ForumFörderprogramme & Prämien für Elektroautos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Förderprogramme & Prämien für Elektroautos
  6. Bafa Prämie beim Kauf eines gewonnen ID3

Bafa Prämie beim Kauf eines gewonnen ID3

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 23:20

Hallo,

ich habe ein gutes Angebot für einen ID3. Das Fahrzeug wird durch einen Dritthändler verkauft. Der Wagen stamm aus einem Lotteriegewinn und wurde in Zahlung genommen. Er wurde noch nie zugelassen und wird als Neufahrzeug verkauft.

Kann ich für das Fahrzeug die Bafa-Prämie beantragen?

Prämie für junge Gebrauchte kommt ja nicht in Frage, da der Wagen auf mich erstmals zugelassen würde.

Prämie für Neuwagen, sehe ich das Problem, das der Dritthändler ja nicht den Umweltbonus ausweisen kann und somit dann die Prämie auch nicht beantragt werden kann.

 

Jemand eine Idee oder Quelle, was möglich ist?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Eigentlich sollte sich der Händler mit dem Thema befasst haben, bevor er so ein Fahrzeug ankauft. Wenn es nicht geht, würde ich als Händler entsprechend weniger bezahlen. Oder wenn es geht, sollte der Händler kein Problem damit haben, diese Zusicherung der Förderfähgigkeit für genau diese Förderung als Neu- bzw. Gebrauchtfahrzeug in deinen Kaufvertrag reinzuschreiben.

Heißt an deiner Stelle würde ich davon ausgehen, dass es nicht geht, wenn der Händler dir keine entspr. Zusicherung macht. Und wenn er eine Zusicherung macht und es doch nicht geht, beim Händler Schadenersatz geltend machen.

notting

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 13:02

Heute hat mich der Händler angerufen und mir versichert, die Rechnung würde entsprechend den Anforderungen der Bafa ausgestellt werden.

Werde mir das nächste Woche dann genauer anschauen, wenn ich das Fahrzeug abhole.

Ob der Kaufpreis zunächst zu hoch ausgewiesen wird, um dann um den Herstelleranteil gekürzt zu werden? Könnte dann durchaus als "Subventionsbetrug" gelten.

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 4:02

Was hat der Kaufpreis damit zu tun? Ich dachte es geht um den Nettolistenpreis?

Zitat:

@rolftomdooley schrieb am 3. Juni 2023 um 15:02:49 Uhr:

Heute hat mich der Händler angerufen und mir versichert (...)

Lass dir das schriftlich geben und nicht mit einer mündlichen Zusage abspeisen.

Er kann dir dann auch noch mal schriftlich bestätigen, dass der Wagen noch keine Erstzulassung hat. Ansonsten greifen die Vorgaben für Gebrauchtwagen.

Checkliste: Fördervoraussetzungen Gebrauchtwagen - Link.

Zitat:

@rolftomdooley schrieb am 3. Juni 2023 um 15:02:49 Uhr:

(...) die Rechnung würde entsprechend den Anforderungen der Bafa ausgestellt werden.

Damit bei einem Neuwagen ein Antrag bei der BAFA gestellt werden kann muss das Fahrzeug auf der Liste der förderfähigen Fahrzeuge aufgeführt sein und auf der Rechnung muss eindeutig der Herstelleranteil der Förderung hervorgehen.

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 8:43

Also Erstzulassung auf mich ist geben. Bei der Besichtigung

war noch der Transportmodus aktiviert und ich konnte nur eine Runde mit Max. 30 km/h fahren.

Kilometerstand: 38

Bei Abholung werde ich mir die Rechnung und den Kaufvertrag genau ansehen und ggf. Den Zusatz „bafafähig“ ergänzen lassen.

Zitat:

@rolftomdooley schrieb am 4. Juni 2023 um 06:02:40 Uhr:

Was hat der Kaufpreis damit zu tun? Ich dachte es geht um den Nettolistenpreis?

Aus dunkler Erinnerung ist die Bafa-Prämie davon abhängig, dass der Herstelleranteil auf der Rechnung ausgewiesen ist. Da hier der Verkäufer weder der Hersteller noch ein entsprechende Vertragshändler des Herstellers ist, wird er (vermutlich) nicht berechtigt sein, diesen Herstelleranteil auf der Rechnung zu vermerken.

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 19:33

Das hört sich ja leider nicht so gut an.

Ich warte jetzt mal ab, wie die Rechnung aussieht und werde dann entsprechend reklamieren, wenn es nicht Bafa-konform sein sollte.

Im Gesetz heißt es zum Herstelleranteil auf der Rechnung:

Zitat:

Der Bundesanteil am Umweltbonus wird nur gezahlt, wenn der Netto-Kaufpreis (exklusive Mehrwertsteuer) des Basismodells für den Endkunden nachweislich um mindestens den Herstelleranteil am Umweltbonus gemindert wird.

Wenn dies nicht erfüllt ist kann kein Antrag bei der BAFA für die restliche Kaufprämie gestellt werden.

Wie soll dieser Verkäufer das erfüllen? Er muss sich dazu ja mit VW abstimmen und das wird wohl nicht passieren.

Ich bin weiterhin sehr skeptisch, dass in diesem Fall eine Förderung funktionieren wird.

Das ist natürlich zu verschmerzen, wenn der Kaufpreis passt. Du musst uns hier keine Angaben dazu machen, aber wenn der Preis beispielsweise nahe an dem liegt, was sonst nach Abzug der Kaufprämie übrig bleibt, dann passt es doch trotzdem für dich.

Wie sagt man: Es bleibt spannend.

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 14:17

Der Wagen wird für 31.500 € angeboten.

Ausstattung ist Basis Pro Performance mit Rückfahrkamera, ind. Ladefunktion für Mobiltelefon.

Ansonsten noch die 19 Zoll Alus mit Good Year Ganzjahresreifen.

Ich finde das Angebot in Ordnung.

Da ich nur urban damit unterwegs bin, brauche ich nicht unbedingt weitere Assistenzsysteme etc.

Damit wäre das Auto bereits bei ca. 42.000,- € brutto ohne Förderung und ohne Überführung. Da machst du mit 31.500,- € nichts falsch. Ansonsten schick mir bitte den Link zum Händler per PN.

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 19:02

PN ist raus, Danke!

Kann es sein, dass zwischen euch ein Missverständnis vorliegt?

PeterBH wollte die Adresse für den Fall, dass du doch kein Interesse mehr hast, um dann selbst zuzuschlagen. Dein "Danke" passt da nicht so ganz. :D

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 17:18

Ne, ist schon richtig so. Habe das mit PeterBH besprochen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen