ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Back to the Roots - ein neuer muss her

Back to the Roots - ein neuer muss her

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 30. September 2016 um 5:49

Hallo zusammen,

ich stelle mich und meine Geschichte mal kurz vor. Matthias, 30 Jahre aus HH.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Altagsfahrzeug für Beruf und Familie (ca. 200-300km am Tag). Vor einigen Jahren war mein Hauptaugenmerk noch Autos, Autos, Autos. Naja man wird älter und Familie, Kind, Haus etc. ...

Nun suche ich einen günstigen Familienkombi mit folgender Anfordeurng: Diesel, Klima, Automatik, Xenon und Tempomat.

Gefunden habe ich diesen hier: OPEL SIGNUM

  • Kennt jemand das Fahrzeug bzw hat es schon besichtigt?
  • Worauf sollte ich noch beim Kauf achten neben der hier im Forum bekannten Kaufberatung?
  • Wie lange bei ordentlicher Wartung hält so ein Motor?

Ich habe hier schon ein wennig gelesen über Motor und Getriebe. Denke aber das jedes Auto seine Vor- und Nachteile im Alter hat. Gefahren bin ich eigentlich schon fast alles und ich muss sagen das auch VAG seine Macken hat.

Schrauben kann ich fast alles selbst deshalb hab ich auch keine Angst vor Reperaturen die im Rahmen bleiben.

WARUM Back to the Roots?

Mein erstes Auto war damals ein Opel Astra F gekauft von einem Rentner mit 30TKM. Ich habe dieses Auto mit 18 gehasst da wollten alle nur "geile Karren" haben. Aber im Laufe der Zeit fans ich den Astra einfach nur Klasse. Hat mich nie im Stich gelassen, war günstig in der Repperatur und ich hab mit ihm vieles Erlebt in meiner Anffangsautofahrer geschichte. :-)

Allen einen schönen letzten Arbeitstag.

Ähnliche Themen
23 Antworten

puh ... ein 11 Jahre alter Disel mit 97000km .... wieder so ne Rentnerkarre :D

Also der Motor an sich ist problemlos .... habe Taxis mit 400- 500000km gesehen.

Bj. 2005 ist problematischer wegen alter Denso Lichtmaschine und Drallklappen ....

Automatik .... wurde Ölwechsel bei 60000km gemacht ?? Wenn nein dringend sofort nachholen !!

Bei der Automatik auf sauberes schalten etc achten .... ruckartiges schalten o.ä ist eigentlich nicht mehr reversibel ....

Allgemein finde ich den Preis für 11 Jahre sehr hoch gegriffen .... auch wenn er wenig gelaufen hat ....

Nach 10 Jahren wäre auch der Zahnriemen fällig gewesen , drauf achte ob das belegbar ist, ansonsten Preis drücken .... kostet zusammen mit Wasserpumpe und Keilrippenriemen schon ein paar hundert Euro ...

Bei mir funktioniert kein link

Ich bin ja immer kritisch, wenn ein Diesel mit dem Baujahr und so einer niedrigen km-Leistung auftaucht ...

Wer kauft einen Diesel und fährt dann so wenig?

Würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn der niedrige km-Stand über TÜV-Berichte belegbar ist. Ein Inspektionsheft kann man selbst anfertigen ...

Die Opel-Verkäufer waren bestens drauf geschult den frischen Rentnern den 1.9CDTI aufzuschwatzen .... " der verbraucht ja nix .... nur alle 50000 Wartung ." das kam gut an bei der "Generation Sparen um jeden Preis" :D

Das man als Rentner nur sehr bald viel weniger fährt als währen des Erwerbslebens .... da denkt kein Rentner drüber nach .... ( Schwiegervaters Golf4 BJ 2000 hat gnadenlose 48000 drauf :D in den letzten 5 Jahren zusammen keine 2000km mehr... der fährt mehr als ein Jahr mit ner Tankfülllung...)

Gerade Vectra und Signum waren sehr gefragt bei angehenden Rentnern ...

BTW .... da fällt mir gerade auf ... ist ja sogar ein Vor-Facelift .....

Ja, das ist ein "Zwischenmodell" mit neuem Motor und neuem Radiosystem aber alter Front...

Ansonsten war schon Alles gesagt zu dem möglichen Problempunkten, v.A. das AT Getriebe sollte keine Auffälligkeiten haben, das ist definitiv ein wirtschaftlicher Totalschaden sonst. Auf der Habenseite steht allerdings, daß es kein Zweimassenschwungrad gibt ;-)

Was die Laufleistung betrifft ist das wirklich wenig, aber das gibt es und ulridos' Beschreibung der Verkäufe an (angehende) Rentner trifft genau zu. Wenn der Vorbesitzer auf den Wagen geachtet hat (DPF Regeneration nicht zu oft abgebrochen, ab und zu Strecke) ist die niedrige Laufleistung auch beim 1.9dth kein Problem...

Ansehen, fahren und Angaben auf Plausibilität prüfen. Der Preis ist zwar kein Schnapper, aber der Händler muß 6 Monate fast ohne Wenn und Aber geradestehen und das findet sich im Preis wieder, etwas Spielraum ist aber bestimmt noch.

am 30. September 2016 um 13:58

Zitat:

@ulridos schrieb am 30. September 2016 um 15:01:35 Uhr:

 

Gerade Vectra und Signum waren sehr gefragt bei angehenden Rentnern ...

BTW .... da fällt mir gerade auf ... ist ja sogar ein Vor-Facelift .....

soll ich Meinen wieder umtauschen,oder:p noch besser,

krieg ich da jetzt noch was raus?? :D

Finde auch das er zu wenig Km für das Baujahr hat. Wer kauft sich ein Diesel und fährt damit nur 8000 km im Jahr. O.o

Preis finde ich auch zu hoch für die Ausstattung. Stoff Sitze ohne Memory, keine Sitzheizung oder Kühlung, Kein Twin Audio, Kein Travel assistant, kein Lichtsensor, kein Regensensor, kein Automatisch abblendbarer Spiegel, kein TPMS, usw... In der Regel ein Holzklassen Fahrzeug bis auf Xenon und Navi.

Themenstarteram 30. September 2016 um 16:10

Zitat:

@hinkes schrieb am 30. September 2016 um 09:11:44 Uhr:

Bei mir funktioniert kein link

Bei mir geht er. Anscheinend bei den anderen auch. Hier nochmal für dich:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 30. September 2016 um 16:14

So bin gerade wieder rein.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde den Händler morgen mal anrufen und dann ggf. nächste Woche mal mit Diagnose bewaffnet hinfahren.

Was ich gut finde bei dem Angebote: Garantie möglich. Preis geht bestimmt noch was wenn ich ihn über das Gewerbe kaufe. Klar ist die Ausstattung nicht die beste aber für mich im Alltag würde es reichen.

Schekheft hat er anscheinend nicht da es in der Beschriebung nicht aufgeführt wurde. Weder im Text noch bei den Ausstattungsdaten. Mal schauen.

Wie kommt ihr auf "Rentnerkarre"? Schwarzer Signum mit 18" Felgen, schwarzen Scheinwerfern und getönten Scheiben sieht für mich nicht nach Rentner aus. Ich würde die Laufleistung wirklich kritisch prüfen.

Getönte Scheiben gabs ja schon ab Werk und haben auch relativ viele Siggis. Schwarze Scheinwerfer je nach Ausstattung mit drin. 18" sind bei der dicken Karre auch nicht so ungewöhnlich. Trotzdem muss man heute natürlich extrem kritisch die Fahrzeuge begutachten. Bei den Vorbesitzern und der Laufleistung wird so viel getrickst und gedreht.

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 11:11

Schaffe es heute leider nicht anzurufen da wir unterwegs sind. Montag aber ganz oben auf der ToDo Liste.

Hab gestern nochmal geschaut 3.0 V6 gibt es auch gerade zwei ansprechende zwar mit mehr Kilomter und ein bisschen teurer dafür aber mehr Bums und Ausstatung.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231404256

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231404256

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=232560446

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=232560446

Was meinen die Experten?

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 11:19

Der 1.9er ist verkauft worden gerade.... naja dann doch eher V6

Den 3.0 V6 cdti solltest du wohl lieber meiden. Kannst ja mal nach diesem Motor und Problemen suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Back to the Roots - ein neuer muss her