Bahnt sich ein ZKD-Defekt mit leichtem Kühlwasserverlust an?
Habe mich eben durch die Themen gewühlt, finde aber nichts konkretes zu unserem Problem.
Der Sportback meiner Frau (140PS TDI, Bj. 2006) braucht seit einigen Wochen immer mal einen viertel bis halben Liter Kühlflüssigkeit auf geschätzte 1000km. Augenscheinlich ist kein Leck zu sehen, wobei ich jetzt keine Hebebühne habe. Auf unserem festen Parkplatz sind auch keine Flecken.
Kann es sein, dass sich so ein Defekt der Kopfdichtung ankündigt? Beunruhigend, weil das System ansich ja geschlossen ist und wir bis dato nie nachfüllen mussten. Irgendwann muss ich auch die spezifische Kühlflüssigkeit statt Leitungswasser nachkippen, um das Mischungsverhältnis nicht zu gefährden.
Frage: ist es einer Werkstatt möglich, das System ähnlich wie bei einer Zentralheizung auf Dichtigkeit zu testen?
Sollte man auf Verdacht eine ZKD erneuern?
Das Auto wird zu 80% auf BAB und Langstrecke bewegt. Laufleistung knapp über 170.000km, ZR mit Wasserpumpe bei 120.000km ernuert.
Danke für Tipps!
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14 Antworten
Bitte kein Leitungswasser nachkippen wegen dem Kalk darin! Ist den Wasser im Öl oder umgekehrt? Ja ein Werkstatt kann so einen Drucktest machen.
Müsst die Kopfdichtung sein wenn er es nirgends verliert. Schau mal ob nach kurzer Fahrzeit, Motor muss nicht warm sein, viel Druck im Kühlsystem ist in dem du den kühlwasserdeckel öffnest. Ein kurzes Zischen ist normal aber wenn's richtig heftig raus drückt ist's sicher die Dichtung.
Ok, danke! Werde mich später mal darum kümmern, wenn die Kiste hier steht.
Mal vorsichtig gefragt: was kostet eine neue ZKD mit Einbau?
Zitat:
Original geschrieben von Cabrioracer-Tr
Ok, danke! Werde mich später mal darum kümmern, wenn die Kiste hier steht.
Mal vorsichtig gefragt: was kostet eine neue ZKD mit Einbau?
1.000 € bis 2.000 €
in dem Rahmen sollte es liegen. Variiert aber stark je nach Werkstatt.
Leute das kann noch viel mehr als nur die ZKD sein, genau so gut kann es ein Riß im Zylinderkopf oder AGR Kühler sein.
Zitat:
Original geschrieben von exilola3
in dem Rahmen sollte es liegen. Variiert aber stark je nach Werkstatt.
Aua!
Aber auch der oft genannte Riss im Z-Kopf wäre nicht billiger. Der Motor aus dem 2006er war aber da nicht mehr so arg betroffen, oder?
Ne der sollte das Problem nicht mehr haben. Schick mal deinen Motorkennbuchstaben. Daran kann man das erkennen.
So, hier nochmal weitere Infos:
Gestern hatte ich endlich mal Zeit, mir den Audi mal näher anzusehen. Der Motorkennbuchstabe ist BMM, also die neue Motorgeneration? Hatte die Verkleidung auch runter und da sind in einem Bereich viele weiße Flecken, offensichtlich vom Kühlwasser, zu erkennen. Leider zu stark verteilt, um genau zu lokalisieren, woher es genau kommt. Vielleicht ein gutes Omen, ein Kühlwasserschlauch oder Flansch ist billiger als eine ZKD.
Bin dann in ein Industriegebiet und habe den Motor im Stand auch mal kurz hochgedreht, da ja scheinbar auf Autobahnfahrten das Wasser verloren geht. Aber ich konnte kein Leck finden.
Die Suche geht weiter, vielleicht besorge ich mir einen Lecksucher, wenn das was nützt.
Also ich hab einen BMM Motor und kürzlich erst einen Kopfdichtungsschaden bei 173000km gehabt.
Das Problem ist das der Motor im normalbetrieb absolut dicht ist und nichts nachweisbar war...erst bei längerer Fahrt auf der BAB trat da Phänomen auf...der Behälter kochte über und das Kühlwasser lief im Radhaus rechts nach außen.
Übrigends ist mein Wagen ebenfalls ein Langstreckenwagen mit einem Hauptanteil BAB
Die Kosten für den Wechsel der Kopfdichtung liegen bei knapp 1000€.
Da mein Fall noch nicht abgeschlossen ist, gebe ich erst nach Abschluss alle Details in meinem Blog bekannt.
Ich denke das wird Ende der Woche sein...
Weiter kann ein schleichender Kühlwasserverlust auch von einem Leck innerhalb der AGR Kühlers verursacht werden.
Dieses Leck ist sehr schwer nachzuweisen...
LG
Vielen Dank Micha!
Zum Glück kennen wir einen Mechaniker, der uns das machen kann, wenn die ZKD flöten geht.
Hast du die Dichtung auf gut Glück getauscht, oder konnte deren Defekt zeifelsfrei lokalisiert werden? Habe gestern bei der Probefahrt (der A3 ist meiner Frau) keine Auffälligkeiten bemerkt, er sprang kalt wie warm sofort an, beim Fahren auch nichts auffälliges wie Qualm beim Lastwechsel oder Beschleunigen.
Äußerlich macht die ZKD einen guten Eindruck.
Früher haben sich die Diesel-Zylinderköpfe beim Dichtungsschaden oft verzogen und mussten geplant werden, war das bei dir auch der Fall?
Naja...zweifelsfrei nicht wirklich...2 Audipartner, 6 Werkstattaufenthalte, 1200€ unnötige Reparaturen und eine Anzeige wegen versuchten Betruges gegen einen Audipartner später wurde auf mein Drängen der Kopf runtergenommen und siehe da...ZKD defekt.
Zylinder 2 und 3 haben ins Kühlsystem gedrückt.
Von außen war nichts sichtbar (Leckage oder Flecken), der Motor lief einwandfrei als ob nix wäre.
Nur ab 160 km/h aufwärts über eine etwas längere Strecke hat er das Kühlwasser aus dem Behälter gedrückt.
Beim System abdrücken war auch nichts festzustellen, wie auch beim Schnüffeltest.
Auch im Kühlwasser war kein Öl oder umgedreht war auch nichts zu finden.
Der Kopf und der Block haben nichts abbekommen...nichts verzogen odet gerissen
Da die ganze Geschichte länger ist, gibts alle Details dann in meinem Blog...
LG
edit:
die unnötigen 1200€ bekam ich natürlich zurück plus entsprechende entschädigung
Das hört sich ja nach Stress an! Dann mal viel Glück für den weiteren Verlauf.
Zitat:
Original geschrieben von micha225
...wurde auf mein Drängen der Kopf runtergenommen und siehe da...ZKD defekt.
...
edit:
die unnötigen 1200€ bekam ich natürlich zurück plus entsprechende entschädigung
Die wussten wohl nicht, dass hier ein Profi als Fahrzeughalter vor ihnen steht
Zitat:
Original geschrieben von weolli0808
Zitat:
Original geschrieben von micha225
...wurde auf mein Drängen der Kopf runtergenommen und siehe da...ZKD defekt.
...
edit:
die unnötigen 1200€ bekam ich natürlich zurück plus entsprechende entschädigung
Die wussten wohl nicht, dass hier ein Profi als Fahrzeughalter vor ihnen steht
Nein das wußten die wirklich nicht
Als ich dann mit der handfesten Beweiskette vor der Tür stand wollten sie sich nicht rühren, aber im Endeffekt ging es dann wohl doch
Hätte aber jemand anderes ohne den Backround und ohne die Hartnäckigkeit vor denen gestanden, wäre es wohl nicht so ausgegangen...das ist schon ärgerlich...
LG