Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Back to Audi: Audi A4 1.9TDI oder 2.5TDI

Back to Audi: Audi A4 1.9TDI oder 2.5TDI

Themenstarteram 10. September 2009 um 21:15

Moin,

ich bin auf der suche nach einem neuen Wagen.

Neben BMW würde nur noch ein AUDI in frage kommen, wobei die Audis ab 2001 schon eher mein Geschmack sind.

Jetzt finde ich recht viele A4 mit 1.9TDI Motoren. Geplant waren mindestens 2.5. Einige hab ich schon gefunden, aber da passt irgendwas nicht an der Austattung, wogegen ich viele 1.9er finde, die meinen Anforderungen entsprechen.

Die Frage ist jetzt, merkt man einen merklichen Leistungsabfall bei dem 1.9er?

Ich mein der 1.9er hat 131PS und der 2.5er 163PS.

Denn mein Passat 1.8er ist naja... Nie wieder. Vermisse meinen A6 2.4er schon, womit ich auch mal 240km/h über die Bahn brettern konnte (sicher nur wenns möglich war :D )

Ein neuer A6 kommt nicht in frage. Soviele Elektronikprobleme wie ich mit meinem alten hatte...

Ausserdem auch zu groß.

Bei den BMWs passt alles, nur passt so ein Wagen nicht so wirklich zu mir.

Achja. Budget liegt bei 8.000EUR. Mehr wollte ich nicht ausgeben, bzw nicht noch einen zusätzlichen Kredit aufnehmen.

Bin dankbar für eure Hilfe.

MfG

Beste Antwort im Thema

Ölverlust, defekte Einspritzpumpen, hoher Verbrauch bei gleichzeitig durchschnittlichen Fahrwerten.

Dazu noch allgemein hohe Reparaturkosten

Für einen 6-Zylinder ist der Geräuschpegel ein Witz.

Ich rate zum 1.9 TDI oder wenn es unbedingt ein 6-Zylinder Motor sein muss zu einem BMW.

Und auch die Nockenwellen sind ab und zu noch ein Thema.

Ich repariere beinahe täglich solche Motoren.

Und hier zum MT-Getriebe zu raten kann nicht euer Ernst sein?

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi,

zum Beispiel: KFZ Steuer für 1,9TDI = 316 €, für 2,5TDI= 416€ (Euro-4) und so weit, 2,5TDI teuerer als 1,9 in allen Fällen. Der Spaß beim fahren ist aber fast gleich.

Zitat:

Original geschrieben von klaxon70

Hi,

 

zum Beispiel: KFZ Steuer für 1,9TDI = 316 €, für 2,5TDI= 416€ (Euro-4) und so weit, 2,5TDI teuerer als 1,9 in allen Fällen. Der Spaß beim fahren ist aber fast gleich.

Ich habe meinen A6 2,5TDI nach 4 Monaten wieder verkauft und mir den A4 1,9 TDI 130ps zugelegt.

Der Kleine ist Sparamer gunstiger Spriziger und wikt nicht so träge wie der große.

Von der Laufkultur zwar 2 Zylinder weniger. Aber akustisch finde ich ist der 2,5 TDI auch nicht schöner.  Diesel eben..

Alsooooooooooooo ich möchte dazu sagen, dass ich den A4 2.5 Tdi mit MT habe, und muss sagen, dass es einfach nur klasse zu fahren ist, es ist meine Meinung ich find den 2.5 mit MT geil, gerne wieder.

Zitat:

Original geschrieben von ridvan84

Alsooooooooooooo ich möchte dazu sagen, dass ich den A4 2.5 Tdi mit MT habe, und muss sagen, dass es einfach nur klasse zu fahren ist, es ist meine Meinung ich find den 2.5 mit MT geil, gerne wieder.

Dito, sehe ich auch so. Würde mich jederzeit wieder für 2,5 mit MT entscheiden.

Und noch was zum Sound... wenn ich drauf trete, dann hört sich der schon ganz anders an als der 1,9er oder 2,0er

 

The JonEs

Hallo ZeRo,

ich habe vor kurzen meinen A6 2.4 verkauft und auch lange überlegt was es für ein Motor (in meinem Cabrio ;) ) werden soll. Ich bin so ziemlich alles gefahren und hatte eigentlich einen Diesel ausgeschlossen.

Tja, jetzt fahre ich einen 2.5 TDI.....

Wenn man die Laufruhe einen V6 gewohnt ist will man nichts mehr anderes. Der 1.9 TDi ist sicher spritzig, besser im Verbrauch usw.... aber eben kein V6. Ich fahre mein Cabrio im Moment mit 6.8 Liter was im Vergleich zum A6 sehr sparsam ist.

Wie der A6 2.4, ist der A4 2.5 TDI kein Rennwagen, aber er macht viel Spaß und hört sich nicht an wie ein Traktor :D

VG,

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von steffarn

Zitat:

Original geschrieben von klaxon70

Hi,

 

zum Beispiel: KFZ Steuer für 1,9TDI = 316 €, für 2,5TDI= 416€ (Euro-4) und so weit, 2,5TDI teuerer als 1,9 in allen Fällen. Der Spaß beim fahren ist aber fast gleich.

Ich habe meinen A6 2,5TDI nach 4 Monaten wieder verkauft und mir den A4 1,9 TDI 130ps zugelegt.

Der Kleine ist Sparamer gunstiger Spriziger und wikt nicht so träge wie der große.

Von der Laufkultur zwar 2 Zylinder weniger. Aber akustisch finde ich ist der 2,5 TDI auch nicht schöner.  Diesel eben..

Akustisch liegen Welten zwischen dem 1.9er und einem 2.5er. Jedenfalls bei den BAU/BDH Modellen. Beim AKE sieht das etwas anders aus. Aber immer noch netter, als der 1.9er. Dem 2.5er kann man auch ganz bequem noch mit etwas 2TÖl das Nagel abgewöhnen, während der 1.9er sich von dem Saft nicht beeindrucken läßt. Der Fahrspaß ist deutlich höher, Druck übers ganze Drehzahlband ab 1.500upm und nicht aufkommende Flaute ab 3.500upm.

 

Aber bei einem Budget von 8.000€ wirds mit einem "neueren" 2.5er schon eng. Und ja, alles ist irgendwie teuere beim 2.5er. Deshalb meine Empfehlung: Einen schönen 1.9er nehmen!

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Zitat:

Original geschrieben von steffarn

 

Ich habe meinen A6 2,5TDI nach 4 Monaten wieder verkauft und mir den A4 1,9 TDI 130ps zugelegt.

Der Kleine ist Sparamer gunstiger Spriziger und wikt nicht so träge wie der große.

Von der Laufkultur zwar 2 Zylinder weniger. Aber akustisch finde ich ist der 2,5 TDI auch nicht schöner.  Diesel eben..

Akustisch liegen Welten zwischen dem 1.9er und einem 2.5er. Jedenfalls bei den BAU/BDH Modellen. Beim AKE sieht das etwas anders aus. Aber immer noch netter, als der 1.9er. Dem 2.5er kann man auch ganz bequem noch mit etwas 2TÖl das Nagel abgewöhnen, während der 1.9er sich von dem Saft nicht beeindrucken läßt. Der Fahrspaß ist deutlich höher, Druck übers ganze Drehzahlband ab 1.500upm und nicht aufkommende Flaute ab 3.500upm.

Aber bei einem Budget von 8.000€ wirds mit einem "neueren" 2.5er schon eng. Und ja, alles ist irgendwie teuere beim 2.5er. Deshalb meine Empfehlung: Einen schönen 1.9er nehmen!

Grüße

und was sagst du zum BFC? :)

Jaaaaaaa, ich hab nicht alle MKB im Kopf. :p

NATÜRLICH auch die 163PSler die die Grundüberholung des 2.5er erfahren haben;)

 

Grüße

Eins möchte ich noch dazu fügen, mein 2.5 mit MT hat in der Stadt mit 50-60 km/h eine Drehzahl von 1100-1200 U/min das habe ich noch bei keinem anderen Auto gesehen, das selbe habe ich mit dem E200 CDI probiert (6 Gang) der kann das gar nicht verkraften.

Zitat:

Original geschrieben von ridvan84

Eins möchte ich noch dazu fügen, mein 2.5 mit MT hat in der Stadt mit 50-60 km/h eine Drehzahl von 1100-1200 U/min das habe ich noch bei keinem anderen Auto gesehen, das selbe habe ich mit dem E200 CDI probiert (6 Gang) der kann das gar nicht verkraften.

das geht auch wunderbar mit nem 1,9TDI, 2,0TDI und auch mit dem 2,7TDI. Spreche aus Erfahrung ;)

Willst du dir wirklich einen Wagen mit dem 2.5er TDI Motor kaufen?

Bedenke das das der schlechteste Motor ist denn VW/Audi je gebaut haben :(

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

 

Willst du dir wirklich einen Wagen mit dem 2.5er TDI Motor kaufen?

Bedenke das das der schlechteste Motor ist denn VW/Audi je gebaut haben :(

Auf die Begründung bin ich jetzt gespannt. Und komm jetzt bitte nicht mit irgendwelchen Nockenwellen um die Ecke. ;)

Das reicht nicht für diese Behauptung.

 

Grüße

Ölverlust, defekte Einspritzpumpen, hoher Verbrauch bei gleichzeitig durchschnittlichen Fahrwerten.

Dazu noch allgemein hohe Reparaturkosten

Für einen 6-Zylinder ist der Geräuschpegel ein Witz.

Ich rate zum 1.9 TDI oder wenn es unbedingt ein 6-Zylinder Motor sein muss zu einem BMW.

Und auch die Nockenwellen sind ab und zu noch ein Thema.

Ich repariere beinahe täglich solche Motoren.

Und hier zum MT-Getriebe zu raten kann nicht euer Ernst sein?

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

 

 

Für einen 6-Zylinder ist der Geräuschpegel ein Witz.

Sorry, aber DAS stimmt meines Erachtens nach überhaupt nicht!

Klar hört man den Diesel, wenn man morgens in der Garage startet.

Wenn man aber dann losfährt, ist vom Diesel im Innenraum nichts, aber rein garnichts zu hören.

 

Ich will mal behaupten, der ist leiser als mancher Benziner.

Kein Vergleich zum 4-Zylinder 1.9er.

 

Meine Empfehlung - kaufen!

Allerdings nur die neueren ab Mj04, die haben dann auch Euro4!

Und ich würde dann auch nur einen als Schalter nehmen, aber das ist halt persönlicher Geschmack....

 

Jürgen

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Back to Audi: Audi A4 1.9TDI oder 2.5TDI