Backup Batterie im C207 ohne Start Stop , Audiosystem tot nach Überbrückung
Hallo, ich besitze ein E-Coupe C207 E350 CGI aus 2009. Gestern hat meine Batterie den Geist aufgegeben.
Jemand hat mir Starthilfe gegeben und das Fahrzeug sprang wieder an.
Danach war allerdings mein Audio 20 mit integriertem CD Wechsler, BT und externem Display und MMI komplett außer Funktion. Alles andere läuft normal im Fahrzeug. Am heutigen Tag sprang das Fahrzeug mal wieder nicht an da die Batterie gar nichts mehr drauf hatte. Ich habe dann den ADAC kommen lassen der das Auto wieder zum Laufen brachte und in einem nach dem Fehler mit dem Audio System schaute. Alle Sicherungen wurden durchgemessen und waren ok. Ob am Radio hinten noch eine zusätzliche Sicherung ist weiß ich nicht. Auf jeden Fall bleibt das Radio ohne jede Funktion. Der ADAC Mann vermutet das eventuell das Steuergerät welches für das Audio System zuständig ist ggf. etwas abbekommen hat. Ich habe überhaupt keine Ahnung. Ein Bekannter sagte mir das es in dem Auto irgendwo eine Backup Batterie gäbe die für solche Dinge wie Audioanlage etc. zuständig wäre. Diese könnte seiner Meinung nach die Ursache für das tote Radio sein weil diese bei Nichtfunktion sogenannte Komfortverbraucher abschalten würde. Ich konnte keine solche Batterie finden. Im Kofferraum unter der Abdeckung ist sie jedenfalls nicht. Ist diese Batterie definitiv immer im C207 verbaut? Wenn ja....wo? Nach dem Laden der Batterie für die Fahrt zur Werkstatt ist mir aufgefallen das auch die Uhr im Kombiinstrument nicht mehr geht. Hat die sich zusammen mit der Audioanlage verabschiedet oder kann es mit dem Abklemmen der Batterie durch den ADAC zusammenhängen?
Ich bin für jeden Tip, jede Antwort dankbar!
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14 Antworten
Fahrzeuge ohne S/S haben keine Backup-Batterie...kannst du dann auch nicht finden.
Das Audio20 soll im Handschuhfachbereich eine Batterie für das Becker-Navi haben...k.A. ob das als Ursache in Frage kommt.
Die Abschaltung der Komfortfunktionen bezieht sich auf Unterspannung zb. während des Startvorgangs.
Wegen dem gleichzeitigen Uhrausfall tippe ich auf eine defekte Sicherung...lt. Belegungsplan ziehen und auf Durchgang durchmessen...funktionieren Zigarrettenanzünder/12V-Steckdose?
Hallo ich habe nur die 12 V Dose im Handschuhfach gestern noch getestet. Da hängt mein Ladekabel für das Handy dran und es funktioniert. Fahrzeug steht jetzt beim Bosch Dienst und wartet auf neue AGM Batterie, allerdings reagieren etliche Steuergeräte nicht bei der Diagnose. Lt. Bosch Dienst werden seitenweise Kommunikationsfehler ausgegeben. Auch Meldungen den Lenkwinkelsensor betreffend gibt es.....
Habe ein mulmiges Gefühl. Nicht das da etliche Steuergeräte kaputt sind. Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt?
Der Mann vom ADAC hat alle Sicherungen durchgemessen und die scheinen wohl zu funktionieren.....
Dann hat der Wagen wohl tatsächlich keine zusätzliche Batterie. Auch gut. Gestern nachmittag als ich das Fahrzeug beim Bosch Dienst abgestellt habe war die analoge Uhr im KI stehen geblieben. Radio Audio 20 CD mit dem abgesetzten Display 5,8 Zoll komplett tot. Wischer, Hupe, Fensterheber, Klima, PDC, Gurtbringer.....alles lief..
Und jetzt diese unzähligen Fehlermeldungen. Kann sich da eventuell durch die Unterspannung etwas "wegprogrammiert" haben?
Der Bosch Dienst wird später die neue Batterie einbauen und dann die einzelnen Fehler per Diagnose löschen und dann im Anschluss sehen welche dann wiederkommen um dem Übel auf die Spur zu kommen.
Kommunikationsfehler mit Steuergeräten bei Unterspannung / schwacher Batterie ist normal. Am besten während der Diagnose auch ein Ladegerät angeschlossen haben. Die ganzen Steuergeräte ziehen durchaus einiges an Strom
Nun der Mann vom ADAC hatte am gestrigen Tag ein Ladegerät während der Diagnose angeschlossen. Aber wie tief oder hoch die Spannung während dieser Zeit war entzieht sich meiner Kenntnis. Als der ADAC Mann ankam hatte die Batterie 10,2 V. und ich habe keine Ahnung was die 1 Stunde am Ladegerät ausgemacht hat.Beim Bosch Dienst gehe ich mal davon aus das er das Fahrzeug auch entsprechend angeschlossen hat; ich gehe ebenfalls davon aus das die Batterie von gestern bis heute wieder entladen war. Aber auch hier kann ich nichts zu den Werten sagen. Heute noch wird eine neue Batterie eingebaut und dann müssen die ohnehin nochmals die Diagnose fahren. Ich hoffe bald mehr zu wissen.
10.2V ist toter als tot. Hat sich das nicht angekündigt? Üblicherweise kündigt sich doch eine sterbenden Batterie langsam mit dem Ausfall von Assistenzsystemen und merkwürdigen Fehlermeldungen im KI an.
Wo wurde die Starthilfe angeschlossen? Reihenfolge beim anschließen beachtet? Nicht das dabei ein Kurschluss fabriziert und Schaden verursacht wurde.
Wenn die Batterie nur noch 10.xV hatte, wurde durch die Starthilfe ja letztlich nur der Motor gestartet. Die meisten Steuergeräte bzw. die elektronischen Helferlein können bei der Spannung noch garnicht arbeiten.
Um die Batterie (wenn sie überhaupt noch einigermaßen ganz ist) in einen funktionsfähigen Zustand zu bringen (vielleicht ab 12.2~12.4V), muss man schon einige Zeit umherfahren. Besser wäre gewesen, die Batterie schnellstmöglich ordentlich zu laden und dann auf Funktionsfähigkeit zu überprüfen (lassen). Weiterhin wäre zu überprüfen, ob die Batterie die Ursache ist, oder ob irgendein Bauteil dauerhaft an der Batterie zieht und sie daher leer geht, wobei ich eher an eine defekte bzw. altersschwache Batterie glaube.
Reihenfolge beim Anschluss wurde definitiv beachtet. Aussetzer bzw. Meldungen im KI hatte ich nicht. Allerdings war das Starten des Wagens teilweise etwas langwierig. Der Motor sprang immer erst nach ganz kurzem Rumdrehen nach 3 - 4 Sekunden an. Beim Überbrücken am Samstag bzw. davor kam schon der Gurtbringer knarrend in Zeitlupe angefahren und es war nur ein ganz leises Klackgeräusch aus dem Motorraum zu hören. Der ADAC Mann hat das Fahrzeug ja über seine Apparatur im Servicefahrzeug gestartet und dann ein Ladegerät drangehangen. Dann wurde das Fahrzeug nur noch gestartet um es beim Bosch Dienst vor die Tür zu stellen. Batterie ist definitiv hin.
Früher ab 202 kam das öfter vor beim Fremdstart Steuergeräte zu zerschießen...sollte eigentlich heute kein Thema mehr sein...bei einem Pannendienst darf man von ausgehen, dass der weiß, was er da Daily macht.
Ev. bringt es etwas, die Batterie mal für 20 Min. abgeklemmt zu lassen...zb. bei meinem alten SLK...meistens berappeln sich die Steuergeräte dann wieder...Fehler dürften nur sporadisch abgelegt sein...einfach löschen...aber Bosch wird das auch wissen...und hier wird die Batterie ja erneuert und dazu ohnehin abgeklemmt.
Im Ausgangspost stand „…jemand hat mir Starthilfe gegeben…“ Erst am zweiten Tag war der ADAC da, deswegen habe ich nachgefragt!
Den Vorschlag von @jw61 würde ich unterstützen. Einmal komplett abklemmen. Solange noch ein paar Volt von der Batterie kommen, hat es eine Auswirkung auf das System.
Sorry Tom...das mit dem jemand hatte ich überlesen...denke aber, das er bei Bosch nun in guten Händen ist.
Aktualisierung: so die Batterie ist eingebaut und es konnte ein Großteil der Fehler gelöscht werden. Diese treten auch nicht mehr auf. Was bleibt sind folgende Dinge: Klima ohne Funktion d.h. sie bläst zwar aber sie klimatisiert nicht, das Entertainmentsystem ist komplett raus...so als wäre es nie dagewesen und es gibt wohl eine 15 A Geschichte in einem Sicherungskasten bzw. SAM Modul die ohne Spannung ist. Der Bosch Dienst kommt so auch nicht weiter. Das Auto muss jetzt zu einem Mercedes Händler der es dann bis in die Tiefe über StarDiagnose auslesen muss und dann wohl entsprechend Teile tauschen muss. Es kann schon sein das ein Steuergerät und / oder SAM Modul sich verabschiedet hat. Ich werde diesbezüglich einen Termin bei Mercedes vereinbaren.....mir wird jetzt schon schlecht :-(
@tholzem danke fürs erste feedback. Ich drücke die Daumen, dass es nicht so heftig wird.
Trotzdem (und vielleicht zur Unterstützung für alle nachfolgenden), wie wurde denn die erste Starthilfe gegeben? Die war nicht vom ADAC, oder habe ich das nur falsch verstanden? Ist eventuell dabei ein Fehler passiert, der etwas zerschossen haben könnte?
Grundsätzlich sollte die Starthilfe nur über die vorhandenen Anschlusspunkte und in der beschriebenen Reihenfolge erfolgen.
- Pluspunkt eigenes Fahrzeug
- Pluspol Hilfesteller
- Minuspol Hilfesteller
- Massepunkt eigenes Fahrzeug
Starthilfe war korrekt. Natürlich können keine Spannungsspitzen ausgeschlossen werden. Habe mich gerade auf den Arsch gesetzt. Habe beim Bosch Car Service gerade 780 Euro bezahlt für Batterie wechseln (0092S5A110 Bosch) die hat alleine 390 gekostet. Teuerster Preis im Internet ist 239 Euro!!!! Der Rest war Diagnose, Sicherungen und Relais prüfen etc.
Knallerpreis oder ;-(
Kein Unterschied zu MB… hilft Dir aber leider nicht weiter!
Halt uns bitte auf dem laufenden.