ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 GTE 2021 DSG-Öl und Zündkerzen bei 60000 wechseln?

B8 GTE 2021 DSG-Öl und Zündkerzen bei 60000 wechseln?

VW Passat B8
Themenstarteram 13. Juni 2024 um 15:56

Mein neues VW-Autohaus hatte heute das erste mal meinen Passat GTE BJ 2021 gesehen - zum Ölwechsel bei 50000 (hat sich durch Gebrauchtkauf so ergeben).

Vor (ja VOR) dem Ölwechsel meinte der Verkäufer: bei 60000 muss das DSG-Getriebeöl und die Zündkerzen gewechselt werden. Sonst würde ich die Gewährleistung verlieren und der Bordcomputer zeigt das nicht an.

Ich bin verwundert.

Ist DSG-Öl und Kerzenwechsel Pflicht?

Auf der Rechnung stand dann auch eine "Reperaturempfehlung bei 60.000 für Kerzen und DSG-Öl". Wie kann der Händler eine Reperaturempfehlung aussprechen ohne das Auto gesehen zu haben?

Ich glaube er will mich nur schnellstmöglich wieder in seinem Autohaus haben.

Ist DSG-Öl bzw. Kerzen wechseln, ohne triftigen Grund, sinnvoll?

Ähnliche Themen
3 Antworten

In dem GTE ist ein DQ400e 6-Gang DSG Nasskupplung-Getriebe verbaut und erfordert alle 60tkm einen Getriebe-Öl-Wechsel.

Ein 1.4 TSI Benzinmotor ist auch am Board und hat einen Wechsel-Intervall für Zündkerzen ebenfalls alle 60tkm.

Verpflichten kann Dich niemand dazu diese Arbeiten durchführen zu lassen. Empfehlenswert ist es auf jeden Fall, denn damit würde man die Herstellervorgaben erfüllen und das Recht auf bestehende Gewährleistung bzw. Garantie behalten. ;)

Ich denke, dass die Reparaturempfehlung ein einfaches Angebot der Zusatzarbeiten der Inspektion darstellt, wo DSG Ölwechsel und Zündkerzen Wechsel ausgeführt sind - und dafür muss man nicht das Auto sehen.

Interessante Diskussion. Mein GTE MJ 21 hat jetzt genau 60 tkm. Ich habe nirgendwo eine Meldung zu Ölwechsel und Zündkerzen, weder vom Händler noch vom Auto noch in der App.

Woher weiß ich denn, dass ich das durchführen muss, wenn ich nicht zufällig hier mitlese?

Ich bekomme Erinnerungen von meinem in der App hinterlegten Servicepartner für die Inspektionstermine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 GTE 2021 DSG-Öl und Zündkerzen bei 60000 wechseln?