ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. bagatellschäden nach unfall wie hoch ? wie teuer der gutachter

bagatellschäden nach unfall wie hoch ? wie teuer der gutachter

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 17:48

Hallo hatte letze woche einen kleinen unfall mir ist einer rückwärts gegen die stosstange gefahren unfall gegner hat richtig was abekommen von meinem blauen lack bei mir sieht es aber nicht so schlimm aus naja er behauptet er sei nicht rückwärts nun würde ich gern wissen was ein gutachter zb Dekra oder Tüv kostet oder sollte ich zu VW direkt fahren

wie hoch ist der schaden in etwa

 

die bilder sind nicht gut wegen der handy kamera hab keine andere

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 19. Oktober 2009 um 17:56

also ich seh da eigentlich nix was kaputt is oder so^^

Zitat:

Original geschrieben von Padre_

Hallo hatte letze woche einen kleinen unfall mir ist einer rückwärts gegen die stosstange gefahren unfall gegner hat richtig was abekommen von meinem blauen lack bei mir sieht es aber nicht so schlimm aus naja er behauptet er sei nicht rückwärts nun würde ich gern wissen was ein gutachter zb Dekra oder Tüv kostet oder sollte ich zu VW direkt fahren

 

wie hoch ist der schaden in etwa

 

 

die bilder sind nicht gut wegen der handy kamera hab keine andere

Nur damit man es richtig versteht:

 

Immoment sieht es so aus,dass er sagt er wäre es nicht gewesen.

 

Du willst nun ein Gutachter nehmen,der beweißt,dass er dir gegen dein Auto gefahren ist?

 

Oder geht es um ein Kostenvoranschlag?

 

Den macht dir VW.Würd auch nur da hinfahren.

 

Auf den Fotos sehe ich aber auch nix was defekt ist?!

 

Passen die Spaltmaße der Stoßstange zur Karosserie nicht mehr ?

Kratzer?

 

Aus eigener Erfahrung !!!

Natürlich braucht man einen Schadensnachweis zwecks Regulierung, aber:

Du musst wissen, ob du zu 100% nicht schuldhaft diesen Unfall verursacht hast!

Ich hatte ein Gutachten beauftragt und bin nachher auf 90% dieser Kosten sitzen geblieben.

Schadenshöhe unter 1000 Euro

Gutachten ca 1250 Euro

Hätte ich nur einen Kostenvoranschlag gemacht, hätte dieser mich nur 50 Euro gekostet.

Und das beste kommt noch:

Ich wurde von meinen eigenen Anwalt über den Tisch gezogen, er hat schon in der Kanzlei den Gutachter angerufen und mir auch noch eine Werkstatt genannt. Damals war ich leider zu blöd......

Ich sagte noch, ich wolle den Schaden durch ein Gutachten nicht unnötig teurer machen, worauf er immer wieder antwortete: Einen Nachweis brauche ich aber. Ich wäre zu 100% nicht schuld.......

Würde den Anwalt gerne mit Namen nennen, ich denke es würde aber nur Ärger geben. Nur soviel: Es hat was mit Brötchen zu tun....

Gruß Oleck

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 18:18

ja die bilder sind fürn arsch die stosstange hat ne schürfung abbekommen aber der is schon richtig stark reingefahren bei dem ist meine ganze blaue farbe keine ahnung ob die stosstange beschädigt wurde innerlich

achso ne ich habe keine schuld es gab ne video überwachung auf der tankstelle darauf sieht man eindeutig wie der rückwärst gegen mich gefahren ist aber er behauptet er sei nicht rückwärts gefahren die polizei meinte das er ne anzeige bekommt und vllt die sache vor gerricht gehen wird.

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Padre_

ja die bilder sind fürn arsch die stosstange hat ne schürfung abbekommen aber der is schon richtig stark reingefahren bei dem ist meine ganze blaue farbe keine ahnung ob die stosstange beschädigt wurde innerlich

achso ne ich habe keine schuld es gab ne video überwachung auf der tankstelle darauf sieht man eindeutig wie der rückwärst gegen mich gefahren ist aber er behauptet er sei nicht rückwärts gefahren die polizei meinte das er ne anzeige bekommt und vllt die sache vor gerricht gehen wird.

 

oben der blaue golf iv bei motortalk da sieht man die stosstange wie genau die linie zur karoseri geht bei mir aber ist das nicht der fall kann aber auch schon so gewesen sein ich weiss auch nicht mehr weiter

am 19. Oktober 2009 um 18:30

Wenn der die Schuld abstreitet nimm dir sofort nen Anwalt.

Der übernimmt den ganzen Ärger für dich und der Schuldige bzw dessen Versicherung zahlt den Anwalt.

Es gibt Karosseriebauer die eine verzogene und zerkratzte Stoßstange wieder hinbekommen. Ob nur diese defekt ist oder darunter noch ein Blech verbogen sieht man erst wenn die Stoßstange ab ist.

Falls das mit wenig Geld zu richten ist könnte der Schuldige das so bezahlen, ohne Versicherung und würde seinen SF nicht verlieren, aber bevor ich mich mit so einem rumstreiten würde empfehle ich dir den Anwalt.

ein kostenvoranschlag der werkstatt sollte hier vollkommen ausreichen...regulär machen werkstätten dies umsosnt......der schaden wird sich auf rd. 500-800€ belaufen wenns nur lackiert werden muss.........

ansonten wenn du dir keiner schuld bewusst bist, nimm dir einen anwalt (den zahlt die haftpflicht von demjenigen der schaden verursacht hat) zur durchsetzung deiner forderungen.....

Hatte das Gleiche hinten am Stoßfänger. Ab zu VW, die machen einen Kostenvoranschlag, meiner kostete entweder nichts oder wenig (20€?).

Der Kostenvoranschlag bekommt der Verursacher und der kann Bar zahlen, darf aber die MwST. abziehen, wenn der Schaden nicht in einer Werke gerichtet wird. Legt man dann später eine Rechnung einer werkstatt vor, muss der Verursacher bzw. seine Versicherung den vollen Umfang zahlen.

Ich hatte einen Schaden von 375€ und ließ mir das Geld ohne MwST. in Bar und 2 Raten geben. Dementsprechender Vertrag wurde abgeschlossen. Lasse das demnächst beim Beulendoktor machen für ein drittel.

Wenn sich beide einig sind, muss der Anwalt nicht eingeschaltet werden.

Du musst dem Schadenverursacher auch die Chance geben, den Schaden richten zu lassen, wenn der einen Lacker kennt. Wenn das ordentlich gemacht wird ist das ok, sofern du den Schaden überhaupt richten lassen willst. Nimm die Kohle (Weihnachten steht vor der Tür :D) und lass den Kratzer vom Beulendoc später machen.

PS: ich schätze den Schaden auf deinen Bildern auf 400-500€, nicht mehr.

Der Kostenvoranschlag für unseren VW Sharan hat bei VW 20€ gekostet.

 

Evt. ist das heute auch noch so?

am 19. Oktober 2009 um 19:04

Zitat:

Du musst dem Schadenverursacher auch die Chance geben, den Schaden richten zu lassen, wenn der einen Lacker kennt.

ich würde niemand an meinem Auto rumbasteln lassen.

Da repariert nur derjenige den ich will und keiner der jemand kennt der was weiß und dessen Schwager...

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Du musst dem Schadenverursacher auch die Chance geben, den Schaden richten zu lassen, wenn der einen Lacker kennt.

das steht so wo?!

es wäre mir neu, das man dem schadenverursacher einräumen müsste den schaden auf eigene faust zu beheben....

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Du musst dem Schadenverursacher auch die Chance geben, den Schaden richten zu lassen, wenn der einen Lacker kennt.

das steht so wo?!

es wäre mir neu, das man dem schadenverursacher einräumen müsste den schaden auf eigene faust zu beheben....

Chance?

Ich möchte es wenn auch von Fachleuten gemacht haben wo auch Garantie drauf ist.

 

Und nicht von einem Kumpel der den Kumpel hat er das in xx Werkstatt macht.

 

Dafür hat man schließlich eine Versicherung.

 

Und wir alle sind Menschen und sowas passiert halt.

 

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von Padre_

Hallo hatte letze woche einen kleinen unfall mir ist einer rückwärts gegen die stosstange gefahren unfall gegner hat richtig was abekommen von meinem blauen lack bei mir sieht es aber nicht so schlimm aus naja er behauptet er sei nicht rückwärts nun würde ich gern wissen was ein gutachter zb Dekra oder Tüv kostet oder sollte ich zu VW direkt fahren

wie hoch ist der schaden in etwa

 

die bilder sind nicht gut wegen der handy kamera hab keine andere

muss ich den gutachter selbst zahlen ?

Hi,

 

nun mal im Ernst - Du hast die Antworten oben gelesen?

 

Annahme: Das Video der Überwachungskamera der Tankstelle zeigt den "Unfall" eindeutig?

 

Wo ist denn nun noch das Problem? Evtl. musst Du beim Gutachten in Vorleistung gehen ... nöööö musste nicht, denn wenn Du das Gutachten entsprechend bei einem Sachverständigen machen lässt (kann auch Dein :) sein), dann regelt das auch die gegnerische Versicherung - einfach die Rechnung einschicken und gut ist!

 

Chance auf "Selbstreparieren?", wenn "er" den Lacker kennt!

Selten sonnen Sch**** gehört! Du hast die Wahl der Werkstatt und auch des Anwaltes! Wenn Du nicht "Schuld" bist, dann werden sowohl die Anwaltskosten als auch die Kostenvoranschlagskosten (wenn diese sich im "üblichen" Rahmen bewegen) von der gegnerischen Versicherung übernommen - klar dann auch die Instandsetzungskosten!

 

Schöne Grüße

Skaos :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. bagatellschäden nach unfall wie hoch ? wie teuer der gutachter