ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bald 90k-Inspektion und jede Menge Fragen :-) !

Bald 90k-Inspektion und jede Menge Fragen :-) !

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 10:57

Hallo Leute,

habe am 07.08. meine 90.000 km Insepktion und noch ein paar andere "Baustellen" und ich hoffe, dass ihr ein bisschen Licht ins Dunkele bringen könnt :)

Mein 8PA (125kw TDI, 08/2006) war beim :) weil mein rechtes Fernlicht immer ausfiel. Ich konnte die Fehlermeldung immer durch Hin- und Herschalten des Fernlichts löschen, aber sobald ich wieder den Schalter von mir weggedrückt habe (Fernlicht aktiviert) ist es kurze Zeit später wieder ausgefallen und die Fehlermeldung leutete auch.

Getauscht wurden beide Steuergeräte und man wollte trotz Anschlußgarantie 210 EUR von mir. Nach einem kurzen Telefonat mit der Versicherung wurden die Kosten hierfür jedoch sehr schnell komplett übernommen!

Allerdings trat der Fehler nicht einmal 1 Woche nach der Werkstatt erneut auf! Am 07.08. habe ich einen größeren Termin, wo ich die Sache noch einmal ansprechen muss. Gibt es aus eure Sicht Dinge, auf die ich Acht geben soll?

Des Weiteren kommt hinzu:

- 90k Inspektion

- Klärung weshalb bei der 60k (2 Jahre alt) die Bremsflüssigkeit NICHT gewechselt wurde!

- Pfeiffen des Turbos (wurde vor 2 Jahren schon repariert)

- Vmax (Anfangs lt FIS bei 238 km/h), heute max 220 km/h

- Kühlmittelverlust - musste vor 3 Monaten einmalig einen Liter nachkippen ?!?

- Schrumpelsitze (wird schwierig durchzusetzen)

- MAL: Griff zum Öffnen auseinandergebrochen!

- Abgaskontrollleuchte geht in unregelmäßigen, seltenen (1-2/Jahr) Abständen an und nach 1-2 Tagen wieder aus. Lt. Werkstatt kein Fehler im System, was ich aber irgendwie nicht richtig glauben kann

Wäre gaaaaanz toll, falls ihr zu dem einen oder andern Punkt einen Ratschlag habt!

Vielen Dank im Voraus :)

Viele Grüße,

qfactor

P.S: Habe selbstverständlich die SuFu bemüht und auch in den entsprechenden Themen gepostet, doch leider war das Feedback jeweils ausgeblieben, weshalb ich mich nun entschlossen haben einen eigenen Fred zu eröffnen - ich hoffe, dass ihr mir das verzeiht :)

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. Juli 2009 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von qfactor

- Schrumpelsitze (wird schwierig durchzusetzen)

- MAL: Griff zum Öffnen auseinandergebrochen!

zu den zwei punkten kann ich was sagen:

Schrumpelsitze musst du probieren aber außerhalb der normalen 2 Jahresgarantie wird es schwer werden. Einfach darauf drängen, dass dein Freundlicher Bilder machen soll und an Audi schicken soll. Bei mir wurden sie zweimal getauscht aber innerhalb der Werksgarantie.

Der Griff bei der MAL wurde bei mir anstandslos getauscht als er abgebrochen ist, war aber auch in der Werksgarantie. ;) Auch einfach nachfragen.

Greetz

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 11:17

Vielen Dank für die Antwort!!!

Werde die Punkte mal so auch an den :) weitergeben!

Nehme von den anderen Mitgliedern natürlich noch weitere Hinweise gerne auf :D

Viele Grüße,

qfactor

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 13:51

hi zusammen,

also ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll. wieso hat mein :( immer so hohe preise, verglichen mit dem, was ihr so zahlt

eben angerufen und die wollen

135 EUR für TÜV/AU,

490 EUR für 90k Inspektion inkl Bremsflüssigkeitswechsel

49 EUR Klimaanlagen-Check/Desinfektion

außer dem letzten Posten scheint mir das ein wenig zu viel zu sein :(

was denkt ihr?

danke und grüße,

qfactor *derhofftdasserkeineselbstgesprächeführenmuss* ;)

AU und HU kostet zusammen maximal 100, eher so um die 90. Alles andere ist Abzocke.

Inspektion halte ich auch für etwas überteuert, es sei denn es wären einige Sachen zu erledigen. Ich hab für meine 90.000er keine 250 Euro bezahlt. Material hab ich selbst mitgebracht, da ich im Großhandel arbeite, lache ich über die Preise von Audi und Co ^^

Ich war allerdings auch in einer freien Werkstatt, da die Garantie eh vorrüber war.

Zitat:

Original geschrieben von qfactor

 

490 EUR für 90k Inspektion inkl Bremsflüssigkeitswechsel

vor ca 6 monaten habe ich 450€ bezahlt

longlife!

mfg

am 29. Juli 2009 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von qfactor

hi zusammen,

also ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll. wieso hat mein :( immer so hohe preise, verglichen mit dem, was ihr so zahlt

eben angerufen und die wollen

135 EUR für TÜV/AU,

490 EUR für 90k Inspektion inkl Bremsflüssigkeitswechsel

49 EUR Klimaanlagen-Check/Desinfektion

außer dem letzten Posten scheint mir das ein wenig zu viel zu sein :(

was denkt ihr?

danke und grüße,

qfactor *derhofftdasserkeineselbstgesprächeführenmuss* ;)

Also TÜV/AU hat meine mum letzte woche für 94,50 € machen lassen. (Audi A4 1.8 T) Da zockt dich dein Freundlicher aber mal so richtig ab ;)

Warum fährst du für HU/AU auch zu Audi? Ist ja wie Hustenbonbons in der Apotheke kaufen. Beim TÜV kostet das irgendwas um 80€ und fertig.

Inspektion gibt's nur den goldenen Tipp, Öl mitzubringen. Da wird man bei VAG allgemein frech abgezockt mit dem 3x des Marktpreises.

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 16:31

Dank Leute für eure Erfahrungen.

Ich werde als ersten Schritt meinen örtlichen VW-Händler (auch Audi-Service) ansprechen und um einen Preis bitten, dann sehen wir weiter...

Wieso ich TÜV/AU beim :) mach? Weil ich Idiot mit 39 immer noch an das Gute im Menschen glaube und mir gedacht habe, dass das schon fair sein würde, denn schließlich mache ich ja auch meine 90k Inspektion bei ihm.... Ach ja, letztes Jahr hat er mir 28 EUR/Liter berechnet :(

Werde mal 'ne Nacht drüber schlafen und dann entscheiden...

Nur so am Rande: die 40k EUR für den 8PA habe ich beim selben Händler auf den Tisch gelegt! Da werde ich sicher wieder einkaufen :(

Viele Grüße,

qfactor

am 29. Juli 2009 um 17:14

Hab für die 90'000 Inspektion beim Freundlichen ~200€ bezahlt (Öl wurde selbst mitgebracht...)

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 7:49

Ach ja, ich habe die Werkstatt auch mal am Telefon angesprochen, weshalb bei der 60k Inspektion kein Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt wurde, obwohl das lt. Serviceheft fällig gewesen wäre! Die Antwort war, dass mein Auto bereits zu einer neuen Generation gehören würde, bei dem das nur alle 3 Jahre nötig sei !?!

Wieso an der B-Säule ein Aufkleber mit "Nächste Bremsflüssigkeitswechsel: 08/2008" klebt, konnte man mir allerdings nicht sagen!

Grüße,

qfactor

Mein Tipp, wechsel die Werkstatt!!

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von qfactor

Ich werde als ersten Schritt meinen örtlichen VW-Händler (auch Audi-Service) ansprechen und um einen Preis bitten, dann sehen wir weiter...

Soeben den Preis meiner Heim-Wekstatt bekommen:

499 EUR für 90k Inspektion inkl Bremsflüssigkeitswechsel, INKLUSIVE (!!!) TÜV/AU,

Ein/e Klimaanlagen-Check/Desinfektion würde auch 49 EUR kosten (Standardpreis). Er hat mich aber gleich beraten und meinte, dass solange ich keine unangenehmen Gerüche habe eine Desinfektion nicht nötig wäre, vor allem dann nicht, wenn ich recht viel KM schrubbe ("Selbstreinigung"). Also auch hier ein positiver Ersteindruck.

Ich habe nun meinen Termin in meiner Ex-Werkstatt abgesagt, da ich in der neuen quasi TÜV/AU geschenkt bekomme und da ich den "Wagen" (ist ein C1, deswegen die "" ;)) meiner Frau nehmen kann, benötige ich auch keinen Werkstattwagen, der auch nochmal extra kosten würde!

Nochmals Danke an Alle :)!

Viele Grüße,

qfactor

Vernünftige Entscheidung...!! :cool:

Und kauf bitte dein Öl selber. so zahlste 7 Euro pro Liter statt deine 28 Euro. Gute Adresse ist Scenic9 bei ebay, der Schickt mir das Zeug schneller als ich bezahle. ;)

P.s. generell find ich ne Inspektion e sinnlos, denn nachschauen kann ich auch. dafür muss ich keine 400 Euro abdrücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bald 90k-Inspektion und jede Menge Fragen :-) !