1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 FL: Wie Innenraum am "edelsten" konfigurieren?

B8 FL: Wie Innenraum am "edelsten" konfigurieren?

VW Passat
Themenstarteram 2. Februar 2020 um 14:04

Hallo zusammen,

bei mir steht ein neuer Dienstwagen an. Leider habe ich einen Duplex Parker mit maximal 2 Tonnen, weswegen A6, 5er und E-Klasse raus fallen.

Also eine Kategorie darunter. Passat oder 3er.

Der Passat ist der einzigste den es momentan als Kombi PHEV gibt - also der. Mir ist der Innenraum sehr wichtig (weil auf den schaue ich immer).

Ich habe leider keine Ahnung von den Konfigurationen und der im Web lässt mich auch recht offen mit fragen was bzgl. Innenraum. "Gut" ausschaut und was eher nicht.

Momentan habe ich folgendes:

- Interieur Mistral (also das "helle") - Bin mir aber nicht so sicher wegen der "Flecken"

- Lederpaket Nappa mit Top Komfortsitzen vorn

- Ambientbeleuchtung Plus

- Design und Komfort Paket (hier weiss ich nicht wie das mit dem Lederpaket Nappa mit Top Komfortsitzen zusammenhängt und etwas "bringt")

- Dekoreinlagen in Alluminium Gebürstet (oder Silver Birch?)

- Digitalcockpit

- Verbundsicherheitsglas, dunkle Scheiben

Deswegen: Wie sollte ich den Innenraum konfigurieren, dass dieser maximal "edel" wird?

Beste Antwort im Thema

Duplexparker mit max 2t? Da geht fast jede E Klasse, A6, 5er ...

Passat ist keine Schande, aber ne Geräuschklasse unter den Vorgenannten. Was Du als "edel"definierst kannst nur Du selbst beantworten- Oldschool Gediegenheit mit Leder und Holzdekor oder die deutsche "Sportlichkeit" in schwarz mit Aluoptik......m.E. nach ist die Alulösung im Passat nobler als die Plastikholzanmutung, allerdings auch kratzempfindlicher. Wichtiger ist, dass es Dich optisch von den Hartplastikteilen der Türverkleidungen und der Mittelkonsole ablenkt.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Maximal edel definiert sicher jeder anders. Ich komme aus der Kfz-Branche und bin schon vieles gefahren. Mit gefallen Autos mit einem gewissen etwas.

Ich fahre aktuell B8 FL GTE. Da ich 2 kleine Kinder habe, die ab und an auch mit fahren, ist heller Innenraum nichts für mich. In unserem Sharan haben wir schwarzes Leder, das ist natürlich bei Kids top zum sauberhalten. Im Passat wollte ich mal was anderes und habe mich daher für das Leder-Alcantara entschieden. Das Silver Birch Dekor habe ich auch dazu genommen, sieht sehr edel aus, gefällt mir besser als das Alu, aber ich mag auch die Kombination aus Elegant und Sportlich. Ambientebeleuchtung Plus macht es echt schick und ist natürlich sehr individualisierbar. Das Verbundglas sorgt für mehr Ruhe im Innenraum.

Duplexparker mit max 2t? Da geht fast jede E Klasse, A6, 5er ...

Passat ist keine Schande, aber ne Geräuschklasse unter den Vorgenannten. Was Du als "edel"definierst kannst nur Du selbst beantworten- Oldschool Gediegenheit mit Leder und Holzdekor oder die deutsche "Sportlichkeit" in schwarz mit Aluoptik......m.E. nach ist die Alulösung im Passat nobler als die Plastikholzanmutung, allerdings auch kratzempfindlicher. Wichtiger ist, dass es Dich optisch von den Hartplastikteilen der Türverkleidungen und der Mittelkonsole ablenkt.

Ich bin vor dem jetzigen Passat nen 5er G31 gefahren (ca. 1,5 Jahre) und kann die Aussage, dass der 5er leiser ist als der Passat nicht bestätigen. Ich tendiere sogar eher zum Passat mit Doppelverglasung, wenn es um ein niedriges Innengeräusch geht.

 

Ich hab den Elegance mit R-Line schwarz / schwarz und finde den schon sehr hochwertig und elegant. Bekannte und Familienmitglieder, die sich mit Autos nicht auskennen, wundern sich immer, wie Nobel und hochwertig der Passat aussieht. Die haben noch den "Volkswagen" Gedanken von vor ein paar Jahrzehnten im Kopf. Ist halt doch viel Prestige und dadurch Einbildung beim Markendenken dabei.

 

Ps: der schwarze Innenraum ist für den ein oder anderen wahrscheinlich etwas langweilig. Hier gibt es dann bei Audi, BMW und Mercedes natürlich (gegen gesalzene Aufpreise) mehr Farben, belderte Armaturenbretter und weiteres im Angebot. Allerdings liegt man dann beim Preis auch weit jenseits dem des Passat.

Ich finde, dass die „Holzklasse” der nobleren drei (Audi, BMW, MB) eher etwas einfacher daher kommt, als der Passat, mit einem leichten Upgrade. Die Alacantara/Lederkombination mit Alu- oder Holzdekor (übrigens beides echt, zumindest beim VFL) ist schon ziemlich nett. Für so etwas legt man bei den großen dreien schon ordentlich was auf den Tisch.

Wenn man dann richtig Geld hinlegt, geht auch ganz, ganz viel, bis hin zu edelsten Ledersorten. Das ist schon wirklich großes Kino, für großes Geld. Dürfte bei VW auch gehen, mit VW Individual, das kostet aber auch ordentlich.

Dann kommt immer die Gewöhnung. Aktuell fahre ich Volvo, der ist innen hochwertiger als der Passat. Die aus dem Vollen gefrästen Alu-Schalter sind schon großes Kino. Man gewöhnt sich aber auch daran. So ist z.B. das normale Leder im V60 besser als das normale im Passat. Beim Nappa ist es umgekehrt, da wirkt unser zweiter V60 etwas „plastikhaft”.

Ich würde keine hellen Sitze nehmen, die wären mir zu empfindlich. Innen stehe ich eher auf Alu (fast egal welcher Prägung, richtig toll im Volvo), als auf Holz (geht so im Volvo). Ich würde Nappaleder mit Sitzlüftung nehmen und Aludekor. R-Line Interieur bringt noch mal ein wenig mehr Alu in den Innenraum, das bräuchte ich nicht. Ein Panodach wäre mir dann aber noch sehr wichtig, macht den Innnenraum luftiger.

Wenn das Portmomonaie etwas drückt, finde ich Alcantara/Ledersitze kaum schlechter. Die Kombination ist optisch sogar etwas schöner und Alcantara klimatisch und in der Empfindlichkeit super. Dafür ist das Leder der Seitenteile nicht so dolle, das wirkt ein wenig wie Plastik. Da ist Nappa schon ein großer Sprung. Ich hatte drei B8, kenne alle Sorten.

Moin,

hier einmal 2 Bilder von einer, für meinen Geschmack, edlen Variante.

Silver Birch sieht in echt noch einen Hauch dunkler aus

Einzig Ambiente Plus fehlt, Konfigurator-Bild hat mich gelinkt und ich dachte, es wäre nur das Farbspiel dabei :rolleyes: Würde ich das nächste mal mitbestellen, da Oberlicht und Armaturenbrett doch edler aussehen.

Innen
Panorama

Glaube mir das Oberlicht während der Fahrt ist für mich total anstregend. Denke jedes mal eine Tür ist noch offen und deswegen habe ich es ausgeschaltet.

Am edelsten ist für mich aber Vollleder :)

Tja, da sieht man wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich finde das Alcantara um einiges schicker als das Leder. Du solltest Dir beides in echt anschauen.

Alcantara sieht immer total unsauber aus sobald der Stoff nicht gleichmäßig in einer Richtung steht. Ihr wisst sicher was ich meine, von edel ist da wirklich keine spur, obwohl vom Gefühl diese Sitze besser sind vor allem im Sommer und auch Winter. Nie heiß oder extrem kalt, daher eigentlich die beste Variante die man wählen kann. Optisch leider nicht ansehnlich.

Zitat:

@CaptainDickei schrieb am 3. Februar 2020 um 10:18:20 Uhr:

Alcantara sieht immer total unsauber aus sobald der Stoff nicht gleichmäßig in einer Richtung steht. Ihr wisst sicher was ich meine, von edel ist da wirklich keine spur, obwohl vom Gefühl diese Sitze besser sind vor allem im Sommer und auch Winter. Nie heiß oder extrem kalt, daher eigentlich die beste Variante die man wählen kann. Optisch leider nicht ansehnlich.

Hmm, finde ich gar nicht. Diese unterschiedlichen Farben geben einen samtartigen Look. Das sieht meiner Meinung auch edel aus, wenn es nicht alles "glattgezogen" ist. Finde ich sogar fast schicker :) Leder wirkt hingegen so kalt und ungemütlich und meiner Meinung auch nicht mehr edel. Das hatte man so in den 90ern im Auto. Wenn ich heute ein Auto mit kompletter Lederausstattung sehe, dann wirkt das auf mich direkt altbacken.

Zitat:

@CaptainDickei schrieb am 3. Februar 2020 um 10:18:20 Uhr:

Alcantara sieht immer total unsauber aus sobald der Stoff nicht gleichmäßig in einer Richtung steht. … Optisch leider nicht ansehnlich.

Ich sehe das auch anders. Gerade das nicht so glatt gestrichene finde ich super. Gibt dem ganzen etwas Kontrast, wirkt gerade deshalb edel :D

für mich ist mein Passat "komfortabel" und "angenehm" ausgestattet, edel ist aber was anderes. Habe helles Leder und Holzoptikleisten. Finde ich sehr cool. Schwarz ist für mich ein absoluter Graus, depressiver/deutscher gehts nicht. Und was soll beim B8 FL edel sein mit dem "besonders edlen" Schriftzug PASSAT statt der Analoguhr LOL

Bei Edel denke ich an die älteren E-Klasse, alles was heute bei denen edel sein soll ist knarzendes Plastik. Audi macht mit seinen Raumschiffen auch nichts edles, BMW weiß ich nicht...

BMW hat schon sehr geschmackvolle (vielleicht edle) Optionen und Angebote.

Bezogen auf Escort0815: Ja stimmt. Alle sind doof und früher war alles besser...wir alt bist du? 100?

 

Ist "Deutsch" eigentlich inzwischen schlecht konnotiert? Muss man sich dafür nun schämen?

 

Ich bin mit meinem B8 mehr als zufrieden. Finde Alcantara auch besser im Sommer (für den Winter gibt's Standheizung und Sitzheizung ;)), aber R-Line Innen und Außen gibt's nun einmal nur mit Leder. Ich finde auch nicht, dass es Altbacken aussieht. Es ist von hoher Qualität und die Sitze sehen ja nicht so aus wie diese Sessel von früher. Hab wie gesagt alles in schwarz und in Kombination mit dem R-Line Zeug, insb. den Leisten sieht das sehr schick aus. Hat mir übrigens selbst ein Freund, der erst vor 8 Jahren nach Deutschland kam, bestätigt...

Ich weiß allerdings nicht, ob es ohne Panoramadach nicht zu dunkel wäre - konnte ich mir noch nicht anschauen.

 

Ironie an: alle meine Aussagen sind allgemeingültig und meine Meinung ist absolut!

Zitat:

@Faissliehwt schrieb am 3. Februar 2020 um 13:56:58 Uhr:

BMW hat schon sehr geschmackvolle (vielleicht edle) Optionen und Angebote.

Ja stimmt. Besonders schick finde ich braunes Leder mit (modernen) Echtholzleisten. Kein Wurzelholz - das ist mir persönlich viel zu altbacken.

 

Fur meinen vorigen Firmenwagen hatte ich eine Limitierung auf ca. 73 k€ und das hat trotz nur 520d, kein Pano, kein xDrive nicht für Vollleder gereicht (nein BiTDI hat quasi fast alles, für einen leicht geringeren Listenpreis). Was ich damit sagen will: ja, den 5er kann man richtig schick und exklusiv machen. Doch dann muss man selbst bei einem 2WD 520d nicht mit unter 80k rechnen, wenn man sonst auch noch etwas Ausstattung möchte. BMW lässt sich das also gut bezahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen