nicht nachgeben wenn die Probleme nach dem Update auftreten....

Ich tippe auf Antriebswelle.

an knox: bei VW ist bei der Klimaanlage das der Klassiker:

https://www.motor-talk.de/.../...hraube-laeuft-nicht-mit-t5654917.html

aber zum Thema: es gibt keine Info ob das Softwareupdate drauf ist, keine Laufleistung, keine Info zum Streckenprofiel, vielleicht mal "premium diesel" oder einen Systemreiniger (z.B. Liqui Moly 5128) versuchen...

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 20:10

AGR-Kühler wäre schon bitter..... der ist ja schon mal gewechselt worden :( Das ist glaube ich keine billige Geschichte. Damals hatten wir noch Gewährleistung oder Garantie.

Bei der Klimaanlage könnte es der Deckel der Trocknerpatrone sein, der sitzt direkt neben dem Kondensator. Die Anlage wurde mit Formiergas (Stickstoff) befüllt und dann mit dem "Schnüffler" gesucht. Wenn man nur mit Kontrastmittel sucht, wird man den Fehler nicht finden, da es aus dem Deckel oben nicht austritt, das Kältemittel allerdings schon! Bei uns war die Anlage nach dem befüllen mit dem Kältemitel nach ca. 3 Wochen schon wieder leer :/

Bei der Sendung auf Vox wurde dann sowohl Kondensator, als auch die Patrone getauscht. Der Deckel der neuen Patrone sah allerdings dort schon viel stabiler aus. Ein Hinweis darauf, dass VW schon öfter Probleme damit hat??? Man kann die Sendung bei Tvnow.de ansehen (evtl kostet es ne Kleinigkeit?) Es war bei AutoMobil und die Sendung lief am 01.10.2017.

am 17. Mai 2018 um 19:59

@rofl0r: Danke für den Tip.. Werde ich probieren, Sieht so aus, dass die "Scheibe" bei mir auch nur defekt ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen