ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. BAFA Antrag Audi A3 TFSIe 40/45

BAFA Antrag Audi A3 TFSIe 40/45

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 3. August 2021 um 7:52

Hallo liebe Community,

ich bin seit März stolzer Besitzer eines A3 TFSIe40. So weit, so gut.

Nun möchte ich mir die BAFA Prämie zurückholen (die 4.500€).

Das Auto ist 36 Monate geleast (privat).

Nun bin ich unsicher, ob meine von meinem Autohändler erhaltene Rechnung auch wirklich alle Kosten bzw. Positionen auf der Rechnung abbildet, die von der BAFA gefordert werden.

Ich habe den:

- Anschaffungspreis

- Gesamtbetrag (den ich während meiner Leasingdauer zahlen muss)

- Einmalige Sonderzahlung (4.500€)

- Mtl. Leasing-Rate

In einem anderen Dokument (Der Auftragsbestätigung) sehe ich auch den Umweltbonus Hersteller-Anteil (2.250€), der vom Nettolistenpreis abgezogen wird (plus die Sonderausstattungen).

Was mir glaube ich fehlt, ist die Leasing-Kalkulation, aus der hervorgeht, dass der Herstelleranteil in Abzug gebracht wurde - richtig?

Kann ich den einfach nachträglich bei meinem Freundlichen anfragen?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

ich habe die BAFA Förderung Anfang März beantragt und bekam das Geld Anfang Juni.

Neben den Dokumenten musst du noch folgendes liefern

1. Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben

(wird im Antragsprozess irgendwo ausgespielt). Ansonsten kannst du drei bis vier Wochen warten, dann informiert Dich die BAFA, macht aber in der Zwischenzeit keinen Finger kaum.

2. Und das fand ich super ärgerlich, du musst noch das „Informationsblatt zur Nachweisführung der Elektromobilität“ nachreichen. Da das ein spezielles Format haben muss, fragst du am besten beim Autohaus oder direkt bei Audi Leasing nach. Bei mir wäre es daran fast gescheitert, weil die Erstellung dieses Dokuments fast vier Wochen dauerte und nur durch meine Hartnäckigkeit dann am Ende ausgestellt wurde.

Schau mal im Netz nach dem Formulartitel, da findest du ein Muster von VW

Ansonsten musst du sehr, sehr geduldig sein und darfst nicht darauf hoffen, dass die bei der BAFA bei Fragen jemanden erreichst. Die stellen sich da komplett tot. Weder Mails noch Anrufe werden beantwortet. Das ist Kundenservice ??

Hallo Community,

 

Ich habe im Juli einen A3 45 TFSI e privat gekauft und möchte nun einen Antrag beim BAFA für die Umweltprämie in Höhe von 4.500€ stellen.

 

Mich verunsichert, dass auf der BAFA-Seite steht, dass ab dem 01.06.2021 keine Rechnungskorrekturen mehr möglich sind. Deshalb lege ich bei der Antragstellung ein besonderes Augenmerk auf die Rechnung.

 

Gestern habe ich von meinem Händler eine „Rechnung“ bekommen, die laut ihm für die Antragsstellung ausreichend sein müsste (s. Anhang).

In der Rechnung gehen auch die vom BAFA geforderten Angaben hervor wie (s. im Anhang gelb markiert):

- Nettolistenpreis des Basismodells

- korrekte Bezeichnung des Modells

- Herstelleranteil Umweltbonus (netto)

 

Mich irritiert nur, dass auf der Rechnung nicht eindeutig hervorgeht, dass es eine Rechnung ist. In der Kopfzeile des Dokuments steht ja „Fahrzeugdaten“ und nicht „Rechnung“. Bspw. fehlen mir auf diesem Dokument Angaben wie:

- Rechnungsdatum

- Datum der Leistungserbringung / Abholung

- vollständiger Name und Anschrift des leistenden Unternehmens und des Leistungsempfängers

- Endsumme, sprich Rabatt. Ich habe natürlich weniger bezahlt, als der Bruttopreis von knapp 55.5k EUR

 

Müssen diese zusätzliche Angaben für eine korrekte Antragsstellung dort nicht auch mit rein? Bzw. hat schon jemand Erfahrungen gemacht, was in der Rechnung für die Genehmigung des Antrags alles zwingend mit drin stehen muss?

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!

 

Viele Grüße Audi_e

2.jpg
2.jpg

Wenn ich ein Fahrzeug kaufe gebraucht bei dem bereits die Bafa Beantragung gemacht wurde bekomme ich dann noch irgendeine Förderung oder Erstattung?

Nö!

Ok:(

Hatte Brutto 58.000 und kostet jetzt 42.000 hat 6000 km 45tfsie

 

Wie findet ihr das Angebot ?

Sagen wir mal so, wenn Du jetzt einen neuen A3 45TFSIe kaufst, und einen Händler findest, der die 15% Rabatt gibt, dann kommst Du auf den selben Endbetrag, wenn Du noch die Förderung abziehst.

Mir ging es ähnlich, deshalb hab ich meine Rechnung auch mehrmals kontrolliert.

Ich würde mit diesem "Zettel" keine Förderung beantragen.

Es fehlen definitiv diese Daten im Kopftext:

Die Dokumentbezeichnung "Rechnung", Deine Anschrift (muss ja identisch mit dem Antragsteller sein). Auch steht auf meiner Rechnung noch Belegnr., Datum, Kundennr., Leistungsdatum (Tag der Abholung in Ingolstadt), Akt.- und Komm-Nr. (vermutlich nicht relevant für die Förderung).

Dann der Nettolistenpreis (34823,52€) welcher ja auch auf der BAFA-Liste steht, plus die komplette Sonderausstattung mit den Nettopreisen, abzüglich Umweltbonus Hersteller, plus Überführungskosten und minus diverse Rabatte welche ich erhalten habe. Dazu noch die 19% macht dann den Gesamtbetrag.

Auch steht im Fußtext auf meiner Rechnung noch die Kaufvertragsnr. und das Kaufvertragsdatum.

Ich kann es Dir nicht sicher sagen, aber auf der BAFA-Seite wird ganz klar eine Rechnung gefordert und die hast Du nicht bekommen.

 

 

Zitat:

@Audi_e schrieb am 5. Oktober 2021 um 12:31:54 Uhr:

Hallo Community,

Ich habe im Juli einen A3 45 TFSI e privat gekauft und möchte nun einen Antrag beim BAFA für die Umweltprämie in Höhe von 4.500€ stellen.

Mich verunsichert, dass auf der BAFA-Seite steht, dass ab dem 01.06.2021 keine Rechnungskorrekturen mehr möglich sind. Deshalb lege ich bei der Antragstellung ein besonderes Augenmerk auf die Rechnung.

Gestern habe ich von meinem Händler eine „Rechnung“ bekommen, die laut ihm für die Antragsstellung ausreichend sein müsste (s. Anhang).

In der Rechnung gehen auch die vom BAFA geforderten Angaben hervor wie (s. im Anhang gelb markiert):

- Nettolistenpreis des Basismodells

- korrekte Bezeichnung des Modells

- Herstelleranteil Umweltbonus (netto)

Mich irritiert nur, dass auf der Rechnung nicht eindeutig hervorgeht, dass es eine Rechnung ist. In der Kopfzeile des Dokuments steht ja „Fahrzeugdaten“ und nicht „Rechnung“. Bspw. fehlen mir auf diesem Dokument Angaben wie:

- Rechnungsdatum

- Datum der Leistungserbringung / Abholung

- vollständiger Name und Anschrift des leistenden Unternehmens und des Leistungsempfängers

- Endsumme, sprich Rabatt. Ich habe natürlich weniger bezahlt, als der Bruttopreis von knapp 55.5k EUR

Müssen diese zusätzliche Angaben für eine korrekte Antragsstellung dort nicht auch mit rein? Bzw. hat schon jemand Erfahrungen gemacht, was in der Rechnung für die Genehmigung des Antrags alles zwingend mit drin stehen muss?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!

Viele Grüße Audi_e

Zitat:

@MacMaus schrieb am 3. Januar 2022 um 17:14:42 Uhr:

Sagen wir mal so, wenn Du jetzt einen neuen A3 45TFSIe kaufst, und einen Händler findest, der die 15% Rabatt gibt, dann kommst Du auf den selben Endbetrag, wenn Du noch die Förderung abziehst.

Denke nicht dass man derzeit 15 Prozent bekommt oder

Über online Vermittler auf jeden Fall, mehr sogar. Am 10.01. erhöht Audi übrigens die Preise

Servus muehly7,

 

Danke für die Auskunft.

Konntest du eventuell ein Bild von deiner Rechnung hier rein schicken.

 

VG

@muehly7 danke für deine Rückmeldung, mein Beitrag ist schon eine Weile her, in der Zwischenzeit habe ich nach langem Kampf mit meinem Händler eine lupenreine Rechnung erhalten. 6 Wochen später wurde der BAFA-Antrag anstandslos genehmigt und ich habe die 4.500€ Förderung erhalten. :)

 

@NilsRaach anbei meine Rechnung. Hier sind alle relevanten Daten erhalten, die vom BAFA gefordert werden (einige persönliche Daten habe ich geschwärzt).

 

Grüße Audi_e

3.jpg
3.jpg
3.jpg

So hat meine Rechnung auch ausgeschaut :).

Bin ja mal gespannt wienlange sich die BAFA zeit lässt, Antrag wurden noch am 31.12.2021 eingereicht.

Zitat:

@Audi_e schrieb am 22. Januar 2022 um 18:17:08 Uhr:

@muehly7 danke für deine Rückmeldung, mein Beitrag ist schon eine Weile her, in der Zwischenzeit habe ich nach langem Kampf mit meinem Händler eine lupenreine Rechnung erhalten. 6 Wochen später wurde der BAFA-Antrag anstandslos genehmigt und ich habe die 4.500€ Förderung erhalten. :)

@NilsRaach anbei meine Rechnung. Hier sind alle relevanten Daten erhalten, die vom BAFA gefordert werden (einige persönliche Daten habe ich geschwärzt).

Grüße Audi_e

Ich hab meinen TFSIe als Jahreswagen gekauft. Auf meiner Rechnung steht kein Basispreis. Der ist auf dem DAT-Gutachten vermerkt.

Die BAFA ist flott, ich hatte meine Förderung Mitte Dezember beantragt und nach 5 Wochen (jetzt) auf dem Konto.

Huhu,

Brauch man beim bafa Antrag eine Bestätigung der Leasing Sonderzahlung der 4500€???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. BAFA Antrag Audi A3 TFSIe 40/45