- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Bahnersatz: 6 Wochen Auto als SEV gesucht (NRW)
Bahnersatz: 6 Wochen Auto als SEV gesucht (NRW)
Hallo zusammen,
??eigentlich bin ich halbwegs zufriedener Bahnpendler.?
Von Oberhausen-Sterkrade nach Leverkusen Mitte.?
Es ist definitiv geplant das 49€ Ticket zu behalten. Ich sage es mal so: günstiger komme ich nicht zur Arbeit.
Zudem kann ich die Homeoffice Tage selber einteilen. Aktuell sind es so im Schnitt drei Tage im Büro.
Ich finde es ja gut, dass es Modernisierungen gibt.
Leider wird jetzt an der Strecke an zwei Abschnitten gebaut und das macht die Strecke zu einer langen Angelegenheit. Zweimal in einen SEV umsteigen usw …
Also teilweise sind das drei Stunden zur Arbeit für 56Km.?
??Es sieht wohl so aus, dass beide Baustellen locker bis Ende September andauern werden. ?Aus der Erfahrung raus dauert es doch immer länger…
Jetzt die Frage: die Zeit mit einem Auto zu überbrücken ?
Gibt der Markt überhaupt was her?
?Dachte da ein 500€ Auto und das nur 6-Wochen halten.?
Car-Sharing, Dauermiete oder Mitfahrgelegenheit sind laut meinen Recherchen kaum so richtig machbar.?
Der Weg wäre:
360km pro Woche
?Habt Ihr noch andere Ideen??
Bin mal gespant …??
Grüße und Danke
Ähnliche Themen
12 Antworten
500, Euro Autos kannst direkt auf dem Schrottplatz parken, die Zeiten sind zur Zeit vorbei. Es macht eher sind was mit frisch 2 Jahren TÜV zu kaufen un den nach der Nutzungszeit wieder zu verkaufen.
Oberhausen - Neuss - Leverkusen wären in 2-2.5h machbar, bisschen besser als 3h immerhin.
Über https://www.goleasy.de/inserate?... habe ich dieses Autoabo gefunden, Toyota Yaris: https://faaren.com/katalog/33441: 1500 km/Mt, 2 Mt, total 806€. Sprit kommt noch dazu. Wäre doch stabiler als 500€ Schrott, der es schlimmstenfalls nicht mal vom Hof schafft.
Zitat:
@Railey schrieb am 13. August 2023 um 15:10:38 Uhr:
Oberhausen - Neuss - Leverkusen wären in 2-2.5h machbar, bisschen besser als 3h immerhin.
Über https://www.goleasy.de/inserate?... habe ich dieses Autoabo gefunden, Toyota Yaris: https://faaren.com/katalog/33441: 1500 km/Mt, 2 Mt, total 806€. Sprit kommt noch dazu. Wäre doch stabiler als 500€ Schrott, der es schlimmstenfalls nicht mal vom Hof schafft.
Danke!
Das ist eine Überlegung Wert.
Würde ich so machen, wie Railey geschrieben hat!!!
Für ein Billigst-Auto benötigt man gute Schrauberkenntnisse - zum einen, um die eine Perle im riesengroßen Schrotthaufen zu finden. Und zum anderen, für nötige Reparaturen (kann ja auch nur eine Kleinigkeit sein - aber eine defekte Dichtung zwischen Motor und Getriebe zu wechseln, dürfte ziemlich aufwendig sein).
Ansonsten kannst Du mit der Werkstatt des Vertrauens gleich eine Reparatur - Flatrate raushandeln... Eigene Erfahrung mit Autos im 2000 Euro - Bereich; und das lange vor Corona...
Mietwagen bei einem kleineren Anbieter vor Ort wäre noch eine Idee!
Gerade wenn du die 3 Bürotage hintereinander ableisten kannst, lässt sich vielleicht etwas aushandeln wie z.B. "Mietwagen Mo-Mi für die nächsten x Wochen fest gebucht, Modell egal, was ihr gerade übrig habt"
Teurer als das Deutschlandticket und die Bahn wird's leider sowieso.
Mietwagen Deal wäre auch ne Überlegung.
Wir haben hier einige lokale Buden für sowas.
Aber generell gibt der Gebrauchtwagenmarkt nichts mehr her oder?
Habe zuletzt vor gut zehn Jahren intensiv reingeschaut.
Schaue bei mobile, autoscout und kleinanzeigen rein ... was in deiner Ecke steht, für ein BilligAuto lohnt kein weiter Weg ... aber bei ~ 6Wochen sehe ich da auch nur mehr risiko als echte Alternative... mit einem Mietwagen wär alles planbar und am einfachsten...
Ansonsten wär noch die Möglichkeit was halbwegs frisches zu kaufen ... Aygo und co ... und danach verkaufen... kauf und verkauf macht aber auch Arbeit(Zulassung, versicherung, Besichtigung, Einstellen, verkaufen, Käufer finden) ... kannst nur du wissen, ob es dir das wert ist für 6 Wochen ein eigenes Auto
Also ich werde es so machen: die Yaris-Kiste für zwei Monate nehmen.
Am wenigsten Stress und alles vorhersehbar und vor allem: sicher!
Im Grunde wohnst du doch quasi im Gelobten Land !
So viele Kfz-Angebote wie im Ruhrgebiet gibt es sonst kaum in dieser räumlichen Nähe.
Probehalber habe ich geschaut, nach Golf und Bora unter 2.000 €, und da finde ich mindestens 50 gescheite Angebote im Umkreis +20 km. So einen gekauft, dann hält der auch ein Vierteljahr durch und lässt sich gut verkaufen. Mit 500 Euro Wertverlust für 1 Haltereintrag mehr musst du allerdings rechnen.
Aber theoretisch musst du ja nicht gleich verkaufen, oder man wird ihn ohne Zeitdruck für einen guten Kurs an einen Bekannten oder Verwandten los.
Achte auf den original Kat, dann gibts selbst im Fall der Fälle noch 500 - 600 Euro für einen Schrotthaufen mit Motorschaden.
Er will doch jetzt ein Auto mieten, wie Railey es vorgeschlagen hat.
Ist die vernünftigste und sicherste Entscheidung, alles andere ist "Russisch Roulette", nur daß eine Kammer leer ist und die anderen voll...
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 14. August 2023 um 19:51:56 Uhr:
Er will doch jetzt ein Auto mieten, wie Railey es vorgeschlagen hat.
Ist die vernünftigste und sicherste Entscheidung, alles andere ist "Russisch Roulette", nur daß eine Kammer leer ist und die anderen voll...
So kann man es auch sehen.
Wenn man nicht selber schraubt oder die Möglichkeit hat, ist das wirklich schwierig.
Daher tendiere ich zur (Langzeit)Miete.
Danke euch!