Bad vibrations
Seit etwa 1000 km spüre ich Vibrationen bei meinem Dicken, die subjektiv immer schlimmer zu werden scheinen. Nachdem die Reifen schon nahe an der Verschleißgrenze waren (3 mm Profil und Sägezahnprofilierung an den äußeren Profilflanken, habe ich am letzten Freitag neue Reifen aufziehen lassen (wieder Pirelli PZero Rosso 255/35 R19). Gestern war ich etwa 250 km unterwegs (großteils Autobahn) und musste feststellen... an den Reifen lag es definitiv nicht :-(
Vibrationen zu beschreiben ist meiner Meinung nach nicht so einfach, es ist halt so, dass beim Fahren der u.a. der Hosenbeinsaum mitvibriert und man ist sich sicher, da stimmt was nicht ...
Werde morgen wieder zum Freundlichen fahren und bin gespannt was er meint.
Was habt Ihr denn für Erfahrungen bzw. Vermutungen, woran es liegen könnte.... Stoßdämpfer defekt, Stabiproblem, Antriebsstrang.... ?
Also ich finde das Ganze sehr seltsam und auch nervend!!! Bei einen Fahrzeug in dem Preissegment und in doch noch sehr jungem Alter.... Fahrzeugdaten siehe weiter unten.
PS: Ich bin bisher weder durch die Tiefen diverser Schlaglöcher geräubert, noch habe ich mit den Felgen Bordsteine geküsst o.ä.
A6 Limo 3.0 TDI Quattro Tiptronic mit S-line Fahrwerk (Reifengröße siehe weiter oben), BJ 04.2009, ca. 19.500 km auf der Uhr.
Hier noch 2 Fotos in der Anlage... ;-)
Gruß Arnik
Ähnliche Themen
13 Antworten
Habe leider keinen Vorschlag zur Lösung, dafür eine Frage:
Ist das die Farbe Aquablau?
Bist Du damit zurfrieden?
Hast du das Originalfahrwerk drin? Auf den Fotos sieht er tiefer aus als ab Werk.
Hast du schonmal Spur, Sturz und Reifendruck genau überprüfen lassen. Da deine Reifen sich außen mehr abfahren als innen liegt die Vermutung nahe,das an der Achsgeometrie irgendwas nicht stimmt. Ist eigentlich ungewöhnlich das sich deine Reifen außen mehr abfahren. Normalerweise kenne ich das nur von den Innenseiten, wenn eine Tieferlegung verbaut wurde oder oft beladen gefahren wird.
Was sagt dein Händler dazu?
Wunderschönes Auto ! aber btt :
Du bist noch mitten in der Garantie , geh zum Audi Händler , er wird wahrscheinlcih am ehesten etwas darüber wissen. Denn bei Arbeiten in Eigenregie verlierst Du ggf. auch deine Garantie.
Gruß
Guten Abend Single Malt,
die Farbe heißt Monzasilber Metalic und ist meines Wissens an das S-line Paket gekoppelt. Mit der Farbe bin ich sehr zufrieden, hebt sich vom üblichen Silbermetalic ab und ist sehr pflegeleicht.....
... Und nun Antworten zu Euren Beiträgen ...
Logisch gehe ich zum Händler, ist doch klar. Nachdem man ja schon häufiger über die Hilflosigkeit mancher Werkstätten in diesem Forum lesen konnte, hoffe ich halt auf Leute, die das von mir beschriebene Problem schon hatten und evtl. zur Lösung einen Beitrag leisten.
Das Fahrzeug hat ein s-line Fahrwerk von Audi (30 mm tiefer als Serie)
Die Reifen sind außen nicht stärker abgefahren worden als mittig oder innen.... das Sägezahnprofil an den Außenflanken schein typisch für den Quattroantrieb zu sein... war bei meinem Vorgänger auch schon so.
So, jetzt lasst mal hören ...
Gruß Arnik
Hier ein kurzer Zwischenstandsbericht
So, war heute beim Freundlichen ....
Die gute Nachricht zuerst ... Nach einer ausgiebigen Probefahrt mit dem Werkstattmeister meinte auch er, dass anormale Vibrationen vorlägen ... Na Gott sei Dank ;-)
Die schlechte Nachricht ist, der Meister kann sich auf die Geschichte momentan auch nicht wirklich einen Reim machen. Er vermutet, dass die Geschichte von der Kardanwelle herrühren könnte, hatten dieses Problem früher schon häufiger beim A8. Er werde sich heute bei Audi mal schlau machen. Morgen wird das Fahrzeug geholt und dann sehen wir mal weiter.
Einen schönen Abend.
Gruß Arnik
Zitat:
Original geschrieben von arnik
Hier ein kurzer Zwischenstandsbericht
Morgen wird das Fahrzeug geholt und dann sehen wir mal weiter.
Hoffentlich bekommst Du auch einen schönen Leihwagen für die Zwischenzeit!
Wann treten denn diese Vibrationen auf?!
Bei mittelmäßigen Gas geben und bergauf noch mehr?!
Im Drehzahlbereich ab ca 2200 U/min?!
Gruß
Enrico
Hallo Enrico,
im Prinzip sind sie permanent da, wenn man im Schiebebetrieb einen Berg runterfährt (egal ob 70 kmh oder 120 kmh) merkt man das brutal... heute war das Fahrzeug beim Freundlichen (Hol und Bringservice) Als ich abends heimgefahren bin, meinte ich, es wäre besser bis wieder OK. Ist allerdings nur eine kurze Strecke und man ist natürlich jetzt extrem sensibel und hört die Flöhe husten.
Der Meister hat mich heute am späten Nachmittag versucht tel. zu erreichen. Werde Ihn Morgen früh anrufen, bin mal gespannt, was gemacht wurde.
Gruß Arnik.
ich bin sehr gespannt wie es dir weiter gehen soll... meiner Wagen ist auch 04.2009, auch S-line, und auch Vibrationen
ich streitte mich schon seit Monate mit Händler. sie bemerken die Vibrationen auch. haben schon 3x Reifen gewuchtet, gewechselt usw., denn Aussage "es sind nicht die Reifen". demnach neue Antriebswellen (stimmt das Wört auf Deutsch? bin NL). immer noch die gleiche Vibrationen... denn endete eure Ideeen.
Wandlung ist in NL nicht so gut geregelt worden wie in Deutschland, aber meinem Anwalt geht gleih dran. es gibt manche Audi's mit Vibration-Probleme!!! meist A4, aber sicher auch A5 und jetzt auch manche A6
ich habe auch jedes Mal beim Werkstatt-Arbeiten bemerkt, das wenn der Wagen "hoch" gewesen ist (zB beim Reifenwechsel), die Vibrationen vor etwa 100 Km verschwunden sind. aber dann kommen sie wieder.........
Zwischenstandsbericht - der Zweite
Heute Früh hat mich der Meister angerufen... und, und???
Vibrationen seitens der Kardanwelle wären auszuschließen. Hätten die neu montierten Reifen um 180 Grad gedreht. Den verwendeten Begriff habe ich vergessen... Er vermutet, dass 2 Felgen eine Unwucht haben könnten. Soll doch am kommenden Montag meine Winterräder ins Auto schmeißen, dann wird das mal getestet.
Ich frage mich nur, woher sollen die Felgen einen Treffer her haben, das müsste ich eigentlich wissen!
Also die Vibrationen sind noch da, wenn auch etwas besser. Ich habe auch das Gefühl, dass das Fahrzeug nicht mehr so satt abrollt wie vor dem Problem. Als wäre was mit den Dämpfern. Kann das sein nach noch nicht einmal 20.000 km?
Na da bin ich mal gespannt, wie lange sich das Ganze noch hinzieht, bis die Geschichte erledigt ist.
Ich finde die Angelegenheit gelinde gesagt zum Kotzen - Entschuldigung
Gruß Arnik
Zwischenstandsbericht - der Dritte
Also nachdem die Winterräder montiert wurden sind die Vibrationen etwas besser geworden (logisch, höherer Querschnitt und schmalere Aufstandsfläche 225/50 17) aber keineswegs OK.
Dann Ende letzter Woche erneut mit dem Meister eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Er „fühlt“ das gleiche wie ich –Na Gott sei Dank- und meint, da ist tatsächlich etwas nicht in Ordnung. Er wird sich wieder mit Audi in Verbindung setzen und dann sehen wir weiter.
Heute dann der Anruf vom Freundlichen.
Achtung Festhalten...
Die Räder sollen jetzt laut Audi feingewuchtet werden und das Ganze würde etwa 250,- Euro kosten. Der nächste Betrieb mit so einer Feinwuchthochpräzisionsdingensmaschine wäre darüber hinaus etwa 80 km von meinem Wohnort entfernt (Ja blöd, wenn man auf dem Land wohnt)... ;-)
Auf die Nachfrage was das den für eine Wuchtschleuder wäre hat er erklärt, dass die Räder am Fahrzeug gewuchtet werden würden und bei dieser Maschine die Fahrbahn durch Gegendruck auf die Räder simuliert werden würde. Ah ja, ich stelle mir das so ähnlich wie bei einem Leistungsprüfstand vor.
Und jetzt noch als kleines Schmankerl... Diese Aktion würde von Audi nur bei Fahrzeugen bis zu einen halben Jahr oder max .5.000 km Laufleistung übernommen...
Ja spinnen den die?!!!!
Ich jetzt keinen Bock mich hier weiter auszulassen, werde mal drüber Schlafen und dann sehen wir weiter.
Schöne Grüße Arnik
Hi,
habe ebenfalls Vibrationen, aber erst seit dem meine Winterräder drauf sind. Also ich zuhause das ganze mal geprüft und mir ist aufgefallen das die die Räder vorm aufziehen garnicht gewuchtet haben. Waren noch überall die alten Gewichte dran.
Da dachte ich mir das sei kein wunder wenn die das auch nicht machen. Also ich wieder hin, war ja alles tuti als die dinger runter gekommen sind zum Sommer und meine Sommerreifen liefen auch noch ruhig. Die haben sich dann mit einer dieser Feinwuchtmaschinen daran gemacht, nennen sich übrigen Hunter Wuchtmaschinen. Da wird der Reifen mit einem Druck von ca. 600kg belastet um die Fahrbahn zu simulieren.
Ergebnis, man sagte mir auch das meine Felgen angeblich nicht ganz in ordnung wären und die A6 da sehr feinfühlig seien. Ich denke aber auch wo soll das bitte her kommen wenn die Räder zwischen i.O. und Vibrieren nur bei Audi eingelagert waren. Ich werde die Dinger wohl einfach nochmal auf die alte herkömmliche Methode bei eiem Guten Freund wuchten lassen und dann mal sehen. Vielleicht ist das Hunter Gerät doch wieder etwas zu viel der guten Technik.
Gruß