ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. bäcker baut motor aus help !

bäcker baut motor aus help !

Themenstarteram 15. August 2002 um 8:54

ich habe mich entschlossen den motor aus meinem g20 van auszubauen.

habe den kühler raus,ventilator u.s.w. was muß ich beachten.

ich glaube der vorderbau muß auch ab ?

ein paar fotos anbei: erst mein auto, mein zweitauto, mein haus,und mein kontostand: -3250 euro.

gruß aus waldmohr bitburger

Ähnliche Themen
18 Antworten

@bitburger

Hut ab !!

Ich glaube du hast die Angst vorm schrauben verloren , klasse ! ;)

Nimm vorn alles ab , was sich abschrauben läßt . Hast du ne Mögl. den Motor rauszuheben und auch schon nen anderen zum reinpacken ?

Ach so : Motoröl ablassen nich vergessen !!

am 15. August 2002 um 16:49

Also, bei PKWs sollte man die Motorhaube am besten auch abschrauben, sonst kommt man den Motor nirgends festhängen. Wenn du das auch machst, dann solltest du am besten markieren, wie die Haube auf den Schanieren sitzt, um später lästiges einstellen zu vermeiden.

Als nächstes empfehle ich dir, geh in den nächsten Baumarkt, und kauf dir Klebeband. Und zwar eins, wo man auch draufschreiben kann. Malerklebeband sollte dafür gut sein.

Dann, wenn vorne alles weg is, markier jedes Kabel, das du abziehst, damit du später weißt, wo es hingehört.

Wenn alles weg ist, sollte es am leichtesten sein, Motor und Getriebe auf einmal rauszuheben. Du kannst aber auch den Motor einzeln rausheben.

Was willst du tun? Da gibts nämlich verschiedene Vorgehensweisen.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 15. August 2002 um 17:37

van

 

hi, soll ich das getriebe dranlassen??

der oilkühler ist mit dem normalen oilkreislauf verbunden?

ich glaube ein einkaufswagen ist nicht schlecht fürn motor!

wenn ich nu eine gebrauchte nockenwelle reinschraube. dann ist doch der druck nicht so groß für den ersten zylinder ? oder

soll ich nen neuen austauschmotor suchen oder den motor ausernanderschrauben und evtl. ne neue nockenwelle und neue kolben ,kolbenringe,ventile, und was muß ich noch erneuern, daß ich keine angst mehr zu haben brauch.

danke gruß bitburger mein haus

Frage: "wenn ich nu eine gebrauchte nockenwelle reinschraube. dann ist doch der druck nicht so groß für den ersten zylinder ? oder"

Wieso auf dem ersten Zylinder?

Ich glaub ich habs hier schon mal gepostet, das ich auf 2 Zylindern 0,1 Bar abweichung vom angedachten Wert habe. Hab (8,9 soltte bzw war mal 9,0)

Komisch das es (zum Glück) nur 2 Zylinder sind wo die Abweichung fesgestellt worden ist.

Jetzt schreibst Du, das es hoffentlich nicht zuviel Druck auf den ersten Zylinder macht.

Wieso? Gibts da nen Zusammenhang?

 

 

Swinger

@Swinger

Yep , gibt nen Zusammenhang . Kuck mal ab dem 4. Beitrag hier :

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Ja, ja das hatte ich gelesen, mich wunderte nur die Aussage des asgerechnet der ERSTE Zylinder platt gehen wird.

Die Zusammenhänge mit neuen Teile sind mir geläufig. Bei meinem Motorad musten auch die Kette und sämtliche Ritzel erneuert werden, da wenn man nur ein Teil erstzt der rest in die Wicken geht.

Wie gesagt, bei neu aufgebauten Motoren kann ich das nachvollziehen.

Ich frag nur, weil es mich gewundert hat das 2 Meiner Zylinder 0,1 Bar abweichung vom rest haben.

Gibts da nen Zusammenhang, mit dem Anlassen, oder sonst welchen verschleiß die ausgerechnet die ersten 1+2 Zylinder besonders ausgesetzt sind?

Dummes Beispiel: Bei einer Spränkleranlage ist auf den ersten Düsen ein erheblich höherer Druck als auf den letzten am ende der Halle, die bestenfalls bei einer schwacher Pumpe nur noch dröppel.

Gibt es bei Motoren ein ähnliche Fenomän?

Da wird doch jeder Zylinder einzeln angesteuert, wie kann es dann zu abweichungen einzelner Zylinder kommen?

 

 

Swinger

@Swinger

Bei etlichen längs eingebauten Maschinen is das Prob , dass die nach vorn ansteigend eingebaut sind (wegen dem Öl und dem Gefälle nach hinten). Was auch noch n Prob werden kann , is die stärkere Kühlung im vorderen Maschinen Bereich. Dadurch wird das Material stärker belastet .

Bei quer eingebauten Motoren im Prinzip das gleiche Spiel mit der Kühlung , aber nur auf der vorderen Zylinderbank .

PS: Wird zwar wieder alles Humbuck sein , aber dann hat Harold auch mehr Spass mich zu korigieren und wir wissens genau ! :D :D

 

HAROLD !!!! :D :D

am 16. August 2002 um 5:13

Nur mal so ne Frage.

Wenn du die Nockenwelle wechseln willst, reicht es dann nicht, nur den ganzen vorderbau wegzubaun, und den Motor gleich drinzulassen?

Dann kommste doch eigentlich überall hin, und sparst dir ne Menge Arbeit.:)

Gruß Jürgen

am 16. August 2002 um 5:30

Ich geb dir auch noch den Tipp, hohl dir Tacker und Brotzeittüten und verpack die Schrauben der einzelnen Baugruppen in den Tüten, und beschrifte sie. So weißt du später wieder wo sie hinkommen.

Gruß Jürgen

Da kann ich Jürgen wirrklich nur recht geben,wenn Du nur die Nockenwelle tauschen willst,warum baust du dann den ganzen Motor aus????

Themenstarteram 16. August 2002 um 18:51

danke für eure tipps

 

ich weiß selber nicht was ich machen soll.

mir wurde erzählt ,daß der erste zyl. bei einer neuen welle nach ca. 3 wochen ausernanderfliegen wird. warum weiß ich auch nicht.

aber was ist wenn ich eine gebrauchte einbaue?

gute idee den motor drinzulassen, obwohl in dem block sind zwei schrauben vom krümmer abgerissen, die könnte ich dann rausbohren. mein zweitwagen

gruß bitburger

am 16. August 2002 um 21:28

Das mußt du dann selber wissen. Motor raus, und wieder rein ist ne scheiß arbeit. Wenn der Krümmer noch dicht ist, würd ich es evtl. auch lassen.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 17. August 2002 um 8:16

angebot diesel 6,2l.

 

hallo zusammen !

habe gerade von miltenburg in kaiserslautern ein angebot erhalten. austauschmotor 6,2l. diesel mit einbau: 3450 euro ist das ok? bitte schreibt mir schnell da ich erst mal einen kredit aufnehmen muß. bitburger

meine chromfelgen

am 18. August 2002 um 18:01

Sorry, würd dir gerne helfen, aber mit sowas hab ich mich noch nie befasst.

Aber ich hoffe doch stark, daß sich hier irgendjemand damit auskennt.

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. bäcker baut motor aus help !