- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- B7 VON RADIO CHORUS AUF RNS-E NUR GPS Antenne nötig?
B7 VON RADIO CHORUS AUF RNS-E NUR GPS Antenne nötig?
Hallo Zusammen!
Wollte es eigentlich vermeiden einen neuen Thread zu eröffnen, aber eine Aussage von Kufatec hat mich ganz durcheinader gebracht.
Fahre eine a 4 / b7 Bj 2007
Aktuell RADIO Doppeldin CHORUS ( nur CD abspielbar )
- Kein Bose
- kein Wechsler
- keine Freisprecheinr.
Meine Frage war an Kufatec per Email, was ich sonst noch benötige ( außer RNS-E ;-) ) an Kabeln etc..
Aussage:
"Guten Abend,
Dort benötigen Sie keine Adapter nur diese GPS Antenne:
http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p138
Mit freundlichen Grüßen Enrico Richter"
Ist das richtig???????
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo
Habe erst vor kurzen mein Chorus II+ gegen ein RNS-E getauscht.
Habe keinen zusätzlichen Adapter benötigt! Musst bloß das Diagnosekabel umstecken. Von grünen Stecker Pin 7 auf blauen Stecker Pin 5. Denn Blauen Stecker musst du dir wahrscheinlich beim kaufen, da du keinen CD-Wechsler hast! Teilenummer des Steckers 3B7 035 447 A 4,11€
Die GPS-Antenne habe ich über das Handschuhfach geklebt!
Gruß
MSternie
Hmm grüner Stecker (Telefon) Pin 7 ist EA-R und blauer Stecker (CD Wechsler) ist Remote 12V - welchen Sinn macht das ??
bebilderte Beschreibung ist ganz unten auf dieser Seite
http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker4.htm
oder ist Audi anders belegt ??
Die Belegung bei Audi ist anders!
Ist dein Empfang einwandfrei denn ich habe was gelesen vonwegen :
Die II+ Radios haben alle Phasendiversity (HF/HF), also muss fuer das RNS-E und BNS 5.0 die Antennenanlage auf Schaltdiversity (HF/ZF) umgebaut werden oder man hat die Fehler im Speicher und schlechteren Empfang.
So und nun wie baut man dies um
Geht denn bei dir auch die Pfeildarstellung in der FIS ?
Zitat:
Original geschrieben von redbaron1974
Ist dein Empfang einwandfrei denn ich habe was gelesen vonwegen :
Die II+ Radios haben alle Phasendiversity (HF/HF), also muss fuer das RNS-E und BNS 5.0 die Antennenanlage auf Schaltdiversity (HF/ZF) umgebaut werden oder man hat die Fehler im Speicher und schlechteren Empfang.
So und nun wie baut man dies um
Geht denn bei dir auch die Pfeildarstellung in der FIS ?
Habe da noch mal geschrieben und diese Antwort zum Empfang vom Radio bekommen:
Kufatec:
"Guten Tag,
sie müssen dort nur die GPS Antenne anschließen. Evtl. haben Sie einen etwas schlechteren Radioempfang wegen nicht passender Antennen. Dort haben wir aber leider keine Lösung.
Mit freundlichen Grüssen / Best regards"
Habe mir einen anderen Antennenverstärker bei 321 geholt! Im Fehlerspeicher steht seitdem nix mehr, aber besseren Empfang habe ich dadurch nicht!!!
Darstellung im FIS funktioniert, aber nur bei deaktivierten Kompass!!!
Zitat:
Original geschrieben von msternie
Habe mir einen anderen Antennenverstärker bei 321 geholt! Im Fehlerspeicher steht seitdem nix mehr, aber besseren Empfang habe ich dadurch nicht!!!
Darstellung im FIS funktioniert, aber nur bei deaktivierten Kompass!!!
1) Kanst du mir vielleicht hier ein Link reinsetzten von ebay wonach ich schauen soll?
2) Mußte noch etwas bei dir codiert werden????
DANKE !!!!!!!
Habe damals nach Antennenverstärker geschaut! Ich habe damals die TN 8E9 035 225 B geholt! Habe aber vorher beim nachgefragt ob der passt!!! Die TN wurde ersetzt durch 8E9 035 225 C und die wurde durch 8E9 035 225 Q ersetzt!!! Und das Ver.Q ist verbaut bei Radios/Navi: Concert; Symphony; RNS-E!
Codiert habe ich das Navi und Kombiinstrument selber!!!
Zitat:
Original geschrieben von msternie
Habe damals nach Antennenverstärker geschaut! Ich habe damals die TN 8E9 035 225 B geholt! Habe aber vorher beim nachgefragt ob der passt!!! Die TN wurde ersetzt durch 8E9 035 225 C und die wurde durch 8E9 035 225 Q ersetzt!!! Und das Ver.Q ist verbaut bei Radios/Navi: Concert; Symphony; RNS-E!
Codiert habe ich das Navi und Kombiinstrument selber!!!
Ist das z.B. so etwas:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ76082QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
1) Wie teuer ist so etwas beim Freundlichen ?
2) Wo genau wird das Ding eingebaut ? Seitenscheibe ?
Neu kostet das Teil irgendetwas um die 140€
Eingebaut ist der Antennenverstärker hinten links, hinter der Seitenverkleidung! Dazu musst man aber alles hinten auseinander nehmen!!! Weis jetzt nicht wo es bei der Limo sitzt, aber beim Avant sitzt es da hinten!!! Anleitung für die Demontage der Seitenverkleidung habe ich vom erhalten!!!
Das hier ist der Antennenverstärker denn ich geholt habe!!!
Antennenverstärker
Hallo Zusammen!
Habe heute mit großer Hilfe den leichten Umbau vollzogen.
Von Doppeldin Chorus auf RNS -E / Lowline KI ( kaum Ausstattung ) :
MAN braucht:
- RNS-E
- GPS- Antenne / Fakra Stecker
- Entriegelungshaken AUDI
- Jemanden zum Codieren
MEHR NICHT!!!!
Kein wie oben beschrieben "blaues Kabel " ( biete ich übrigens zum Verkauf an ;-) ) / Keinen Adapter von Kufatec / Keinen Antennenverstärker
Radio klappt sehr gut, Navigation ebenfalls , Mp3s auch.
Bin voll happy!!!!
Hallo, hab zu dem Thema auch schon einen Fred eröffnet. Das Radio funktioniert in der Tat super, besser als das Concert, also scheint das mit dem Phasendiversity-Gequatsche nicht zu stimmen. ABER: mein hiesiges Audi-Zentrum kam nicht per VAG-COM an das Steuergerät des RNS-E und begründeten das damit, dass keine K-Line (Diagnoseleitung) vorhanden ist. Da nur noch CAN. Klar unterhält sich das Fahrzeug via CAN mit dem RNS-e, nur von außen kommt man angeblich zu Diagnose- /Einstellarbeiten nur via K-Line an das RNS-E. Aussage AZ. ??? Bitte um Aufklärung Gruß P.S. ich hatte ein jungfräuliches RNS-E, deshalb war auch kein Code nötig...
K-Leitung laut Aufkleber auf dem Concert II+ lokalisieren und dann umstecken entsprechend Aufkleber auf dem RNS-E. Sowohl das Concert II+ als auch das RNS-E benutzen im 8E die K-Leitung fuer die Diagnose.
Hm, das kann ich so nicht nachvollziehen, da auf der original Steckerbelegung des Radios überhaupt kein K-Line Signal anliegt. Es gibt- so wurde mir das vom AZ bestätigt- keine Belegung des großen Quad-Steckers oder wie immer das Ding heißt, mit K-Line Signal. Deswegen war der Vorschlag des AZ eine Leitung zu legen, entweder vom KI oder vom Diagnose-Port. Gruß