1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Bagger Hydraulik

Bagger Hydraulik

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 12:16

Hallo Leute,

Kennt sich jemand mit der Technik eines Baggers aus?

Meine Frage wäre welches Bauteil für die Feinfühligkeit der Steuerung ist oder ob es mehrere Bauteile sind ?

Im netzt finde ich dazu nicht wirklich was.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Steuerventile

Überströmventile

MfG kheinz

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 13:06

Zitat:

@crafter276 schrieb am 18. Februar 2022 um 13:18:45 Uhr:

Steuerventile

Überströmventile

MfG kheinz

Gibt es beim Überströmventil Qualitative unterschiede die sowas beeinflussen können ?

Wenn es umd die Feinfühligkeit der Steuerung geht spielt das - rein mechanische - Überströmventil eine große Rolle.

Die Mechanik in dem Ventil nützt sich im laufe der Betriebsstunden ab.

Das Ventil begrenzt den Förderdruck der Zahnradpumpe. Es sorgt für einen Mindestvolumenstrom in der Hydraulik indem es sich öffnet, sobald der Förderdruck den am Ventil eingestellten Wert übersteigt und schließt sich wieder wenn durch das öffnen eines Steuerventiles der Druck sinkt.

Der Übergang von öffnen / schließen geht fließend so lange das Ventil nicht durch mechanische Abnützung hakt und wenn das Öl in der Hydraulik nicht regelmässig gewechselt wurde.

Abnützung durch:

mechanisch durch Zahnradpumpe / Überströmventil / Steuerventile

plus altes Öl in der Anlage

= Funktionsstörungen

MfG kheinz

Um welchen Bagger handelt es sich den ??

Was meinst mit Überströmventil ?????? Und wo soll das Deiner Meinung nach platziert sein ??[ Wenn du das HÜV meinst dann selten so einen Blödsinn gehört das hat nix mit der feinfühligkeit eines Baggers zu tun. quote]

@crafter276 schrieb am 18. Februar 2022 um 15:04:51 Uhr:

Wenn es umd die Feinfühligkeit der Steuerung geht spielt das - rein mechanische - Überströmventil eine große Rolle.

Die Mechanik in dem Ventil nützt sich im laufe der Betriebsstunden ab.

Das Ventil begrenzt den Förderdruck der Zahnradpumpe. Es sorgt für einen Mindestvolumenstrom in der Hydraulik indem es sich öffnet, sobald der Förderdruck den am Ventil eingestellten Wert übersteigt und schließt sich wieder wenn durch das öffnen eines Steuerventiles der Druck sinkt.

Der Übergang von öffnen / schließen geht fließend so lange das Ventil nicht durch mechanische Abnützung hakt und wenn das Öl in der Hydraulik nicht regelmässig gewechselt wurde.

Abnützung durch:

mechanisch durch Zahnradpumpe / Überströmventil / Steuerventile

plus altes Öl in der Anlage

= Funktionsstörungen

MfG kheinz

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 11:13

Also geht um einen kleinen China Bagger 1 Tonne denn ich mir neu gekauft habe. Er hat jetzt gerade mal 35 Betriebsstunden. Das Ding läuft wunderbar besser als gedacht ,hat Kraft bin so im Großen und Ganzen sehr zu Frieden. Das einzige was mich manchmal stört ist dass er „ausschlägt“ also das manchmal nicht geschädigt läuft

Empfehle, einfach mal die Hydraulikflüssigkeit zu wechseln. Könnte sein das in der Flüssigkeit noch Rückstände aus der Montage des Baggers zu finden ist.

MfG kheinz

Also jetzt einmal aus der Praxis: Kannst Du den Vorsteuerdruck irgendwo messen. Die Schläuche von Deinem Rechten Hebel verfolgst ob da irgend wo ein Anschluss ist. Der Bagger ist ja nicht mit Gestänge (mechanisch) vorgesteuert oder ? Der Vorsteuerdruck wirkt direkt auf den Schieber für Hubzyl./Arm wenn da irgendwas klemmt im Hebel dann kommt das Öl am Schieber ruckartig an. Das kann eine Ursache sein. Es kann auch sein das eine Feder im Vorsteuerhebel gebrochen ist. Macht der Bagger das auch im kalten Zustand ? Heb den Arm hoch und lass Ihn in der Luft stehen sinkt Er schnell ab ?

Zitat:

@kiko1994 schrieb am 19. Februar 2022 um 12:13:09 Uhr:

Also geht um einen kleinen China Bagger 1 Tonne denn ich mir neu gekauft habe. Er hat jetzt gerade mal 35 Betriebsstunden. Das Ding läuft wunderbar besser als gedacht ,hat Kraft bin so im Großen und Ganzen sehr zu Frieden. Das einzige was mich manchmal stört ist dass er „ausschlägt“ also das manchmal nicht geschädigt läuft

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 20:16

Er macht das im kalten und im warmen Zustand. Welches Hydrauliköl kommt denn in so einen Minibagger rein ?

Und wo müsste der Anschluss sitzen vor oder nach dem steuerblock ? Müsste erstmal paar verkleidungssteile abschrauben um zu gucken.

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 20:20

Noch als Hinweis der macht das mit allen Zylindern. Ich denke auch das es irgendein Ventil ist der von schlechter Qualität einfach ist. Wie viel Bar müsste denn der Vorsteuer Druck sein bzw. das Maximum in den Schläuchen damit ich die passende Uhr besorgen kann.

In der Bedienungsanleitung bzw. weiteren Unterlagen kannst du sich finden was für ein Öl zu verwenden ist.

Lesen kann ich das für dich nicht, das mußt du schon selber.

Klar kannst du den Druck messen, bringt dich aber keinen Schritt weiter, wenn wie du schreibst der Fehler immer wieder aber nicht ständig zu ruckartigen Bewegungen führt. Auf der Meßuhr und das kann ich dir jetzt schon versichern kannst du auch nur das Zittern des Zeigers sehen wenn die ruckartigen Bewegungen stattfinden und natürlich den Druck in der Hydraulischen Anlage. Wie hoch der Druck sein sollte das kannst du wiederum nur in den Techn. Unterlagen finden.

Alles ander steht schon oben.

Ich bin raus, da ich vermute das du nicht in der Lage bist das geschriebene in die Tat umzusetzen.

MfG kheinz

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 21:16

Kann dir gerne mal ein chinesisches „Handbuch“ (2 Blätter) rüber schicken. Ach das bringt nichts wirst es sowieso nicht lesen können.

Wir reden hier von einem China Bagger mit ganz einfacher Technik der seine Arbeit tut. Das ist der erste Bagger denn ich für mein Haus Projekt gekauft habe und auch überhaupt der erste denn ich bediene. Vielleicht ist dieses ausbrechen auch normal ich kann das leider nicht beurteilen.

Und woher die Vermutung das ich sowas nicht kann ? Ich verstehe wie ein Bagger im Grunde aufgebaut ist und wie er funktioniert. Schrauben kann ich auch das tue ich schon seit 13 Jahren an vielen Sachen(außer an einem Bagger). Möchte halt die Details näher kennen lernen bzw die Ventile die standardmäßig in so einem Bagger verbaut sind da ich denke das man dieses ausschlagen durch bessere Ventile minimieren kann oder sogar komplett weg machen kann.

Hydrauliköl = HLP46 Vorsteuerdruck: 20-30 bar. Von Hersteller zu Hersteller kleine UNterschiede.

Zitat:

@kiko1994 schrieb am 20. Februar 2022 um 21:20:45 Uhr:

Noch als Hinweis der macht das mit allen Zylindern. Ich denke auch das es irgendein Ventil ist der von schlechter Qualität einfach ist. Wie viel Bar müsste denn der Vorsteuer Druck sein bzw. das Maximum in den Schläuchen damit ich die passende Uhr besorgen kann.

Mach mal ein Bild wo die Schläuche der Hebeln zusammengefasst sind (Block) und der Vorsteuerpumpe !

Deine Antwort