ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bagatellschaden Stossfänger vorne?

Bagatellschaden Stossfänger vorne?

Audi S6 C5/4B

Servus,

mir ist vor paar Tagen ein unvorsichtiger Mitmensch rückwärts, ohne zu schauen, auf meinen S6 aufgefahren!:mad:

Jetzt hängt die Stoßstange rechts ca. 1 cm herunter, d.h. das Spaltmaß zur Motorhaube ist unterschiedlich und im Lack sieht man die Berührung des gegnerischen Autos, aber es ist augenscheinlich nichts gebrochen oder so.

Und die Abdeckung der Scheinwerferreinigungsanlage steht etwas hoch, dadurch, dass die Stossi tiefer hängt:rolleyes:

Kann natürlich gut sein, dass die Halterungen verbogen sind.

Zählt sowas noch zu Bagatellschaden oder werden die Reparaturkosten über dieser Höhe von 800 Euro sein?

Weil, als ich gerade einen Gutachter angerufen habe, fragte dieser, ob der Schaden über diesen 800 Euro ist, aber woher soll ich denn das wissen, hab keine Preise von der Stossstange?:confused:

Ähnliche Themen
20 Antworten

Geh in eine Werkstatt und lass das einfach begutachten, oder melde dich bei der Versicherung des unvorsichtigen Mitmenschen die schicken dann einen Gutachter.

Die gegnerische Versicherung begutachten lassen? Schlechte Idee...habe als Geschädigter das Recht, mir einen Gutachter selber auszusuchen, was ich auch gemacht habe

Der Schaden wird weit in die Tausende gehen, ich hatte mal nen ziemlich großen Kratzer in der Stoßstange vorn von einem anderen Fahrer, der KVA lag dabei weit über der Bagatellgrenze.

Zitat:

Original geschrieben von tomy79

Die gegnerische Versicherung begutachten lassen? Schlechte Idee...habe als Geschädigter das Recht, mir einen Gutachter selber auszusuchen, was ich auch gemacht habe

Was soll daran schlecht sein, der Gutachter begutachtet das Fahrzeug und richtet sich bei den Teilepreisen nach dem was diese beim Audihändler kosten danach geht's in die Werkstatt und es wird repariert was kaputt ist, stellt die Werkstatt fest das was mit dem Gutachten nicht stimmt muss der Gutachter erneut ran.

Ich hatte leider bis jetzt 2 mal das Pech das mir einer drauf gefahren ist, Gutachter kommt. Auto geht in Werkstatt alles gut.

Wenn du das Auto in einer Werkstatt wieder richten lässt kann ein Gutachter gar nicht bescheissen.

 

Naja, hab den Gutachtertermin nun ausgemacht, da habe ich ein besseres Gefühl.

Muss ja nicht sein, aber eine gewisse Skepsis ist doch da, wenn die Versicherung, die den Schaden zahlen soll, einen Mann schickt, verstehst?

Das macht man auch nicht, bei solchen Schäden geht man in seine Stammwerkstatt und lässt die einen UNABHÄNGIGEN Gutachter bestellen.

Richtig! Einen Gutachter von der gegerischen Versicherung würde ich nicht aufsuchen, wobei es auch immer auf den Schaden ankommt. Heutzutage werden kleine Schäden, wie ich es auch hier vermute mit Smart Repair behoben.

Hier würden denke ich mal am besten ein paar Bilder helfen.

Habe noch keine Bilder gemacht, man sieht eh so gut wie nix, ausser, dass die Stossstange eben etwas schief hängt.

Vom Lack her wird wohl Smart Repair genügen, aber die Stange muss ab und bestimmt ausgerichtet werden, also die Halterung natürlich...wenn nicht etwas abgebrochen ist. Das sieht man erst, wenns abgebaut ist.

Also hab ich erstmal alles richtig gemacht, mit dem unabhängigen Gutachter;)

Mich würde mal interessieren, was eine neue Stossstange fürn S6 kostet in LZ9W lackiert.

Geh zur nächsten Audiwerkstatt und lass das ganze über einen Verkehrsrechtler laufen. Du hast keine Arbeit und die holen alles für Dich raus.

Lass niemals einen Gutachter von der gegnerischen Versicherung kommen, denn sowas geht in die Hose.

Lass Dich auch nicht von der gegnerischen Versicherung bequatschen, denn das können sie noch besser.

Hör auf meinen Rat und Du gehst jeden Ärger aus dem Weg.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von tomy79

Habe noch keine Bilder gemacht, man sieht eh so gut wie nix, ausser, dass die Stossstange eben etwas schief hängt.

Vom Lack her wird wohl Smart Repair genügen, aber die Stange muss ab und bestimmt ausgerichtet werden, also die Halterung natürlich...wenn nicht etwas abgebrochen ist. Das sieht man erst, wenns abgebaut ist.

Also hab ich erstmal alles richtig gemacht, mit dem unabhängigen Gutachter;)

Mich würde mal interessieren, was eine neue Stossstange fürn S6 kostet in LZ9W lackiert.

Du weisst aber wenn der Schaden unter 700€ ist zahlst DU den Gutachter.

Deswegen hab ich ja vorhin geschrieben dass so ein Schaden GARANTIERT 4 stellig ist!

... nochmal was zum Gutachter der gegnerischen Versicherung,in den meisten Fällen haben die gar keine eigenen sondern beauftragen unabhängigeaus der jeweiligen Region also könntest du selbst bei einem deiner Wahl einen Gutachter beauftragen der für die gegnerische Versicherung arbeitet.

Und wie ich schon schrieb ich hatte 2 mal das Pech und alles wurde von Gutachter der Gegenseite aufgenommen und dann bei VW repariert ,was also sollte der Gutachter da schon zu Gunsten der Versicherung drehen? Die Werkstatt sieht ja auch den Schaden und weiss was für Teile dann getauscht und repariert werden muss.

Ich wollte hier keine grosse Diskussion los treten.

Ich denke, es sind sehr schnell 1000 € zusammen,egal bei welchem Schaden. Wenn mir nur bitte jemand sagen könnte, was so eine neue Stoßstange kostet, würde das meinen Entschluss, einen Gutachter einzuschalten, bekräftigen.

War eben verwundert,dass der Gutachter gleich nach den 800 € fragte.

540€ ohne jegliche Kleinteile. Wie gesagt, bei mir war der KVA nur für nen Kratzer und einen PDC Sensor schon 4stellig, da wirds bei dir nicht weniger sein. Es kann auch ganz schnell verdammt teuer werden, wenn da irgendwas größeres unterm Stoßfänger kaputt ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bagatellschaden Stossfänger vorne?