ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Bagatellschaden bei gebrauchtem Fahrzeug oder doch teurer Schaden ?

Bagatellschaden bei gebrauchtem Fahrzeug oder doch teurer Schaden ?

Themenstarteram 15. April 2018 um 10:20

Hallo,

 

ich suche schon seit ein paar Wochen nach einem Sportsvan. Jetzt habe ich in der Nähe einen gefunden, der Preis ist allerdings kein Schnäppchen, aber die Verkäuferin versicherte mir, dass das Fahrzeug in einem sehr guten Zustand wäre.

Also ich hingefahren und war dann sehr überrascht, dass das Fahrzeug einen sehr offensichtlichen Schaden hatte. Die Verkäuferin (privatverkauf) meinte, dass das ja nur eine Kleinigkeit wäre.

So lassen will ich es auf keinen Fall.

Sind da tatsächlich nur ein paar Aufhänger verbogen oder ist es doch schwerwiegender ?

Was meint ihr ?

Sportsvan 1.4TSI, Highline, DSG. Soll 18000€ kosten. Wegen dem Schaden will die Verkäuferin nicht runtergehen. Ist für sie ja nur ein Bagatellschaden.

In welchen Bereich würden die Reparaturkosten liegen ?

100-500€

500-1000€

oder über 1000€ ?

Oder kann das nur der VW Händler vor Ort checken ? Dann müsste ich die Verkäuferin überreden mit dem Auto bei einem Händler vorbeizufahren der es mir dann auch zu dem Preis reparieren würde. Aber das wäre Aufwand, deswegen hier erstmal der Versuch mit der groben Schätzung.

Bei 100-500€ würde ich das Fahrzeug vermutlich zu dem Preis kaufen. Drüber eher nicht.

Danke für eure Hilfe :)

 

Gruß,

Kajaker

Beste Antwort im Thema

Sicherlich ist sie mit dem Bagatellschaden schon in der Werkstatt gewesen und kennt die Höhe der Reparaturkosten...

Ich finde es schon eine Frechheit den Wagen mit sehr guten Zustand zu beschreiben und dann sowas zu verschweigen

Stell dir mal vor du hättest eine weitere Anfahrt gehabt

Wenn der Preis so schon nicht günstig ist würde ich vom Kauf des Wagens Abstand nehmen

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Also ich denke das der Schaden über 500€ liegt.

Der Sensor könnte vom PLA sein oder von der Abstandsmessung sein.

Die müssen raus und anschließend Kalibriert werden.

Ich würd vom Kauf abraten!

<500€ ist bei VW vorbei....

Lass in der Werkstatt einen KV erstellen...alles andere

ist Kaffeesatzleserei...

Ganz ehrlich, sag ihr du zahlst die 18.000€ (wenn dir der Wagen das wert ist) und da es sich ja "nur" um einen Bagatellschaden handelt, kann die Dame die "Kleinigkeit" ja vorher noch reparieren lassen. Das ist dann fair für beide Seiten.

Themenstarteram 15. April 2018 um 11:49

Das hatte ich der Verkäuferin vorgeschlagen, aber sie hat es abgelehnt ;)

Deswegen bin ich mir auch nicht sicher, ob sie es mitmacht mit mir zur Werkstatt zu fahren.

Sie meinte ich soll es für 18000 nehmen, oder es lassen.

 

Ich vermute, dass allein das Lackieren der Stossstange 500€ kostet (Das hatte ich schon mal mit dem Sharan gehabt)

Nur eben ob man die Stossstange wieder richtig hinbiegen kann, das ist mir von der Mechanik her nicht ganz klar.

Die Sensoren funktionieren soweit. Da gibt es kein Problem. Oder messen die mit der verbogenen Stossstange einfach ein bisschen falsch ?

Wenn die Stossstange wieder zurückgebogen wird, dann ist der Sensor ja wieder an der richtigen Stelle.

Deswegen hatte ich mir noch gar keine Sorgen gemacht :/

Was soll beim Auto ein Bagatellschaden sein? Ich hatte kürzlich einen Kontakt mit einem kleinen Zaun. Natürlich wäre der Wagen auch so weitergefahren, die Funktionen nicht eingeschränkt gewesen, aber dennoch hat es 1250,-€ gekostet, zumindest die Versicherung.

Wie sind die sonstigen Preise in der Region für ein solches Fahrzeug?

Warum wird der Wagen so früh verkauft, wenn alles so weit in Ordnung ist? Woher kommt denn der Schaden?

 

Alles in allem bleibt ein fader Beigeschmack.

Sicherlich ist sie mit dem Bagatellschaden schon in der Werkstatt gewesen und kennt die Höhe der Reparaturkosten...

Ich finde es schon eine Frechheit den Wagen mit sehr guten Zustand zu beschreiben und dann sowas zu verschweigen

Stell dir mal vor du hättest eine weitere Anfahrt gehabt

Wenn der Preis so schon nicht günstig ist würde ich vom Kauf des Wagens Abstand nehmen

Du kannst einen neuen Golf Sportsvan mit komplett Ausstattung, inkl. ErgoActive Sitze, Navigation und Xenon usw, als EU Fahrzeug mit TZL, aber ohne Km und mit 5 Jahren Garantie bereits für 21.000 € bekommen.

Die Verkäufer gehen oft vom Listenpreis aus, welchen sie selbst ja auch nicht bezahlt haben. Das ist für dich irrelevant!

Warum solltest du dir in dieser Preisklasse dann diese Risiken ans Bein binden?

Wir haben im Januar auch einen “Bagetelschaden“ am Sportsvan gehabt. Einem jungen Mann war die Tür aus der Hand gerutscht und in den hinteren Kotflügel geschlagen. Wir haben mit ca. 400.-€ gerechnet, gekostet hat es am Ende ca. 1800.-€ zuzüglich Gutachter und Leihwagen.

Vielleicht hat sich die Verkäuferin den Schaden ja von der Versicherung auszahlen lassen? Das könnte auch der Grund sein warum sie nicht zur Werkstatt möchte.

Ich würde das Fahrzeug so nicht kaufen!

Sie sagte du sollst es nehmen oder lassen?? Dann definitiv lassen!! Wer weiß was da noch so dran ist, was man nicht auf den ersten Blick sieht, dass die für eine Bagatelle hält. Ich würde definitiv die Finger davon lassen.

An die Versicherungsmasche (auszahlen aber nicht machen lassen) habe ich nicht einmal gedacht. Aber das leuchtet schon ein. Wie gesagt, besser die Finger weg von dem Wagen.

Bodenlose Frechheit. Unter 1500 Euro wirst du nicht wegkommen.

Sie lässt das reparieren oder Du suchst einen anderen.

Im Netz gibts doch genug gute Angebote. Da würde ich die Finger weglassen, allein schon aus Prinzip. Und 18000 für ein Auto mit Schaden ist ja nicht grade ein Schnapper.

Themenstarteram 15. April 2018 um 17:53

leider nicht so viel Angebote mit Anhängerkupplung. Und wenn mal gute Angebote reinkommen, dann sind die bis ich Zeit habe hinzufahren schon verkauft :(

Hatte ich auch gefragt, ob sie das noch über die Vollkasko reparieren lassen könnte. Da meinte sie, dass keine Vollkasko drauf ist (Fahrzeug ist noch angemeldet). Könnte natürlich auch eine Lüge gewesen sein und sie hat es schon abrechnen lassen.

Aber da bin ich mir nicht sicher. Aber wäre ein fiktiv abgerechneter Schaden nicht an irgendeine Stelle gemeldet worden ? Kann man da als Privatperson auch nachfragen ob ein abgerechneter Vorschaden vorhanden ist ?

 

Das Fahrzeug gehörte ihrem Vater. Der kann das Fahrzeug altersbedingt nicht mehr fahren. Es stand das letzte Jahr auch fast nur noch rum. Die Geschichte klang für mich zumindest plausibel.

Aber fast jeder über 75 hat eine Vollkasko drauf. Meistens ist man mit den Prozenten so weit unten, dass es sich bei einem noch so teuren Fahrzeug lohnt. Habs mal durchgerechnet. Sind bei SF25 300-350 Euro pro Jahr.

Aber ich werde jetzt die FInger davon lassen. 18000€ für ein Fahrzeug mit unrepariertem Unfallschaden ist zu teuer. Und so wollte ich nicht mit dem Auto rumfahren. Ohne Reparatur geht es nicht.

Der Preis wäre wirklich ok gewesen. Bj 2014 20000km. Aber halt als Privatverkauf ohne jede Gewährleistung. Die km sind glaubwürdig. Im Innenraum gibt es keine Gebrauchsspuren. Da ist der Zustand perfekt.

Hab noch einen, aber mit deutlich schlechterer Ausstattung, dafür ein Allstar mit 2.5 Jahren Restgarantie.

War allerdings ein Werkswagen bei VW. Aber dann stimmen zumindest die Kilometer Angaben :)

Keine Vollkasko bei einem Auto mit dem Alter und der geringen Laufleistung? Niemals, das ist glatt gelogen.

 

Die Ausstattung hast du bisher nicht erwähnt bzw. das Angebot nicht spezifiziert.

Themenstarteram 15. April 2018 um 18:22

1.4TSI, DSG, highline, 20000km, bj 2014, als Ausstattung nur die AHK dabei.

Sonst nichts. Listenpreis (oder Kaufpreis?) war angeblich 33000€ bei Kauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Bagatellschaden bei gebrauchtem Fahrzeug oder doch teurer Schaden ?