B9 Serien Soundsystem verbessern?
Hey Leute,
beim B9 Kauf haben wir auf den Klang nicht so sehr geachtet bzw ist uns nicht sooo dramatisch wichtig gewesen. Nun stellen wir fest, das Serien Soundsystem im B9 ist nicht besonders gut, das will ich ändern. Aktuell sind die Höhen viel zu präsent und die Tiefen fehlen.
Man merkt, ein Subwoofer fehlt.
Also suche ich nach einer einfachen und OEM nahen Methode besseren Klang raus zu holen. Das muss nicht gleich high-end für 2.000€ sein, hauptsache etwas mehr Druck bei Tiefen. Nun kommt demnächst die Nachrüstung der Abblendenden Außenspiegel, dabei will ich die vorderen Türen innen dämmen, da muss ich sowieso dran. Was ich so lese, soll das helfen bei den Bässen.
Am liebsten hätte ich einen Subwoofer in der Radmulde. Nur vermute ich, dass eine Leitung vom MMI (kleines MMI) nach hinten fehlt. Gut, eine Leitung könnte man auch ziehen, kein Thema. Gleichzeitig würde aber die Subwoofer Pegel Einstellung im MMI fehlen. Also dachte ich an die Nachrüstung des ASS Subwoofers. Nur frage ich mich, ob mein MMI codierbar ist bzgl Subwoofer, also ASS ja/nein. Geht das einfach so plug&play und das ASS frei codieren?
Soweit ich das überblicke hat das ASS nur zusätzlich den Subwoofer, mehr nicht. Wenn ich unsere Lautsprecher zähle, komme ich auf 10 Stk. So viele hat das ASS auch oder?
Wenn das mit der Sub Nachrüstung zu aufwendig/teuer ist, meint Ihr der Einbau von besseren Tieftönern in den Türen würde helfen?
Danke und Grüße
Ceph
Ähnliche Themen
62 Antworten
Hallo,
Mir war das Soundsystem auch ein wenig zu schwach. Ich habe mir einen Helix Match DSP Soundprozessor einbauen lassen. Der Klang hat sich dadurch schon merklich verbessert.
Natürlich besser geht immer, aber Preis Leistungstechnisch war es absolut Sinnvoll.
Gruß
Peter
Hallo!
Ich hatte das gleiche "Problem", aber habe bewusst der Standard Audio gewählt.
Dazu habe ich ein aktive Untersitz Subwoofer installiert. Der Sound ist jetzt sehr gut! Die Bässe sind druckvoll und gehen tief! Die Mittentöne und Tieftöne verzerren nicht mehr. Voraussetzung das die Einstellungen am MMI richtig vorgenommen werden.
Sehe auch meinen Beitrag https://www.motor-talk.de/.../...m-subwoofer-ja-nein-t6454119.html?...
GZ Subwoofer kostet etwa 200 EU, der KRAM Adapter zirka 35 EU. Mann kann die Lautsprecher Leitungen direkt am Adapter löten oder wie ich gemacht habe, mit ein DIN Stecker anschließen am KRAM Adapter.
Viel Erfolg!
MFG aus Holland
Menno
Hast du damit Subwoofer Level Kontrolle im MMI?
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 15. Oktober 2019 um 22:17:55 Uhr:
Hast du damit Subwoofer Level Kontrolle im MMI?
Nein, nur Treble und Bass. Ich drehe die Tieftöne herunter am MMI. Am Subwoofer kann Mann der Pegel dann auch einstellen.
Ich habe auch das Serien-System und bin nur bedingt zufrieden. Es klingt ganz ok, aber mir fehlt die Dynamik und die Lautstärke.
Ich beschäftige mich derzeit mit dieser Endtufe;
https://www.i-sotec.com/.../a4-b9-digital-verstaerker-set?c=2397
Möchte den Aufwand so gering wie möglich haben und wenig vom Fahrzeug öffnen.
Die Match Serie von Audiotec Fischer werde ich mir auch nochmal genauer betrachten.
Hatte in meinem Golf 7 ein System von Audison was vermutlich mit dem I-Sotec vergleichbar ist. Aufwand und Nutzen stand dabei in einem guten Verhältnis.
Nach einigem Diskutieren mit Euch und Freunden, Google und Beiträge lesen probiere ich erst mal das Dämmen der Türen und gleichzeitigem Austausch der Tür Lautsprecher gegen bessere.
Auf das gebastel mit Leitung zum Subwoofer ziehen, Endstufe usw habe ich keine Lust.
Es wird noch einen Moment dauern, bis ich das in Angriff nehme aber ich werde berichten. Bin weiterhin für Vorschläge dankbar, insb zum Thema Größe und Modell der neuen Lautsprecher.
Wenn die Angaben stimmen, dann passen vorne sogar 20cm Lautsprecher rein:
https://www.tomzzaudio.de/...-Q5-Fronttuer-fuer-200mm-DIN-Lautsprecher
Das wäre dahingehend interessant, dass bei entsprechender Dämmung der Subwoofer ggf. komplett entfallen könnte.
Ich habe die 20 cm Eton verbaut,eine Bastelei ist es aber trotzdem, trotz mitgelieferten Abstandsring
Zitat:
@urq schrieb am 16. Oktober 2019 um 18:22:08 Uhr:
Ich habe die 20 cm Eton verbaut,eine Bastelei ist es aber trotzdem, trotz mitgelieferten Abstandsring
Hast du Bilder vom Einbau?
An welcher Endstufe hast du das System angeschlossen?
Bilder habe ich keine vom Einbau.
Einstufe auch keine,bin noch am überlegen,ob ich eine einbaue.
Die Eton sehen doch gut aus. Dämmen tust dann alles an Hohlraum und alles was sich bewegen kann?
Den Hohlraum dämmen, habe ich auch nicht.
Ich wollte nur den Klang eteas verbessern.Das Originale ist eben enttäuschend, gebracht hat es allerdings auch nicht viel.
Die Eton haben nicht viel gebracht? Hm..dann liegt am MMI was?
Was soll das auch viel bringen? Dafür fehlt dem MMI einfach die Leistung und es ist auf die originalen Lautsprecher abgestimmt/parametriert, d.h. es steht z.B. auch nicht der volle Frequenzgang zur Verfügung um ein Scheppern in den Fronttüren zu vermeiden. EinDämmen ab Werk um z.B das Scheppern zu verhindern wäre zu aufwendig und zu teuer. Da dreht man dann lieber am Frequenzgang und kappt die tiefen Frequenzen...
Ohne zusätzlichen Sub mit Verstärker bzw. DSP und Verstärker wird man den Klang kaum verbessern können...